Nochn Anfänger!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • airwolf666
    airwolf666

Nochn Anfänger!

Hallo Heli Piloten,
    ich bin der Dieter aus Taunusstein
    bin 45 Jahre (die Zeit vergeht):-) Auch druch Zufall bin ich hier bei euch gelandet
    aber gefällt mir sehr , noch etwas unübersichtlich aber geht schon !

Interessiere mich eigentlich schon ewig für s Helifliegen ,leider aber nie Zeit gehabt mich damit zu beschäftigen. Hab schon viele Zimmerhelis geflogen ..aber auch NUR im Zimmer.

Jetzt hab ich Zeit und Interesse um mal ein Schritt weiter zugehen....
    draussen fliegen ! Der erste ist schon im 15 m hohen Baum gelandet :-(
    ein RTF aus China3,5 kanal,Doublehorse 9100S. war wohl zu viel wind , neia eher nen leichtes Lüftchen !Die zehn Minuten haben aber schon Spass gemacht :-) trotz des Verlustes! Hab ja jetzt hier viel gelesen , je grösser je einfacher, je kleiner je besser. Eins weiss ich, ich werde bei den E-Helis bleiben. Fliegen muss ich ja auch noch lernen im Simulator ? Mir ist jetzt immer wieder der Walkera CB180D begegnet
    und hatte den ins Auge gefasst zum Lernen.oder?..wenn der Schrottet ist es bestimmt kostengünstiger als ein T-rex 450! So einer wäre aber mein vorläufiges Ziel (nach dem Anfänger Ding CB180D)!- Hat jemand Ahnung von den Align Plagiaten aus Hong Kong als Kit 450 SE V2 nur Chassis! Taugen die was, oder soll man die Finger davon lassen?
    Den wollte ich mir Aufbauen man lernt ja auch beim Bauen! Solange ich mit dem Walkera lerne, und über oder in die Bäume fliege ;-)
    Für ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr Dankbar

Achso ne Dragonfly4 hatt ich auch schon der war aber wirklich nicht Steuerbar!
  • Doublehorse3D
    Doublehorse3D

AW: Nochn Anfänger!

willkommen! der cb180 ist da denke ich sehr gut geeignet, da er nicht so schwierig zu fliegen ist, heckschweben...usw. übung macht den meister.

Kommentar

• Rasender Falke
      Rasender Falke

Hallo Dieter,
      kann mich meinem Vorredner nur anschließen, Aber wenn CB180 dann den
      CB 180Z da dessen Steuereinheit besser ist als die des "D".
      Auch der Blade 120 SR eignet sich gut für den Anfang.
      Was Deinen 450er angeht, kommt es ja nicht nur auf den Heli an sondern auch auf die Elektronikkomponenten und vorallem, was Du damit machen möchtest. Nur fliegen oder 3D-Bolzen. Auf jeden Fall kommt Dich so ein Clone für den Anfang billiger und als Ersatzteile kannst Du allemal auf Align zurückgreifen.
      lg
      Luggi

Kommentar

• airwolf666
        airwolf666

Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen
        Hallo Dieter,
        kann mich meinem Vorredner nur anschließen, Aber wenn CB180 dann den
        CB 180Z da dessen Steuereinheit besser ist als die des "D".
        Auch der Blade 120 SR eignet sich gut für den Anfang.
        Was Deinen 450er angeht, kommt es ja nicht nur auf den Heli an sondern auch auf die Elektronikkomponenten und vorallem, was Du damit machen möchtest. Nur fliegen oder 3D-Bolzen. Auf jeden Fall kommt Dich so ein Clone für den Anfang billiger und als Ersatzteile kannst Du allemal auf Align zurückgreifen.
        lg
        Luggi
        hallo luggi,
        Denke erst mal fliegen , ob 3D weiss ich nicht ,könnte schon sein, wenn ich das eigentliche Fliegen mal gelernt habe. Meinst Du ein grösserer 200-400 wäre zum lernen besser? Die fliegen ruhiger hab ich hier bei euch gelesen .
        was würdest du empfehlen von dem CB180Z abgesehen .
        den 450 wollt ich mir schon mit guten Komponentan aufbauen ..also was gescheites. Digi servos z.b. aber das hat ja noch zeit , werd mir erst mal diesen Clone mitbringen lassen.

