Die Wahrheit über die Fähigkeiten...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wwild0471
    Member
    • 17.06.2011
    • 600
    • Sven
    • Schaafheim

Die Wahrheit über die Fähigkeiten...

Hallo,

seit ca 3 Monaten bin ich beim schönsten Hobby der Welt.
    Nach MCX und MSR die beide gut gingen, auch im Rundflug, kam der MCPX. Und dann der 450er vor ca 3 Wochen. MCPX und HEckschweben wie auch 450er sind ok.
    MCPX halt ich bei Wind und Wetter oben.
    Also ran an die Kurven dacht ich mir. Aber siehe da, da geht gar nix. Na, wird wohl am SIM liegen.
    Dachts und probierte es mit dem MCPX. Der war noch viel schneller unten als alles im SIM.
    Hm, dann liegts wohl an was anderem. Wo verlier ich die Kontrolle? Sobalds mehr als 80-90 grad egal welche Richtung weg von Heck hat.
    Also dann. Machen wir mal Schwebeversuche in der Ansicht mit dem MCPX. Siehe da, das gleiche Ergebnis. Keine Kontrolle und nur falsch Knüppeln. :dknow:
    Irgendwie hab ich grad das Gefühl ich fang bei Null an. Den 450er kann ich glaube ich erst mal getrost im Köfferchen lassen
    Im Sim geht eh herzlich wenig. Da klappt auch das Heckschweben nur mäßig. Umfrage bei anderen Usern ergab, dass ich die Modellphysik auf 100% immer hochdrehte und die SIM-Geschwindigkeit ebenfalls.
    Werde die SIMSpeed beibehalten, aber die Modelleigenschaften mal bei den Defaults von 50% belassen.
    Aber so schenll kann man sich überschätzen...
    MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
    Sven
  • Digger
    Digger

AW: Die Wahrheit über die Fähigkeiten...

Den 450er nicht im Koffer lassen, sondern fliegen. Sim ist immer etwas anders.

Kommentar

• jaYs0n
      jaYs0n

Würde ich so nicht sagen ....
      nach knappen 20-25 Std im Phoenix kam nach dem 10. Flug mit meinem 550er sowas zustande.

Ohne SIM wäre ich auch noch am Heckschweben wie n bekloppter.... *g*
      Also nicht entmutigen lassen und üben üben üben.

fly safe

lg Dennis

Kommentar

• sandokan
        sandokan

Bleib dran und übe am Sim. Und lass Dir eben Zeit mit den Mannövern, bei denen Du Dich unwohl fühlst. Was Du beschreibst ist nicht ungewöhnlich und das einzige was hilft, ist viel viel viel fliegen. Möglichst viele Akkus, damit Du nicht immer aufhören musst, wenn Du gerade eingeschwebt bist....

S.

Kommentar

• wwild0471
          Member
          • 17.06.2011
          • 600
          • Sven
          • Schaafheim

Ja, daß habe ich heute auch versucht. Habe ja jetzt 9 Akkus für den MCPX. A 4 Minuten Flugzeit ist ganz brauchbar. Ich hab so ab Akku Nummer 6 gemerkt, dass es etwas besser ging.
          Sobald er außer Kontrolle gerät drehe ich ihn ihn Heckansicht und jag ihn etwas in die Höhe.
          Da krieg ich ihn mittlerweile aus absolut jeder Position abgefangen.
          Trotz allem war es etwas frustrierend zu erkennen, dass ich bei weitem noch nicht so weit bin wie ich dachte.
          Dabei habe ich den MSR über den Balkon und wieder direkt auf mich zu jagen können ohne größere Probleme. Zwischendrin hatte ich aber dann große Pausen, weils generell mit dem MCPX aufgrund von EInstellungsfehlern gar nicht wollte.
          Letztes WE war ich mit nem Kollegen aus dem Forum unterwegs und hatte den 450er (jetzt mit nem 500er Landegestell gemoddet) dabei. Es war leicht windig. Bei meinen ersten Versuchen alleine gings bis Akku 3. Dann hats beim Landen das HEck leicht aufgesetzt. (Bei den ersten Versuchen, nicht an besagtem WE)
          Nach den Eindrücken also wieder mit besagtem Kollegen auf nen Acker.
          Wenig Wind, da sollte doch was gehen. Von wegen. Hoch mit der Kiste und dann kam der Bammel... Der Kollege hat ihn mir gelandet. (Gott sei dank). Beim 2. Versuch hab ichs mir dann aber nicht nehmen lassen und habe ihn selbst wieder sauber runtergeholt.
          Problem war da, dass mein Landeplatz nicht groß war (max. 2x2m) und sehr nahe am Mann ( max. 2m zu Heli) und direkt hinter mir ein f... Strassenschild.
          Insofern bin ich zur Zeit etwas verunsichert. Die nächsten male traue ich mich noch nciht ohne erfahrenene Begleitung.
          Was allerdings ganz lustig ist: Er sagte mir, dass ich ihn zur ßbernahme auf ca 10 m ruhigstellen soll, und das funktionierte dann, als würde ich nix anderes im Leben machen.
          Ist schon seltsam und leicht psycho das Hobby. Aber geil ists trotzdem.
          Hatte mir mit nem anderen Anfänger überlegt mal 3 Tage Flugschule zu nehmen. Nach den heutigen Erfahrungen/Erkenntnissen würde ich aber sagen ich kanns auch lassen. Die Reflexe in jeder Position müssen antrainiert sein. Das lernt man nicht in 3 Tagen Schule.
          Wenn das sitzt, dann machts auch Sinn mal 3 Tage auf ne Schule zu gehen. Vermutlich klappts dann aber auch ohne größere Probleme mit den ersten Rundflügen.
          Anyways... a long way to go.
          Hm... 450er fliegen/schweben oder nicht? Da bin ich mir noch nicht so sicher. Eigentlich sollte ich den permanent schweben, wenn ich Begleitung habe. Aber irgendwie habe ich nach den letzten Erfahrungen und dem erstem Bodenkontakt mit dem Heck noch ziemlich Respekt bis bammel. Der ist ja echt bös. Aber ich LIEBE DEN SOUND!!! Und das ists wohl auch, was mich immer wieder dazu treibt es trotzdem zu versuchen.
          Sven

