Blue Arrow stürtz ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Windy
    Windy

Blue Arrow stürtz ab

Hallo,

ich fliege nun seit einigen Monaten einen Blue Arrow von Robbe (nicht XL) und haben ein wenig Probleme mit der Steuerung. An sich hat der Hubschrauber ja schon beinahe ein stabiles Flugverhalten durch die Paddelstange. Wenn ich aber zum Beispiel mit ordentlich Vorwärtsfahrt durch Rollen eine Kurve einleite und dann giere, kommt es häufig vor, dass der Hubschrauber trotz maximalem Nicken langsam nach hinten kippt und dann zur Seite wegkippt und auf den Boden fällt, wie ein Stein. Ich vermute, dass der obere Rotor durch die Paddelstange nichtlinear stabilisiert und ab einem gewissen "Nickwinkel" eben so stark gegen steuert, dass der Hubschrauber bis zum Stillstand gebremst wird. Wieso der Auftrieb weg ist und wieso er sofort zur Seite kippt ist mir nicht klar. Ein bisschen einen "Rollwinkel" hat er auf jeden Fall, weil ich ja so die Kurve einleiten möchte.

Ich habe auch mal an den Servos rumgespielt und deren Ausschläge auf das Maximum gestellt. Dann ist das gleiche noch extremer passiert. Wenn ich maximal nicke oder rolle ist er sofort runter gefallen. Ich vermute, dass die Steifigkeit der Rotorblätter nicht ausreicht und die sich dann verwinden und der Auftrieb weg ist.

Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee, was ich machen kann?
    Was natürlich geht ist langsamer fliegen, aber das Teil ist jetzt schon ziemlich langsam unterwegs und wenn ich den Ausschlag der Servos noch weiter zurückdrehe, dann kann ich eigentlich garnicht mehr fliegen, weil absolut windstill ist es fast nie

Grüße Windy

PS: mir fällt es ein bisschen schwer die richtigen Begriffe zu finden, weil ich bis jetzt kaum mit jemandem über Modellhubschrauber gesprochen/geschrieben habe

PSS: Weil mir der Kleine im Allgemeinen nicht ausreicht, hab ich mir auch schon nen T-Rex 500 bestellt, aber ich würd den trotzdem gern besser unter Kontrolle haben
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Blue Arrow stürtz ab

Verlang von einem Ochsen nie mehr als Rindfleisch.
    Ein Koax ist für Deine Art von Flugmanövern nicht geeignet. Seine (gerade) für Einsteiger sinnvolle Stabilität hat eben auch einen Pferdefuß - sie führt zu Blattklatschern oder Deinen erfahrenen Auftriebsverlusten.
    Die Kombinatinom der Steuermanöver, die Du ihm abverlangst, kann er nicht ohne Probleme absolvieren. Ein Koax ist zum Erlernen der Steuerung sinnvoll, mit ihm kann man die Raumkoordination begreifen, zu schnellen Flugmanövern ist er das falsche Fluggerät.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Vincent
      Senior Member
      • 26.05.2009
      • 1980
      • Thomas
      • AC Nieder Eschbach

und Vorsicht mit dem bestelltem 500er. Wenn Dein Blue Arrow ne Laubsäge ist, ist der 500er ne Kreissäge. Gut einlesen in die Materie..
      [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• syberbruno
        syberbruno

...und glaube nicht, das der 500er genauso gutmütig ist wie Dein Koax.....

Kommentar

• Gast
          Gast

Blue Arrow. Ja, so einer steht hier auch noch im Regal. Ganz nett zum erlernen der Grundfunktionen, mehr aber auch nicht. Um einen 500er zu beherrschen, reichen deine Kenntnisse, die du mit dem Koax gesammelt hast, bei weitem nicht aus. Dafür ist ein normaler Koax viel zu gutmütig. Reaktionszeiten, und die brauchst du bei der nächsten Klasse, trainiert man damit nicht. Solange du über Steuerfunktionen noch nachdenken musst, lass den 500er am Boden und trainiere am SIM.
          Eine Eigenart, die man sich beim Koax schnell angewöhnt, ist das "auf dem Stick stehenbleiben". Damit sich das Ding bewegt, muss man ständig z.B. Nick geben. Geht man wieder in Neutral, bleibt der Koax stehen. Das macht ein CP oder ein Fixed Pitch (mit 90 Grad Paddelstange oder FBL-System) nicht. Bleibst du da auf dem Stick stehen, haut dir das Teil im besten Fall nur ab. Den 500er wirfst du damit garantiert um. Man fängt fast wieder bei Null an, selbst mit einem FP.

