Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfänger

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfänger

Es gibt noch einen wichtigen Grund, auf einen pitch-gesteuerten Hubschrauber zu wechseln: den Gas -weg -Reflex vom FP-Heli mußt Du Dir schnell abgewöhnen!
    Der Grund: bei beiden Maschinen muß der Motor blitzartig aus sein - warum, ist Dir sicher klar.
    Beim FP geht das nur über "Gas 'runter"

Beim CP-Heli bedeutet "Gas 'runter" maximalen negativen pitch bei weiterlaufender Maschine; die sofortige Reaktion des Modell's ist, blitzartig in Richtung Boden zu schießen und das war's auch schon. So verbeult ein Heli sonst nicht so schnell.

Hier heißt das Zauberwort "throttle hold", der Schalter dafür sitzt meist an der FS rechts oben und man hat stets einen (Zeige-) finger am Abzug. Sobald man merkt, daß das nix mehr wird, schaltet man damit den Motor ab und nimmt die Antriebsenergie aus den Rotoren. Der gebeutelte Heli sieht dann meist deutlich gesünder aus, als mit "Gas weg" . Und es reicht nicht, das zu wissen - Du mußt es auch aktiv üben.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Greenpeole
      Junior Member
      • 19.04.2021
      • 5
      • Daniel

AW: Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfänger

Wie wäre der Dynam E razor 250?
      Bekomme denn aus meinem Bekanntenkreis.

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Laß' die Finger davon, weil:

- altes Modell, daher ist die Ersatzteilversorgung mindestens schwach, jedenfalls aber ungeklärt.

- kleiner Paddelheli mit dementsprechend kompliziertem Kopfaufbau, der nicht für den Anfang geeignet ist.

- klärungsbedürftig ist auch die FS und der Empfänger.
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Greenpeole
          Junior Member
          • 19.04.2021
          • 5
          • Daniel

Alles klar. Hab ich mir fast gedacht. Aber danke für die Bestätigung.

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Der sieht nett aus wenn er dasteht - sobald er aber fliegt, tut sich eine neue weite Welt auf . . .

Kommentar

• edmund
              Junior Member
              • 02.05.2022
              • 6
              • Erwin

Hallo liebe Heli Freunde!
              Ich bin neu hier und auch neu beim Heli fliegen.
              Angefangen habe ich mit einem coax und bin seit einigen Wochen beim k110. - Bin total angefixt.
              Schweben in allen Positionen geht, sogar Kurven (zumindest die Linkskurve) sieht schon vernünftig aus.
              Den k110 habe ich gebraucht gekauft. Nun überlege ich mir einen weiteren Heli anzuschaffen. Diesbezüglich hätte ich gerne euer Wissen:
              Könnt ihr abseits vom k110/k110s Helis in dieser Größenklasse empfehlen. (Es gab ja in diesem Thread schon Vorschläge, es ist seit dem aber doch schon einige Zeit ins Land gezogen) Was ich am k110 mag ist, dass durch das geringe Gewicht auch Abstürze gut einsteckt.
              Viele Grüße aus ßsterreich, Erwin

Kommentar

• Clarion Power
                Senior Member
                • 29.10.2012
                • 1973
                • Mirko
                • Mittelhessen

Wenn er abstürzen darf, dann bleib bei dem Heli. Alles Größere geht eigentlich immer kaputt beim Absturz.

Kommentar

• Commonrailer
                  Member
                  • 19.05.2017
                  • 579
                  • Walter

Ich habe mir auch mit dem xk110 das fliegen beigebracht.

Anfangs waren es unzählige Abstürze.

Aber selbst wenn er ohne Throttle hold in die Wiese gefallen ist, war zu 90% nichts kaputt.

In dieser Preis und Grössenklasse wirst Du nichts Besseres finden.

Vor allem ist die Instandsetzung unschlagbar günstig und das ist eines der Hauptkriterien fürs Durchhalten des Lernprozesses.

Viele schmeissen hin, weil sich die Lernerfolge nicht gleich einstellen und die Absturzschäden in der frühen Phase dann doch das kalkulierte Budget überschreiten.

Und mit dem xk110 kannst Du wirklich alles fliegen. Selbst gegen Wind kämpft er tapfer an. Und durch seine Zappeligkeit trainierst Du die Reflexe.

Wenn Du ihn sicher beherrscht kannst Du jeden anderen Heli auch fliegen.

Mein Tipp daher: bleib in dieser Grösse beim Xk, da alternativlos.

Meine nächsten waren dann Blade 180CFX und Blade 230s
                  Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• Mugu2176
                    Member
                    • 27.06.2020
                    • 214
                    • Murat

Hi,

den Vorrednern kann ich nur zustimmen. Was mir zusätzlich geholfen hat sind Flugsimulatoren (Next Sim und jetzt Helix). Damit habe ich jeden Tag das Fliegen geübt bis ich aus allen Lagen (inkl. Nasenflug) den Rundflug beherrschen konnte. Das ßben hat mir sehr geholfen um meine Fingerfertigkeiten zu trainieren.

Solltest Du also vorhaben irgendwann auf "größere" Helis umzusteigen so kann ich dir das nur empfehlen.
                    VBAR Touch, Futaba T14sg
                    Align 550L, e700 Raptor, Raptor 50
                    Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• edmund
                      Junior Member
                      • 02.05.2022
                      • 6
                      • Erwin

Ok, danke. Ich habe gehofft, dass es mittlerweile eine Art Nachfolger oder Alternativen in der gleichen Größe und mit einer verbesserten Leistung gibt. Die Elektronik des k110 mag meiner Erfahrung nach Hitze nicht so gern. Nach 4 Akkus ist der Heli bzw. der Empfänger im Sommer so heiß, dass es zu Fehlern kommt. Der Heli lässt sich dann nicht mehr steuern. Failsafe hilft da nicht, da ja der Empfänger das Problem bereitet. Ich habe mir so geholfen, dass ich immer eine cooldown Pause zwischen den Akkus einlege.

