Heli explodiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireboatcaptain
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1793
    • Bernd
    • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

AW: Heli explodiert

Zitat von Cheerio Beitrag anzeigen

Aber abgesehen davon, ist alles wieder gerade :-) Nur dass die Rotorwelle jetzt eiert (bzw. bisserl leicht und dann wieder bisserl schwerer geht) verwirrt mich noch ein bisschen.
    Das kann schon von den Lagern sein. Oder aber auch vom Riemen, war zumindestens bei mir so. Es gibt Stellen da war er etwas mehr gespannt als an anderen. Kam wohl vom knicken in der Verpackung, das gab sich allerdings mit der Zeit.

Ich muss heute Mittag einen neuen Riemen einbauen. Der war ja wieder zusammengefaltet in der Packung. Mal sehen, ob der dann wieder an manchen Stellen leichter läuft und an anderen schwerer (eiert).

Bernd
    GruÃ?, Bernd
    Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
    Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• Cheerio
      Member
      • 07.09.2011
      • 194
      • Uwe
      • Rosenheim

Update:

Das Eiern lag daran, dass ich diesen Ring (der bestimmt auch einen eigenen Namen hat) auf der Rotorwelle so eingesetzt habe, dass er mitten in der Rasterung sitzt und nicht so, dass er unten aufliegt. D.h. die Rotorwelle hatte Spiel. Das Ding muss unten aufsetzen, wieder was gelernt.

Die Lager sind draußen und die neuen Lager drin. Hoffentlich hab ich keinen Kleber übersehen. Sieht aber gut aus.

Beim Ausbauen der Lagerböcke ist mir blöderweise eine der Schrauben im Chassis steckengeblieben mit denen die Haubenhalterung befestigt ist. (Die Dinger die über die ganze Länge Gewinde haben) Nach dem Rausdrehen mit der Kombizange war die natürlich kaputt. Ergo: Es kommt mal ein Satz "Schräubchen die man immer mal wieder braucht" in den Keller.

Das Kugellager aus dem alten Servogetriebe hab ich bei dem Versuch es abzuziehen, geschrottet - das neue Getriebe ist bestellt, diesmal mit allen Schräubchen. (Warum ist denn das blöde Kugellager in dem Ersatzteilset nicht von vornherein dabei?)

Langsam krieg ich Spaß an der Schrauberei, auch wenn ich derzeit kräftig Lehrgeld bezahle - aber das ist nun mal so wenn man keine Ahnung hat :-) Es kann nur besser werden. Den KDS bau ich auch wieder auf. Wo ich grad so schön dabei bin.

cheers

Uwe

Kommentar

• Cheerio
        Member
        • 07.09.2011
        • 194
        • Uwe
        • Rosenheim

Die Lagerböcke sind wieder drin, die Schräubchen nachgekauft.

Die Hauptrotorwelle ging nun aber um einiges strammer wieder rein als anfänglich... Hoffentlich ist da nix verschoben. Sie ist aber drin und dreht sich. Das Eiern ist zwar noch da, aber das nehme ich jetzt mal als gegeben hin. Wenn das neue Servogetriebe kommt, kann ich es eigentlich wieder angehen.

Parallel habe ich den KDS 450 S wieder aufgebaut und kämpfe mit dem Heckroh (Ich befürchte die Schrauben ziehen nicht mehr richtig und die Riemenspannung lässt drum einfach zu viel nach), und der Servohalterung (Musste ich erneuern, da haben die Schrauben auch nicht mehr gehalten) aber dann dürfte jetzt auch alles passen. Jetzt weiß ich sogar was der "Heading Hold" Modus ist.
        Die Einstelllehre für den T-REx für die Taumelscheibe passt nicht beim KDS da muss ich es ein wenig auf Augenmaß machen - oder gibt es einen Trick um die Taumelscheibe auch ohne noch ein Spezialwerkzeug zu 100% gerade zu bekommen?

Kommentar

• LordBernhard
          Member
          • 21.11.2010
          • 600
          • Bernhard
          • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Ein Stück plan paralleles Holz mit einer Kerbe.
          Tesaband Rolle aufgeschnitten.
          Im Schwebeflug bei Windstille im Subtrimm nach der richtigen Seite einstellen.
          Schiebelehre: an drei Ecken messen.

Richtig eingestellt ist der Heli, wenn er bei Windstille, aus der Standschwebe, im Schwebeflug ganz langsam nach links vorne driftet.

