Unterschied FP - CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliopterix
    heliopterix

AW: Unterschied FP - CP

Wie bereits erwähnt spielt die Kopfdrehzahl schon ne Rolle. Mir hat ein Verkäufer erklärt, je höher die Drehzahl desto giftiger ist das Teil, und das ein Heli wie Balde mSr bei ca. 400-500 Drehungen lauft, und ein 450er Heli bei bis zu 3.000. Dazu kommt noch das ein FP Heli meist eigenstabil ist, sprich so lange du den Knüppel drückst fliegt das Teil zB vorwärts und beim CP drückst du vorwärts und das Teil kippt immer mehr bis es am Kopf steht (oder in der Wiese liegt). Also sobald der Heli schief steht fliegt der dann auch dort hin sofern du net gegenlenkst. Und wenn du ein bissi zu viel gegen lenkst musst wieder in die andere Richtung lenken und da das passiert bist du eig immer nur am aussteuern.

Kommentar

• Trinitatis
      Trinitatis

Zitat von heliopterix Beitrag anzeigen
      Und wenn du ein bissi zu viel gegen lenkst musst wieder in die andere Richtung lenken und da das passiert bist du eig immer nur am aussteuern.
      Irgendwie kommt mir das bei der mSR schon sehr bekannt vor, ich weiß nicht ob der falsch eingestellt ist oder nicht, aber ich bin selbst bei dem immer am steuern, und von schön sauber in der Luft stehen bleiben ist da nicht zu sprechen...

Ich hab noch ne Frage zum Fliegen selbst. Ich war gestern das erste mal draußen beim fliegen, wenn windstille ist geht das ganz gut, nur hab ich festgestellt, sobald ich vorwärts fliege drückt mir die Nase den Heli so extrem nach unten dass ich den immer mit voll pitch und gegensteuern retten muss, das selbe ist auch beim Kreißfliegen der fall... ist das normal, oder ligt das an der mSR?

Sprich, ein CP fliegt sich schwieriger weil er einfach agiler ist, und extremer auf ansteuerungen reagiert, aber wiederum eigenstabieler in der luft steht wegen der höheren Drehzahl...

ok, ich denke ich bin auf dem Weg es zu kapieren ;-)

LG Dani

LG Dani

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Ich muss widersprechen das der mcpx alles andere als leicht zu fliegen is. Ich bin bis jetzt 120 SR (FP) gefolgen und habe jetzt den mcpx. Habe gleich mit Governor Mode angefangen. Bei den ersten zwei Akkus isser mir leicht abgeschmiert, das lag aber an einer viel zu zahmen Pitch Kurve und Gas nur 60%. Mittlerweile nach dem nur 6. Akku sind Rundflüge überhaupt kein Problem. Der fliegt sich leichter als der 120 SR.
        Banshee 850

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich komme gerade von draussen (das erste mal)mit meinem MCPX .......
          Also Schweben ist echt schwehr,da er doch sehr "hippelig" ist!
          Als ich ihn dann aber mit richtig viel Geschwindigkeit geflogen habe........einfach nur genial

ABER :ein Anfänger geht ja nicht gleich mit Gas in den Rundflug,sondern beginnt erst mal mit Heckschweben!
          Und das Schweben ist ganz schön schwierig mit der kleinen "Mücke"

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• heliopterix
            heliopterix

Zitat von Trinitatis Beitrag anzeigen
            Irgendwie kommt mir das bei der mSR schon sehr bekannt vor, ich weiß nicht ob der falsch eingestellt ist oder nicht, aber ich bin selbst bei dem immer am steuern, und von schön sauber in der Luft stehen bleiben ist da nicht zu sprechen...
            Nein natürlich steht auch der nicht sauber in der Luft und du musst gegenlenken, allerdings ist mir bei meinem Winzheli (Robbe Nano Arrow, eh gleich wie mSr) aufgefallen das der eher unkontrolliert sich bewegt wenn man nix tut, also er steht eine Zeit lang, dann bewegt er sich ein bissi, dann steht er wieder. Ganz unterschiedlich, beim CP sind mir diese Schwankungen noch nicht aufgefallen, da ist es eher einfach so sehr schwer den auf der Stelle zu halten. Allerdings stehe ich auch noch ganz am Anfang

Kommentar

• webGandalf
              webGandalf

Zitat von Trinitatis Beitrag anzeigen
              kann mie vielleicht jemand erklären was Expo bedeutet?
              Expo bedeuted, dass eine Funktion (bspw. Nick, od. Roll) um die Knüppelmitte rum entschärft funktioniert.
              Ohne Expo hast Du eine lineare Bewegung von voll Negativ bis voll Positiv. Expo macht daraus eine Kurve, die in der Mitte flacher verläuft als an den Enden, so dass eine kleine Sickbewegung in der Mitte weniger Reaktion am Heli zur Folge hat, als eine grosse Stickbewegung mehr am Anschlag. Expo kann auch umgekehrt werden, so, dass dann die Mitte verschärft reagiert.

