Die Wahrheit über die Fähigkeiten...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandokan
    sandokan

AW: Die Wahrheit über die Fähigkeiten...

Geduld Geduld Geduld. Du brauchst eine Position, in der Du Dich sicher fühlst, i.d.R. das Heckschweben, damit Du künftig den Heli in diese Position bringen kannst, wenn eine ßbung etwas ausser Kontrolle zu geraten droht. Somit MUSS das Heckschweben sitzen und wenn es 100 Akkus dauert, dann ist das eben so.

Aber das Heckschweben muss nur so gut sitzen, dass Du den Heli in dieser Position stabilisieren kannst. Ob Du nun die Höhe perfekt hältst oder der Heli 30 cm in irgendeine Richtung hin und her schwebt, ist nicht entscheidend. Du musst Dich in dieser Situation absolut wohl fühlen, darauf kommt es an. Denn das ist Dein Rettungsmannöver -> Wenns eng wird, Heck zu Dir und ruhig stellen. Deswegen ist das so wichtig.

Am Simulator läuft man seinen Reallife-Fähigkeiten immer voraus. Das ist normal und nicht schlimm. Gehe nicht zu hart mit Dir ins Gericht. Selbstzweifel sind nicht angebracht. Vorsicht und Geduld schon. Wenn Du scheiterst, dann nur an mangelnder Geduld, weil Du zu schnell zu viel wolltest. Das findet man öfter mal. Aber ansonsten gilt: ßben, bis es klappt. Ob das 10, 50 oder 200 Flüge dauert, hängt von vielen Faktoren ab. Aber wenn man übt, klappt es irgendwann.

Natürlich - bei aller erforderlichen Geduld - wenne eine Figur dann sitzt, dann muss man auch mal mit Herzklopfen den nächsten Schritt machen, sonst kommt man nicht weiter. Dabei wird es auch immer wieder mal Heli-Salat geben, aber das ist auch in Ordnung. Nur nicht zu oft....

S.
    Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2011, 07:49.

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo Sven

Auch ich bin der Meinung,daß viele Anfänger meinen,wenn ich meinen Heli zusammengebaut(oder aus der Schachtel geholt) hinstelle,muss nach dem 10ten Akku auf jeden Fall ne Nasenlandung klappen,da ich diese ja schon am Sim beherrsche

Das ist völliger Quatsch!!!

Ich weiss jetzt nicht wie alt du bist,aber wenn du nicht gerade über 80 bist, hast du auf jeden Fall noch ein paar Jahre Zeit um dies oder das zu lernen!

Ich schreib dir jetzt mal wie ich es gelernt habe......und zwar OHNE Sim!
      Den habe ich mir dann nach ca. 4-5 Monaten zugelegt,da ich Loopings üben wollte!

Wenn du nach der Anleitung vor gehst, kannst du den 450er aus dem Koffer lassen......

Als erstes den Heli sauber einstellen und austrimmen.......und natürlich die Blätter auswuchten und auch den Schwehrpunkt deines "Lieblings"nicht vergessen!
      Trainingsgestell drunter(am besten das hier....ist etwas größer als die normalen 450er Gestelle....aber optimal! Thunder Tiger Trainingsgestell (Raptor E325), TT-1079 - MHM-Modellbau )....30-40% Expo auf die Servos und die Taumelscheibenservowege um 30-40% reduzieren(kein voller Ausschlag noch oben oder unten).......negativ Pitch auf max -4 Grad ....positiv max.9 Grad.......

Wenn du den Heli einigermassen beherrschst.....kannst du Die Servowege wieder auf 100% aufmachen!

Das Fliegen lernen.....in echt .....das ist etwas anders als am Sim :

Am besten auf einem großen Parklpatz der absolut eben sein sollte(damit du mit dem Trainingsgestell auch mal über den Boden "schlittern" kannst ,ohne gleich mit dem Trainingsgestell "einzuhaken") die ersten Versuche unternehmen.....die dann folgendermaßen aussehen.....

