Reflex XTR und Graupner MC24 Probleme beim Feintuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Iron Eagle
    Member
    • 09.08.2009
    • 938
    • Gerhard
    • Arch, Meinisberg

AW: Reflex XTR und Graupner MC24 Probleme beim Feintuning

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
    Steht aber so in der Anleitung
    Und da steht auch, daß alles im Reflex selber enthalten ist!
    Grüßle Rainer
    Genau Rambole
    Man solllte ein freier Speicherplatz schaffen, Flugzeug einstellen, auf PPM schalten
    und dann klappt das auch.
    Gruss
    Iron Eagle
    T-Rex 700
    Yamada 120 SR
    Radix, Hatori

Kommentar

• Peppino
      Peppino

So, hab noch ein wenig getestet, und komme jetzt soweit gut zurecht mit der fb. Jetzt muss der Heli nur noch das machen was ich ihm sage, und nicht umgekehrt
      Schweben klappt zwar, aber nur nicht auf der Stelle. Da ist er ziemlich unruhig und will immer in irgendeine Richtung. Ich kann dann zwar gegenlenken, aber dann sind auch schon wieder ein paar meter weg.
      Denke das wird jetzt die nächsten Std. mein Ziel sein

Vielen Dank für die Hilfe bis hierher.

Gruß Marcus

Kommentar

• Iron Eagle
        Member
        • 09.08.2009
        • 938
        • Gerhard
        • Arch, Meinisberg

Zitat von Peppino Beitrag anzeigen
        Da ist er ziemlich unruhig und will immer in irgendeine Richtung
        Genau das ist Heli fliegen
        Gruss
        Iron Eagle
        T-Rex 700
        Yamada 120 SR
        Radix, Hatori

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Peppino Beitrag anzeigen
          So, hab noch ein wenig getestet, und komme jetzt soweit gut zurecht mit der fb. Jetzt muss der Heli nur noch das machen was ich ihm sage, und nicht umgekehrt
          Schweben klappt zwar, aber nur nicht auf der Stelle. Da ist er ziemlich unruhig und will immer in irgendeine Richtung. Ich kann dann zwar gegenlenken, aber dann sind auch schon wieder ein paar meter weg.
          Denke das wird jetzt die nächsten Std. mein Ziel sein

Vielen Dank für die Hilfe bis hierher.

Gruß Marcus
          Das Helifliegen .....schwehr es ist ,nicht im Stande bin,es dir beizubringen!

Einen Tip ich dir noch mit auf den Weg geben kann :

Lese einfach meine Step by Step Anweisung,die klappt auch am Sim.....

Der Anfängerthread - RC-Heli Community

Viel Erfolg ich ihm wünsche

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Iron Eagle
            Member
            • 09.08.2009
            • 938
            • Gerhard
            • Arch, Meinisberg

http://www.helischool.de/
            Gruss
            Iron Eagle
            T-Rex 700
            Yamada 120 SR
            Radix, Hatori

Kommentar

• OttoFranz
              Member
              • 27.09.2012
              • 184
              • Otto
              • Wien

Hallo,

habe vor paar Wochen das Thema "RC-Heli" entdeckt. Mit SoloPro 228 und auch 328 kann ich schon ziemlich gut Heckschweben mit Seitwärtsrollen und Nicken. Habe eine aus meiner RC-U-Boot-Vergangenheit stammende Graupner MC24 black edition mit dem ReflexXTR² "zusammengespannt". EDV-mäßig mit Support von Herrn Küsel läuft es jetzt gut, mit dem virtuellen Schwebetraining geht es aber ungleich schwieriger als mit meinen beiden realen Helis. Irgendwie schwimmen mir die virtuellen Helis unbarmherzig weg und sind für mich nicht mehr "einzufangen". Angeblich muß man in der MC24 keine Einstellungen (außer Flug-Mode 1,2,3 oder 4) vornehmen, da sich der Reflex den Rest selbst machen soll. Aber ich denke da komme ich schon noch hin.

Was mich bissel verunsichert: Habe vor kurzem gelesen, daß man die von mir bei der MC24 nachträglich eingebaute Schülerbuchse 3290.3 nicht mit dem von Reflex mitgelieferten 3,5mm-Stereo-Klinkenstecker (der hat zwei schwarze Plastikringe am eigentlichen Metallstecker?) verbinden darf, weil es durch irgendwelche elektrostatische Aufladungen zu Schäden/Zerstörung der Funke kommen kann. Mit einem 3,5mm-Mono-Klinkenstecker (der hat einen schwarzen Plastikring am eigentlichen Metallstecker?) kommt aber keine Verbindung zwischen MC24-Sender und Reflex-Interface zustande, d.h. mein PC "findet" den Sender nicht.

Ich weiß nicht mehr wo ich gelesen habe, daß man die Schülerbuchse in die Kunststoffseitenwand der MC24 montieren soll, dann kann man auch das Stereo-Kabel verwenden. Stimmt das ?
              OttoFranz
              Align TRexe 500ProDFC, 550ProDfc, 550L Dominator

Kommentar

• viper2097
                Member
                • 31.05.2012
                • 865
                • Christian
                • Jdbg/Stmk/Ã?

