Schwerpunkt 450er / Einstellen Akkurutsche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bucky2k
    Bucky2k

Schwerpunkt 450er / Einstellen Akkurutsche

Hallo zusammen,

ich bin gerade das erste Mal nach 5 Jahren (damals ca. 20 mal mit Verbenner-Heli) Heli geflogen, einen 450er E-Copter von Dymond. Zwei Akkus sauber durchgeschwebt und keine großen Zwischenfälle.

Was mich beschäftigt:

1. Der Heli stand ziemlich schräg (seitlich) in der Luft, macht der Heckrotor in der 450er Klasse so viel aus/fliegen die immer schräg? Statisch scheint der Schwerpunkt links/rechts zu passen. Lediglich Kopflastig ist er etwas, wobei ich das ohne Zusatzgewicht im Heck nicht ausgeglichen bekomme. Hat aber auch zunächst keine Probleme breitet (kein Drift).

2. Der Heli hat eine höhenverstellbare Akkurutsche. Wie stelle ich damit die Schwerpunkt-Höhe korrekt ein (soll glaube ich in der Achse des Heckrohres liegen, oder?)

Danke!

PS: Habe kein Unterforum für einstellungen gefunden, daher hier im Fliegerabteil. Gern auch verschieben bei Bedarf
  • NI0X
    Senior Member
    • 17.11.2007
    • 1142
    • Oliver
    • Gelsenkirchen

AW: Schwerpunkt 450er / Einstellen Akkurutsche

Dass der Heli schräg in der Luft schwebt ist normal, das hat jeder Heli von groß bis klein
    Schwerpunkt so einstellen dass er auf der Hauptrotorwelle liegt.
    [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Bucky2k
      Bucky2k

Aber die Akkurutsche ist in einem weiten Bereich höhenverstellbar. Sprich wie hoch soll ich den Akku montieren? (Tiefer vs hoher Schwerpunkt in der Nase)

Kommentar

• webGandalf
        webGandalf

Der Grund dafür, dass der Heli ein wenig nach Rechts hängt liegt daran, dass bei einem Rechtsdreher ja eine linksdrehende Gegenkraft ausgeglichen werden muss. Dazu schiebt der Heckrotor nach Links. Um nun wiederum diese Linksbewegung ausgleichen zu können wird ein wenig Roll nach Rechts benötigt damit der Heli ruhig in der Luft steht. Genau dieses Roll nach Rechts hat dann eben dieses leichte Hängen nach Rechts zur Folge.

Kommentar

• schumitas
          schumitas

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
          Um nun wiederum diese Linksbewegung ausgleichen zu können wird ein wenig Roll nach Rechts benötigt damit der Heli ruhig in der Luft steht. Genau dieses Roll nach Rechts hat dann eben dieses leichte Hängen nach Rechts zur Folge.
          Hallo erstmal.

was genau heist das denn? Sollte man die Taumelscheibe mechanisch verstellen damit mein Heli in der luf schwebt?. also mein Heli hängt nach hinten durch. Die Nase zeigt also hoch.
          Schwerpunkt ist bei mir (KDS-450s) irgendwie zu weit hinten. Musste also die Taumelscheibe wieder vom gut eingestellt nach vorne neigen damit mein Heli einigermassen in der luft schwebt.
          Wenn das so falsch ist, kann mir bitte einer sagen wie ich denn SP verschieben kann**??
          Mit dem Acku nach vorne verschieben klappt es nicht. Und mehr gewichte in die Verkleidung, obs Sinn macht? ist wohl der neue Alu-Heck zu schwer. Gibt es da noch Tips?

Danke im Voraus

Eugen

Kommentar

• Erpel
            Erpel

Ein Hallo an alle im Forum

Bin auch neu hier, und bin auch vor 18 Jahren den Kyosho Concept Verbrenner geflogen. Ich ( bzw meine Frau ) glaube ich hatte es damals ein kleinwenig übertrieben.
            Nun habe ich mir den KDS 450 SV Pro zugelegt. Soll zum Einsteigen erstmal reichen. Muss aber sagen das mein alter ( Kyosho Concept 40 mit 5ccm Motor ) dagegen wie ein Sück Blei in der Luft hing. Vor dem KDS habe ich richtig schiss.

@all: Danke wegen der seitlichen Schieflage. Dachte schon das meine Augen den Geist aufgeben.