Langsam abheben und sofort wieder Gas weg ........Heli absetzen......das machst du so lange, bis du Gefühl für Hoch und Runter hast .....glaub mir auch das Hoch und Runter fühlt sich in echt etwas anders an als am Sim
      Dann langsam versuchen den Heli zu "halten" wenn er zb. nach links geht mit viel Gefühl nach rechts ausgleichen.....am besten gleich wieder ablassen!
      [SIZE="3"]Niemals gleich am Anfang versuchen den Heli zu kontrollieren!!![/SIZE](erst mal versuchen ihn auszugleichen und bei Bedarf mit dem Trainingsgestell auf den Boden zu setzen......so ein Gestell hält einiges aus)......wenn du es dennoch versuchst,kann dies zu einem Crash führen!
      Wenn du das kannst.....Heli langsam immer länger in der luft zu halten....so 5-10 sek.
      Dann kontrollierst du ihn immer länger,bis du einen Akku "leerschweben" kannst.
      Danach Heli nach vorne und nach hinten bewegen....Heli zur Seite und wieder zurück bewegen.
      Heli nach vorn und zur Seite .....dann wieder zur anderen Seite und zurück fliegen.
      Wenn du das auch im Schlaf kannst(so in 1-2 Meter über dem Boden)fängst du an den Heli um 45 Grad nach links bzw. nach rechts zu drehen.....aber immer nur ganz kurz und sofort wieder mit dem Heck zu dir....dann das gleiche in die andere Richtung.
      Als nächstes drehst du ihn ....so dass er seitlich zu dir steht.....nur kurz.....und wieder Heck zu dir!
      Dann beginnst du ihn langsam ein Stück in diese Richtung zu fliegen.....und wieder heck zu dir!
      Danach drehst du nicht mehr mit dem Heck zu dir ,sondern so,dass er in die andere Richtung zeigt und fliegst in diese Richtung usw usw.
      Das machst du bis es 100% sicher geht!!!
      Danach gehst du auf 5 Meter Höhe und versuchst es dort.......dann auf 10 meter usw. ABER geh immer nur so hoch, dass du die Fluglage 100% erkennen kannst! Wenn du dich erst mal an das hohe Fliegen gewöhnt hast,ist dies von Vorteil,da du dann immer genügend Sicherheitshöhe hast,wenn du mal was ausprobieren möchtest!
      Das nennt man Basics trainieren DAS WICHTIGSTE AM ANFANG!!!!!!!!!!
      Erst wenn alles zu 100% sicher geht,fängst du mit Kurven an(Roll und Heck gleichzeitig benutzen)!!!
      wenn du diesen Ablauf einhälst, kann eigentlich nicht viel schiefgehen......eigentlich

Liebe Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• wwild0471
        Member
        • 17.06.2011
        • 600
        • Sven
        • Schaafheim

Erst mal vielen Dank an alle für die vielen Tips und aufmunternden Worte.
        @Rambole:
        Ich habe 15% Expo auf Nick und Roll. Ich hatte am MCPX mit Werten 30% und größer versucht, aber kam damit nicht zurecht. Mit den 15% fühle ich mich echt wohl.
        Die Servos stehen auf 100% allerdings habe ich ne entschärfte Gaskurve beim 450er mit max 85%. Pitchwerte -11 und 12.
        Das Heckschweben mit dem kleinen MCPX geht auch bei Winden, bei denen die Fläche schon einpackt. Das sitzt und ist auch immer mein Rettungsanker wenn ich was versuche.
        Rechts und links über Roll geht auch sehr gut. Auch mal etwas hastiger.
        Ich werde nicht umhin kommen mich im Verein anzumelden. Nur dort gibts ne vernünftige Wiese und viel Platz. Leider habe ich bislang dort immer nur Fläche gesehen, weshalb ich nicht hin wollte. Aber was solls. Dann werd ich mich dort anmelden.
        Die ersten Versuche mit dem 450er waren auch bei halb aufgeblasenem Luftsack und haben in Heckansicht keine Probleme gemacht. Im Gegenteil, sie waren real erheblich leichter als am SIM und erst recht mit dem MCPX.
        Das mit dem Hin und Herfliegen werde ich jetzt mal versuchen. Das habe ich nich nicht gemacht, außer eben vor und zurück.
        MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
        Sven

Kommentar

• jsifly
          Senior Member
          • 17.01.2008
          • 2417
          • Jan
          • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi Sven,

wenn Du das Heckschweben sicher beherrschst und jetzt nicht mit den 90° Seitenschweben zurecht kommst versuche mal Folgendes:

Den Heli aus dem Schwebeflug in Schlangenlinien ein paar Meter von Dir wegfliegen und dann rückwärts wieder zurückholen. Das trainiert im Unterbewusstsein die Steuerungen in der Seitenansicht und kann oftmals einfacher sein, als krampfhaft das Seitenschweben aus dem Stand zu erzwingen/trainieren.

Meine Flugzeit in Schaafheim war in letzter Zeit rar gesäät. Wenn die Flächis da oben einmal in der Luft sind, dann dauerts - so ein paar Kameraden sind ja fast täglich oben. Ich werde versuchen in nächster Zeit wieder öfter vorbeizuschauen.