Kommentar

• Skycaptain
            Skycaptain

Also jetzt will ich auch mal was das zu sagen, als ich 1998 mit dem Heli fliegen angefangen habe, gabs kein Sim, zumindest keinen guten.
            Ich hab ca. 2 Jahre gebraucht bis ich gut im Rundflug war !

warum muss immer als so schnell gehen ?

Wir haben mit dem Sim ein super vorteil heute, also üben, üben, üben !
            Und wenn es am Sim richtig gut geht, dann kann ich es auch in echt umsetzen !

gruss
            Boris

Kommentar

• wwild0471
              Member
              • 17.06.2011
              • 600
              • Sven
              • Schaafheim

Zitat von Skycaptain Beitrag anzeigen
              Also jetzt will ich auch mal was das zu sagen, als ich 1998 mit dem Heli fliegen angefangen habe, gabs kein Sim, zumindest keinen guten.
              Ich hab ca. 2 Jahre gebraucht bis ich gut im Rundflug war !

warum muss immer als so schnell gehen ?

Wir haben mit dem Sim ein super vorteil heute, also üben, üben, üben !
              Und wenn es am Sim richtig gut geht, dann kann ich es auch in echt umsetzen !

gruss
              Boris
              Hm...
              Was du sagen willst ist klar. "Habe Geduld".
              Aber würdest du den 450er in der Kiste lassen, oder würdest du ihn parallel bis zum Erbrechen im Heckschweben versuchen, was mit MCPX in real in jeder Situation (auch dem schönen Vortex für den der MCPX äußerst empfindlich ist) und auch am SIM super klappt, oder würdest du ihn im Koffer lassen?
              Sven

Kommentar

• Skycaptain
                Skycaptain

Hm...
                Was du sagen willst ist klar. "Habe Geduld".
                Aber würdest du den 450er in der Kiste lassen, oder würdest du ihn parallel bis zum Erbrechen im Heckschweben versuchen, was mit MCPX in real in jeder Situation (auch dem schönen Vortex für den der MCPX äußerst empfindlich ist) und auch am SIM super klappt, oder würdest du ihn im Koffer lassen?
                Heute 22:00
                Das kommt auch auf deine Finanziellen möglichkeiten an, es ist ja klar das ich als Anfänger auch mal runter komme, ich würd es schritt für schritt an gehen !
                Am Sim üben bis ich was kann und das versuchen in echt umzusetzen.
                Aber nicht glauben wenn man hin und her fliegen kann, noch gleich einen drauf zu setzen! Nein immer kleine Schritte ! Ist schon klar bei dem einem geht es schnell, bei dem anderem dauert es eben, UND ist doch egal!

Lass Dir Zeit, und setz Dich nicht selber unter Druck, die Sache soll doch auch spass machen !

Gruss
                Boris

Kommentar

• wwild0471
                  Member
                  • 17.06.2011
                  • 600
                  • Sven
                  • Schaafheim

Zitat von jaYs0n Beitrag anzeigen
                  Würde ich so nicht sagen ....
                  nach knappen 20-25 Std im Phoenix kam nach dem 10. Flug mit meinem 550er sowas zustande.

