Einsteigerhilfe wanted

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cugy33
    Cugy33

Einsteigerhilfe wanted

Hi erstmal
    Ich wollte mal fragen ob der E Sky Belt Cp V2 ein guter Heli für die Anfänge drausen ist?! Ich flog bereits einen indoor Koax heli ..... Und ich habe gehöhrt das man seinen Heli versichern muss ... Trifft das auch auf den oben genannten zu ? Und kann mir jemand schreiben wie man den e Sky einstellt !?

DAnke schon mal lg. Cugy33
  • SnooZe
    SnooZe

AW: Einsteigerhilfe wanted

Versicherungspflicht trifft auf alles zu was fliegt. Natürlich auch auf einen Belt! Ob der was taugt kann ich dir nicht sagen. Ich kann den Blade 450 empfehlen. Auch interessant wäre vlt ein kleiner Walkera Heli, bevor du dich direkt auf einen CP stürzt.

Kommentar

• neutronenstern
      neutronenstern

ohne Vorbereitung von Koax auf CP, der erste Flug wird 3 Sekunden dauern...

Kommentar

• Cugy33
        Cugy33

Hey danke schon mal^^

Was wäre denn mit dem Walkera HM 35C Alu Version mit 2,4GHz

RC Modellbau Flugzeug und Walkera Hubschrauber Online Shop - Walkera Dragonfly HM 35C HM4 Reely Walkera HM 35C Alu Version mit 2,4GHz Fernsteuerung HM35C

Wäre das ein guter Heli für mich??

Kommentar

• Gast
          Gast

Ohne Erfahrung? Nein. Das ist ebenfalls ein CP Hubschrauber. Deine Koax Erfahrungen nutzen dir dabei nicht allzu viel. Entweder üben am PC mit SIM oder den Weg über einen Fixed Pitch wie den CB180D (fliegt fast wie ein Koax aber genauso windanfällig). Wenn es schwieriger und agiler sein soll Walkera 4F180 oder V200D01 oder V200D02. Auch alles Fixed Pitch aber nicht ganz so windanfällig. Für den Anfang mit Trainingsgestell und sehr viel Geduld. Ersatzteile mit einkalkulieren.

Kommentar

• CaptainBalu
            Senior Member
            • 12.05.2011
            • 5233
            • Bernd
            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hi Johannes,

erst einmal willkommen hier im "Forum der (Heli)-Verrückten".

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
            ohne Vorbereitung von Koax auf CP, der erste Flug wird 3 Sekunden dauern...
            Zitat von meierzwo Beitrag anzeigen
            Ohne Erfahrung? Nein. Das ist ebenfalls ein CP Hubschrauber. Deine Koax Erfahrungen nutzen dir dabei nicht allzu viel...
            Jepp, das wird nichts. Darf mich zum allereinfachsten Verständnis mal aus einem anderen Thread selbst zitieren...:

Mir hat mal einer die unterschiedlichen "Schwierigkeitsgrade" so eindrucksvoll erklärt... war so frei das mal grafisch umzusetzen:

Und jetzt überleg Dir einfach mal wie lange Du ohne spezielles Training das Ei auf der umgedrehten Suppenkelle balancieren könntest... neutronenstern wird mit 3 Sekunden nicht ganz Unrecht haben ;-)

Aber um auch auf Deine eigentliche Frage einzugehen: mir hat mal ein Händler und selber eSky-Flieger gesagt "wenn E-Sky, dann den CPV2". Und vieleicht hilft Dir das hier weiter...

Was die Einstellerei angeht gibt es tolle Hilfevideos im Netz. Aber... erst einmal abwarten was es denn nun wird ;-)

Gruss,
            Bernd
            Zuletzt geändert von CaptainBalu; 01.09.2011, 14:25. Grund: Ergänzung

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also was du dir bewusst sein musst ( werden musst ): Was willst du ?

Draussen fliegen - turnen - rumheizen --> CP Heli ! ( Collective Pitch )

Willst du einfach einen Heli der etwas mehr kann als der Koax dann müsstest du eher nach FP`s ( Fixed Pitch ) suchen.

Das Ganze hängt nun Hauptsächlich von deinem Lernwillen ( CP- Fliegen ist schwer ) deiner Geduld ( wer zu schnell vorwärtskommen will bezahtl viel Crashgeld ) und deinem Butget ab.

Solltest du CP fliegen wollen, dann kommt einiges auf dich zu

Als erstes sollte man wissen, das ein Qualitativ gutes Modell eine Stange Geld kostet ( pendant zum Belt CP V2 in der gleichen Grösse währe z.B: ein Trex450 )

Die günstigen fliegen auch, brauchen aber mehr Zuneigung, Geduld, und auch Kenntnisse ( die man sich nach und nach aneignen kann ).

