Von nix ne Ahnung... aber Heli fliegen wollen!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daybyter
    Senior Member
    • 12.06.2007
    • 1046
    • Andreas
    • Kaiserslautern / Deutschland

AW: Von nix ne Ahnung... aber Heli fliegen wollen!!!

Zitat von sportage Beitrag anzeigen
    Hallo,bin ein neuer einsteiger mit 58Jahren,aber dem modellbau(fliegen)schon seit 44jahren treu.Habe einen koax auspropiert und jetzt einenRex 450 sport zugelegt.
    Bin jetzt beim Gyro einstellen und meine frage ist,wennich den Pitsch betätige läuft das girservo mit,ist das so richtig?Das heckservo spielt im AVCS modus auch verrückt,bleibt einfach in der endstellung stehen,im normalmodus läuft es!Was ist da nicht in ordnung?

mfg Roland
    Warum bei Pitch Dein Heckservo mitläuft, ist mir nicht ganz klar. Ist da evtl. ein sogenannter Revo-Mix aktiviert? Den musst Du ausschalten bei einem vernünftigen Kreisel.

Im AVCS (auch Heading-Hold-, oder kurz HH-) Mode steuerst Du nicht Dein Heckservo, sondern die Soll-Position Deines Heli's (Deines Heck, um genau zu sein). D.h. Du betätigst den Knüppel mit einem gewissen Ausschlag für einen Moment, und der Kreisel bekommt z.B. gesagt 'Dreh den Heli um 45 Grad nach links'. Also läuft das Servo (hoffentlich) in die Richtung, wo Dein Heli nach links drehen würde. Dein Heli steht aber auf dem Tisch und dreht sich ja nicht. Also will der Kreisel weiter den Heli drehen und hält das Servo in dieser Position. Hebst Du den Heli jetzt mal hoch, und drehst ihn mit der Hand, wird das Servo an einer Stelle wieder in die Nullstellung gehen (wenn die Soll-Position erreicht ist). Drehst Du den Heli weiter, schlägt das Servo in die andere Richtung aus, weil der Kreisel ja die Soll-Position einhalten will.

Ciao,
    Andreas

Kommentar

• sportage
      sportage

Hallo Klaus,also ist es normal wenn der Heckrotor bei Pitschbetätigung zu einer seite ausschlägt?dann würde der heli mit der schnauze in eine andere richtung zeigen,oder??

mfg Roland

Kommentar

• daybyter
        Senior Member
        • 12.06.2007
        • 1046
        • Andreas

Bin zwar nicht Klaus, aber die Idee hinter dem Revo-Mix ist, dass der Rotor bei einer Pitch-ßnderung ja auch seinen Luftwiderstand ändert, und der Heli daher drehen würde. Das gleicht man aus, indem man einen Heck-Ausschlag gibt. Problem ist aber, dass ein moderner HH-Kreisel diese Widerstands-ßnderung eh schon selbst ausgleicht. Bekommt er nun noch das Heck-Ausgleichs-Steuersignal als Eingabe, interpretiert er das als Steuereingabe fürs Heck. Der Heli dreht sich also weg. Daher sollte dieser Mischer aus sein.

Kommentar

• sportage
          sportage

Hallo daybyter,ja das leuchtet mir ein,dann muss ich mal schauen vo der in meiner mc22sitzt?

danke roland

Kommentar

• daybyter
            Senior Member
            • 12.06.2007
            • 1046
            • Andreas

Helimischer bei MC22 raus - wie ?

Kommentar

• sportage
              sportage

Hallo,bei mir steht im helimenü K1----Heckrotor,den muss ich also ausblenden und dann geht das mit meinem heckservo,Gyro?

mfg Roland

Kommentar

• rocket-tom
                Member
                • 03.06.2011
                • 962
                • Thomas
                • SÜW

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen

Gibt es diese kleine Modellbaugeschäft am Ortsausgang NW Richtung KL noch? Der hatte doch immer so historische Dinge herumliegen. Als Nebenhobby-Modellbahner war das Geschäft ein Traum...

Ciao,
                Andreas
                Hi Andreas,

das war Modellbau Engler. Den gibt es so nicht mehr. Der Laden ist verwaist. Eine geraume Zeit fand man im Netz noch das ein oder andere Angebot von ihm. Eigentlich schade, denn das war ein schönes Geschäft mit Modelleisenbahnen und sehr viel RC.
                Mir ist nur noch ein kleiner Laden in der Hetzelstr.20 bekannt. Der hat aber nicht immer geöffnet.
                Hat allerdings eine eigene Website "go-modellbau".

@ Mod: vielleicht sollte man splitten und verschieben ?

Gruß
                Tom

Kommentar

• daybyter
                  Senior Member
                  • 12.06.2007
                  • 1046
                  • Andreas

Zitat von sportage Beitrag anzeigen
                  Hallo,bei mir steht im helimenü K1----Heckrotor,den muss ich also ausblenden und dann geht das mit meinem heckservo,Gyro?

mfg Roland
                  Ich hab keine Graupner-Anlage, aber wenn ich mich dunkel erinnere, ist Kanal 1 bei Graupner in der Regel Gas gewesen? Dann wäre das ein Mischer Gas -> Heck, und der müsste auf 0 sein, bzw. deaktiviert.