@Schumitas: Wenn ich den Hubi an der Rotorbremse hochhebe, neigt sich das Heck mit einem 20C LiPo. Mit einem 30C LiPo ist es fast gerade. Wenn es stimmt, soll ein 20C 185g. wiegen, und das 30C soll 212g. wiegen. Wäre doch auch eine Möglichkeit, oder?

MfG von Markus

Kommentar

• Hiese75
              Member
              • 29.01.2011
              • 146
              • Thorsten
              • Märkischer Kreis

Klar kann man auch mit einem Schwereren Akku den Schwerpunkt ausgleichen. Sollte man sich
              aber vorher schon Gedanken machen. Wenn es dann nicht so ganz passt ist das nicht so tragisch. Du könntest den Akku ein bisschen nach vorne verschieben falls Technisch möglich.
              Des weiteren kann man versuchen mit der Trimmung zu arbeiten.

Gruß
              Grü�e aus dem Sauerland, woll!

Kommentar

• Erpel
                Erpel

Hi Hiese

Mit der Trimmung arbeite ich momentan. Ich schätze mal das meine Hummel mit einem 30C eingestellt wurde. Wenn man das Akku weiter nach vorne versetzt, darf man auch gleich die Befestigungslöcher an der Haube versetzen ( beim KDS ).Da finde ich die Lösung mit der Trimmung eleganter. Und als Anfänger macht man sich über solche Sachen erstmal keine Gedanken, weil viel zu viele Dinge ganz neu sind.

Gruß ins Bergische von Markus

Kommentar

• Kettwiger
                  Member
                  • 30.07.2011
                  • 63
                  • Stefan
                  • Essen

hi bucky,

also ich kenne quasi keinen heli der nicht etwas seitlich zu seite neigt, da ist ganz normal und bedingt durch den heckrotor aufgrund der gewichtsverlagerung am heck.

wenn deiner allerdings ziemlich schräg steht dann ist wahrscheinlich deine taumelscheibe nicht richtig justiert und liegt nicht 100% in der waagerechten.

also mal heliernst video bei youtube einschalten und die taumelscheibe richtig justieren.

Zitat von Bucky2k Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

ich bin gerade das erste Mal nach 5 Jahren (damals ca. 20 mal mit Verbenner-Heli) Heli geflogen, einen 450er E-Copter von Dymond. Zwei Akkus sauber durchgeschwebt und keine großen Zwischenfälle.

Was mich beschäftigt:

1. Der Heli stand ziemlich schräg (seitlich) in der Luft, macht der Heckrotor in der 450er Klasse so viel aus/fliegen die immer schräg? Statisch scheint der Schwerpunkt links/rechts zu passen. Lediglich Kopflastig ist er etwas, wobei ich das ohne Zusatzgewicht im Heck nicht ausgeglichen bekomme. Hat aber auch zunächst keine Probleme breitet (kein Drift).

2. Der Heli hat eine höhenverstellbare Akkurutsche. Wie stelle ich damit die Schwerpunkt-Höhe korrekt ein (soll glaube ich in der Achse des Heckrohres liegen, oder?)

Danke!

PS: Habe kein Unterforum für einstellungen gefunden, daher hier im Fliegerabteil. Gern auch verschieben bei Bedarf

Kommentar

• ukofumo
                    ukofumo

Hallo Eugen

Ich hab auch den KDS450S, der ist mittlerweile auch um einige Aluparts "erweitert" worden. Ich hatte mich anfangs auch von dem Schwehrpunkt auf'm Heck irritieren lassen. Ich hab das damals mal grob ausgependelt (noch mit Plasteheck) und dabei festgestellt das ich bei 2200er Akku vorne nochmal ca. 50g reinpacken müste um den KDS auszupendeln (beim 2600er Akku dann nur noch ca.30g).
                    Durch das Alu-Heck hat sich das aber nicht wirklich stark verändert, das ist nicht wirklich schwerer als das Plaste-Heck.

Aber... die ganze Erkenntnis aus der ganzen Auspendelaktion: Ich würde mich mal bestenfalls als ambitionierten Anfänger bezeichnen und konnte durch das "auspendeln" aber nicht wirklich eine "Verbesserung" meiner Flugleistung herbeiführen... für mich macht es keinen Unterschied ob das Teil Hecklastig oder "ausgependelt ist. Wenn da was wegdriftet wird das halt weggetrimmt.
                    Ich denke mal das die ganze Geschichte auch etwas überbewertet wird... und bestenfalls erst dann Sinn macht wenn man anfängt 3D zu fliegen (so mit Rückenflug etc.)

gruß ukofumo
                    Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2011, 00:27.