Zu beachten ist, dass diese lineare Bewegung grundsätzlich am Servo zu einer radialen Bewegung wird, die dann an der TS wieder linear umgesetzt wird. Das hat zur Folge, dass ohne Expo die TS in der Mitte verschärft bewegt wird. Expo bewirkt also auch da eine Entschärfung, und führt damit an der TS erst mal dazu dass sie sich mehr linear zum Stick bewegt. Bei gewissen Funken lässt sich diese Korrektur schon im TS-Menu mit Expo erwirken, so dass dann die Expo-Funktion im DR-Menu wirklich dem eigentlichen Sinn des Ent-, respektive seltener Verschärfens der Stickmitte zur Verfügung steht.

So wenn das ein wenig zu Komplex war, musst du Dir mal die Geometrie zwieschen Stickbewegung, Servobewegung, TS-Bewegung und ihr Zusammenspiel studieren und eine Expo-Kurve in der Funke ansehen.

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo Dani!

kann mie vielleicht jemand erklären was Expo bedeutet?

Mich würde halt interessieren, WARUM das aussteuern eines CP helis schwieriger ist als bei einem FP Heli, muss ja einen Grund geben. Weil nur die aussage is halt so akteptiere ich zwar, ihr wisse es ja, ich nicht aber mich interessiert der Hintergrund, sprich die Technick was bei nem CP Heli anderst is als bei nem FP...
                FP/CP: Betrachtest Du einen "richtigen" FP (also nicht so eine Teil mit 45 Grad Stabi/Padel wie beim mSR), und dazu zum Vergleich einen wirklich korrekt vom Profi "zahm" eingestellten CP, so ist es eher so, dass der CP einfacher zu fliegen ist. Das kommt daher, dass beim FP die Steuerbarkeit bei geringer Drehzahl stark abnimmt, und dass der FP wegen des immer positiven Pitches nicht nach unten beschleunigen kann. Das führt zu unpräziser Reaktion und zu extremer Anfälligkeit gegen Wind. Der einzige Grund, der einen FP für Anfänger geeigneter macht als einen CP, ist die viel geringere Crashanfälligkeit beim FP, und die viel einfachere Mechanik/Elektrik des FP.

Ein Anfänger ohne Hilfestellung ist mit der Justage der Mechanik und der Programmierung des Computersenders bei einem CP absolut überfordert (wie man in vielen Threads im Forum sieht), auch Reparieren nach einen härteren Crash ist für solche Piloten schwierig. Erst in letzter Zeit kommen CP auf den Markt, für die diese Einschränkung nicht mehr voll gilt, so ist zum Beispiel die Crashanfälligkeit bem mCPX relativ gering, und die Technik relativ einfach. Ein wirklich zahm eingestellter mCPX (aber nur mit den Freiflugblättern) ist daher fast einfacher zu fliegen als ein richtiger FP entsprechender Größe, wie zum Beispiel dem Walkera V100D01.

Schon bei einem leichten Windhauch ist ein CP einfacher zu Schweben als ein entsprechender FP. Allerdings gilt das nur, wenn der CP absolut sauber getrimmt ist. Eine leichte Vertrimmung stört beim FP wenig, beim CP führt sie wegen der schnelleren Reaktion aber zu Problemen. Im engeren Zimmer ist ein "richtiger" FP ebenso wie ein zahmer CP nur von geübten Piloten zu fliegen, solche Helis gehören zumindest in den Garten. Selbst den kleinen V100D01 kann ein ungeübter Pilot genau so wenig im Zimmer fliegen, wie einen mCPX.

EXPO: Normal ist ein gleichmäßiges (lineares) Ansprechen des Helis auf dem ganzen Knüppelweg. Ist einem Anfänger die Reaktion in der Mittelstellung der Knüppel (zum Beispiel beim Schwebeflug) zu stark, so kann sie mit EXPO reduziert werden (normalerweise positives Expo). Dafür reagiert der Heli dann am Ende des Knüppelweges aber um so stärker, oft nicht sehr angenehm. Daher wäre es eventuell für Anfänger besser nicht mit Expo zu arbeiten, sondern den gesamten Ruderausschlag zu verringern (Dual Rate).

