Ab wann Blätter tauschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bagwan
    bagwan

Ab wann Blätter tauschen?

Hallo zusammen!

Hab heute bei meinen ersten Nasenschwebe Versuchen ganz erfolgreich den Heli auf die Seite gelegt. So wie sich das halt für einen Anfänger gehört.

Der KDS450c ist aus ganz kleiner Höhe umgekippt, und die Blätter sind im Gras eingeschlagen. Der Spurlauf war dann verstellt, flog aber noch ganz ruhig und normal. Blattlagerwelle hab ich ausgebaut und überprüft. Hauptwelle scheint ebenso gerade zu sein. Zumindest eiert nix bei hohen Drehzahlen mit und ohne Blätter.

An den Blättern ist eine Einschlagkerbe vom Blatthalter zu sehen, und ist auch minimal aufgeplatzt. Muss man aber schon sehr genau hinsehen. An den Blattspitzen is nix zu entdecken. War ja auch nur ungemähtes Gras.

Einfach Spurlauf neu einstellen und weiterfliegen, oder müssen die Teile getauscht werden?

Danke Euch!

Gruß Bernd
  • sailor377
    sailor377

AW: Ab wann Blätter tauschen?

Zitat von bagwan Beitrag anzeigen
    An den Blättern ist eine Einschlagkerbe vom Blatthalter zu sehen, und ist auch minimal aufgeplatzt
    Hört sich halb so wild an. Nach meinem letzten Crash hab ich auch solche "Einschlagkerben". Die sind sogar sehr gut sichtbar. Sofern keine Risse vorhanden sind und du keine Geräusche hörst, wenn du die Blätter an der Blattwurzel mechanischer Belastung aussetzt, kannst du sie verwenden. Aber ich würde sie trotzdem ganz genau durchchecken und auf jeden Fall die nächsten Flüge den Spurlauf im Auge behalten.

Gruß

Sailor

Kommentar

• x-man
      x-man

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
      Hört sich halb so wild an
      ich finde auch das du sie noch verwenden kannst...
      wie schon gesagt, achte auf denn blattspurlauf und auf dass geräusch beim fliegen...hört es sich anders an, dann würde ich die blätter austauschen.

ps: später nicht vergessen die neuen blätter auszuwuchten.....
      mfg Julian

Kommentar

• MBHeli
        MBHeli

Bei Kerben an der Blattwurzel ist nicht zu Spaßen. Hatte das auch schonmal.

Würde die Blätter nicht mehr fliegen.

LG

Kommentar

• sailor377
          sailor377

Zitat von glider_expert Beitrag anzeigen
          Bei Kerben an der Blattwurzel ist nicht zu Spaßen. Hatte das auch schonmal.

Würde die Blätter nicht mehr fliegen.

LG
          Da hast du vollkommen recht! Deshalb soll man sie auch erst Mal komplett durchchecken. Sofern der Schaden an der Blattwurzel nur minimal ist und nicht Mal ansatzweise bis zur Blattwurzel vorgedrungen ist, würde ich die Dinger noch verwenden. Allerdings fliege ich auch keine extreme Drehzahl und veranstalte keine harten 3D Manöver. Bagwan ist glaub ich auch nicht gerade jemand, der endlos Tic Tocs fliegt. Um weiter Rundflug und Nasenschweben zu üben ist es doch nicht schlecht. Da hat er sogar einen Satz Bätter gut

Gruß

Sailor

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Bei Kerben an der Blattwurzel ist nicht zu Spaßen
            Die Kerben, die von den Blatthaltern stammen, sind bei 450ern meist nur von kosmetischer Natur und nicht strukturell relevant. Ein Foto wäre aber toll.

Kommentar

• pauliiinsche
              Member
              • 10.05.2011
              • 495
              • Markus
              • MFSV Trebur

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
              Um weiter Rundflug und Nasenschweben zu üben ist es doch nicht schlecht. Da hat er sogar einen Satz Bätter gut
              Wenn ihm das Blatt platzt und ihn trifft braucht er eventuell keine Blätter mehr...