Zitat von Cugy33 Beitrag anzeigen
              Hi erstmal
              Ich wollte mal fragen ob der E Sky Belt Cp V2 ein guter Heli für die Anfänge drausen ist?!
              Der Belt CP V2 ist was zum Anfangen und Schweben lernen. Leichten Rundflug hält der auf Dauer auch aus. Danach ist aber fertig - die Serviceintervalle steigen mit erhöhter Beanspruchung - 3d Flug mit dem Belt wird auf Dauer nix.

Für den Start ist das keine Schlechte Sache.

Klar ist aber auch, das man mit höherwertigem Material ev. schneller fortschritte macht - aber es kann auch anders sein und der höhere Wert des Helis in der Luft blockiert einem und man kommt auch nicht weiter.

Ich flog bereits einen indoor Koax heli .....
              Das einzige was du davon in die CP- Welt mitnehmen kannst, ist das gegenschweben ( Nasenschweben ) und die dazugehörigen umgekehtren Steuerfunktionen.

Alles andere wirst du komplett neu lernen müssen. Ein CP stabilisiert sich nicht selbst - der will dauernd gesteuert werden.

Und ich habe gehöhrt das man seinen Heli versichern muss ... Trifft das auch auf den oben genannten zu ?
              Du brauchst eine Haftpflichtversicherung für den Fall das durch deinen Heli fremdes Eigentum oder im dümmsten Fall sogar Personen zu schaden kommen würde.
              Dafür eine Haftpflicht ( z.B. DMFV )

Und kann mir jemand schreiben wie man den e Sky einstellt !?
              Helis einstellen ist ein grosses Gebiet - ich würde mich erst mal gemütlich einlesen, danach ev. die Trex450 Videos von "Heliernst" auf RC- Movie schauen.

Vergiss das RTF - es gibt schon Fälle wo man den Heli nur aus dem Karton nehmen muss - das genaue Prüfen der Einstellungen und Komponenten bringt aber viel mehr sicherheit als auf den Chinamann der den zusammengeschraubt hat zu vertrauen.

Es ist viel Materie aber alles lernbar - nur keine Angst.

Also mein Tipp:

- Hol dir einen Simulator ( ohne lebt ein CP genau 5 sec. ) z.B. ein günstiges USB 4K Interface bei Conrad ( 20 - 30 E ) und als Software HeliX V. 0.9 - die ist gratis.

- Dann viel Simen - gleichzeitig viel im Forum lesen ( bis zum Abwinken )

- Damit wird dein Wissen mehr werden - du kannst dich besser für ein Modell entscheiden, und wirst dir dann den richtigen ( Preis / Leistung ) für deine Bedürfnisse aussuchen können.

- Erst dann den Heli kaufen - während des Aufbaus / Einstellens weiter Simen dann lebt der auch lange

- Nach 50 Stunden Sim kommen dann die ersten Realflüge ohne oder mit geringem Crashrisiko.

Viel Spass,
              Grx Phi

@ CaptanBalu

Cooles Bild - das bringts genau auf den Punkt ;-)

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• ingohill
                ingohill

Wie heißt es so schön:
                "Wenn der ßbermut Oberhand gewinnt, steigt das Lehrgeld"

Also schön am Sim üben

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hey danke schon mal^^

Was wäre denn mit dem Walkera HM 35C Alu Version mit 2,4GHz

RC Modellbau Flugzeug und Walkera Hubschrauber Online Shop - Walkera Dragonfly HM 35C HM4 Reely Walkera HM 35C Alu Version mit 2,4GHz Fernsteuerung HM35C

Wäre das ein guter Heli für mich??
                  Ich pers. würd s lassen.

Das ist eine 400er Klasse und eher schwerer zu fliegen ( fehlende Massenträgheit durch geringes Gewicht )

Je kleiner die Dinger sind umso schwerer sind sie in Balance zu halten.

Ich würde dir min. einen 450er empfehlen ( 70 cm Rotorkreis ) die sind auch noch recht aggro, lassen sich aber schon recht gemütlich einstellen.

Schau dir mal die KDS 450 an - da gibts auch Kit`s mit Funke und Elektronik.

Dann gibts noch die Clone ( Trex 450 Clone ) die sind noch günstiger, bedürfen aber z.T. einiges an Bastelarbeit wozu man viel Wissen braucht. Der Preis kann da täuschen, da man z.T. Komponenten tauschen muss.

Clone währen da: CopterX, HK ( Hobbyking ) oder die "Trex450 Clone" aus der Bucht. Ich würde mich da nur ranwagen, wenn du jemanden in der Nähe oder im Kollegenkreis hast, der sich mit RC- Helis auskennt und dir helfen kann.

