Danke ans Forum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Old Heliflieger
    Old Heliflieger

AW: Danke ans Forum

Hallo Achim
    Schön das es bei dir so gut klappt.
    Habe auch mit einem Koax angefangen.
    Alsbald gesellte sich ein Spark 435 Pro dazu, der deinen Heli sehr ähnlich ist.
    ßben am sim hat mir auch sehr geholfen... und natürlich das Forum hier.
    Habe hier bestimmt schon so viele std. hier im Forum verbracht und soooo viel rausgelesen und gelernt so dass ich nun mir nen Trex 450 Pro selbst aufgebaut habe und nun auch schon ein wenig schweben und leichtes fliegen absolvieren kann.
    An dieser Stelle natürlich recht herzlichen Dank an alle die sich hier so fleißig kundtun.
    In diesem Sinne immer weiter so. Meine Wissbegierde is noch lange nicht befriedigt.
    Und dir Achim wünsche ich immer nen Meter Luft unter den kufen.

Gruß Manfred

Kommentar

• MastaChief
      MastaChief

Sowas liest man doch gerne

Muss auch zugeben das ich hier im Forum sehr viel gelernt habe und vor allem auch durch einzelne User sehr weit gekommen bin. Vielen Dank auch von mir!

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
        Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat von lazy Beitrag anzeigen
        Nee, Spass beiseite, ab nächster Woche hab ich erstmal 3 Wochen Urlaub, da werd ich mir mal ne wilde Wiese suchen, Ersatzteile hab ich schon liegen
        Hallo lazy (lieber würde ich Dich mit Deinem Namen hier ansprechen),

herzlich willkommen hier im Forum.

Willst Du in 3 Wochen nach Deinem Urlaub Heli fliegen können? Ich meine so richtig mit Rundflug und so weiter?

Dann beherzige meinen Tipp:

Kaufe Dir bitte eine zweite Funke, einen 500er oder größeren Heli

(600er ist meiner Meinung nach ideal, gerne T Rex, die sind robust und reichen von der Qualität aus bis Du richtig hart fliegen kannst- nimm aber auch keinen HonkongScheiss, weil Quali echt mies- auch wenn einige das hier nicht so sehen.- Hintergrund: Du lernst nur fliegen, wenn Du immer und immmer wieder Stunde um Stunde übst: heisst viele Betriebsstunden Deines Helis- Dann kannst Du bei den billigen Schrotthelis zusehen, wie sie immer schlechter fliegen und eiern und die Lager schlackern - so macht auch einem Könner das fliegen keinen Spass.)

und mit der zweiten Funke (ACHTUNG! sie muss Lehrer/Schüler tauglich sein)

Nun suchst Du Dir hier im Forum einen freundlichen Kollegen, der sich bereit erklärt, Dich ans Kabel zu nehmen. UND DEINEN HELI RETET, sobald Du Deine ersten Fehler machst.

Es hilft deswegen, weil Du nicht so verkrampft und nervös bist, wenn Du weisst, es RETTET DIch einer. Weil Du Fehler machen WIRST. Oder Du entwickelst Dich nicht weiter.

Gerne sollte dieser Lehrer die grundlegenden flugphysikalischen Regeln und Gesetze eines Drehflüglers kennen und Dir erklären.

Dadurch verstehst Du schneller wie der Heli fliegt und Du wirst bald erfolgreich steuern.

UND GAAAANZ VIEL GELD SPAREN WEIL DU NICHT SO VIEL ABGESTßRZT BIST.

Imho ist das der effizienteste Weg in Kombination mit einem Simulator, den Du ja schon schlauerweise in Betrieb hast.

Wenn Du Fragen hast kannste Dich gern auch per PN an mich wenden, ich gebe Dir meine Telefonnummer und dann kann ich Dir ne Menge Alte-Hasen-Tipps geben: wie Du richtig anfängst etc., dann kannst Du noch mal ne Menge Geld sparen.

Allzeit guten crashfreien Flug und noch viel Spass mit Deinem neuen Hobby.

Und ja, es ist eine Sucht! Aber Spass macht es trotzdem ;-)

Lieben Gruß
        Wolfgang
        Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2011, 07:08. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Spider
          Spider

Da schließe ich mich gerne an....[SIZE="7"]DANKE[/SIZE]
          an das Forum,allen die mich nach herben Rückschlägen wieder aufgebaut haben.
          Ich habe jetzt sogar meinen ersten mCPX Rundflug schadenfrei geschafft
          Habe den gecrashten Titan zur seite gepackt (bau ihn mit besseren Komponennten)
          über den Winter wieder auf und mir einen 450ger zugelegt.
          Ein Forenmitglied hat mir Lehrer Schülerfliegen angeboten so kann ich den Blade
          ohne Angst bewegen.Also allen "alten Hasen"Fortgeschrittenen und Anfängern
          Weiter so

Kommentar

• lazy
            Member
            • 19.08.2011
            • 96
            • Achim
            • Hamburg

