Heli explodiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cheerio
    Member
    • 07.09.2011
    • 194
    • Uwe
    • Rosenheim

Heli explodiert

Irgendwie scheint es dunkle Mächte zu geben, die was gegen übermäßige Euphorie haben...

Es hat endlich aufgehört zu regnen, also Heli untern Arm und ab auf die Wiese. (T-Rex 450 Sport) Er läuft an, alles ist grün, er steigt auf etwa 1,5 Meter und dann macht's SCHRAZZ, die Haube fliegt in die eine Richtung, der Akku in die andere und die Kiste liegt im Dreck. Börps... Alles krumm und schief.

Keine Ahnung warum er spontan auseinandergeflogen ist, die Schätzung des Händlers meines Vertrauens ging in Richtung Spiel im Blattlager. Auch monierte er meine Reglereinstellung auf den Gouvernourmode. Auch das könne eine Ursache sein. (? Im Stellermode ging der Softanlauf aber nicht und warum sollte der Fehler erst nach ein paar Akkus auftauchen? Ich stell wieder auf den anderen Modus um, okay okay)

Egal. Die Mängelliste:

Hauptrotorwelle völlig verbogen

Grundplatte komplett gerissen

Heckservogetriebe angenackelt

Kabel am Lipo abgerissen. Der scheint jetzt einen Hau zu haben. Zwar hab ich den Stecker wieder angelötet aber Ladegerät gibt jetzt einen Fehler aus.

Canope angeschreddert, aber passt schon. Sieht jetzt viel verwegener aus.

Alles bei Licht betrachtet nicht mal so tragisch. Also erst mal die Grundplatte gewechselt, das war an sich eine leichte ßbung. Bei einer der hinteren Schrauben ist das Carbon des Rahmens ausgefasert aber das dürfte nicht so tragisch sein, die Streben Richtung Heckrohr sind ja an der Grundplatte angeschraubt

Servogetriebe gewechselt. Was für ein Gefummel. Auf den Originalzahnrädern war aber eine Art Kugellager drauf, auf dem Ersatz nicht - Muss man das Original abziehen? Wenn ja wie? Ich hab das nicht abbekommen.

Hauptrotorwelle gewechselt, das war auch weniger tragisch.

Jetzt ist der Rotorkopf wieder drauf und ich habe die Blattlagerwelle ausgebaut. Einbauen tu ich sie morgen.

Für heute lass ich gut sein, ich fummpp mir jetzt erst mal einen das hab ich verdient. Und he, dunkle Mächte: Ihr könnt mich mal, ich bin nämlich trotzdem ein Held und bald ja bald fliegt er wieder. Ha!
    Zuletzt geändert von Cheerio; 08.09.2011, 22:27.
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: Heli explodiert

Hallo,

schade um den Heli.

Also dein SCHRAZZ hört sich für mich an als wäre dir entweder ein Gestänge ausgehängt, oder ein Blatt gerissen, oder die Schraube von der Blattlagerwelle gerissen...

aber ist ja auch egal, aufbauen, und weiter gehts.

Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• MastaChief
      MastaChief

ßrgerlich wenn so was schon so früh am Anfang passiert. Aber das wird schon!
      Tippe auch auf das Gestänge.

Gruß

Kommentar

• LordBernhard
        Member
        • 21.11.2010
        • 600
        • Bernhard
        • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hallo mein Lieber,
        ja die dunklen Mächte kommen beim Helifliegen.
        Je öfter Du fliegst um so stärker werden sie.

Tippe auch auf Gestänge ausgehängt.

Wenn die Originalzahnrädern mit Kugellager noch in Ordnung sind, lasse sie drauf.
        Andernfalls gut warm machen und abziehen.
        Viel Erfolg den Heli wieder hin zu bekommen.

Herzliche Grüße
        Lord Bernhard
        Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
        Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Cheerio
          Member
          • 07.09.2011
          • 194
          • Uwe
          • Rosenheim

Besten Dank - ich sehe schon, hier gibt es mitfühlende Seelen.

edit: jetzt schnall ich das erst - Du meinst die Zahnräder im Servo - ich hab mich eben schwer gewundert wo mir denn beim Blattlager auseinanderbauen Zahnräder auf den Boden gekullert sein sollen. Da gibt nur mehrere Scheibchen, zwei davon (in Kombination) sehen wie eine Art Kugellager aus. Die werden aber einfach nur aufgefädelt.
          D.h. die neuen Zahnräder im Servo wieder raus und die alten wieder rein? Bzw. nur das dicke schwarze wieder rein, da ist ja das Kugellager drauf. Blöd, dass das beim Ersatzteil nicht einfach dabei ist.

