Ab wann Blätter tauschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OpiWan
    OpiWan

AW: Ab wann Blätter tauschen?

Da fliege ich doch jetzt, mit kurzen Unterbrechungen, fast 48 Jahre.
    Was ich hier teilweise lese, erinnert mich doch an "Grimms Märchenstunde".
    Ich frage mich: "Warum betreibt man bei so viel Angst eingentlich dieses Hobby?"

Es gibt hier Leute, die kaufen sich, wenn sie einen Nagel im Reifen haben, gleich
    einen kompletten neuen Satz.

Bleibt doch bitte mal auf dem Teppich. Man gewinnt den Eindruck, das unser Hobby
    wie "Bombenentschärfen" ist.

Kommentar

• Hansi
      Hansi

Er gab mit ein normales Plaste Lineal und sagte "hier bieg mal durch" Ich hab es gebogen und nichts passierte. Dann machte er einen wirklich kaum sichtbaren Kratzer in die Mitte des Lineals, und beim Biegen brach es sofort. So viel zu kaum sichtbaren Schäden.
      Soso, und aus diesem normalen Plastikmüll sind die Blätter hergestellt. Polysterol, sehr spröde und wirklich nur für Lineale und zum angstmachen verwendbar ...

Kommentar

• Helisüchtel
        Member
        • 22.09.2010
        • 191
        • Thomas

Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
        Soso, und aus diesem normalen Plastikmüll sind die Blätter hergestellt. Polysterol, sehr spröde und wirklich nur für Lineale und zum angstmachen verwendbar ...
        Nee nee völlig Falsch verstanden... Das sollte nur veranschaulichen was eine kleine Einkerbung verursachen kann.
        Es wird immer Menschen geben, die Sicherheitsbestimmungen for dumm, den TßV für überflüssig halten, und ihre Meinungen und Erfahrungen als das Maß der Dinge ansehen.
        Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.
        Dieses Thema ist schon so oft aufgekommen, und Bruder Leichtsinn verurteilt Bruder Verantwortungsvoll als Angstmacher und Hasenfuß, der keine Ahnung hat. Aber leider trifft es meiustens, wenn daas Kind in der Brunnen gefallen ist, nicht den Leichtsinnigen Verursacher. Dann muß ein anderer dafür bezahlen....
        Mir fällt da so ein Zitat von R Lembke ein...
        Wenn jeder mur von dem reden würde, wofon er Ahnung hat, wäre das Schweigen erdrückend.
        Ich komme aus den Entwicklungsbereich Technik, und weiss was, was bewirken kann.
        So das wer mein letzter Kommentar in diesem Fred..

Thomas
        Nur die Schlauen können sich dumm stellen

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

So weit ich weiß, kann man die Methode mit dem Lineal auf Blätter übertragen. Methode: Einfach mal die Blätter orentlich durchbiegen und schauen ob sich irgendwo im Lack risse Bilden wenn man sie Biegt. Hat mir einer in meinem Verein mal gezeigt, und ich war überrascht wie weit man die Carbon Blätter (in dem Fall Align 325D) doch biegen kann. Soweit ich weiß ist ein Längsriss nicht so tragisch (natürlich, einen 5cm langen Längsriss sollte man auch nicht ignorieren) aber bei Querrissen sollte man sofort tauschen. Aber selbst meine doch schon relatv stark in mitleidenschaft gezogenen Align Blätter hatten keine, also flieg ich die Blätter, ob kleiner Kosmetischer Schaden oder nicht ist mir egal.

Wie gesagt, so würde ich die Blätter testen, es kann sein das diese Methode total bescheuert ist, aber ich denke es ist besser als sich blind auf die Blätter zu verlassen.

Gruß Thomas
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• munke
            munke

Zitat von Helisüchtel Beitrag anzeigen
            Er gab mit ein normales Plaste Lineal und sagte "hier bieg mal durch" Ich hab es gebogen und nichts passierte. Dann machte er einen wirklich kaum sichtbaren Kratzer in die Mitte des Lineals, und beim Biegen brach es sofort. So viel zu kaum sichtbaren Schäden.
            Also bei Glas und Badfliesen geht das ja auch, aber bei Rotorblättern?
            Auch wenn ein 450er auf Grund seiner hohen Drehzahlen kein Kinderspielzeug ist, sollte man da nicht übertreiben.
            Ein Bild würde mich da auch interessieren!

Gruß Rainer

Kommentar

• bagwan
              bagwan

Oha, da hab ich wieder mal was losgetreten.

Ich hab da zwei Blattpaare, eins etwas mehr beschädigt, das ich vorsichtshalber schon selber ausgesondert habe, und ein Paar(um das es hier eigentlich geht), das ich wahrscheinlich weiterfliegen werde.

Foto´s mache ich heute im Laufe des Tages!

Danke an alle trotzdem.

Gruß Bernd

Kommentar

• bagwan
                bagwan

Hallo! Wie verprochen die Fotos der beiden Blattpaare:

Die schon von mir ausgesonderten:

Die Blätter, die ich noch fliegen möchte:

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Blattpaar 1 : Gut das du es ausgemustert hast, das wäre nicht mher lange gut gegangen.

Zu Blattpaar 2: Probiers mal, aber schau nach jedem Flug ob sich die Delle in irgendeiner Form verändert, bzw. ob ein Riss entsteht. Wenn ja, auch ausmustern.

Gruß thomas
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• munke
                    munke

Ich würde neue kaufen!

Gruß Rainer

Kommentar

• OpiWan
                      OpiWan

Du meine Güte.
                      Euch ist bewusst, dass die 450er auch mit Holzblättern geflogen werden?
                      Balsaholz wohlgemerkt, mit Bügelfolie!
                      Das sind faserverstärkte Blätter! Was soll denn da passieren?
                      Leute, wenn ihr alle eure Blätter bei diesen kosmetischen Schäden entsorgt,
                      dann schickt sie zu mir.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Hihi, also als Schaden kann man das wirklich nicht bezeichnen.
                        Bei meinem Auto hat neulich ein Vogel raufgemacht, und nach 1 Woche hat sich tatsächlich der Lack dort runtergelöst. Sowas habe ich noch nie erlebt, und das macht mir Sorgen!

Kommentar

Lädt...
                        X