Unterschied FP - CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trinitatis
    Trinitatis

Unterschied FP - CP

Hallo liebe Forengemeinde, ich hab vor geraumer Zeit mal mit einem Koax Heli angefangen, (hab mich dann damals auch hier im Forum angemeldet und Vorgestellt) dann aber schnell die Lust verlohren, hab mir vor ein paar wochen dann aber die Blade mSR zugelegt und bin fleißig am üben. Da ich aber gern den nächsten Schritt tun würde interessiert mit folgende Frage...

Ich lese hier im Forum immer wieder dass ein CP Heli viel schwerer zu fliegen sei als ein FP, aber warum ist das so?
    Ich bin absolut unwissend, also bitte nicht mit Eieern und Obst nach mir werfen.

Ich kenne den Unterschied in der Technick, oder glaube ihn zu wissen, aber genau darum stellt sich mir die frage ja auch.

Was macht das also für einen unterschied, ob ich Pitch gebe, ich dem ich die Motordrehzahl erhöhe, oder einfach die Rotorblätter verstelle? in beiden fällen steigt, bzw sinkt der Heli doch, Nick, Roll, Gier sind doch auch gleich zu steuern oder nicht?

Würd mich als nächsten Schritt dann gern an den Blade m CPX ran wagen, der soll ja toll zu fliegen sein, 450 er is mir zu groß, da ich vorwiegend indoor fliege, und hin und wieder mal im Garten, ich aber net in die Wildniss fahren will um ein paar akkus leer zu fliegen ;-)

Wär super wenn ihr mir also erklären könntet worin der unterschied, FP / CP besteht, bzw. warum ein CP schrerer zu fliegen ist als ein FP, dass es so ist, glaub ich euch ich würde nur gern wissen warum...

LG und danke für die Antworten...

Dani
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Unterschied FP - CP

Also der mcpx ist alles andere als gut zu fliegen und im Wohnzimmer schon gar nicht!
    Ich weiss von was ich spreche,weil ich vom Koax über MSR bis zum 700er alles ausser 500er und 550er fliege!

Der CP Heli ist im Vergleich zu einem FP Heli viel agiler , da er zum kollektiven ja auch den zyklischen Pitch hat!
    Ausserdem sind die meissten FP Helis (so wie zB. der MSR) durch eine Drehung der Paddelstange um 45 Grad zusätzlich stabiler gemacht!
    Dadurch ist der MSR viel leichter durchs Wohnzimmer zu fliegen als der MCPX!

Gib doch einfach mal bei Googel ein....Anfängerheli oder welche Heligrösse zum anfangen oder Heligröße für einen Anfänger oder was kommt nach dem Koax........

Da findest du jede Menge Seiten, aus denen du herauslesen kannst, welcher Heli eher für dich geeignet ist!

Nicht daß du mich jetzt falsch verstehst,aber ein MCPX ist wirklich schwehr zu beherrschen,daß heisst jedoch nicht, daß es für dich unmöglich ist, ihn zu beherrschen.....mit viel Training!
    Aber fürs Wohnzimmer ist er höchstens für weit Fortgeschrittene Helipiloten

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Spider
      Spider

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
      Aber fürs Wohnzimmer ist er höchstens für weit Fortgeschrittene Helipiloten

Grüßle Rainer
      Genau Rainer und dann auch nur mit gaaaanz wenig nick

Kommentar

• Trinitatis
        Trinitatis

Hallo zusammen...

oha, ok, dann muss ich meinen RC Händler mal in die Schrenken weisen, der mir gesagt hat, dass der m cpx leicht zu fliegen sei ;-)

Das mit der um 45° versetzten Paddelstange wußte ich natürlich, wobei mir auffällt dass auch viele CP Helis eine um 90° versetzte Paddelstange verfügen, wo ligt denn hier der unterschied ?

Es gibt ja auch genau so FP Helis ohne diese Paddelstange, sprich 2 Rotorblätter fertig.

Ist der einzige unterschied zwischen nem gescheitem FP und nem CP also wirklich nur die Agilität, sprich dass er schneller auf befehle reagiert? Kann man da nicht den Servo Ausschlag minimieren dass er dadurch leichter zu kontrollieren ist?

LG Dani

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

dann muss ich meinen RC Händler mal in die Schrenken weisen, der mir gesagt hat, dass der m cpx leicht zu fliegen sei
          Naja, den Mcp X kannst ja auch im drehzahlgesteuerten Anfänger-Modus fliegen, dann fliegt er nach meiner Beobachtung fromm wie ein Lamm. Um nicht zu sagen, lahm und fromm. ßbermut tut dann aber gar nicht gut, weil ein Anfänger schon nach ein paar Metern bezüglich Lageerkennung überfordert ist. Allerdings übersteht der Mcp X Dutzende Crashes, sofern man den Motor-Aus-Schalter rechtzeitig erwischt und über einer Wiese fliegt.

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Naja, den Mcp X kannst ja auch im drehzahlgesteuerten Anfänger-Modus fliegen, dann fliegt er nach meiner Beobachtung fromm wie ein Lamm. Um nicht zu sagen, lahm und fromm. ßbermut tut dann aber gar nicht gut, weil ein Anfänger schon nach ein paar Metern bezüglich Lageerkennung überfordert ist. Allerdings übersteht der Mcp X Dutzende Crashes, sofern man den Motor-Aus-Schalter rechtzeitig erwischt und über einer Wiese fliegt.
            Sag mal Taumel redest du wirklich von einem MCPX wenn du sagst Lamm fromm*
            Dann ist meiner nämlich kaputt.....obwohl ich ihn drehzahlgesteuert mit 40% Expo fliege, ist er schon ganz schön giftig!