Gruß, Peter

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Schweben is weder mit dem 120 SR noch mit dem mcpx einfach. Wobei der mcpx etwas schwerer is. Ich habe D/R auf 70 und Expo auf 10.
                  Banshee 850

Kommentar

• tiepel
                    Senior Member
                    • 30.07.2011
                    • 2260
                    • Reimumd

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                    Schweben is weder mit dem 120 SR noch mit dem mcpx einfach. Wobei der mcpx etwas schwerer is. Ich habe D/R auf 70 und Expo auf 10.
                    Hi,
                    Kommt auf die Betrachtungsweise an.
                    Nach dem ersten Akku beim 120SR habe ich auch gedacht es ist schwer.
                    Nach max. 10 Akkus konnte ich bereits ohne Zwischenlandung (Heck-) schweben.
                    Mittlerweile (mehr als 100 Akkus) schweben in allen Lebenslagen...
                    Den mcp x würde ich mir derzeit allerdings nicht ohne weiteres zutrauen.
                    Gruß Reimund

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                      Den mcp x würde ich mir derzeit allerdings nicht ohne weiteres zutrauen.
                      So dachte ich auch, aber der kleine is wirklich zahm.
                      Banshee 850

Kommentar

• Spider
                        Spider

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                        So dachte ich auch, aber der kleine is wirklich zahm.
                        Kommt auf die Einstellungen an Ich habe 2 auf der Funke eine zum Crusen
                        und eine zum wahnsinnig werden....also krachen lassen

Kommentar

• dingo
                          dingo

Hallo Dani!

Noch eine Ergänzung zu Deiner Frage nach den verschiedenen Heli-Typen. Für alle Heli-Typen findest Du auf unserer Seite viele Beispiele, klicke einfach auf die Namen der Helis im Kopf der zwei Tabellen.

Koax:
                          Zuerst kommt der Koax, der ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen, und fliegt gut getrimmt von selbst. Beschleunigen geradeaus ist fast unmöglich, daher auch das Problem mit dem Wind. Nachteil der extremen Stabilität ist auch die Trägheit beim Kurvenfliegen. Nur in Schräglage, Vollgas und voll Nick nach vorne kann man einige Koaxe auch ganz ordentlich anheizen. Bestens geeignet für absolute Anfänger, die es langsam angehen lassen wollen. Nach wenigen Stunden (schwankt zwischen 3-15 Stunden) hat man einen Koax auch bei minimalem Wind im Freien voll im Griff. Prinzipiell sollte ein Koax über 4 Kanäle verfügen, und sich um alle Achsen steuern lassen. Technisch ist ein Koax anspruchslos. Ein Koax gibt einem Anfänger genügend Bedenkzeit zum Ausführen der Steuerbewegungen, und nimmt auch mal eine kurze falsche Eingabe nicht übel.

Intermediate: Dann kommen die "Intermediates", das sind Helis mit Hauptrotor und Heckrotor, die aber eine um 45 Grad gegen den Hauptrotor verdrehte Paddel-bzw. Stabistange haben. Diese 45 Grad Stabilisierung macht den Heli sehr stabil, aber dennoch bleibt er wesentlich(!) beweglicher als ein Koax, und man kann damit wesentlich weiter im Lernprozess voranschreiten. Speziell die Intermediates die statt runden Gewichten kleine zum Profil ausgeformte Paddel haben, sind in den Flugeigenschaften recht brauchbar. Die hohe Stabilität hat aber auch ihren Preis, der Heli ist in der Vorwärtsbewegung ebenfalls begrenzt, und fliegt recht und links Kurven sehr unterschiedlich. Der ideale und unkomplizierte Heli nach dem Koax, oder auch für talentierte Anfänger, bei Wind nur bedingt brauchbar. Technisch ist ein Intermediate relativ anspruchslos. Einen solchen Heli sollte ein Umsteiger so lange fliegen, bis er alle Steuerbewegungen instinktiv richtig macht.

FP: Dann der FP Heli mit 90 Grad Paddelstange. Ein solcher Heli ist (viel) schwerer zu fliegen als ein Intermediate, hat schon ein Flugverhalten ähnlich einem CP, ist crashfester als ein CP, hat aber nicht dessen präzise Steuerbarkeit und ist auch bei Wind wesentlich schwerer zu fliegen als ein CP. Wegen der besseren Crashfestigkeit ein von einigen Piloten bevorzugter Trainer vor dem CP. Wer einen FP dieser Art fliegen kann, tut sich mit dem (oft einfacher zu fliegenden) CP nicht schwer. Technisch ist ein solcher FP noch relativ harmlos.