Der Markt ist riesig - umso besser wenn man als "Kunde" genau weiss worauf man achten muss und was man mit dem Heli machen will.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Gast
                    Gast

Vielleicht als kleine Warnung wie es einem Arbeitskollegen ergangen ist. Er hatte bislang auch nur Koax geflogen. 3 Kanal Infrarot. Und dann hat er sich letztes Jahr zu Weihnachten den E-Sky Belt gekauft. Ohne irgendwelche Vorkenntnisse (CP? Was ist das? Pitch? Blattspurlauf?). Und es kam wie es kommen musste. Der Wahnsinnige will das Teil noch am Weihnachtsabend "nur mal kurz" in der guten Stube schweben lassen. Es dauerte keine 3 Sekunden und das Desaster endete am Weihnachtsbaum. Für ihn sichtbar waren nur die Blätter und das Hauptzahnrad defekt. Die ganzen anderen Schäden kamen mangels Erfahrung dann erst so nach und nach zu Tage. Selbst mit Trainingsgestell ist ihm das Modell noch ein paar mal "entglitten". Mittlerweile fliegt er nur noch im Simulator, das Modell hat er gefrustet und mit Schäden erst einmal ins Regal gestellt. Er denkt sogar über die Anschaffung eines Fixed Pitch nach.
                    Ich selber bin auch noch Anfänger. Mit 4 Kanal Koax angefangen, dann Umstieg auf einen zahmen FP und derzeit fliege ich einen agileren FP. Simulatorfliegen ist nicht ganz so mein Ding, trotzdem habe ich jetzt damit angefangen und übe dort mit einem T-Rex 600. 3D-Kunstflug ist zwar nicht mein Ziel, eher Scale oder Semi-Scale. Aber ein CP soll es schon werden.

Kommentar

• Cugy33
                      Cugy33

So ich habe mit nun auf einen Rat hin einen Heli aussgesucht....
                      Ist der den jetzt ok für mich??!

Achso ganz vielen dank für alles super Hilfe hier!!!!

LG. Cugy33

KDS 450s ready to fly, eingeflogen, Versand kostenlos! - helifan.de

Kommentar

• Hexahydrat
                        Senior Member
                        • 17.02.2011
                        • 1008
                        • Fritz
                        • Lanzendorf bei Wien

Ich hab da komplett andere Erfahrungen gemacht.
                        Es kommt natürlich auf deine langfristige Motivation, Ausdauer, Geld, Mut und deine Lebenserfahrung sprich Alter an. ( Ich 43 Jahre jung)
                        Ich habe mir letzte Weihnachten selber aus einer Laune heraus einen Koaxial gekauft.
                        BLUE ARROW von Robbe, bei mir im Haus in einem leeren Zimmer schweben geübt und dabei ein einige Abstürze gehabt, somit war ich auch ständig am herum schrauben.
                        Habe dadurch sehr viel in ca 2 Monaten gelernt.

Dann habe ich in vielen Foren gelesen, mich informiert über Probleme die andere mit ihren Helis haben und dann in einem Forum meines Vertrauen gefragt, welcher Heli für mich geeignet wäre.
                        Ich habe klar gestellt das es mir nicht auf den Kostenfaktor, sondern auf den schnellen Lernerfolg an kommt. Anfangs war ich noch der Ansicht, eher mit einem Billigen Heli in der 450 Klasse zu beginnen, man hat mich aber überzeugt, das man leichter und schneller auf einem Heli mit guter Mittelklasse Qualität anfangen sollte und eine Funke wählen sollte die für lange , lange Zeit, für alle Ansprüchen genügt.

Also hab nicht den vermeintlich billigen langsamen Weg gewählt, sondern bin in die Mittelklasse eingestiegen.

Funke Futaba T8FG, T-Rex 450 Pro. Inzwischen habe ich 2 T-Rex FBL damit ich ständig fliegen kann und einen Simulator Phoenix an dem ich neue Kunstflugfiguren einstudieren kann und nen Blade Mcpx für schlechtes Wetter.

Für die Einstellungen am Heli habe ich mir alle Informationen aus dem Internet geholt, das schwierigste war die komplizierte Programmierung der Funke, die ich aber auch ziemlich schnell behirnt habe. Alles also halb so wild.

Nach 6 Monaten und ca 6 Abstürzen (a. 60€-70€ ) ca. 200 Stunden am Simulator und 200 Stunden reales fliegen, fliege ich ziemlich heftig durch die Gegend, Loopings , Rollen usw...10 - 12 Akkus dann lässt die Konzentration nach und ich geh mal wieder zwischendurch Laden.

Jeder den den Willen hat das fliegen zu lernen, wird es schaffen.
                        Ich habe es nicht bereut gleich richtig mit einem guten 450 einzusteigen.
                        ich würde weder extrem, mit einem 600, noch mit einem billigen Plastik Heli, oder Nachbau Heli einsteigen, den es ist nun mal immer so, das, wer billig kauft , zwei mal kauft.