Ohne SIM wäre ich auch noch am Heckschweben wie n bekloppter.... *g*
                  Also nicht entmutigen lassen und üben üben üben.

fly safe

lg Dennis
                  Und wenn du sowas liest und das Video siehst, dann kommen einem erst recht Zweifel an einem selbst und dem, was man da tut....
                  Glückwunsch Jayson. Im Sim mache ich auch die Flips mit dem 450er auf der Höhe, aber in real würde ich mich das niemals trauen. Zumindest heut noch nicht.
                  Aber echt beeindruckend wie steil manche Lernkurve ist...
                  Sven

Kommentar

• Skycaptain
                    Skycaptain

Und wenn du sowas liest und das Video siehst, dann kommen einem erst recht Zweifel an einem selbst und dem, was man da tut....
                    Glückwunsch Jayson. Im Sim mache ich auch die Flips mit dem 450er auf der Höhe, aber in real würde ich mich das niemals trauen. Zumindest heut noch nicht.
                    Aber echt beeindruckend wie steil manche Lernkurve ist...
                    Aber genau das ist es doch was ich Dir sagen will, mess Dich doch nicht an andere !

Du machst das doch für Dich !

Du muss keinem was beweissen, und lass erst mal das 3D denken weg !

Kommentar

• wwild0471
                      Member
                      • 17.06.2011
                      • 600
                      • Sven
                      • Schaafheim

Hm, wahrscheinlich hast du recht. Schweben in allen Positionen am SIM, und dann jeweils am MCPX. Dann dürfte die schöne Saison auch rum sein. Dann das ganze über Kopf. Und dann ists wohl eh schon nächste Saison...
                      Hoffe halt die jetzige Cliquen nicht mit meinen für sie recht langweiligen Holperversuchen zu verlieren...
                      Sven

Kommentar

• Tommi64
                        Tommi64

Hallo Sven,

ich würde dir raten, auch mit dem 450 zu schweben, ist was Anderes als mit dem mcpx, klappt bei mir persönlich besser, als am SIM.
                        Ich habe auch ein Trainingsgestell drunter, auch wenn viele meinen, es behindert, oder ist "uncool", aber ich übe das Seitenschweben in Bodennähe um mich daran zu gewöhnen. Heckschweben und die rechte Seite gehen schon ganz gut, auch Punktlandungen in einem Bereich von 0,5x0,5m gehen schon ganz gut, nur mit der linken Seite tue ich mich etwas schwer.
                        Ich nehme mir auf alle Fälle die Zeit, bis die Basic's perfekt sitzen, egal wie lange es dauert und was Andere(die zahlen auch nicht die Ersatzteile) zu meinen Fähigkeiten sagen, Hauptsache ich habe Spaß daran.

Gruß Thomas
                        Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2011, 05:27.

Kommentar

• HeartBeat
                          HeartBeat

Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigen
                          Hm, wahrscheinlich hast du recht. Schweben in allen Positionen am SIM, und dann jeweils am MCPX. Dann dürfte die schöne Saison auch rum sein. Dann das ganze über Kopf. Und dann ists wohl eh schon nächste Saison...
                          Hoffe halt die jetzige Cliquen nicht mit meinen für sie recht langweiligen Holperversuchen zu verlieren...
                          Ich aus meiner Erfahrung kann nur sagen. Versteife dich nicht zu sehr aufs Schweben!!! Klar ist das erstmal der Hauptpunkt. Aber wenn es klappt das du mit dem Heck zu dir den Heli so für paar Sekunden auf der Stelle halten kannst dann fang doch ruhig an bewusst einen Impuls in eine Richtung zu geben. Ich habe es so gemacht, dass ich einfach mal leicht über Roll nach rechts gesteuert hab. Im Normalmodus dreht sich dabei auch das Heck dann leicht in Flugrichtung. Beim Abfangen (so nach 5m) drehst du dann das Heck wieder zu dir. Und dann das ganze nach links.......10m.....Abfangen und Heck wieder zu dir drehen. Dann wirst du sehen, dass es 1. deutlich mehr Spaß bringt und du zunehmend mehr Spaß hast. Und damit kommt das Steuern des Heli von der Seite automatisch.

