Hallo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blutiger-Anfänger
    Blutiger-Anfänger

Hallo

nun sauge ich schon seit über einem Monat täglich Informationen aus diesem Forum.. Zeit mich einmal kurz vorzustellen:

Vor zwei Monaten kaufte sich mein Sohn so einen Spielzeug-Heli für's Wohnzimmer. Ich glaube, round about 35 EUR. Geflogen, im eigentlichen Sinne des Wortes, sind wir beide nicht damit. Eher zwischen Gardinen, Möbeln und dem Fußboden herumgestolpert. Spass gemacht hat es trotzdem...

Kurz darauf hatte ich einen ungeplanten längeren Aufenthalt in Würzburg (suizider Angriff auf die DB), bei dem ich aus Langeweile einen Modellbauladen aufsuchte. Was soll ich sagen: Ich sah einen Blue Arrow Koax und nahm ihn mit.

Zuhause gierig ausgepackt, lebte das Teil in etwa eine Stunde. Unsanft aus ein Meter Höhe auf das Parkett gesetzt, Rahmen verbogen, gleichzeitiger Ritzelzugriff auf ein und das gleiche Zahnrad, durchgebrannter Motor und schmelzender Empfänger. Totalschaden...

Auf Ersatzteile warten dauerte mir zu lange. Also gleich wiede zu Con... und das Teil noch einmal gekauft. Diesmal ging es besser. Dafür wurde es auch schnell langweilig. (Ich glaube, den ersten repariere ich nicht mehr).

Also habe ich mir einen Arrow Plus Trainer angeschafft. Ist schon spannender. Reicht für meine kleine Terrasse. Hängt ein bisschen schief in der Luft und rechtwinklige Servorhebel und Anlenkungen sind auch ein Fremdwort für diesen Heli aber er fliegt, bzw. schwebt.

Konnte es aber nicht sein lassen und habe mir auch noch einen T-Rex 450 Pro Combo bestellt, dazu eine FF-7. Ein bisschen schwach- und größenwahnsinnig, aber als Maschbauer liebe ich nun mal alles, was glänzt. Ihr dürft mich "Elster" nennen.

Eine Woche habe ich für den Aufbau gebraucht, bis ich mir aus dutzenden Videos und aus diesem Forum die notwendigen Informationen gesaugt hatte. Ging auch ganz gut, bis auf die Verkabelung. Zwichen Außenläufer, Haupt und Heckgetriebe geht eigentlich gar nichts. Aber auch das habe ich gelöst.

Ist schon beeindruckend, das Teil, um nicht zu sagen: respekteinflößend!. Werde mal langsam mit dem Trainingsgestell wippen und viel Mut sammeln, für die ersten zwei Zentimeter Höhe...

Vielen Dank für die vielen wertvollen Informationen, die ich mir bei euch zusammensuchen konnte. Ohne die, wäre es nicht gegangen. (Jetzt weiß ich sogar schon, was mich mein erster Crash kosten dürfte)
  • Razputin
    Razputin

AW: Hallo

Hallo auch von mir

Ich bin auch erst seit wenigen Wochen dabei. Ebenfalls - nach einigen Einsteiger-Helis - mit dem 450 Pro Combo. Mit dem wird jetzt fleißig geübt.

Wenn du hier mitgelesen hast, wirst du sicher mitbekommen haben, das dir hier jeder zu einem Simulator raten wird (Etwas einfaches wie Heli-X oder Phoenix reicht völlig). Da ist was dran!
    Das spart dir mindestens 1-3 Crashes mit dem teurem 450 Pro, der sich deutlich anspruchsvoller fliegt, als der Arrow. Außerdem wirst du dich mit ein paar Stunden Simulatorerfahrung nicht tagelang mit Rumhüpfen begnügen müssen, sondern gleich ordentlich schweben können.

Kommentar

• HeliCarsten
      Senior Member
      • 06.03.2010
      • 3229
      • Carsten
      • Hamm (MFC-Immelmann)

Na, dass nenne ich mal eine schnelle Infektion
      Willkommen im Forum und allzeit guten Flug
      GruÃ? Carsten
      Meine Modelle

Kommentar

• MBHeli
        MBHeli

Wichtig ist. Erstmal den Heli stehen lassen und im Simulator SICHER schweben üben.
        Dann in echt so schnell es geht Trainingsgestell ab und loschweben.
        Mindestens 1m Höhe, da dir sonst der Bodeneffekt noch mehr zu schaffen macht.

LG

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
          Blutiger-Anfänger

Vielen Dank für die Begrüßung. Habe mir bereits den AFPD für Mac gegönnt. Leider versteht der noch nicht meine FF-7. Aber das wird noch.
          P.S. Hüpfen macht zwar keinen Spaß aber der Sound.... :-)

Kommentar

• Spider
            Spider

Willkommen Elster
            Viel Spaß hier und immer genug Luft unter den Blättern

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Moinsen Elster willkommen hier im Forum !

Hoffe du wirst viel Spaß bei uns haben und das Hobby Modellbau genießen !

