Neuling mit dem Heli Blade 450
Einklappen
X
-
f2mob
Neuling mit dem Heli Blade 450
Hallo zusammen !! Kurz zu meiner Vorgeschichte,habe mit dem Heli fliegen angefangen mit dem mcx2 von blade danach den 120 sr und jetzt seit kurzem den 450 von Blade. Nun meine Frage,Bringe den 450 aber nicht einmal in die Luft da er immer kurz vor dem abheben wenn die Drehzahl höher wird so extrem nach rechts kippt das ich mir schon 2 mal die Rotorblätter geschrottet habe.Was mache ich Falsch ?? Wer kann mir Weiterhelfen,Danke Gruß MobStichworte: -
-
Mudersbach
AW: Neuling mit dem Heli Blade 450
Zitat von f2mob Beitrag anzeigenHallo zusammen !! Kurz zu meiner Vorgeschichte,habe mit dem Heli fliegen angefangen mit dem mcx2 von blade danach den 120 sr und jetzt seit kurzem den 450 von Blade. Nun meine Frage,Bringe den 450 aber nicht einmal in die Luft da er immer kurz vor dem abheben wenn die Drehzahl höher wird so extrem nach rechts kippt das ich mir schon 2 mal die Rotorblätter geschrottet habe.Was mache ich Falsch ?? Wer kann mir Weiterhelfen,Danke Gruß Mob
Hallo f2mob,
Wo fliegst Du denn?
Vielleicht kann sich ja mal jemand Heli anschauen bevor Du die Blätter nochmal zerstörst.
Gruß Frank
-
f2mob
Hallo Frank..Habe jetzt keinen genauen Flugplatz,fliege im Raum Augsburg auf Wiesen und Feldern
Kommentar
-
Tommi64
Hallo,
lies mal hier, vlt. hilft dir das weiter
Gruß Thomas
Kommentar
-
however
Hallo,
hast du ein großes Landegestell (Deppengestell) montiert?
Wenn nicht, solltest du das ehest möglich nachholen. mcx und 120er sind eine ganz andere Welt und sehr eigenstabil und mit einem 450er nicht zu vergleichen.
Kommentar
-
heliopterix
Kommentar
-
Hallo mob,
wenn Du schon zwei Satz Rotorblätter hinter Dir hast
ist wahrscheinlich auch schon die Blattlagerwelle in Mitleidenschaft gezogen.
Wie oben schon empfohlen lass jemand darüber schauen der die Materie kennt
und lass die Holzlatten im Laden, die Dinger sind oft stark unwuchtig.
Es gibt schon mindestens zwei Treads zu diesem Heli, lies Dich dort mal ein
(am Besten von Anfang an, spart Geld und Nerven).
Gruß
MacmenBlade MSR, MCPX, MQX, 130 X, 450 3D, 450 X, T-Rex 450 Pro und GAUI 500x
Kommentar
-
Seebodener
Servus f2mob,
hier findest Du Infos zur Grundeinstellung eines solchen Helis in Wort, Bild u. Video:
http://www.rclineforum.de/forum/boar...ckeinstellung/.
Ich hatte das Vorgängermodel, den Blade400 und dafür gibt es sehr gute Infos:
http://www.slyster.com/heli/b400bible.html
Das ein Paddel-CP-Heli kurz nach dem Abheben zu einer Seite ausbrechen will, ist ganz normal.
Je näher der Heli an der Erde ist, desto gravierender wirkt sich der sogen. Bodeneffekt aus und dieser muß ausgesteuert werden. Es gilt somit eine gewisse Höhe zu erreichen -ca. 1m- um diesem Effekt zu entgehen.
Ab dieser Höhe muß ein Paddel-CP-Heli zwar immer noch, aber nicht mehr so massiv ausgesteuert werden.
Kommentar
-
yapyap
Hallo Mob,
wenn er extrem nach rechts kippt, hast du vielleicht den Sender nicht richtig eingestellt? Wenn ich nämlich mit meinen Blade 450-Einstellungen versuche, im Simulator zu fliegen, kippt er dort extrem nach links. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang. Bin selbst Anfänger und ist nur so eine Idee. Wenn du die RTF-Version hast, müsste der Sender richtig eingestellt sein, ich würde es aber dennoch überprüfen. Bei der BNF musst du das selbst vornehmen, steht aber alles in der Anleitung bzw. auf der DVD. Die Einstellungen sind auf jeden Fall komplett anders als bei deinem 120 SR, falls du die einfach übernommen haben solltest.
Liebe Grüße
Peter
Kommentar
-
Spider
Hi Willkommen hier im Forum
Habe letzte Woche meinen Blade abgeholt und was soll ich sagen....genau das gleiche bei mir...(bis auf das Blätter doppelschrotten.)
Ok wie weit hast du ahnung von Helis und deren Technik? Welche Funke benutzt du?
Du musst den Blade erst Mechanisch einstellen...trimmen so das die Taumelscheibe
wirklich wagerech zu allen Seiten ausgerichtet ist.
Fährst du ihn mit umlegen des Motorschalters hoch oder schiebst du den Knüppel nach vorn? Gib mal mehr Infos
Ach ja und wenn er bei hoher Drehzahl schon 2x den Boden geküsst hat ist die Blattlagerwelle bestimmt krumm.Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2011, 17:02.
Kommentar
-
f2mob
Hallo und Danke..War nach meinem Beitrag noch bei meinem Modellsport Händler und der sagte mir das alles soweit passt,Taumelscheibe ist schön in der geraden und die funke Dx7 war bis auf ein wenig feinjustierung richtig eingestellt. Ich fahre meinen Heli ßber Knüppel hoch nicht über Schalter. Kann es sein das ich zu zögerlich Gas gebe. Und somit den (Bodeneffekt ) wie oben schon mal geschrieben nicht schnell genug überbrücke.
Kommentar
-
Aber eine Wildfliegerhaftpflicht hast du abgeschlossen oder!?Zitat von f2mob Beitrag anzeigenHallo Frank..Habe jetzt keinen genauen Flugplatz,fliege im Raum Augsburg auf Wiesen und Feldern
Aber auch wichtig ....benutzt du ein Trainingsgestell*
Hast du den Thread schon gelesen?
Grüßle Rainer
Zuletzt geändert von Rambole; 04.09.2011, 15:56.Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Zitat von Rambole Beitrag anzeigenAber eine Wildfliegerhaftpflicht hast du abgeschlossen oder!?
Aber auch wichtig ....benutzt du ein Trainingsgestell*
Hast du den Thread schon gelesen?
Grüßle Rainer
Habe ich total vergessen
Den Thread....
Der Anfängerthread - RC-Heli CommunityVergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
f2mob
Thread ist gelesen worden..Trainingsgestell ist bestellt...Versicherung habe ich noch nicht wird aber auch gemacht. Gruß Mob
Kommentar
-
however
Wenn du sagst du gibst über den Hebel Gas, nehme ich an, du hast Gas und Roll auf dem selben Hebel und wenn dann auch noch die Taumelscheibe gerade steht
hat dein 450er das gleiche problem wie alle meine Helis - den Piloten.
Ich nehme mal an wenn du Pitch/Gas gibst drückst du unbewusst auch Roll.
Kommentar

Kommentar