ich fliege nun seit einigen Monaten einen Blue Arrow von Robbe (nicht XL
) und haben ein wenig Probleme mit der Steuerung. An sich hat der Hubschrauber ja schon beinahe ein stabiles Flugverhalten durch die Paddelstange. Wenn ich aber zum Beispiel mit ordentlich Vorwärtsfahrt durch Rollen eine Kurve einleite und dann giere, kommt es häufig vor, dass der Hubschrauber trotz maximalem Nicken langsam nach hinten kippt und dann zur Seite wegkippt und auf den Boden fällt, wie ein Stein. Ich vermute, dass der obere Rotor durch die Paddelstange nichtlinear stabilisiert und ab einem gewissen "Nickwinkel" eben so stark gegen steuert, dass der Hubschrauber bis zum Stillstand gebremst wird. Wieso der Auftrieb weg ist und wieso er sofort zur Seite kippt ist mir nicht klar. Ein bisschen einen "Rollwinkel" hat er auf jeden Fall, weil ich ja so die Kurve einleiten möchte.Ich habe auch mal an den Servos rumgespielt und deren Ausschläge auf das Maximum gestellt. Dann ist das gleiche noch extremer passiert. Wenn ich maximal nicke oder rolle ist er sofort runter gefallen. Ich vermute, dass die Steifigkeit der Rotorblätter nicht ausreicht und die sich dann verwinden und der Auftrieb weg ist.
Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee, was ich machen kann?
Was natürlich geht ist langsamer fliegen, aber das Teil ist jetzt schon ziemlich langsam unterwegs und wenn ich den Ausschlag der Servos noch weiter zurückdrehe, dann kann ich eigentlich garnicht mehr fliegen, weil absolut windstill ist es fast nie
Grüße Windy
PS: mir fällt es ein bisschen schwer die richtigen Begriffe zu finden, weil ich bis jetzt kaum mit jemandem über Modellhubschrauber gesprochen/geschrieben habe

PSS: Weil mir der Kleine im Allgemeinen nicht ausreicht, hab ich mir auch schon nen T-Rex 500 bestellt, aber ich würd den trotzdem gern besser unter Kontrolle haben

Kommentar