Kommentar

• Hexahydrat
            Senior Member
            • 17.02.2011
            • 1008
            • Fritz
            • Lanzendorf bei Wien

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
            Verlang von einem Ochsen nie mehr als Rindfleisch.
            Ich würde sagen ....Verlange von einem Ochsen nicht das er fliegt...........

Das Problem bei allen Koaxial ist das die Blätter bei schnellen Bewegungen Klatschen und der Heli abstürzt.

Ich rate dir, verkauf das Ding so schnell wie möglich und hole dir einen
            Balde Mcpx , der ist sinnvoll um die ersten Erfahrungen mit einem CP Hubi zu machen.
            Unverwüstlich, geil , schnell.....

Ich hatte auch mal den Fehler gemacht mir einen Blue Arrow XL zu kaufen, habe mir den Heli Virus damit eingefangen. Inzwischen hab ich Balde Mcpx zum üben und zwei Stück 450 T Rex Pro.

Ich warne dich wenn du mal beginnst mit dem Blade Mcpx wirst du den Virus nicht mehr los. Allerdings das grinsen im Gesicht auch nicht mehr.

mfg Fritz
            Zuletzt geändert von Hexahydrat; 11.09.2011, 18:33.
            Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Windy
              Windy

Hy,

erstmal danke für die vielen Antworten!

Was heißt denn klatschen?

D.h. mit dem Blue Arrow kann ich quasi gerade aus fliegen und eine Kurve, in dem ich giere und das war's?

Ich flieg seit 5 Monaten Simulator und hab jemanden, der mir zeigt, wie man helifliegen lernt... Sogesehen hab ich keinerlei Bedenken.

Grüße Windy

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von Windy Beitrag anzeigen
                Was heißt denn klatschen?
                Bei heftigen Steuereingaben berühren sich die oberen und unteren Rotorblätter.
                Zuletzt geändert von Klaus O.; 17.09.2011, 17:52.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

Zitat von Windy Beitrag anzeigen
                  D.h. mit dem Blue Arrow kann ich quasi gerade aus fliegen und eine Kurve, in dem ich giere und das war's?

Ich flieg seit 5 Monaten Simulator und hab jemanden, der mir zeigt, wie man helifliegen lernt... Sogesehen hab ich keinerlei Bedenken.
                  Nun, mit einem Koax kann man schon mehr als geradeaus fliegen und ihn um die Hochachse drehen. Du kannst mit ihm die Kombination der 4 Steuerrichtungen trainieren bis es sitzt, auch die Raumkoordination begreifen (wenn der Heli auf Dich zukommt). Das ist dann beim CP-Fliegen schon mal intus. Und bei einem Koax hast Du durch seine Stabilität die Möglichkeit, das ohne Streß zu lernen.
                  Wenn Du jemand in Deiner Nähe hast, der den CP einstellen und vorfliegen kann, ist das sehr hilfreich. Dann weißt Du wenigstens, obs am Heli oder Dir liegt. Viele Allesalleinlernenwoller scheitern gerade daran und bauen massiv Schrott (das gibt nur kaum einer gern zu). Lern die Grundlagen und dann schnapp Dir den ersten CP.
                  Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo!

Ich habe auch mal an den Servos rumgespielt und deren Ausschläge auf das Maximum gestellt. Dann ist das gleiche noch extremer passiert. Wenn ich maximal nicke oder rolle ist er sofort runter gefallen. Ich vermute, dass die Steifigkeit der Rotorblätter nicht ausreicht und die sich dann verwinden und der Auftrieb weg ist.
                    Der FP Heli ist nur bei genügend hoher Rotordrehzahl steuerbar. Bei sehr großen Ruderausschlägen wird der Rotor bei einigen Helis stark abgebremst, und der Heli verliert Auftrieb.

Bei sehr schneller Fahrt (eingeleitet zum Beispiel durch Nick in Kombination mit etwas Roll) nimmt man unwillkürlich Gas weg, bei der dann geringen Rotordrehzahl ist der FP Heli nicht steuerbar, und kippt ab. Regel: Immer zuerst Vollgas, und dann sofort Nick oder Roll, dann reagiert der Heli auch....

Beschaffe Dir unbedingt eine Sim und/oder einen Blade mSR, erst danach hast Du ohne intensive Hilfestellung eine Chance mit einem größeren CP. Direkte Versuche ohne viel Hilfe mit einem 500er sind absoluter gefährlicher Unsinn, und fast immer zum Scheitern verurteilt.

