Steuerungs Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeartBeat
    HeartBeat

AW: Steuerungs Frage

was macht denn deine Taumelscheibe wenn du im Stand die Heckrotorblätter steuerst? Bleibt die TS gerade oder rollt sie?
    Einen Mischer Heck auf Roll können wir ja denke ich ausschließen!? Wäre aber mal interessant das zu probieren.....neeee....blöde Idee

Kommentar

• munke
      munke

Wie sieht es denn mit dem Schwerpunkt aus?
      Stimmt der und wenn nicht, kannst du da was ändern?
      Akku verschieben oder so?

Gruß Rainer

Kommentar

• Jens50
        Jens50

Zitat von MADmad Beitrag anzeigen
        Danke =)

ich übe ja auch schon lange am sim ....

die Technik habe ich ja eigentlich schon zum teil verstanden , nur manche sachen komme ich noch nicht so ganz klar .

ich bin praktiker , kein theoretiker.....

( auch nicht Böse gemeint )
        Auch meine Antwort ist nicht böse gemeint, aber ich glaube nicht das Du die Technik auch nur annähernd verstanden hast. Vor jeder Praxis kommt nunmal ein wenig Theorie. Du solltest den Rat von Ralf beherzigen und dich erstmal in die Grundlagen einarbeiten, damit dir klar warum ein Heli fliegt und wie die Steuerung funktioniert. Ein SIM mag gut sein um Steuerreflexe zu üben, dennoch sollte man auch am SIM wissen was man da überhaupt steuert. Ein SIM nützt dir aber nichts in der Praxis. Ein echter Heli will nicht nur geflogen sein sondern erstmal anständig eingestellt sein, die Funke ebenso. Und später auch gewartet werden.
        Alles Praxis, aber erstmal musst Du wissen wie es geht, also Theorie pauken.

Kommentar

• SR1978
          SR1978

Ahoi,

Ich habe eine Frage bezüglich der Steuerung des Helis..
          Hi,

deine Beschreibung ist nicht ganz unmissverständlich, deswegen skizziere ich einfach mal, wie eine Kurve (in Fahrt) im Uhrzeigersinn aussehen sollte:

Situation: Heck steht zu dir, du fliegst von dir weg und willst eine Rechtskurve einleiten

- Du steuerst leicht Roll nach rechts (Heli neigt sich nach rechts)
          - Du steuerst Gier/Rudder nach rechts (Heli rotiert im Uhrzeigersinn, also Nase nach rechts, Heck bewegt sich nach links)
          - Du ziehst Nick leicht (Knüppel zu dir her) damit die Längsachse halbwegs parallel zur Erde steht

Damits eine schöne Kurve wird, muss das alles genau (einschliesslich Geschwindigkeit) zusammenpassen und korrigiert werden.

Anfänger Frage:

ich habe " eigentlich " die Taumschelscheibe hinbekommen " vermutung"
          Du hast sie hinbekommen, wenn sie über den kompletten Pitchweg absolut gerade läuft. Wenn du Rudder/Gier steuerst, darf an der Taumelscheibe nichts passieren.

Wenn ich den Heli abheben lasse , und über das Heck , die Richtung ändern will , z.b. Drehen im Uhrzeigersinn, " rollt" er in den Innenradius des Kreises , den ich über die Roll Steuerung Kontrollieren muss , was mir ziemlich Kompliziert vorkommt.

ist das Richtig ?
          Wenn du nur den Heckrotor steuerst, darf sich um Längs/Querachse nichts bewegen. Ausgenommen durch Wind und der üblichen Instabilität eines Helis.

wenn ich eine Roll Kurve Fliegen will , Uhrzeigersinn , muss ich dann über das Heck gegenlenken ?
          Wenn man nur das Heck ansieht, bewegt sich das bei einer Kurve im Uhrzeigersinn nach links. Man steuert mit dem Knüppel aber in die gleiche Richtung, wie man Roll steuert. Von daher kann man nicht von "gegensteuern" reden. Es ist einfacher zu verstehen, wenn man sich vorstellt, dass man die Richtung der Nase steuert. Rudder/Gier Knüppel nach rechts = Nase nach rechts bzw im Uhrzeigersinn. Falls das bei dir nicht der Fall ist, solltest du es umstellen.

Kommentar

• webGandalf
            webGandalf

Das ist eine sehr schöne Beschreibung wie Kurven geflogen werden!

Ich versuche da noch einen kleinen Punkt zu ergänzen, der mir persönlich ziemlich viel Erleuchtung gebracht hat.
            Zitat von SR1978 Beitrag anzeigen
            - Du steuerst leicht Roll nach rechts (Heli neigt sich nach rechts)
            - Du steuerst Gier/Rudder nach rechts (Heli rotiert im Uhrzeigersinn, also Nase nach rechts, Heck bewegt sich nach links)
            - Du ziehst Nick leicht (Knüppel zu dir her) damit die Längsachse halbwegs parallel zur Erde steht
            Nachdem mit ein wenig Roll die Kurve eingeleitet ist, kommt hier negatives Nick ins Spiel. Warum. Durch das Roll, steht der Heli schräg nach rechts geneigt in der Luft. Durch Gear wird er um diese schräg liegende Achse gedreht und nicht um eine vertikale Achse. Das ist der Punkt. Durch Gear wird also die Nase nicht nur nach rechts drehen sonder eben auch nach unten, was zu einem Höhenverlust führt. Mit gleichzeitigem negativen Nick wird dies korrigiert. Natürlich muss das alles entsprechend aufeinander dossiert erfolgen, sonst geht plötzlich die Nase hoch und das Heck nach unten...

Mir war lange dieses senken der Nase nicht bewusst, was im Sim zu Crashs im Multipack geführt hat. Als mir das dann klar war gings plötzlich rum. Die Dosierung hinzubekommen war dann das nächste.

Kommentar

• Spider
              Spider

Genau...durch positiv nick um fahrt für die Kurve aufzunehmen steht die Nase richtung Boden, kommt jetzt roll dazu muss der Heli in den Boden rammen,deshalb an der richtigen Stelle negativ nick um die Nase und somit den Heli parallel zum Boden zu halten.Aber das kann man nur selbst erfliegen/erfühlen.

Kommentar

Lädt...
              X