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
            Kaufe Dir bitte eine zweite Funke, einen 500er oder größeren Heli
            (600er ist meiner Meinung nach ideal, gerne T Rex, die sind robust und reichen von der Qualität aus bis Du richtig hart fliegen kannst- nimm aber auch keinen HonkongScheiss, weil Quali echt mies- auch wenn einige das hier nicht so sehen.- Hintergrund: Du lernst nur fliegen, wenn Du immer und immmer wieder Stunde um Stunde übst: heisst viele Betriebsstunden Deines Helis- Dann kannst Du bei den billigen Schrotthelis zusehen, wie sie immer schlechter fliegen und eiern und die Lager schlackern - so macht auch einem Könner das fliegen keinen Spass.)
            Hallo Wolfgang,
            der Billig-Helli ist ja nun schon da und muss die nächsten 3 Wochen neben dem Simtraining erstmal ausreichen. Um mir was besseres und auch geplantes zuzulegen braucht es ja etwas mehr Zeit. Vermutlich Anfang nächsten Jahres

Eine seeehr unsanfte Landung hat mir Gestern die Heckrotorzahnräder gebröselt.
            Weil ich ja Realist bin, sind beim Kauf schon div. Ersatzteile mitbestellt worden und nach erfolgreicher Reparatur hab ich jetzt auch schon ein wenig Erfahrung mit der Mechanik machen dürfen

Vielen Dank auch für Dein Hilfsangebot....werd ich bestimmt noch per PN annehmen.
            Gruß aus Hamburg
            Achim
            Zuletzt geändert von lazy; 04.09.2011, 19:37.
            [FONT="Times New Roman"]T-Rex 450 PRO V2; Blade mcpx BL, mcpx V2 und Nano; MX Cockpit SX; DX6i
            PZ Extra 300[/FONT]

Kommentar

• dingo
              dingo

Hallo Achim!

Mit dem V200D01 hast Du für den Anfang keine schlechte Wahl getroffen. Ich hätte zwar den V200D02 vorgezogen, aber das nur nebenbei. Einen ßberblick über diverse Helis für Anfänger und auch schon etwas geübtere Piloten findest Du auf unserer Seite (Im Kopf der Tabellen die Namen der Helis anklicken).

Vorsicht mit dem 600er! Schaue Dir erst einmal einen solchen Heli auf dem Flugfeld an, und überlege, ob Du so ein Teil überhaupt jemals fliegen möchtest. Falls ja, ist der Ratschlag mit der Hilfestellung und dem Fliegen mit einem Lehrer absolut richtig und notwendig. Ein 600er ist kein Spielzeug, sondern eine potenziell lebensgefährliches Geschoss. Auch ist ein solcher Heli technisch aufwändig und mechanisch und elektrisch für einen Anfänger ohne Hilfe viel zu anspruchsvoll. Alleine der Akku kostet mehr als ein V200. Zu fliegen ist er dann eher einfacher als Dein V200.

Auf jeden Fall übe erst mal mit dem V200 (möglichst bei Windstille am Abend), bis Du den Heli im Schlaf und völlig instinktiv richtig fliegen kannst. Das ist relativ billig, relativ ungefährlich, und auch ohne Hilfestellung möglich. Decke Dich mit Hauptzahnrädern ein, und im Winter bei Kälte auch mit genügend Rotorblättern. Halte den Heli gut getrimmt und mit korrekt justiertem FBL (wie man das macht findest Du hier). Nutze auch die Sim, wenn Du dich dazu zwingen kannst, das ist sehr hilfreich und spart Kosten. Es ist dabei nicht wichtig, dass die Sim die Flugeigenschaften des Helis genau nachbildet, wenn Du keinen Kunstflug trainieren willst.

Wenn Du dann so weit bist, wirst Du auch ohne Ratschlag wissen, welcher Heli dann für Dich interessant ist, das kann ein Blade mCPX sein, ein 450er, auch ein 600er. Aber überstürze die Angelegenheit nicht, mach das ganz überlegt und in Ruhe, und unbedingt (auch für den V200) mit Versicherung, die ist gesetzlich vorgeschrieben, auch auf privatem Grund und auch für den kleinsten Heli......

Gruß, Peter
              Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2011, 10:42.

Kommentar

• lazy
                Member
                • 19.08.2011
                • 96
                • Achim
                • Hamburg

@Peter

Ich hatte schon div. Deiner Posts und Links verschlungen
                Ein großes Lob für Dein Angagement. Hab auch auf Grund Deiner Berichte den V200 ausgesucht. Der Heck-Riemenantrieb wäre wahrscheinlich auch die besere Wahl gewesen, hab mich aber wegen des Brushless Motors für den V01 entschieden....man(n) muss auch mal Schrauben können

Leider ist das hier bei uns in Hamburg mit Windstille so eine Sache....naja, dafür hab ich mehr Zeit für den Sim

An alle noch mal vielen Dank für Eure Tips

Gruß aus Hamburg
                [FONT="Times New Roman"]T-Rex 450 PRO V2; Blade mcpx BL, mcpx V2 und Nano; MX Cockpit SX; DX6i
                PZ Extra 300[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                X