Kommentar

• wwild0471
                Member
                • 17.06.2011
                • 600
                • Sven
                • Schaafheim

Jaja, der Sound der Blätter...
                Das kenne ich. Habe meine ersten Versuche mit dem 450er auch bei leichten Wind gemacht. So voll die Hose auch war. Das Knattern der Blätter hat großzügig dafür entschädigt!!!
                Falls dú das erste mal rausgehst zum schweben. Achte woher der Wind kommt. den 450er kanns schonmal anheben. Und wenn dir das wie mir beim Landen passiert kannst du dich schnell mal verknüppeln und die erste Rep steht an.
                So gings mir. Kosten nur 10 € aber dafür die Erfahrung gemacht das Umfeld zu checken.
                Beim zweiten Verusch hatte ich dann nen Kollegen aus dem Forum dabei, mit dem ich mich öfter mal treffe.
                Er mußte mir den Heli beim ersten Versuch landen. Beim zweiten Versuch habe ich dann so lange gekämpft, bis ich ihn auch sicher unten hatte,
                Problem war diesmal der Landeplatz. Grade mal 1,5X1,5 m. Weiter vorne hatte ich zwar auch Teer, aber mit ungefähr 3 cm Tiefenversatz. Dort zu landen hätte das Heck gekostet. Hinter mir Radweg mit interessierten Passanten, die ja auch fliegen mit dem "Coax" vom FAZ Abbo. Und zu guter letzt noch ein Verkehrschikd links hinter mir.
                Also landen in guter Nähe zum Piloten (Kreissäger vor der Nase).
                So ein paar Dinge die ich in Zukunft VOR dem Start checken werd. Etwas Herrausforderumng ist sicher gut, aber an manchen Plätzen sollt man nur in Gegenwart eines geübten Piloten starten.
                MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
                Sven

Kommentar

• Mahri
                  Mahri

Nabend,

auch ich bin seit kurzem mit dem "Helivirus" infiziert.

Ich heiße Dirk und komme aus Brandenburg.

Ich hatte in einem Onlinetraining nach vielen richtig beantworteten Fragen einen Mini-Heli "gewonnen". Dann ein bissel geübt und auch Spaß dran gefunden.

Da ich in 2008 auf der Leipziger Modellbaumesse einen Graupner 47 G Heli mit meinem Schwiegervater gekauft hatte,begann ich nach gut einer Woche mit diesem Teil zu üben. Klappte auch ganz ordentlich. Dann raus auf ein freies Gelände.
                  Leider war der kleine Heli dort sehr "windempfindlich". Nach ca. 5.Minuten fliegen,wurde er von einer Windböhe erfasst. Das Ende vom Lied,er fiel ungünstig auf den Boden. Das Heck und ein Rotorblatt waren hin. Nun habe ich mir die passenden ET noch mal nachbestellt und möchte ihn reparieren. In der Zwischenzeit einen größeren Koax Alu Heli bestellt.
                  Und mit diesen auch schon 4.Akku-Ladungen verflogen.Klappt schon wesentlich besser als mit den leichteren Modellen. Nun heißt es üben,üben. Habe mir noch ein neues Helibuch bestellt. Vielleicht bekomme ich auf der nächsten Modellbaumesse (Anfang Okt.) in Leipzig auch ein gutes Sim-Angebot mit FB ?
                  Der nächste Frühling kommt bestimmt,dann sehen wir weiter.
                  Jedenfalls bis jetzt macht mir das "Fliegen" schon viel Spaß.
                  Ich werde hier mal viel Lesen und auch Erfahrung sammeln.

Allen einen schönen Abend,Mahri

Kommentar

• Mike1979
                    Mike1979

Hallo bin auhr neu.
                    Bin der mike
                    Babe mir ein kleinen heli für zu hause kauft.macht schbass.
                    Will jetzt moch weiter und kaufte mir en bissen was groseres.
                    Last sich nicht gut fligen?.
                    Was kan ich mir beschafen fur ein heli?

Kommentar

• Tommi64
                      Tommi64

Hallo und Herzlich Willkommen
                      in der Heli-Suchtgruppe, die Heilungschancen stehen schlecht.

Gruß Thomas

Kommentar

• Mahri
                        Mahri

Hallo Thomas,

das sehe ich auch so. Heute war es leider zu windig. So habe ich mal alle Schrauben und sonstigen Verbindungen überprüft und nach gezogen. So konnte ich den Akku auch wieder auffrischen.
                        Am Montag kommt die "Bettlektüre". Dann heißt es erstmal studieren und lesen.

VG. Mahri

Kommentar

• Rapiflyer
                          Senior Member
                          • 13.09.2008
                          • 1007
                          • Paul
                          • Tirol

Zitat von Mike1979 Beitrag anzeigen
                          Hallo bin auhr neu.
                          Bin der mike
                          Babe mir ein kleinen heli für zu hause kauft.macht schbass.
                          Will jetzt moch weiter und kaufte mir en bissen was groseres.
                          Last sich nicht gut fligen?.
                          Was kan ich mir beschafen fur ein heli?
                          Hallo Mike,

zuerst würde ich einen Simulator kaufen und damit Wochen, oder besser Monate, trainieren.
                          Dann, wenn du nicht auf´s Geld schauen musst, kauf dir einen 500er, oder 600er noch besser.
                          Diese Helikopter fliegen sehr stabil und sind, je nach Ausstattung, (FBL?) windresistent.
                          Da kannst du recht schnell schweben, vorausgesetzt du baust das Modell sauber und genau auf. Zum Einfliegen würde ich mir Hilfe von Kollegen holen.
                          Viel Spass!

Kommentar

• Blackmoon21
                            Blackmoon21

Oder besser noch größer?
                            Gleich TD-R, weil: Wer billig kauft- kauft zweimal?
                            Neee, man kanns durchaus übertreiben.

Am besten sind 450er (für kleineres Geld) und/oder 500er.
                            Einen guten(!) 450er als immer-dabei-Heli zu haben,
                            ist für viele Piloten wichtig. Auch ist so en Gerät durchaus
                            nützlich ei den ersten 3D-ßbungen - geht beim Crash nicht
                            so viel kaputt.
                            LG

PS: Ich nehme mal an, Mike will sich jetzt nicht in Unkosten
                            von 1000-1500 stürzen, oder?

Kommentar

• Murdoc
                              Member
                              • 05.02.2011
                              • 705
                              • urs

VIEL SCHBASS !!!

Kommentar

Lädt...
                              X