Gesetzlich vorgeschrieben Versichert bist Du hoffentlich auch?

Gruß, Peter

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Gesetzlich vorgeschrieben Versichert bist Du hoffentlich auch?
                      Da gehts um einen Koax...

Kommentar

• dingo
                        dingo

Hallo!

Da gehts um einen Koax...
                        Ja sicher, ich kenne die Modelle. Das ändert nichts an der Versicherungspflicht, auch nicht im Wohnzimmer oder Garten. Auch ein Koax kann einem Menschen das Auge schwer verletzen, und was dann?

Gruß, Peter

Kommentar

• Bundesbulf
                          Senior Member
                          • 23.05.2011
                          • 4109
                          • Ulf
                          • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                          Beschaffe Dir unbedingt eine Sim und/oder einen Blade mSR, erst danach hast Du ohne intensive Hilfestellung eine Chance mit einem größeren CP. Direkte Versuche ohne viel Hilfe mit einem 500er sind absoluter gefährlicher Unsinn, und fast immer zum Scheitern verurteilt.
                          Moin,
                          nun mal langsam mit jungen Pferden - der Threadstarter hat (nach eigener Aussage) reichlich Sim-Erfahrung und jemandem der ihm beim Einstieg hilft. Von daher ist der Umstieg auf einen 500er durchaus relativ gefahrlos möglich.

Sicher ist Helifliegen nicht einfach - aber es ist auch nicht der helige Gral, den nur wenige Erlauchte nach jahrelangen Entbehrungen und Mühen zu erlangen bestimmt sind. Mir wurde ja auch von vielen Seiten versucht den Direkteinstieg mit einem 550er schlecht zu reden - aber was soll ich sagen: es hat geklappt. Ja - natürlich mit Hilfe von erfahrenen Piloten und ja - natürlich mit Sim-Erfahrung. Aber machbar ist es allemal.

Das mit der Versicherung ist aber natürlich völlig korrekt - niemals ohne!
                          GruÃ? und so,
                          der Ulf

Kommentar

• sedge
                            Member
                            • 11.07.2011
                            • 86
                            • Markus
                            • bei Berlin

Man muss m.E. nicht mit einem mSR anfangen, gerade wenn man einen SIM hat... Bin kein Naturtalent und habe auch mit einem Blade mCPX angefangen. Ganz einfach ist das nicht, aber man erspart sich, einmal eintrainierte "falsche Angewohnheiten" mühsam wieder abzustellen (z.B. Throttle-Stick beim Absturz in Panik nach unten reißen etc.)

Zum Thema:
                            Ein Bekannter hat gerade mit dem Helifliegen angefangen. Ich hatte ihn infiziert mit einem Mni Coax zum Geburtstag... Meine Empfehlung danach war dann auch mCPX und DX6i+SIM. Vorgestern kam er dann aus dem großen C mit dem Blue Arrow (XL?), den er im heimischen Schlafzimmer nicht aus dem Bodeneffekt bekommt - kein SIM, "Flugangst" . Dass das Trimmen im Bodeneffekt nicht sehr sinnvoll ist, ist dann auch noch so ne Sache...

Die von Dir beschriebenen Maneuver sind konstruktionsbedingt bei einem Coax nicht oder nur schlecht steuerbar, für's ernsthafte Helifliegen würde ich mich daher den Vorrednern anschließen und dir empfehlen, dich nach einem anderen "ßbungs-Heli" umzusehen.

Falls du nur drinnen üben kannst, wäre der mCPX zugegebener Maßen aber auch nicht geeignet (ich kann meinen "indoor" auf 2x3m zumindest nicht fliegen). Kostengünstiger ist er aber m.E. immer noch, wenn man "drinnen SIM fliegt" und draußen Platz für den mCPX hat. Und zur Fernsteuerung: Vor allem die Einstell- und Speichermöglichkeiten eines Computersenders sind Gold wert...

Gruß, Markus

PS: Versicherung ist Pflicht, lass nur mal eins der Rotorblätter/Gewichte wegfliegen...
                            Zuletzt geändert von sedge; 20.09.2011, 10:47.
                            Blade mCPX | Mini Titan E325 | HK 450 GT | Raptor E550 | DX8

Kommentar

• dingo
                              dingo

Hallo Ulf!

Das hatte ich überlesen, weil es nicht im original Beitrag erwähnt wurde. Das erleichtert natürlich den Einstieg mit einem CP. Ich hätte dann auch wesentlich geringere Bedenken.....

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                              X