Ich persönlich halte auch nicht viel davon konkret das Nasenschweben zu üben. Wenn du wie oben vorgehst wirst du nach einigen Flügen immer weiter weg fliegen und vielleicht auch mal versuchen eine leichte Kurve zu fliegen, die dann irgendwann in ne 8 über geht. Und aus der 8 heraus kommst du dann mit etwas fahrt mit der Nase so halb auf dich zu und bist quasi im Nasenflug ohne es wirlich zu merken. Da der Heli mit etwas fahrt wesentlich stabiler fliegt als im Schweben wirst du dich ziemlich leicht tun eine leichte schieflage zu korrigieren.

Bei all dem solltest du aber nicht vergessen zur Not immer auf Heading Hold umschalten zu können, dass Heck zu dir zu drehen und den Heli sicher und langsam rückwärts zu dir zurück zu holen. Das habe ich immer so gemacht. Sobald mir irgendwas ungeheuer war: HH-Mode rein, Heck zu mir drehen, Heli in ne stabile Fluglage bringen und dann wieder näher zu mir.

So wie oben beschrieben habe ich Anfang des Jahres das Fliegen erlernt. Mittlerweile fliege ich Loops, Rollen, Flips, Rückwärtskurven, Turns usw.
                          Und nicht vergessen: Zwischendurch immer schön am Sim üben!!!

Kommentar

• nickelbert87
                            nickelbert87

Hi,

nicht hetzen und was mir gefalltig geholfen hat ist ne große Wiese ohne Hindernisse.
                            Mit dem Hintergedanken da darf er nicht hin und da auch nicht kann man sich nicht genug auf den Heli konzentrieren.

In der verschiedenen Ansichten hab ichs einfach so gelernt, dass ich ihn immer wieder in die gewünschte Ansicht gedreht hab Angst bekommen und ganz schnell wieder weggedreht. Am meisten Panik hatt ich vorm Nasenschweben. Aber mit der Zeit lässt man den Heli automatisch immer länger in dieser Ansicht und merkt, dass die Steuerung fast genauso einfach wie am SIM ist wenn man dort die Knüppelbewegungen beherrscht.
                            Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2011, 06:45.

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Hallo Sven ,
                              lass dich nicht und mach dich nicht verrückt. Es geht nur Schritt für Schritt und der ideale Trainer ist wie du schon gelesen hast ein 450iger. Im Sim sollte es aber denn noch gut ohne Crash funktionieren bevor es nach draussen geht. Es fängt in der Tat mit dem Schweben an bis man den Heli eigentlich schon nicht mehr sehen kann. Dann kommt das recht - Links fliegen auf einer geraden . Das mit dem schweben in allen Lagen muss man nicht üben , das kommt später .
                              Wenn es auf dern geraden klappt , kommt das Oval , wenn das Oval klappt kommt die Acht , die Acht beinhaltet auch das Nasenschweben, drehe dich mal 45° zum Heli und ziehe Nick schon bist du im Nasenschwen angekommen. Da mit hast du den alles was du für den Rundflug brauchst . Was dir eigentlich jetzt noch fehlt ist Flugphysik.

Wenn du eine Kurve fliegen möchtest , gebe vorher etwas Pitch , ziehe Nick und erhöhe gleichzeitig Pitch der Heli wird beschleunigen und nicht mehr runter fallen . Nach der 180 Kehre legst du ihn sofort wieder gerade . Und schon hast du eine 180° Kurve ohne oder mit gar keinem Höhenverlust geflogen. Das hört sich alles komplieziert an , ist es aber nicht . Ein Heli in einer Schräglage hat nun mal weniger Auftrieb und der Heli sinkt . Das gleichst du aber wie beschrieben aus. ßberprüfe das einfach im Sim. Denn acch da wird es einfacher werden wennman sich erst mal an den Ablauf gewöhnt hat ..

Ich lege dir aber noch die Videos von Uwe Caspart an Herz, auch da ist üben angesagt . Aber sie werden dir früher oder später in vielen Situationen beim Figuren üben eine große Hilfe sein.

Und noch mal zum Schluß . Heli fliegen erfordert Fleißarbeit und wird erst schwer mit der Zeit einfacher aber dann wieder schwerer wenn man mehr wie den Rundflug möchte .

Der Rundflug ist in 6 Monaten zu schaffen. Bei manchen geht es schneller und bei einigen dauert es länger. Es gibt so gar Leute die Jahre gebraucht haben weil sie es alleine versucht versucht haben. In der Gemeinschaft hat es keine 2 Wochen gedauert.

Also nicht verrückt machen. Es hilft nur üben üben üben und sich mit Gleichgesinnten zu sammen tun. Eine Möglichkeit für Anfänger ist Melle in der ersten September Woche, dort stehen immer einige Leute für Fragen und Hilfe zur Verfügung.

In diesem Sinne weiter hin viel Spaß und Erfolg ..
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                              X