Kommentar

• Heli Hagen
                      Heli Hagen

Hallo ukofumo!
                      Egal ob Anfänger oder nicht,die Grundeinstellungen am Heli müssen schon stimmen,sonst lernst Du das Fliegen nie.Der Schwerpunkt,gehört genauso dazu,wie die genau gerade gerade eingestellte Ts.Wenn mann alles wegtrimmt,fehlen Dir Steuerwege die anderswo fehlen.Glaub mir hab ne Menge Lehrgeld bezahlen müssen bzw.zahle ich heute noch.

Kommentar

• schumitas
                        schumitas

Zitat von Erpel Beitrag anzeigen
                        Wenn ich den Hubi an der Rotorbremse hochhebe, neigt sich das Heck mit einem 20C LiPo. Mit einem 30C LiPo ist es fast gerade. Wenn es stimmt, soll ein 20C 185g. wiegen, und das 30C soll 212g. wiegen. Wäre doch auch eine Möglichkeit, oder?
                        Hallo.
                        Da könnte auch was dran sein, gute Idee

Danke.

Kommentar

• schumitas
                          schumitas

Zitat von ukofumo Beitrag anzeigen
                          Ich hab auch den KDS450S, der ist mittlerweile auch um einige Aluparts "erweitert" worden. Ich hatte mich anfangs auch von dem Schwehrpunkt auf'm Heck irritieren lassen. Ich hab das damals mal grob ausgependelt (noch mit Plasteheck) und dabei festgestellt das ich bei 2200er Akku vorne nochmal ca. 50g reinpacken müste um den KDS auszupendeln (beim 2600er Akku dann nur noch ca.30g).
                          Durch das Alu-Heck hat sich das aber nicht wirklich stark verändert, das ist nicht wirklich schwerer als das Plaste-Heck.

Aber... die ganze Erkenntnis aus der ganzen Auspendelaktion: Ich würde mich mal bestenfalls als ambitionierten Anfänger bezeichnen und konnte durch das "auspendeln" aber nicht wirklich eine "Verbesserung" meiner Flugleistung herbeiführen... für mich macht es keinen Unterschied ob das Teil Hecklastig oder "ausgependelt ist. Wenn da was wegdriftet wird das halt weggetrimmt.
                          Ich denke mal das die ganze Geschichte auch etwas überbewertet wird... und bestenfalls erst dann Sinn macht wenn man anfängt 3D zu fliegen (so mit Rückenflug etc.)
                          Hallo.

Alo ich bin ja so ein Anfänger. :-))
                          Und hab eigentlich genau das auch gedacht. Dass wenn der Heli gut ausgependelt ist driftet er nicht mehr so arg weg. Daher hab ich auch versucht alles möglich vibrationarm zusammen zu bauen.
                          Naje, jetzt einfach anderen Akku besorgen (ist eh zeit) und evt paar bleigewichte.
                          Das sollte reichen.

Gruss

Eugen

Kommentar

• schumitas
                            schumitas

ukofumo:

Du fliegst ja ne KDS wie ich. Sag mal, hast du dir ne neue Funke zugelegt?
                            Also an meiner finde ich gehn Batterien leer wie nichts anderes. Ist das Normal?

Hab mir überlegt die k-7xii zu verkaufen bei ebay oder so und ne Spektrum d6xi zu kaufen, oder so was änliches.....
                            hast du mir da ne Empfehlung, gibt es evt andere gute* So bis MAX. 200€ (mit kleinerem Stromverbrauch)

Kommentar

• ukofumo
                              ukofumo

Hallo Eugen

Ich hab auch noch die k-7xii im Einsatz, und bin mit der eigendlich zufrieden (ich hatte bisher aber auch noch keine Vergleichsmöglichkeit)
                              Also an meiner finde ich gehn Batterien leer wie nichts anderes. Ist das Normal?
                              Normale Batterien hatte ich anfangs auch im Einsatz, die sind tatsächlich recht schnell leer gelutscht....
                              Also ich benutze da sowohl Eneloop-Akkus als auch den passenden Lipo von KDS, und das reicht i.d.R. für weit mehr wie 20 Akkuladungen beim Heli

Gruß ukofumo
                              Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2011, 15:02.

Kommentar

Lädt...
                              X