Ciao,
                  Andreas

Kommentar

• daybyter
                    Senior Member
                    • 12.06.2007
                    • 1046
                    • Andreas

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
                    Hi Andreas,

das war Modellbau Engler. Den gibt es so nicht mehr. Der Laden ist verwaist. Eine geraume Zeit fand man im Netz noch das ein oder andere Angebot von ihm. Eigentlich schade, denn das war ein schönes Geschäft mit Modelleisenbahnen und sehr viel RC.
                    Mir ist nur noch ein kleiner Laden in der Hetzelstr.20 bekannt. Der hat aber nicht immer geöffnet.
                    Hat allerdings eine eigene Website "go-modellbau".

@ Mod: vielleicht sollte man splitten und verschieben ?

Gruß
                    Tom
                    Schade, schade...ich bin da gerne so eine Motorrad-Tour KL -> DßW -> NW -> KL gefahren, und kam an dem Laden quasi zwangsläufig vorbei. Bin da so einige Male stehengeblieben, weil allein das Schaufenster sehenswert war. Aber auch bei uns haben die Läden ja schwer abgebaut. Da ist auch kaum noch erwähnenswertes Angebot.

Wir könnten ja in dem Pfalz-Thread weiterschreiben? Dann müssten sich die Mods keine Arbeit machen?

Ciao,
                    Andreas

Kommentar

• courg
                      courg

Zitat von aguilar Beitrag anzeigen
                      Hallo zusamen,
                      ...
                      Also das find ich schon sehr beeindruckend wie die Dinger fliegen und der Klang!
                      Dazu hab ich auch gleich mal eine Frage. Diese Scaleflieger brauchen anscheinend möglichst wenig Kopfdrehzahl und haben das Problem, dass der Motor und der Regler das nicht gerne mitmachen und zu heiß werden. Woran liegt das? Der Motor muß doch bei 1500 U/min weniger leisten als wenn er mit 2200 U/min brummen muß?
                      Mark
                      Hallo Marc
                      Bei geringer Drehzahl wird der Heli insgesamt "weicher", d.h. er reagiert idR nicht so scharf auf Steuereingaben (wenn man mal von den Möglichkeiten von VStabi absieht). Damit wird das Flugbild vorbildgetreuer.Für das 3D Fliegen mit den abrupten Stopps und starken Beschleunigungen ist dieses direkte und harte Folgen auf die Steuerkommandos jedoch erwünscht.
                      Moderne Mainstream-Helis (z.B. TREX 600, Logo500/600,...) sind eher auf 3D Fliegen ausgelegt. Schaut man sich mal die Videos auf den Herstellerseiten an, so sind die auf allen Achsen erreichbaren Drehraten die Verkaufsargumente überhaupt. D.h. die Baukästen sind so zusammengestellt, dass ein 600er Heli zwischen 1900 und 2500 u/min hat.
                      Man kann in gewissen Grenzen die Drehzahl der Helis reduzieren. Wenn man das allerdings macht, ohne die ßbersetzung zu ändern, läuft oft der Motor und der Regler im Teillastbereich und damit meistens extrem ineffizient. ßbersetzung ändern geht oft (z.B. beim alten TREX, Logo500/600), manchmal aber auch nicht (z.B. beim neuen REX600E, EFL). Eine weitere Grenze ist die Wirksamkeit des Heckrotors. manchmal muss man spezielle Blätter für geringe Drehzahlen oder längere Blätter nehmen. Ein weiterer Aspekt ist die Stabilisierung des Helis. Paddelhelis werden bei zu geringen Drehzahlen windanfällig und unruhig. Hier kann man mit Paddelgewichten arbeiten. Die elektronischen Stabilisierungen kann man dagegen in sehr weiten Grenzen über Parameter anpassen.
                      Ich denke für den Anfang ist ein Trainer Heli aus der Box das Richtige. Einen Heli anpassen und umkonfigurieren erordert viel Wissen und Erfahrung. Ein TREX600E für 12S finde ich persönlich für den Anfang zu krass, da er auf Nenndrehzahlen über 2000 Umdrehungen /Minute ausgelegt ist. Schau vielleicht mal bei Mikado nach, gerade der Logo600Se ist für das weiträumige Fliegen mit geringen Drehzahlen perfekt geeignet.

Gruß
                      Jochen

Kommentar

• renox
                        renox

Hallo,

noch ein kleiner Tipp für den Anfang. Hatte mir damals das Heli fliegen lernen sehr erleichtert. Sucht mal nach den Lektionen auf der folgenden Site.
                        Helischool - The virtual flight school habe erst die Lektionen am Sim geübt bis zu den 8ten. Dann real wieder von vorn bis zu den 8ten ich wurde schnell sicher und brauchte nicht lange zum Rundflug.

Viel Spass beim fliegen und Grüsse aus HH

Kommentar

• umon
                          Member
                          • 11.02.2008
                          • 89
                          • Udo
                          • Rockenhausen | Schallodenbach

Hallo Mark,

Donnersbergkreis und Schallodenbach klingt gut, da passt auch ein "pälzischer Tredd".

Bei Interesse und ein bischen ßbung am Sim können wir gerne mal "mit Leine" in echt fliegen.

Grüße

Udo
                          MFSV Kaiserslautern / Schallodenbach e. V.

Kommentar

• aguilar
                            aguilar

Herzlichen Dank für die Infos und Angebote!
                            Das ja echt wie bei Mutti hier.

Gruss Mark

Kommentar

Lädt...
                            X