PS.: ich würde jeden guten gebrauchten T-Rex Pro, einen guten T Rex Nachbau KDS 450 vor ziehen.
                        Den nach einigen Monaten fliegen und einigen abstürzen, siehst du den Unterschied und wirst an mich denken.

mfg Fritz
                        Zuletzt geändert von Hexahydrat; 01.09.2011, 16:14.
                        Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• W.WEBER
                          Member
                          • 04.05.2010
                          • 348
                          • Wolfgang
                          • Duisburg

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                          Hi Johannes,

erst einmal willkommen hier im "Forum der (Heli)-Verrückten".

Jepp, das wird nichts. Darf mich zum allereinfachsten Verständnis mal aus einem anderen Thread selbst zitieren...:

Mir hat mal einer die unterschiedlichen "Schwierigkeitsgrade" so eindrucksvoll erklärt... war so frei das mal grafisch umzusetzen:

Und jetzt überleg Dir einfach mal wie lange Du ohne spezielles Training das Ei auf der umgedrehten Suppenkelle balancieren könntest... neutronenstern wird mit 3 Sekunden nicht ganz Unrecht haben ;-)

Aber um auch auf Deine eigentliche Frage einzugehen: mir hat mal ein Händler und selber eSky-Flieger gesagt "wenn E-Sky, dann den CPV2". Und vieleicht hilft Dir das hier weiter...

Was die Einstellerei angeht gibt es tolle Hilfevideos im Netz. Aber... erst einmal abwarten was es denn nun wird ;-)

Gruss,
                          Bernd
                          Also ich hab mit einem 4#3B (FP) angefangen und fand habe danach eine 4G6 (CP) von Walkera geflogen. Ich fand den CP deutlich leichter beherschbar als den FP. Allerdings steht der 4#3B im Ruf sehr zappelig zu sein. Aufbauend auf meinen Erfahrungen kann ich dein Bild nicht nachvollziehen.

Gruß Wolfgang
                          GruÃ? Wolfgang
                          Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• neutronenstern
                            neutronenstern

Das ist ein CP. Ohne ßbung wird der schneller kaputt sein, wie Du diesen Satz lesen kannst. Für einen Anfänger ist das ne Nummer zu groß (CP).

Kauf Dir einen FP, ala Blade 120SR und lerne erstmal die Grundkenntnisse des Schwebens auf einem relativ stabilen Heli.

Du hast vielleicht falsche Vorstellungen vom Helifliegen. Das geht nur mit viel Arbeit und Fleiß. Hinter den Videos auf youtube, wo alles so locker und leicht aussieht, steckt sehr sehr viel Arbeit.

Ohne viele Stunden am Simulator geübt zu haben, wirst Du Dich im schlimmsten fall selbst übel zurichten, wenn er 2 Sekunden nach dem Start mit dem Rotorkreis auf Dich zu kommt.

Ich übertreibe nicht, einen Koax in der Luft zu halten, kannst Du nicht, aber auch GAR NICHT mit einem CP vergleichen.

Mach Dir das Leben doch nicht selbst schwer. Du bist bei Deiner Vorgehensweise einer der Kandidaten, die das schöne Hobby nach zwei Totalschäden bei 5 Sekunden Flugzeit, vorzeitig beenden werden.

Kommentar

• SkyHigh82
                              SkyHigh82

Also ich habe direkt mit einem CP-Heli angefangen.

T-Rex 450S mit Spektrum DX7

Also ähnlich wie Fritz. In der Winterzeit davor habe ich fleissig am Simulator am PC geübt (Aerofly pro deluxe), bis ich die Steuerbefehle beherrscht habe und auch wilde Rundflüge und Nasenschweben kein Problem waren. Ich bin am Sim auf immer agilere Helis umgestiegen, am Ende dann einen 450er Rex.

Den habe ich dann nach ein paar Wochen am Sim perfekt beherrscht.

Den Richtigen Rex mit Deppengestell auf einen Parkplatz gegangen und siehe da: Ich konnte es!!!

Fliege das Ding nun seit über einem Jahr, hatte bisher genau 0 Abstürze wegen Flugfehlern. 2 mal ist er runtergekommen wegen technischer Defekte :-P

Ich würde nicht ewig rumeiern mit Fixed Pitch und Coax ... SIM SIM SIM und dann gleich was mit Qualität kaufen.

Aktuell würde ich einen T-Rex 450 Pro oder Sport in der Combo mit Motor, Servos etc. nehmen und eine Funke à la Spektrum DX 6, 7,8 , Futaba T8 (teurer) oder auch ne Graupner HOTT MX16.

Das ist für mich zumindest der goldene Weg.

Viele Grüße und Erfolg!
                              Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X