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Zitat von edmund Beitrag anzeigen
                        Ok, danke. Ich habe gehofft, dass es mittlerweile eine Art Nachfolger oder Alternativen in der gleichen Größe und mit einer verbesserten Leistung gibt. Die Elektronik des k110 mag meiner Erfahrung nach Hitze nicht so gern. Nach 4 Akkus ist der Heli bzw. der Empfänger im Sommer so heiß, dass es zu Fehlern kommt. Der Heli lässt sich dann nicht mehr steuern. Failsafe hilft da nicht, da ja der Empfänger das Problem bereitet. Ich habe mir so geholfen, dass ich immer eine cooldown Pause zwischen den Akkus einlege.
                        Den Heli zwischen den Flügen abkühlen zu lassen ist immer eine gute Idee. Gerade die BNF Dinger sind sehr auf Kante gestrickt und halten Dauerfliegen nicht lange durch.

Nach einem Micro Heli sollte man nicht den Fehler machen und langsam größer werden sondern, wenn man den kleinen sicher im Griff hat, direkt zu einem 500er oder größer greifen. Der Respekt ist zwar ungleich größer, man gewöhnt sich aber schnell an die Ruhe und Flugstabilität der großen. Dadurch crasht man dann erheblich seltener.
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Commonrailer
                          Member
                          • 19.05.2017
                          • 579
                          • Walter

Mit dem heutigen Wissen würde ich auch in grösseren Schritten bzgl. Größenwachstum des Helis voranschreiten als ich es getan habe�wobei ich den CFX 180 nicht missen möchte�.geile Powerhummel

Mein Empfehlung wäre XK110, als nächstes einen 470er REX da unschlagbar günstig im Instandsetzungsfall und lässt sich trotz geringer Rotorkreisfläche aufgrund seines Federgewichts sehr gutmütig fliegen� und dann als nächstes den Trainer schlechthin: Logo 550 SE

Bis heute in meinem Hangar der Heli mit dem ich am liebsten Neues trainiere.
                          Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• Windfinder
                            Member
                            • 03.05.2021
                            • 424
                            • Reinhard

Ich finde es sinnvoll, über Platz, Transport und Ladetechnik nachzudenken, und dann für eine Größenklasse zu entscheiden. Und ich empfehle, dass du dir einen echten Real-Eindruck davon machst, z.b. bei einem Modellflugverein. Da sieht man dann alles, was es braucht, damit der große Heli in die Luft geht. Z.B. eben die dementsprechend große Ladetechnik.

Auch das gefühlt größere Gefahrenpotential bei mehr Gewicht und Größe ist für mich ein Thema. Ab 2kg braucht man m.W. auch einen Kenntnisnachweis (Versicherung sowieso). Der 380er Protos liegt da gerade noch drunter.

Ich habe am Wochenende das erste Mal einen 700er mit 12S Akkus gesehen. Das hat mir viel klar gemacht: Für mich ist der 380er super okay, den kann ich im Rucksack transportieren, die Ladetechnik ist "klein", die Ersatzteile günstig. Und trotzdem ist der Größenunterschied zum Blade 230 schon immens.
                            Ich dachte beim Auspacken des 380: Den verkaufe ich gleich wieder, das ist ja eine lebensgefährliche Waffe. Jetzt habe ich mich dran gewöhnt und eines stimmt: je größer der Heli, desto einfacher zu fliegen. Oder anders gesagt: es schaut smoother aus, weil der 380er nicht so nervös und zappelig ist.

Um Neues zu üben nehme ich nach wie vor lieber die Kleineren auch wenn die anspruchsvoller zu fliegen sind (Blade 230s und K110), weil abstürzen günstiger ist.

Den Blade 230s V2 gibt's immer wieder für 100€ gebraucht. Davon habe ich einen als Ersatzteilspender..

Grüße und mach dir nen Eindruck irgendwo im Real Life..
                            Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
                            Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• Zeppelin
                              Member
                              • 05.04.2021
                              • 151
                              • Matthias

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen

Auch das gefühlt größere Gefahrenpotential bei mehr Gewicht und Größe ist für mich ein Thema. Ab 2kg braucht man m.W. auch einen Kenntnisnachweis (Versicherung sowieso). Der 380er Protos liegt da gerade noch drunter.
                              Ab 250g brauchst du jetzt den kleinen Schein.

Zum Thema:
                              Ich empfehle noch ein bisschen beim K110 zu bleiben bis der Rundflug sauber funktioniert und so ein bisschen rumhampeln.

Ich bin dann zum Eachine E150 gewechselt. Super Heli und günstige Ersatzteilpreise. Für mich war es der richtige Schritt ich fliege aber auch meist vom Gartenzaun aus. ( Wohne am Feld)

Kommentar

• Waldi69
                                Member
                                • 08.05.2018
                                • 111
                                • Stefan
                                • Gütersloh

Ich bin auch mit dem XK110 angefangen, danach kamen unverhofft zwei T Rex 450 angeflogen. Einer blieb als Reserve, der andere wurde dann geflogen.
                                Der ist auch ab und zu mal runter gefallen, aber bei den 450 bleiben die Reparaturkosten noch gering.
                                Nun verabschiede ich mich von den 450er und habe mich an einen 550er gewöhnt. Da gehen die Reparaturen schon ins Geld. Akku und Ladetechnik halten sich noch in Grenzen.

Kommentar

Lädt...
                                X