lg dieter

Kommentar

• airwolf666
          airwolf666

Zitat von Doublehorse3D Beitrag anzeigen
          willkommen! der cb180 ist da denke ich sehr gut geeignet, da er nicht so schwierig zu fliegen ist, heckschweben...usw. übung macht den meister.
          Heckschweben?
          na so manche Ausdrücke kenn ich noch nicht

lg dieter

Kommentar

• Doublehorse3D
            Doublehorse3D

Zitat von airwolf666 Beitrag anzeigen
            hallo luggi,
            Denke erst mal fliegen , ob 3D weiss ich nicht ,könnte schon sein, wenn ich das eigentliche Fliegen mal gelernt habe. Meinst Du ein grösserer 200-400 wäre zum lernen besser? Die fliegen ruhiger hab ich hier bei euch gelesen .
            was würdest du empfehlen von dem CB180Z abgesehen .
            den 450 wollt ich mir schon mit guten Komponentan aufbauen ..also was gescheites. Digi servos z.b. aber das hat ja noch zeit , werd mir erst mal diesen Clone mitbringen lassen.

lg dieter
            hab ja selbst mit dem cb180 angefangen und bereue dies nicht. naja, kommt drauf an, wie groß, habe einen 700er, der ist zeimlich ruhig und einfach, aber man muss bedenke, würde dieses ding beim starten umfallen, würden die fetzen fliegen. der cb180 ist zwar unruhiger, aber der hält es dafür aus, wenn er mal umkippt und mal eine härtere landung hat. ausserdem denke ich nicht, dass es schlecht ist, mit einem kleinen zappeligeren anzufangen, da die crashkosten (auch durch geringers gewicht) niedriger sind, und es frustet weniger, wenn 10€ ersatzteilkosten sind, als 100€.

heckschweben: wenn das heck vom heli zu dir schaut.
            schwieriger wirds dann, wenn der heli zu dir schaut, weil sich ja dann die steuerung "umkehrt"

Kommentar

• Rasender Falke
              Rasender Falke

So Dieter,
              mal kurzen Crashkurs
              Also:
              Heckschweben: Heli schwebt vor Dir mit Heck in Deine Richtung(ist am einfachsten)
              Seitenschweben: Heli schwebt vor Dir mit Nase zur Seite(links/rechts, ist schon schwerer)
              Nasenschweben: Heli schwebt vor Dir mit Nase zu Dir(sehr schwer, da Steuebefehle gespiegelt)
              Hey, ist nicht böse gemeint
              Größere Helis: so richtig ruhig werden sie erst ab ca 450er eher 500er Klasse.
              Der Cb 180 ist wie gesagt ein Klasse Einsteigermodell. Hab meinen auch noch hier. Besorg Dir aber besser den 180Z da ist das Heck schon pitchgesteuert und der Motor ist Brushless(hält länger)
              Du darfst aber nicht vergessen, daß diese Helis sich eigentlich nur zum schweben üben eignen. Eine Alternative wäre vielleicht auch der Walkera V400D01. Ich hab hier im Forum einen netten V400er Kumpel, der hat mit dem angefangen und macht nach einigen Wochen schon wirklich schönen Rundflug damit(Simerfahrung vorhanden)
              Im Grunde ist es völlig egal womit Du anfängst. Wichtig ist nur, daß Du übst, nicht übertreibst und dran bleibst, auch wenns mal nicht so gut klappt. Die Kleinen haben halt den Vorteil, daß man sie auch in der Stube schweben lassen kann, aber bei Wind geht draussen nicht mehr viel.
              lg
              Luggi

Kommentar

• airwolf666
                airwolf666

Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen
                So Dieter,
                mal kurzen Crashkurs
                Also:
                Heckschweben: Heli schwebt vor Dir mit Heck in Deine Richtung(ist am einfachsten)
                Seitenschweben: Heli schwebt vor Dir mit Nase zur Seite(links/rechts, ist schon schwerer)
                Nasenschweben: Heli schwebt vor Dir mit Nase zu Dir(sehr schwer, da Steuebefehle gespiegelt)
                Hey, ist nicht böse gemeint
                Größere Helis: so richtig ruhig werden sie erst ab ca 450er eher 500er Klasse.
                Der Cb 180 ist wie gesagt ein Klasse Einsteigermodell. Hab meinen auch noch hier. Besorg Dir aber besser den 180Z da ist das Heck schon pitchgesteuert und der Motor ist Brushless(hält länger)
                Du darfst aber nicht vergessen, daß diese Helis sich eigentlich nur zum schweben üben eignen. Eine Alternative wäre vielleicht auch der Walkera V400D01. Ich hab hier im Forum einen netten V400er Kumpel, der hat mit dem angefangen und macht nach einigen Wochen schon wirklich schönen Rundflug damit(Simerfahrung vorhanden)
                Im Grunde ist es völlig egal womit Du anfängst. Wichtig ist nur, daß Du übst, nicht übertreibst und dran bleibst, auch wenns mal nicht so gut klappt. Die Kleinen haben halt den Vorteil, daß man sie auch in der Stube schweben lassen kann, aber bei Wind geht draussen nicht mehr viel.
                lg
                Luggi
                Ich dank dir für deine Tipps ...Aller Anfang ist schwer :-) der V400D01 hat aber kein heck pitch aber CP also pitch am Hauptrotor ist das zu lernen einfacher ?