Gruß Jan
          T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• wwild0471
            Member
            • 17.06.2011
            • 600
            • Sven
            • Schaafheim

Hi Jan,
            das wär cool, wenn ich euch mal wieder beim Fliegen sehe. Manchmal ist so ein bischen Inspiration ja ganz gut und hilft einem wieder etwas bei der Geduld :-)
            Am Turm habe ich außer Manu keinen Heli mehr gesehen. Ich war jetzt sicher schon 15 mal oben. Das mit dem etwas hin und herfliegen werde ich jetzt mal mit dem kleinen MCPX machen. Den 450er werde ich dann erst mal weiter im Heckschweben üben. Ein bíschen vor und zurück macht er eh von alleine. Start und Landung, insbesondere Landung sind da erst mal noch das Hauptproblem. Das kann man im SIM auch nicht üben.
            Werde halt etwas mehr Geduld mit dem Wetter haben müssen und nicht unbedingt bei einigem Wind die Versuche mit dem 450er machen.
            Ich habe ja noch Urlaub bis nächste Woche. Werd mich mal ein bischen umschauen, ob ich nen wildfliegertauglichen Platz finde, bei dem ne vernünftige Landefläche da ist und nicht dauernd Radfahrer und kleine Kläffer rumspringen.
            Sven

Kommentar

• Tommi64
              Tommi64

Hallo Sven,
              ich habe mir so eine Art "Trainingsplan" gemacht.
              Den ersten Akku brauche ich meist um vom Job etc. runterzukommen, hab auch schon nach 2min aufgehört, wenn ich gemekt habe, dass nichts wirklich funktioniert, meist drehe ich ihn dann schon seitlich zu mir, aber meist noch in einer Höhe, dass man ihn schnell auf dem Trainingsgestell absetzen kann.
              Bei den nächsten Akkus kommt dann je nach Tagesform etwas dazu, seitwärts fliegen und vor und zurück usw., dann geht auch schonmal auf ca. 3-4m hoch (Trainingsgestell hilft dann zwar nicht mehr, aber mit fliege ich im Moment ruhiger und entspannter)
              Mit dem letzten Akku übe ich dann die Landungen auf den "Punkt" und möglichst sanft, hab hier irgendwo gelesen, dass manche bei 0,5m Throttle Hold reinhauen und ihn so landen, gefällt mir nicht wirklich

@Rambole
              Hallo Rainer, deine Tipp's sind super, sag mal hast du die schon irgendwo gespeichert zum einfügen?
              Ich finde es auf alle Fälle gut, dass du ein Trainingsgestell empfiehlst, mir hat es bisher sehr gut geholfen

Gruß Thomas

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer

Zitat von Quax1164 Beitrag anzeigen

@Rambole
                Hallo Rainer, deine Tipp's sind super, sag mal hast du die schon irgendwo gespeichert zum einfügen?
                Ich finde es auf alle Fälle gut, dass du ein Trainingsgestell empfiehlst, mir hat es bisher sehr gut geholfen

Gruß Thomas
                PSSSSSST.........Genau

Natürlich habe ich die Basics gespeichert,da ich ja nicht doof bin und jedesmal ewig das Gleiche tippen will

Ich habe mir schon überlegt, ob ich so einen Anfängerthreat eröffne........

Grüßle Rainer

Kommentar

• Tommi64
                  Tommi64

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                  Ich habe mir schon überlegt, ob ich so einen Anfängerthreat eröffne........
                  das wäre geil, wenn es den Einsteigern die wichtigsten Dinge mit auf den Weg gibt und wenn es nicht gerade ein "Monsterthread" wird, in dem man sich durch ...zig Post's lesen muss und am Ende doch nichts weiß.

Gruß Thomas

Kommentar

• Windu
                    Member
                    • 31.10.2010
                    • 357
                    • Martin
                    • Hiltown

Hey Rainer, es gibt da n schönes AddOn für den FireFox.. Clippings.
                    DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer

Zitat von Windu Beitrag anzeigen
                      Hey Rainer, es gibt da n schönes AddOn für den FireFox.. Clippings.
                      Könntest du das näher erklären?
                      Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch....vielleicht wegen der Hitze

Grüßle Rainer

Kommentar

• Mohorc
                        Mohorc

Also ich würd dir raten das stabilisieren in einer Position absolut zu verinnerlichen!

Hab meinen "Baukasten" im Februar fertig gestellt und flog bis dato nur am Sim.
                        Die ersten Schwebeflüge um ein gefühl dazu bekommen was passiert und was das Verhalten des Helis ist wenn er zu einer Seite wegdriftet.
                        Das Stabiliseren ging auf anhib recht gut, und mit immer nur geringen leichten Knüppelbewegungen.

Als das saß hab ich bewusst eine richtung angesteuert und bin dann eine Zeit in diese Richtung geflogen um dann an dem Punkt den Heli stabilisiert.
                        Wenn das klappt mit unterschiedlichen Flughöhen und Positionen bin ich zum Rundflug übergegangen den ich steuertechnisch im Simulator bereits gut beherrst habe.