Was mich irritiert: Wenn ich die Rotorwelle jetzt drehe, scheint sie eine Unwucht zu haben. Es geht ein paar Zentimeter leichter, dann wieder ein paar Zentimeter schwerer. Etwa jede Vierteldrehung. Nicht viel, aber spürbar. Hab ich irgendwas schief eingebaut? (Wobei das kaum geht, die Rotorwelle kann ich ja einfach nur reinstecken - entweder sie geht rein oder eben nicht)

Beim Händler habe ich noch ein paar Kugellager zur Sicherheit mitgenommen, ich solle mal schaun ob das Lager in der Rotorkopfhalterung ausgeschlagen ist. Das alte hab ich aber ums Verrecken nicht rausbekommen - wie mach ich das? Mit roher Gewalt? Das Ding sieht zwar recht stabil aus, aber mit dem Pfundhammer will ich nicht auf Dinge eindreschen die nur 2 Zentimeter groß sind. Da ich aber schon ein zweimal sachte draufgehauen habe, werde ich das Kugellager wohl auf jeden Fall wechseln müssen, die Ausbauversuche könnten der Grund für die Unwucht sein oder?

Es ist schon eigenartig - an sich wollte ich ja nur bisserl mitm Hubschrauber rumfliegen und jetzt hab ich schon bald eine echte Modellbauwerkstatt im Keller. Unerwarteterweise macht das sogar Spaß. (Auch wenn ich jetzt öfters eine Lupe brauche als das vor 20 Jahren noch der Fall gewesen wäre)
          Zuletzt geändert von Cheerio; 09.09.2011, 08:17.

Kommentar

• scrat
            Senior Member
            • 08.10.2008
            • 2424
            • Wolfgang
            • Hangover

Jaja, so fängt es an. Bald wirst Du Regale voller Teile und Werkzeug haben.
            GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Take5
              Senior Member
              • 23.09.2010
              • 4321
              • Christian
              • Wildflieger Mannheim, O-Town

"Heli explodiert" geht aber anders, jedes übriggebliebene Teil passt locker in die Hosentasche, die Teile müssen mindestens in einem Radius von 20m verstreut liegen und die Suche dieser Reste sollte mindestens 30 Minuten dauern.

Leider habe ich es mal geschafft dieses Szenario an einem Samstag mit zwei Helis zu praktizieren, von daher Kopf hoch, es ist noch harmlos

Grüße Chris

Kommentar

• deloo
                deloo

@ Take5
                wie hastn des gescjafft habt ihr Schießübungen veranstalltet? XD

Ne mein Beileit -.-

Gruß deloo

Kommentar

• Cheerio
                  Member
                  • 07.09.2011
                  • 194
                  • Uwe
                  • Rosenheim

Weiß jemand, wie man die Kugellager aus der Halterung rausbekommt? Ich hab das Ding zwar schon wieder komplett eingebaut, aber irgendwie ist mir mit der Unwucht nicht wohl und ich nehm es wohl besser wieder auseinander ...

und ja klar, "explodiert" trifft es nicht ganz, ich arbeite daran. :-)

Kommentar

• Jörg Nickel
                    Member
                    • 05.06.2002
                    • 864
                    • Jörg
                    • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

"Heli explodiert" geht aber anders, jedes übriggebliebene Teil passt locker in die Hosentasche, die Teile müssen mindestens in einem Radius von 20m verstreut liegen und die Suche dieser Reste sollte mindestens 30 Minuten dauern.
                    Mir ist Anfang der 90er mal ein Star-Ranger mit Vario Hängemech. Und 11,5er Rossi im schnellen ßberflug in ca. 30m Höhe explodiert.
                    Der Fehler war das die Mechanik damals auf Schwinggummis gelagert war, bei bestimmten Drehzahlen haben sich verschiedene Schwingungen (Motor, Haupt/Heckrotor) überlagert und es gab eine Resonanzschwingung die diese Gummis extrem verstärkt haben.
                    Ca. 10m lang ein komisches Brrrt..., dann ein Knall und alles kam in Einzelteilen runter! Die Rotorwelle (10mm oberflächengehärtet) ist einfach durchgerissen, der Rotorkopf mit Blättern wurde später völlig unversehrt geborgen. Div. Mechanikteile habe ich mit Vereinsmitgliedern 4 Wochen lang in einem Kornfeld gesucht (bei Vario kostet jedes Teil was man so auf der Rotorwelle findet gleich mal einen Hunni ... DM!) Nachdem dann schliesslich der Mähdrescher drüber gefahren war, habe ich tatsächlich alles wieder gefunden und ist Teilweise heute noch im Einsatz.
                    Der Rumpf war durch die Vibrationen total weich, man konnte ihn überall einfach so durchkneten.

Passiert schon mal!

