Der Anfänger: Blue Arrow XL against Walkera HM Lama 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hawkeye1980
    Hawkeye1980

Der Anfänger: Blue Arrow XL against Walkera HM Lama 3

Hallo zusammen,

ich bin der neue ich bin 31. und habe mich vor kurzem mit dem Heli Virus infiziert

Das ganze kam so, mein kleiner Neffe (12 Jahre) hat seine Mutter so lange belabert, das sie sich breitschlagen lies und ihm einen Revell Control (The Big One) kaufte...
    stolz wie Oskar präsentierte er mir diesen noch am gleichen Tag
    was aus seiner Sicht wohl ein großer Fehler war, denn ab dem Zeitpunkt hing nur noch einer an der Funke und das war ich

Schon nach sehr kurzer Zeit beherrschte ich den kleinen ziemlich gut, so dass ich eigentlich vor hatte sofort ins Geschäft zu laufen und mir selber einen zu holen...

Ich also los, um in den Weiten des WWW einen passenden Heli für mich zu finden...
    was sich allerdings nach wenigen Klicks als gar nicht so einfach raustellte

Koax,FP,CP,2,4Ghz, 3Kanal,4 Kanal...usw. jep, ich kam mir vor wie in einer mit Hieroglyphen übersäten Pyramide
    Stunde um Stunde verging, stunden die ich, wenn es nach meinem Arbeitgeber gehen würde, sinnvoller hätte nutzen können aber was weiß der schon

Schlussendlich bin ich nun bei den beiden oberen Modellen hängen geblieben...

den Robbe Blue Arrow XL
    Blue Arrow XL RTF 2,4 GHz

und dem Walkera HM LM3
    LM3, one-motor-driving coaxial helicopter, features both stable flight and ability to flying various courses like a normal one doing.

über den Blue Arrow XL kann man ja schon einiges nachlesen an Tests Reviews usw. nur über den Walkera habe ich so gut wie nichts gefunden aber das was ich gefunden habe, hat mich eigentlich so weit gebracht mich für ihn zu entscheiden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage/n...
    ich habe den Reiz in mir in naher Zukunft einen "echten kleinen Heli" bedienen zu können, nur möchte ich im vornhinein nicht zu große Brötchen backen und mich langsam an das Thema heran tasten.
    Deshalb soll auch erst mal ein Koax Heli her.
    Welchen der beiden könntet ihr mir empfehlen, evtl. mit vor und Nachteilen?!?

besten Dank schon mal im Voraus
  • dingo
    dingo

AW: Der Anfänger: Blue Arrow XL against Walkera HM Lama 3

Hallo!

Der Walkera LM3 ist ein technisch sehr komplexer Heli, und für Anfänger absolut ungeeignet. Der Robbe ist durchaus eine Möglichkeit für erste Versuche.

Lies mal auf unserer Seite, Link unten, dann Menüpunkt "Modellfliegen".

Gruß, Peter

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

Bei Peter findest Du zu den gängigen Modellen sehr tiefgehende grundsätzliche Test-Analysen.
      Aus Erfahrungen anderer User mußt Du für Dich klären, ob es erst einmal ein Mini (z.B. mCX) oder ein 34er Rotor Koax sein soll. Da bieten sich der Lama V4 oder der CX2 an.
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Derroylo
        Senior Member
        • 11.08.2009
        • 1550
        • Carsten
        • Lingen / Wachendorf

Falls es einen Verein bei dir in der Nähe gibt würde ich da auch vielleicht mal vorbeischauen und mich etwas beraten lassen. Wenn du dich wirklich für das richtige Helifliegen interessierst würde ich direkt nen Simulator holen und daran üben, anschliessend dann nen richtigen Heli zu Beginn des nächsten Jahres holen wenn es dir liegt.
        Ich hab auch ohne den ganzen Koax krams angefangen und es auch geklappt Es kommt aber auch immer auf die Person drauf an. Mit nem Koax kannst du schonmal etwas probieren ob dir sowas in der Richtung liegt aber von der Steuerung her unterscheiden die beiden sich so sehr das es dir eigentlich kaum was bringt.

Vielleicht schreibst du auch noch deinen Wohnort hinzu, die Wahrscheinlichkeit das jemand bei dir aus der Nähe kommt ist ja nicht gerade gering
        T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
        MFC-Lingen

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Der Blue Arrow XL fliegt sehr schön allerdings ist er so gross, das du die Möbel in Sicherheit bringen musst ansonsten ist er wirklich top - hab ich auch schon an den Knüppeln gehabt.

Für draussen gehen die nur an Windstillen tagen ( 0 - 10 kmh ) klar die Werbung sagt das auch 20 KMH gehen - das ist aber was für Cracks.