Herzliche Grüße
          Lord Bernhard
          Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
          Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Cheerio
            Member
            • 07.09.2011
            • 194
            • Uwe
            • Rosenheim

Ich habe als Taumelscheibeneinstellhilfe jetzt einen dicken Inbusschlüssel genommen Ich denke das müsste auch hinhauen, gerade ist der ja. Einmal quer und einmal längs. Servohörner sind in Pitch-Neutralstellung nun alle waagerecht und die Taumelscheibe ist auch gerade. Also theoretisch stimmt jetzt alles. (s.u.)

Pitch ist auch eingestellt (ich bin richtig stolz auf mich) da hab ich mir einen Trick von Heliernst abgeschaut und um die Paddelstange gerade zu bekommen habe ich mir mit der Wasserwaage Striche an die Wand gezogen jetzt kann ich sie schön ausrichten.

Vorhin hab ich auch schon ein paar Hüpfer gemacht, allerdings fing er plötzlich wieder an, nach links zu rotieren. Jetzt hab ich alles nochmal eingestellt und nachgezogen, schaumermal ob das jetzt hält. Ansonsten hatte ich mir damals nach dem ersten Crash eh ein komplettes Aluheck bestellt, dann bau ich das ein und schau weiter.

"Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Theorie geringer als in der Praxis"

Kommentar

• Cheerio
              Member
              • 07.09.2011
              • 194
              • Uwe
              • Rosenheim

Ich missbrauche diesen Thread jetzt einfach mal als eine Art Schraubertagebuch:

Der KDS fliegt! Also.. flog... Wenn da nicht diese spontanen Linksdreher wären. Beim ersten Mal dachte ich noch an ein Windchen und hab ihn wieder gerade gedreht, beim zweiten Mal war nix mehr mit gerade drehen und er ist in die Wiese gespitzt. Well, Heckrohre sind ja nicht teuer :-)

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

und explodieren schaut so aus http://www.youtube.com/watch?v=ko8Yp3Kv6Is
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Cheerio
                  Member
                  • 07.09.2011
                  • 194
                  • Uwe
                  • Rosenheim

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                  und explodieren schaut so aus http://www.youtube.com/watch?v=ko8Yp3Kv6Is
                  Das warst aber nicht du, oder?

Kommentar

• darius
                    darius

Also die waren echte HELI-Spezialisten!

Kommentar

• Cheerio
                      Member
                      • 07.09.2011
                      • 194
                      • Uwe
                      • Rosenheim

Beim letzten spontanen Heckschwenker bin ich ja fluchtartig auf den Boden gezogen und hab natürlich spontan (Blade-geschädigt) das Gas auf 0 gezogen bzw. in diesem Fall Pitch auf Negativ-Anschlag gesetzt.

Tatsächlich haben sich dadurch die Motorschrauben gelockert, weil der Heli ja mit Vollgas Richtung Erde gezittert hat und Motor gegen Zahnrad angetreten ist.

Das hab ich natürlich nicht geschnallt und eben will ich das neue Heck ausprobieren und was passiert? Statt abzuheben hab ich mir mit der Motorwelle das Zahnrad glatt gefräst. Ich glaube bevor ich da irgend welche Experimente starte, hol ich mir mal besser ein Neues.

Weiß jemand, ob das Hauptzahnrad identisch mit dem T-Rex 450 ist? Ich muss die Tage eh nochmal zum Händler meiner Wahl, dann nehm ich lieber ein Align-Ersatzteil mit. (Bevor ich bei einem 3 Euro KDS-Teil 3,90 Versandkosten habe)

Kommentar

• Theli
                        Theli

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                        und explodieren schaut so aus
                        bazz!!! krass

Kommentar

• Theli
                          Theli

@ Cherrio: Sah es vielleicht so bei dir aus?

Kommentar

• Fantus
                            Senior Member
                            • 25.05.2005
                            • 8357
                            • Torsten

Zitat von Cheerio Beitrag anzeigen
                            Das warst aber nicht du, oder?
                            ähm nein, Gott sei dank ich lasse meine Heils immer hexeln
                            1 mal Pech kommt selten alleine - RC-Heli Community
                            Zuletzt geändert von Fantus; 15.09.2011, 20:58.
                            GruÃ?, Torsten
                            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Theli
                              Theli

Tolle gute Nacht Geschichte...

Kommentar

Lädt...
                              X