Jetzt fliege ich Rundflüge und versuchte nun diesen noch pärzieser in einen Flugkorridor zu bringen. Spich wirklich Steuern statt auf die Flugbahnen des Helis zu reagieren.

Ich sehe hier immer wieder wie krass die Jungs hier fliegen, würd ich auch gerne!
                        Aber bis dahin will ich das Modell möglichst gut kennen und beherrschen können.
                        Dein Geldbeutel dankt es dir wenn du mit bedacht deine Flüge übst.
                        So cool ist es nicht wenn man neben Bekannten fliegt und meint man müsse den "dicken Max" machen und mal was fliegen was eigendlich viel zu anspruchsvoll ist und du hackst ein paar Meter neben deinen Leuten mit dem Hauptrotor in den Acker!

Lass dir Zeit!

Kommentar

• wwild0471
                          Member
                          • 17.06.2011
                          • 600
                          • Sven
                          • Schaafheim

War eben am Flugplatz und hab den Vereinsantrag gestellt. Durfte etwas auf der schönen Wiese Bolzen mit dem MCPX.
                          Man war das herrlich! Keine Begrenzung und vor allem stabile Luftverhältnisse. Habe wieder 2,3 Kreise versucht einfach aus Spaß. Diesmal hats halbwegs geklappt. Habe noch etwas zuviel Nick gezogen, so daß er stark ansteigt. Aber bis ca 180 Grad wars echt ne Kurve!
                          Als es anfing zu regnen bin ich nochmal an mein Plätzchen ein paar km weiter. Dabei habe ich festgestellt, dass ich dort sehr ungünstige Luftverhältnisse hab. Hatte mich schon ein paar mal gewundert, warum er so schnell in den Vortex gerät, wenn man nur 1 Raster Pitch runter geht.
                          Jetzt hab ich den Vergleich durch den Flugplatz.
                          Heute war auch ein 600er Logoflieger da. Haben ne Runde gequatscht und siehe da: Der Verein hat recht viele Helipiloten. Aber die waren in der letzten Zeit recht eingespannt beruflich.
                          Denke das war die einzig richtige Entscheidung in den Verein zu gehen.
                          Aber ein paar Plätze muß ich mir nochmal suchen.
                          Statt mit der Wünschelrute nach Wasser suchen nehm ich den Heli um Luftlöcher zu finden
                          Sven

Kommentar

• DernetteMann1982
                            Henseleit
                            Teampilot
                            • 07.11.2007
                            • 4219
                            • Holger
                            • MFSV Haiger-Allendorf

Hi Sven!

Ganz ehrlich, ich würde speziell das Video im 3. Post und generell alle Videos im Netz nicht als Referenz sehen.
                            Gerade das Video hier zeigt mir dass das Wichtige, nämlich Basics, so richtig nicht sitzen und direkt weiter gemacht wurde, um den Heli endlich am Rücken zu haben.
                            Klar ist das auch schon ne Leistung, aber sicher keine Referenz. Auch lernt nicht jeder gleich schnell.

Setz' dich nicht unter Druck und übe parallel viel am Sim.

Zum Thema schweben:
                            Ich würde schon zusehen, dass man wenigstens von 3 Seiten relativ sicher schweben kann, BEVOR man an den Rundflug geht.
                            So kannst du dann fast an jeder Position den Heli sicher zu dir schweben und den Rundflug neu ansetzen.

@Rainer
                            Wie war das mit den vielen Punkten?!

So, jetzt fleißig weiter üben und du wirst sehen, das Training lohnt sich.

Gruß Holger
                            Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 24.08.2011, 19:31.
                            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• grinsekater
                              Senior Member
                              • 07.07.2010
                              • 1917
                              • Peter
                              • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                              Ganz ehrlich, ich würde speziell das Video im 3. Post und generell alle Videos im Netz nicht als Referenz sehen.
                              Sehe ich genauso.
                              [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                              [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Old Heliflieger
                                Old Heliflieger

Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigen
                                Hm... 450er fliegen/schweben oder nicht?
                                Hi Wollte nur sagen: Trau dir ruhig was zu , wenn der Heli gut eingestellt ist schwebt der sehr gut. Hatte anfangs auch bammel ...doch dann merkte ich schnell das schweben und ich betone schweben nich so schwer is ..Alles andere kommt dann von alleine ...mann sollte nur nich so viel auf einmal wollen. Und ich find es schön den Helei 20 Meter vor mir hin un dher Fliegen zu können.
                                In diesen Sinne... Heli hoch und ab gehts

Gruss Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X