Der Blue Arrow XL ist überigens auch ein Walkera ( Lama 400d )

VM LM3 würd ich die Finger lassen, das ist eher ein Nischenprodukt und durch die CP- Steuerung der unteren Ebene ( wie "dingo" schon schrieb ) sehr komplex.

Also der gösse nach währen denn da:

Die kleinen Stuben und zimmerfliegen:

Blade MCX, Nine Eagles Free Spirit Micro

mittelgross sind die Walkera Lamas

gross halt eben der 400d.

Wenn du draussen fliegen willst, schau dir noch den Blade MSR an - ist zwar etwas schwerer zu lernen aber dafür bist du gefordert und er wird nicht so schnell langweilig wie der Koax.

Viel Spass beim Aussuchen,

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Vergiss den Blue Arrow XL, der is Schrott. Ich hatte zwei Stück und beide flogen praktisch nicht. Schon der leichteste Windstoß hat den sonst wohin gepustet. Die Rotorblätter sind so hart und spröde das die sofort abbrechen beim Crash. Ersatz gibts nur als Set, meistens brechen die oberen Blätter, so das man schnell viele untere übrig hat.
            Kauf Dir einen Blade msr oder 120 sr und übe damit. Koaxe sind Geldverschwendung.
            Banshee 850

Kommentar

• dingo
              dingo

Hallo!

Kauf Dir einen Blade msr oder 120 sr und übe damit. Koaxe sind Geldverschwendung.
              Der erste Teil ist gut (Ich würde aber unbedingt den mSR empfehlen).

Der zweite Teil ist ein wenig hilfreiches Pauschalurteil, der Koax ist für weniger talentierte Piloten eine hervorragende Lösung für das Training im engen Zimmer (zum Beispiel Blade mCX2), oder bei größerer Ausführung auch bei nahezu Windstille im Freien.

Gruß, Peter

Kommentar

• corruba
                Gelöscht
                • 14.05.2011
                • 1023
                • Benjamin
                • Burgenland

schau dir mal den Walkera CB180D (Fixpitch) an! Ich habe mit dem Angefangen! Ist ein Super Teil & hält viel aus! Fliegt sich aber komplett anders als ein CP Heli

Kommentar

• dingo
                  dingo

Unser Bericht zum CB180D

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Ich habe noch einen Robbe Arrow Plus (Walkera CB180D), der aber bald in die Bucht wandert.

Für die Wohnung ist der ein wenig groß, der hat schon fast T-Rex 250 Größe.

Aber für einen Single-Rotor Heli ist der Extrem stabil. Richtig getrimmt ist der im Schwebeflug (fast) genauso stabil wie ein Koax. Aber ebenso draußen auch nur bei lauem Lüftchen zu gebrauchen.

Er kommt über Nick auch nur sehr langsam in die Strümpfe, kann aber im Kurvenflug schon ziemlich an Tempo zulegen und ist für einen absoluten Anfänger dann nur schwer einzufangen.

Der Bericht auf Dingo's Seite deckt sich absolut mit meinen persönlichen Erfahrungen. Mit einem 10mm Bohere Löcher in die Haube bohren ist bei dem Heli ein sinnvoller Mod. Dem Gyro wird es unter der Haube sonst zu warm.

Kommentar

• corruba
                      Gelöscht
                      • 14.05.2011
                      • 1023
                      • Benjamin
                      • Burgenland

Da dürfte ich einen Heli erwischt haben der keine Probleme hat^^ Und als Anfänger ist man sowieso mit der Geschwindigkeit überfordert... Ich war mit dem Teil sehr zufrieden, aber der cB180D ist nichts zu (m)einem Trex 500 ESP

Kommentar

• Hawkeye1980
                        Hawkeye1980

So, jetzt komm ich endlich dazu,...

erst einmal, ich komme aus der Gegend um Wasserburg am Inn/Bayern.

Danke auf jeden Fall für die vielen Antworten, sie haben mich in meiner Einschatzung bestätigt,
                        das jeder für sich selbst entscheiden muss wie und mit welch einem Fluggerät er seine Karriere starten möchte.
                        Ist nicht böse gemeint und ich bin auch über jeden Vorschlag dankbar, nur ...5 verschiedene Leute, 5 verschiedene Meinungen....

Die Empfohlene Seite von "Dingo" habe ich mir bis zum Ende durchgelesen und ich denke zum Teil werde ich mich auch danach richten.
                        Ich habe mir eben einen Walkera CB180D bestellt und werde meine ersten Versuche damit fahren ;-)

Danke nochmal an alle die sich die Mühe gemacht haben zu Antworten!

Wenn er dann da ist, wird es bestimmt noch einige Fragen von mir geben :-)

VG Hawkeye

Kommentar

• corruba
                          Gelöscht
                          • 14.05.2011
                          • 1023
                          • Benjamin
                          • Burgenland

Viel Spaß mit dem Teil!

Kommentar

Lädt...
                          X