CP: Dann der CP. Der CP hat keinen festen Pitch, der Auftrieb des Helis wird nicht primär über die Drehzahl sondern über den Anstellwinkel der Rotorblätter gesteuert. Die schnell drehenden Blätter und die kompliziertere Mechanik sind crashgefärdet, bewirken jedoch eine sehr präzise Steuerbarkeit und ein günstiges Verhalten bei Wind. Der CP reagiert sofort auf kleinste Bewegungen am Knüppel und muss ununterbrochen gesteuert werden, Bedenkzeit gibt es bei den Steuerbewegunge nicht, die sollten instinktiv richtig sitzen. Ich würde den CP in dieser Hinsicht mit einem großen (manntragenden) Heli vergleichen, das Steuerverhalten ist im Schwebeflug (nicht im Reiseflug) sehr ähnlich. Die Technik des CP (er benötigt einen Computersender) ist für Anfänger ohne Hilfe kompliziert in den Griff zu bekommen, und der Heli (so er eine gewisse Größe hat) ist in ungeübten Händen nicht ungefährlich. Für den ausreichend begabten Piloten der ganz ernsthaft voll in das Helifliegen einsteigen will, ist der CP die endgültige Lösung, aber bitte erst nach genügend Erfahrung.

Hinweis zu FBL: Bei Flybarless (FBL) wird die Stabilisierung elektronisch und nicht mit einem Paddel oder einer Stabistange vorgenommen. Diese Bauteile fehlen am FBL, und führen zu einem wesentlich einfacheren mechanischen Aufbau mit höherer Crashfestigkeit, gut für Anfänger. Die Flugeigenschaften verbessern sich für Anfänger ebenfalls, und bei den einfachen FBL-Systemen (zum Beispiel von Walkera) ist auch die Einstellung recht einfach. Das gilt für flybarless CP und FP. Ein Intermediate mit FBL ist eigentlich sinnlos, weil die 45 Grad Stabi/Paddel bereits für die Stabilisierung sorgen. Ein Koax mit FBL ist hingegen sehr sinnvoll, hat aber völlig andere Flugeigenschaften als ein "normaler" Koax, und fliegt eher wie ein FP, jedoch für Anfänger deutlich einfacher zu handhaben als ein FP.

Viele FBL haben aber eine etwas unschöne Eigenart: Wegen der extrem gut stabilisierten Achsen kommen sie leicht in ein Vortex. Der Heli gerät dabei beim senkrechten Sinken in seinen eigenen Abwind (Downwash) und fällt dann mehr oder weniger wie ein Stein nach unten. Beim manntragenden Heli kann ich diesem speziell in Bodennähe sehr gefährlichen Zustand nicht durch "Vollgas" entkommen, sondern nur durch volles Nick nach vorne oder durch Autorotation (Beides hilft aber in Bodennähe wenig). Beim Modell ist der Leistungsüberschuss oft so groß, dass Vollgas hilft (aber nicht immer), besser ist Nick oder auch Roll um das ungewollte "Fahrstuhlfahren" zu beenden.

Gruß, Peter
                          Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2011, 10:51.

Kommentar

• eXyr0w
                            eXyr0w

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Kann ich nicht ganz bestätigen. MCPX-Piloten neigen dazu, wenn sie auf den 450er "aufsteigen", diesen sehr schnell zu schrotten, weil sie es nicht gewöhnt sind, dass man den nicht einfach fallen lassen kann!
                            Kein Scherz, ich kenne Piloten, die lassen den MCPX einfach fallen, wenn das Telefon läutet, und es passiert nix.
                            Danke, ich habe HERZLICHST gelacht
                            Wenn ich meinen mSR nicht mehr retten kann, lass ich ihn auch einfach fallen
                            Nun nicht unbedingt, wenn das Telefon klingelt, aber danke für diese tolle Darstellung

/kopfkinoaus

Kommentar

• joker4fun
                              joker4fun

Moin, allzusammen,

ich hab zu euren Ausführungen eine Frage:

Im Thread kam die Aussage, dass man einen mcpx auch im drehzahlgesteuerten Modus fliegen kann. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich meine DX6i programmieren muss, damit das klappt?
                              Ich hab so den Verdacht, dass man wahrscheinlich eine waagerechte Pitchkurve programmieren wird müssen, oder?

Herzlichen Dank!

Dieter

Kommentar

• Lucky Luke
                                Lucky Luke

Zitat von joker4fun Beitrag anzeigen
                                DX6i programmieren muss, damit das klappt?
                                Ich hab so den Verdacht, dass man wahrscheinlich eine waagerechte Pitchkurve programmieren wird müssen, oder?
                                nein du musst bei 30 anfangen dann 40-50-75-100.
                                sollte aber programiert sein.

Kommentar

Lädt...
                                X