Kommentar

• Take5
                      Senior Member
                      • 23.09.2010
                      • 4321
                      • Christian
                      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von deloo Beitrag anzeigen
                      @ Take5
                      wie hastn des gescjafft habt ihr Schießübungen veranstalltet? XD
                      Beim Protos hat der Regler runtergeregelt, die entfernte Landung im hohen Gras sah eigentlich ok aus, scheinbar fiel er um und ich sah nur noch die Brocken fliegen.

Dann mit meinem 550er Gaui geflogen, bei einem Flip ist das Heckservo ausgefallen, der Einschlag war so heftig, dass es die Teile ebenfalls weit verstreut hat, Teile des Getriebes habe ich erst am nächsten Tag gefunden.

Grüße Chris

Kommentar

• fireboatcaptain
                        Senior Member
                        • 13.04.2011
                        • 1793
                        • Bernd
                        • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Zitat von Cheerio Beitrag anzeigen
                        Weiß jemand, wie man die Kugellager aus der Halterung rausbekommt? Ich hab das Ding zwar schon wieder komplett eingebaut, aber irgendwie ist mir mit der Unwucht nicht wohl und ich nehm es wohl besser wieder auseinander ...

und ja klar, "explodiert" trifft es nicht ganz, ich arbeite daran. :-)
                        Habe ich gerade nach meinem Crash gemacht. Hatte seit ein paar Wochen so ein metallisches Geräusch. Ich habe nach Ausbau des Rotorkopfes festgestellt, das sie am Ar... waren. (Prüfen indem du eine Welle in die Lager steckst und von Hand drehst, dann merkst gleich ob sie noch rund laufen oder hackelig sind)

Am besten baust die die Lager mit Lagerbock aus. Ich habe die Lagerböcke mit einem Fön warm gemacht, dann auf nen Schraubstock gelegt und mit einem passenden Durchschlag die Lager herausgeklopft. Ging ganz einfach. Beim Einbau der neuen Lager gingen die ganz leicht in den Lagerbock rein, konnte sie mit der Hand wieder rausdrücken. Ich habe sie darauf hin mit dem grünen Lagerkleber wieder eingeklebt. Aufpassen das kein Kleber ins Kugellager läuft. (steht hier alles schon mal im Forum) Ich habe alles übrige mit einem Wattestäbchen entfernt. Sieht man sehr gut am weißen Stäbchhen.

Gruß,
                        Bernd
                        GruÃ?, Bernd
                        Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
                        Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• deloo
                          deloo

@Take 5

ok das ist hart wenn man gleich zwei Stück an einem Tag zerlergt -.-

Gruß deloo aka Chris

Kommentar

• Cheerio
                            Member
                            • 07.09.2011
                            • 194
                            • Uwe
                            • Rosenheim

Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
                            ... Am besten baust die die Lager mit Lagerbock aus. Ich habe die Lagerböcke mit einem Fön warm gemacht, dann auf nen Schraubstock gelegt und mit einem passenden Durchschlag die Lager herausgeklopft. Ging ganz einfach. Beim Einbau der neuen Lager gingen die ganz leicht in den Lagerbock rein, konnte sie mit der Hand wieder rausdrücken. Ich habe sie darauf hin mit dem grünen Lagerkleber wieder eingeklebt. Aufpassen das kein Kleber ins Kugellager läuft. (steht hier alles schon mal im Forum) Ich habe alles übrige mit einem Wattestäbchen entfernt. Sieht man sehr gut am weißen Stäbchhen.

Gruß,
                            Bernd
                            Langsam aber sicher hab ich echt eine komplette Modellbauküche im Keller... Grüner Lagerkleber? Passender Durchschlag? Mein Werkzeugkoffer wächst täglich und ein Ende ist nicht abzusehen.

Naja ich hab ja heute nachmittag eh schon wieder einen Termin mit dem Händler meines Vertrauens abgemacht denn beim Versuch das Kugellager im Servogetriebe abzuziehen hab ich es geschrottet. Und das Fett, das da auf den alten Rädchen war, muss ich wohl auch noch kaufen.

Den Lagerbock für den T-Rex 450 Sport gibt es bei Freakware nur komplett mit Kugellager zu kaufen und so kam er auch aus der Schachtel - ich denke ich gehe die sichere Variante und hol mir das Ding komplett. (-= freakware GmbH =- Lagerbock Metall - blau (Align) H45088 darf man auf Händlerseiten verlinken?)

Aber abgesehen davon, ist alles wieder gerade :-) Nur dass die Rotorwelle jetzt eiert (bzw. bisserl leicht und dann wieder bisserl schwerer geht) verwirrt mich noch ein bisschen.

Kommentar

• fireboatcaptain
                              Senior Member
                              • 13.04.2011
                              • 1793
                              • Bernd
                              • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Du hast ne PN.

Bernd
                              GruÃ?, Bernd
                              Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
                              Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

Lädt...
                              X