Stereokabel + schülerbuchse
                Monokabel + dsc buchse

Passt also soweit alles. Die schülerbuchse liegt auch intern (wie auch die dsc buchse) auf masse, elektrostatische aufladungen sollten also nicht vorkommen, bzw nichts machen.
                Montiert werden kann die buchse ganz normal dort wo sie montiert werden sollte. (Links oder rechts bei den vorbereiteten plätzen)
                Habe weder mit der mc18 (schülermodul) noch mit der mc24 (dsc modul) bis jetzt irgendein problem mit statischer aufladung oder so am sim gehabt...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                Lg, Chris/MC24@Spektrum
                H:T-Rex500ESP,mCPX
                F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• OttoFranz
                  Member
                  • 27.09.2012
                  • 184
                  • Otto
                  • Wien

Dann ist also alles in Ordnung - vielen Dank in die grüne Mark !
                  OttoFranz

Kommentar

• OttoFranz
                    Member
                    • 27.09.2012
                    • 184
                    • Otto
                    • Wien

Habe jetzt mehrere Stunden am Sim hinter mir, es geht schön langsam in die richtige Richtung. Was mir bei allen Heli-Modellen des Reflex beim Schweben auffällt: das Heck dreht unaufhaltsam in Abhängigkeit von der "Geschwindigkeit" des Hauptrotors aus der Schweb-/Flugrichtung heraus. Beim realen Heckschweben mit meinen SoloPros 228 und 328 habe ich das nicht bzw. kann ich das problemlos mit der Gieren-Trimmung wegbekommen, beim Sim habe ich das bis jetzt noch nicht herausgefunden wie das geht.

Hat jemand einen Tip für mich ?
                    OttoFranz

Kommentar

• OttoFranz
                      Member
                      • 27.09.2012
                      • 184
                      • Otto
                      • Wien

Ich schaffe es am SIM nicht, Heckrotor und Hauptrotor zu "synchronisieren": Wenn der Heli am Boden ist, dreht er sich um seine Hochachse z.B. im Uhrzeigersinn um die Hochachse; gebe ich mehr pitch stoppt diese Drehung, bei noch mehr pitch beim Abheben dreht er dann in die entgegengesetzte Richtung. Alles langsam aber extrem lästig. Das kenne ich bei meinen realen SoloPro 228 / 328 nicht. Es muss eine Frage der Einstellung sein - aber wo ?
                      OttoFranz

Kommentar

• viper2097
                        Member
                        • 31.05.2012
                        • 865
                        • Christian
                        • Jdbg/Stmk/Ã?

Was hast du denn bei deiner mc24 eingestellt? Fliegst du den sim mit einem heli profil? Wenn ja, dann ist standardmäßig der dma mischer eingeschalten mit-30/+30.
                        Geh mal in den helimischer und schau da nach "k1 -> heck" oder so ähnlich. Den solltest du auf eine gerade linie bei 0 umstellen.

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                        Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• OttoFranz
                          Member
                          • 27.09.2012
                          • 184
                          • Otto
                          • Wien

Ich habe im MC-24-"Standard-Heli-Menü" die Funktionen Kanal1-Gas und Kanal1 - Heckrotor lahmgelegt durch Dazusetzen eines Autorot-schalters. Jetzt läuft es am SIM so wie ich es bei meinen realen Schwebflugübungen gewohnt bin - Deine Lösung mit dem Abflachen nur der Kanal1-Heckrotor-Kurve ist aber eindeutig die elegantere Lösung - vielen Dank !!!!!
                          Zuletzt geändert von OttoFranz; 28.10.2012, 14:55.
                          OttoFranz

Kommentar

• OttoFranz
                            Member
                            • 27.09.2012
                            • 184
                            • Otto
                            • Wien

Habe jetzt immer noch im Schwebflugtraining am Reflex-Sim verschiedene Modelle ausprobiert. Ganz interessant der Unterschied in Abhängigkeit vom Gewicht des jeweiligen Modells. Habe auch einen Flybarless ausprobiert - wie gesagt alles mit Schweben. Ging erstaunlich gut. Habe natürlich auch schon einiges an Reparaturkosten erspart ....
                            OttoFranz

Kommentar

• viper2097
                              Member
                              • 31.05.2012
                              • 865
                              • Christian
                              • Jdbg/Stmk/Ã?

So wie sich das für mich liest hast du so gut wie keine ahnung wie man auf der mc24 einen heli programmiert.
                              Ich empfehle dir dringenst, dich mal intensiv mit dem handbuch der 24er auseinanderzusetzen...

Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• OttoFranz
                                Member
                                • 27.09.2012
                                • 184
                                • Otto
                                • Wien

Da hast Du leider recht, weil ich die MC24 noch immer nicht ganz durchschaut habe. Für´s U-Bootfahren hat es zwar gereicht, mir fehlt aber noch der Wechselbezug zwischen den Heli-Funktionen zur Funke und umgekehrt. Ich habe in der Bedienungsanleitung ab Seite 188 immer wieder das Beispiel "Heliprogrammierung" durchexerziert und dabei "entdeckt", daß bei aktivieren der Autorotation der Heli im Sim ganz normal schwebt. Danach kam Deine Info mit dem Nullen der Heckgas-Kurve. Ist für mich ziemlich Neuland das alles, U-Boot-Fahren ist einfacher (dafür aber das Bauen herausfordernder). Sollte ich einmal in deine Gegend kommen: kannst Du mir eventuell einen Crash-Kurs MC24/Heli geben ?

Im übrigen geht´s im Sim recht gut; am leichtesten tue ich mich mit einem Henseleit-Heli, der ist 4,10kg schwer mit 1,60m Hauptrotordurchmesser. Der schwebt sozusagen butterweich und ist super steuerbar, obwohl das ein Flybarless-Heli ist.
                                OttoFranz

Kommentar

Lädt...
                                X