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer

Zitat von Trinitatis Beitrag anzeigen

Ist der einzige unterschied zwischen nem gescheitem FP und nem CP also wirklich nur die Agilität, sprich dass er schneller auf befehle reagiert? Kann man da nicht den Servo Ausschlag minimieren dass er dadurch leichter zu kontrollieren ist?

LG Dani
              Ja man kann einen CP Heli durch die Servos und Expo "zahmer" machen ....aber das Aussteuern bleibt trotzdem viel schwieriger!

Grüßle Rainer

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

redest du wirklich von einem MCPX
                Ich kenn das Ding vom Wildfliegen (als Zuschauer). Das fliegt einer, der sonst alle Modelle ruiniert , in stoischer Ruhe (ist sein erster Heli, der ihm gehorcht). Zuerst ein paar Mal drehzahlgesteuert, mittlerweile schon recht hurtig im Governor-Mode.

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Ich kenn das Ding vom Wildfliegen (als Zuschauer). Das fliegt einer, der sonst alle Modelle ruiniert , in stoischer Ruhe (ist sein erster Heli, der ihm gehorcht). Zuerst ein paar Mal drehzahlgesteuert, mittlerweile schon recht hurtig im Governor-Mode.
                  Ja klar inzwischen (nach einigem ßben)mache ich auch Pyroetten im Wohnzimmer,aber ein Anfänger wird mit dem Teil viel mehr zu kämpfen haben, als mit einem 450er!

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

aber ein Anfänger wird mit dem Teil viel mehr zu kämpfen haben, als mit einem 450er!
                    Kann ich nicht ganz bestätigen. MCPX-Piloten neigen dazu, wenn sie auf den 450er "aufsteigen", diesen sehr schnell zu schrotten, weil sie es nicht gewöhnt sind, dass man den nicht einfach fallen lassen kann!
                    Kein Scherz, ich kenne Piloten, die lassen den MCPX einfach fallen, wenn das Telefon läutet, und es passiert nix.

Kommentar

• Trinitatis
                      Trinitatis

kann mie vielleicht jemand erklären was Expo bedeutet?

Mich würde halt interessieren, WARUM das aussteuern eines CP helis schwieriger ist als bei einem FP Heli, muss ja einen Grund geben. Weil nur die aussage is halt so akteptiere ich zwar, ihr wisse es ja, ich nicht aber mich interessiert der Hintergrund, sprich die Technick was bei nem CP Heli anderst is als bei nem FP...

LG Dani

Kommentar

• Gast
                        Gast

Ich glaube dieser Post beschreibt es recht gut.
                        Dazu kommt noch, das bei einem Drehzahlgesteuerten FP die anderen Steuerfunktionen bei Reduzierung der Drehzahl ebenfalls nachlassen. Das Modell reagiert unterschiedlich, wird träger und schwieriger zu steuern. Beispiel: Der Heli wird vom Wind abgetrieben und steigt dabei noch weg. Beim FP reduzierst du die Drehzahl um die Höhe wieder abzubauen. Dazu noch Nick, Gier oder Roll um das Modell zurückzuholen. Genau die Funktionen reagieren aber auf Grund der reduzierten Drehzahl nun schlechter. Die Gefahr, dabei zu übersteuern, steigt. Bei einem CP mit fester Drehzahl passiert das nicht. Ich fliege real zwar noch keinen CP (nur im SIM), aber so wurde es mir mal erklärt.

Kommentar

• Sisko
                          Sisko

Ein FP - Heli hat meist eine 45° Paddelstange, das stabilisiert den Hubschrauber selbst viel mehr als bei einer 90° Paddelstange (gibts auch bei FP Helis mein ich), wobei die Helis mit 90° Paddelstange in der Position bleiben, wo sie zuletzt hingesteuert wurden.
                          Mit dem MSR ist es z.B. superschwierig überhaupt einen Immelmann (Turn bei Helis?) hinzukriegen, ohne dass einem die Kiste vom Himmel fällt. Bei einem CP Heli ziehst du Nick und das Teil kommt zügig rum. das Ganze mal so als Beispiel.

Kommentar

• Gast
                            Gast

Bei den FP hat sich mittlerweile einiges getan. Die Modelle mit FBL-System unterscheiden sich im Flugverhalten recht deutlich von den System mit 45 Grad Paddelstange. Ich habe beide System hier. Einmal CB180D und den 4F180. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Während der CB180D fast wie ein Koax fliegt, ist der 4F180 deutlich agiler und fixer unterwegs. Im SIM übe ich mit einem TREX-600 und der Unterschied ist gar nicht mehr so groß.

Kommentar

• Pingu
                              Pingu

Zitat von Trinitatis Beitrag anzeigen
                              Ich lese hier im Forum immer wieder dass ein CP Heli viel schwerer zu fliegen sei als ein FP, aber warum ist das so?
                              Weil er viel schneller reagiert. CP ist durch die höhere Kopfdrehzahl zwar eigenstabiler als ein FP, aber er setzt jeden Steuerimpuls, egal ob vom Piloten richtig oder falsch reagiert, sofort und schnell um. Auge und Hirm müssen also schnell genug sein, dann ist ein CP sogar leichter zu fliegen, weil er praktisch am Knüppel steht und keine Trägheitsmomente in sich hat und genau das umsetzt, was der Pilot steuert.

(Für drinnen wirf auch mal ein Blick in Dein Portemonaie: wenn da noch 600,- EUR drin sind und auf den Scheinen "für den nächsten Heli" steht, dann schau Dir mal den Hirobo Quark SG an. Der hat Schaumblätter was für das ßben in der Wohnung doch ganz vorteilhaft ist. Draussen kann man ihn auch fliegen.)

Kommentar

Lädt...
                              X