Hilfe nochmals ....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Honk
    Honk

AW: Hilfe nochmals ....

Hallo Cugy,

wird das dein erster Heli oder hast du schon Erfahrungen mit Koax oder FP?

Gruß Jörg

Kommentar

• Gast
      Gast

AW: Hilfe nochmals ....

Einen zweiten Heli. Einen zum Fliegen und einen zum Reparieren. :-)

Okay, etwas ernsthafter.

Ich habe das Modell zwar (noch) nicht, würde mir aber folgendes dazu holen.
      Als Zubehör: Pitchlehre. Unbedingt. Ansonsten bekommst du den nie eingestellt. Rotorblatt- oder Feinwaage zum auswuchten der Rotorblätter. Kugelkopfzange und wenn im Haushalt nicht vorhanden, weiteres Feinwerkzeug wie gute Kreuzschlitzschraubendreher und Inbusschlüssel.
      Schraubensicherungskleber (lösbaren!). Und vor dem ersten Flug alle Schrauben prüfen und sichern.

Als Ersatzteile? Alles was sich dreht kann auch kaputt gehen.
      Für den Anfang Rotorblätter (Haupt- wie Heckrotorblätter). Hauptzahnräder, Hauptrotorwellen, Blattlagerwellen, Paddelstange, Paddelgewichte, Blatthalter. Die Taumelscheibenservos werden einen Crash auch nicht überstehen. Dann auf die Servos mit Metallgetriebe upgraden. Gyro und Regler erst wenn sie defekt sind oder du upgraden willst. Wie du siehst kommt da schon einiges zusammen. Am besten gar nicht erst crashen, dann kann man sich die Ersatzteile sparen.

Für den ersten Flug: Trainingsgestell! Und gar nicht erst versuchen, länger zu schweben. Das klappt eh nicht. Such dir eine große freie Fläche mit glatter Oberfläche wo sich der Heli nicht verhaken kann. Ohne SIM musst du erst einmal ein Gefühl für die Reaktionen des Heli bekommen, wo will er hin, wie reagiert er auf meine Steuereingaben. Dafür reicht erst einmal rumrutschen ohne großartiges abheben. Danach dann vorsichtiges Abheben und sofort wieder landen. Heck immer zu dir. Die Intervalle zwischen abheben und landen dann langsam verlängern. Je sicherer du wirst, desto länger die Intervalle. Halte ihn auf der Stelle oder in einer gedachten Box von vielleicht 2 * 2m. Dann kommt langsames schweben nach links und rechts, vor und zurück. Heck immer zu dir. Kurze, dosierte Steuerimpulse, Stick nach dem Impuls in Mittelposition bringen. Denk daran, das ist kein Koax der sich selber wieder fängt. Einmal in Bewegung gesetzt, bleibt er in dieser bis du ihn zurückholst. Beherrscht du das ohne über die Steuerkommandos nachdenken zu müssen kommt dann Seitenschweben dran. Links wie rechts gleichmäßig üben. Auch hier den Heli in einer gedachten Box die langsam immer kleiner wird, vor dir halten. Das gleiche gilt für Nasenschweben. Der Heli zeigt mit der Nase zu dir. Bis auf Gier und Pitch sind nun alle Steuerkommandos anders herum.
      Klappt auch das kann man mit dem abfliegen eines gedachten Rechtecks anfangen. Schön langsam in beide Richtungen und so langsam wird da eine Kurve draus werden. Klappt dann auch die Acht hat du es geschafft und man kann an der Geschwindigkeit arbeiten.
      Wie lange du dafür brauchen wirst? Keine Ahnung. Mache schaffen es in Stunden, andere brauchen Woche und Monate. ßberstürze nichts. Wenn du das Gefühl hast, etwas Erzwingen zu müssen: Landen, einpacken und nach Hause gehen. Ansonsten nimmst du Schrott mit nach Hause. Lass dir Zeit. Du hast genug davon. Und lass dich nicht von Videos auf Youtube verrückt machen.
      Willst du wirklich ohne SIM anfangen?
      Für meine Person: Finanziell könnte ich mir einen CP-Heli der 450er, 500er, 600er Klasse leisten. Inklusive Ersatzteile. Ich tue es nicht und fliege diese Klassen im SIM. Real einen agilen Fixed Pitch, der auch schon so einige Ersatzteile gesehen hat. Erst wenn ich die Basics im SIM und mit dem Fixed Pitch wirklich beherrsche, dann kommt der CP.

Ich wünsche dir viel Glück.

Gruß
      Heinz-Jürgen

Kommentar

Lädt...
      X