Mit beschädigten Hauptrotorblättern ist nicht zu spaßen, spreche da aus eigener Erfahrung, mir ist ein 500er Blatt knapp am Kopf vorbei geflogen

Bitte nicht am falschen Ende sparen !
              minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

mir ist ein 500er Blatt knapp am Kopf vorbei geflogen
                Was war der Grund?

Kommentar

• pauliiinsche
                  Member
                  • 10.05.2011
                  • 495
                  • Markus
                  • MFSV Trebur

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Was war der Grund?
                  Materialschwäche... es waren sogar unbeschädigte Blätter mit 2 Flügen...

Kommentar

• OpiWan
                    OpiWan

Wenn ich an meinem 450er für jede Macke die Blätter getauscht hätte,
                    dann wäre ich vor lauter schrauben nicht mehr zum fliegen gekommen.

Kommentar

• OpiWan
                      OpiWan

Zitat von pauliiinsche Beitrag anzeigen
                      Materialschwäche... es waren sogar unbeschädigte Blätter mit 2 Flügen...
                      Entschuldigung, aber das kann ich so nicht glauben.

Kommentar

• Hansi
                        Hansi

Und wenn es so war, was hat das dann mit den kosmetisch beschädigten Blättern zu tun?
                        Da dürfte man ja gar keine mehr draufmachen ...

Kommentar

• pauliiinsche
                          Member
                          • 10.05.2011
                          • 495
                          • Markus
                          • MFSV Trebur

Zitat von OpiWan Beitrag anzeigen
                          Entschuldigung, aber das kann ich so nicht glauben.
                          ich konnte es auch nicht glauben, meint Ihr ich hatte das geplant oder vor!?

Wie gesagt, ich bin da sehr vorsichtig geworden - Das ist mein Rat und der letzte Beitrag zu diesem Thema, jeder muss selber wissen was er macht und was einem die eigene Sicherheit wert ist...

Kommentar

• Helisüchtel
                            Member
                            • 22.09.2010
                            • 191
                            • Thomas

Das Thema kommt immer und immer wieder auf... und wirde es auch iun Zukunft werden. Sufu ist da sehr Hilfreich.
                            Ich selber stand auch schon vor der Frage. Ein Kollege der sich die Blätter angesehen hatte veranschaulichte mir das mal ganz deutlich.
                            Er gab mit ein normales Plaste Lineal und sagte "hier bieg mal durch" Ich hab es gebogen und nichts passierte. Dann machte er einen wirklich kaum sichtbaren Kratzer in die Mitte des Lineals, und beim Biegen brach es sofort. So viel zu kaum sichtbaren Schäden.
                            Man kommt je größer und teurer die Blätter sind, immer mehr in die Richtung dass das ja wohl noch geht.
                            Bitte. Das ist kein Spielzeug mit dem wir da rumknattern. Und mir kann keiner erzählen dass er seinen Heli immer in 10 M sicherheitsabstand Landet oder startet.
                            Wenn das Augenlicht weg ist, ändert sich dein ganzes Leben auf einen Schlag komplett. Nochts wird mehr sein wie vorher... Beruf Freizeit... Ach einfach Alles. Denk mal darüber nach wie Dein Leben oder Lebensplanung dann aussehen würde.
                            Klar... ja jaa jaaa Ich male mal wieder den Deubel an die Wand... Aber mal Ehrlich...
                            Dar Risiko ist auch so schon hoch genug dass was von der, irgendwo In Asien zusammengepfuschen Elektronik, ausfällt. Da möchte ich für mich dieses nicht noch expotienzell erhöhen. Das ist auch der Grund das ich nicht mit allen Leuten fliegen gehe.

Thomas
                            Nur die Schlauen können sich dumm stellen

Kommentar

• maxx2504
                              maxx2504

Hi !

Sicherheitsrisiko in meinen Augen. Die Blätter sind unglaublichen Belastungen ausgesetzt. Ich würde sie ersetzen ! Manchmal sieht man Schäden auch nicht da sie innerhalb des Blattes liegen.
                              Ausserdem kosten Blätter für einen 450er nicht die Welt !

Gruss Micha

Kommentar

Lädt...
                              X