Kommentar

• airwolf666
                  airwolf666

hab ja selbst mit dem cb180 angefangen und bereue dies nicht. naja, kommt drauf an, wie groß, habe einen 700er, der ist zeimlich ruhig und einfach, aber man muss bedenke, würde dieses ding beim starten umfallen, würden die fetzen fliegen. der cb180 ist zwar unruhiger, aber der hält es dafür aus, wenn er mal umkippt und mal eine härtere landung hat. ausserdem denke ich nicht, dass es schlecht ist, mit einem kleinen zappeligeren anzufangen, da die crashkosten (auch durch geringers gewicht) niedriger sind, und es frustet weniger, wenn 10€ ersatzteilkosten sind, als 100€.

heckschweben: wenn das heck vom heli zu dir schaut.
                  schwieriger wirds dann, wenn der heli zu dir schaut, weil sich ja dann die steuerung "umkehrt"
                  Ola hört sich schwierig an ...aber bin ja Handwerker
                  Dann schau ich mal das so ein 180z bekomme
                  meld mich nach den erst Flugversuchen...falls er es überlebt...denke muss de bobbes zusammen kneifen wenns los geht

Kommentar

• Ritchi
                    Ritchi

Ich dank dir für deine Tipps ...Aller Anfang ist schwer :-) der V400D01 hat aber kein heck pitch aber CP also pitch am Hauptrotor ist das zu lernen einfacher ?
                    ein herzliches willkommen zum anfang du wirst noch viel Spass mit diesem unserem Hobby haben

also zur eigentlichen Frage :
                    nein ein Pitch -Heli ist auch in der größe noch viiiiel agieler als ein CB180 (auch mein erst Heli). Das er kein Pitch-Heck hat bringt dem Anfänger nur einen kleinen Kostenvorteil.

Mein Tipp wäre ein 4#6s . Der ist richtig eingestellt sowohl outdoor bei Windstille super als auch drinnen sehr zahm ein zustellen
                    Dazu kommt noch das er noch klein genug ist um ziehmlich Chrashresistent zu sein (wenn du über Rasen fliegst kannst du ihn im Notfall einfach mit "Motor aus" fallen lassen und es passiert meistens garnichts ).

ich fliege ihn seit ein paar monaten und hab trotz 450Pro einen heiden Spass mit dem Kleinen

mfg, Ritchi

Kommentar

• airwolf666
                      airwolf666

Könnt nen Walkera HM36 für 50 eu bekommen....bj. 2008

Kommentar

• Doublehorse3D
                        Doublehorse3D

Könnt nen Walkera HM36 für 50 eu bekommen....bj. 2008
                        der ist aber für anfänger recht schwierig, er ist recht wendig und agil.

Kommentar

• airwolf666
                          airwolf666

der ist aber für anfänger recht schwierig, er ist recht wendig und agil.
                          OK dank dir , ich schau das ich also den cb 180Z bekomme.
                          Finde ich bei Händlern kaum, älter modell?

Kommentar

• Doublehorse3D
                            Doublehorse3D

OK dank dir , ich schau das ich also den cb 180Z bekomme.
                            Finde ich bei Händlern kaum, älter modell?
                            http://www.amazon.de/Arrow-Plus-222-...3321357&sr=8-6 mit rumpf.

http://www.conrad.at/ce/de/product/2...08033&ref=list

Kommentar

• airwolf666
                              airwolf666

Was hälst du denn von einem V200D02 Flybarless
                              meinste das wäre was für mich? An die Arrows und 180Z komm ich gerade nicht drann für billiger
                              hab nen netten Kumpel der kann den günstig besorgen :-)

Ich krieg ja die Helis ja nit mehr aus meim schädel gugge schon tagelang
                              iss das nen Virus? lach :-)
                              Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2011, 21:41.

Kommentar

Lädt...
                              X