Ich verzweifele ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patrickw
    patrickw

Ich verzweifele ...

Hallo,
    Habe den Blade Msr und bin in der Wohnung nach meinen empfinden mit dem reduzierten servoweg ganz gut ausgekommen!
    Schweben ging und ich konnte meine leichten Kurven drehen!

Also raus hinter das Haus und es sah windstill aus! Heli in die Luft und bissel im Kreis geflogen! Nach 30 Sekunden hatte ich trotz Windstille keine chance den heli zu halten und ab auf Nachbars Dach!

Bin ich einfach zu blöd oder reagiert der Msr auf nicht spürbare Winde ?

Danke
  • Balsapilot
    Balsapilot

AW: Ich verzweifele ...

Die kleinen Helis sind ganz einfach sehr schwer im Freien zu Fliegen!
    Nicht entmutigen lassen!
    Im Freien brauchst Du einfach mehr Kraft und einfach ein bissel mehr Gericht im Heli.

Gruß Markus

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von patrickw Beitrag anzeigen
      Hallo,
      Habe den Blade Msr und bin in der Wohnung nach meinen empfinden mit dem reduzierten servoweg ganz gut ausgekommen!
      Schweben ging und ich konnte meine leichten Kurven drehen!

Also raus hinter das Haus und es sah windstill aus! Heli in die Luft und bissel im Kreis geflogen! Nach 30 Sekunden hatte ich trotz Windstille keine chance den heli zu halten und ab auf Nachbars Dach!

Bin ich einfach zu blöd oder reagiert der Msr auf nicht spürbare Winde ?

Danke
      Selbst wenn du denkst.....hm....eigentlich Windstill......es reicht eine ganz leicht Brise und der Heli wird davon getragen!

Um nicht auf dem Dach zu landen ,hilft es manchmal nicht so hoch zu fliegen

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Martin S
        Member
        • 16.01.2011
        • 389
        • Martin
        • Tiroler Unterland

Hallo Patrick!

Mir fallen da 2 Punkte dazu ein:
        1. Der mSR spürt wirklich jeden Wind
        2. Wenn der mSR schnell wird (das geht draußen halt leichter als drinnen) kippt er gerne nach rechts ab

Bei Wind ist ein FP-Heli in jedem Fall chancenlos
        Man kann den mSR aber auf jeden Fall erfolgreich draußen fliegen lassen. Eine Wiese, um ihn im Zweifelsfall einfach drauf fallen zu lassen (Motor aus), wäre aber besser als ein Hausdach

Gruß
        Martin
        [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Tommi64
          Tommi64

Hallo,
          ich hatte ähnliche Probleme, übertrieben gesagt, reicht es, wenn dein Nachbar die Gartentür aufmacht, schon ist der Kleine weg.
          Aber versuch es mal mit der "schärferen" Einstellung und wenn das noch nicht reicht, kannst du die Anlenkung an der Taumelscheibe ändern.
          In der zahmen Einstellung reicht schon ein kaum spürbarer Luftzug und er ist auf und davon.

Um nicht auf dem Dach zu landen ,hilft es manchmal nicht so hoch zu fliegen
          genau, weit laufen reicht auch , oder du hast Hecken drumherum, die den Kleinen auffangen

Gruß Thomas

aber Vorsicht an der Taumelscheibe, die Kugeln brechen gern mal ab, so habe ich jedenfalls meine Taumelscheibe gekillt
          Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2011, 11:46. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von Martin S Beitrag anzeigen
            Bei Wind ist ein FP-Heli in jedem Fall chancenlos
            Das kann und will ich nicht so stehen lassen, da dies nicht für alle FP Helis zutrifft. Es gibt Ausnahmen.
            Habe einen FP Heli von Hirobo (Rotorkreis 35 cm), den bin ich schon bei erheblichem Wind geflogen. Muß man halt etwas mehr knüppeln, aber es geht.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Armin-brushless
              Gelöscht
              • 10.02.2010
              • 219
              • Armin
              • Köln & Leverkusen

Thermik heißt das Problem bei so leichten Helis. Aufsteigende warme Luftmassen ziehen den Heli einfach mit nach oben. Wenn du nicht negativ Pitch geben kannst, ist es sehr schwierig den wieder kontrolliert wieder runter zu bekommen. Selbst oder gerade bei Windstille gibt es Thermik.

Kommentar

• Tommi64
                Tommi64

@Armin-brushless, deshalb hat er in der Nähe des Grills immer verrückt gespielt

war Spaß, aber kann ich mir bei 28gr "Lebendgewicht" vorstellen

Gruß Thomas

Kommentar

• Armin-brushless
                  Gelöscht
                  • 10.02.2010
                  • 219
                  • Armin
                  • Köln & Leverkusen

Hi Quax1164,

mir ist wegen Thermik mal so ein Lama V4, wie du ihn Bild hast, bis fast außer Sichtweite abgehauen. Der war nicht mehr kontrolliert runter zu bekommen. Drehzahl runter, bedeutet Instabilität. Hatte ihn dann in Nachbars Garten abstürzen lassen.

Kommentar

• webGandalf
                    webGandalf

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    Das kann und will ich nicht so stehen lassen, da dies nicht für alle FP Helis zutrifft. Es gibt Ausnahmen.
                    Habe einen FP Heli von Hirobo (Rotorkreis 35 cm), den bin ich schon bei erheblichem Wind geflogen. Muß man halt etwas mehr knüppeln, aber es geht.
                    Auch ein mCPX (ist kein FP ich weiss) lässt sich bei wirklich erheblich viel Wind fliegen. Ist echt erstaunlich was der Kleine zu leisten im Stande ist. Der Unterschied ist natürlich es ist ein CP mit einem elektronischen Stabi-System.

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
                      Der Unterschied ist natürlich es ist ein CP mit einem elektronischen Stabi-System.
                      Hallo Dieter,

ein Stabisystem ist natürlich eine große Hilfe was Wind anbelangt.
                      Der Heli von dem ich sprach/schrieb, ist jedoch bepaddelt.
                      Gruß Klaus

Kommentar

• webGandalf
                        webGandalf

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                        ein Stabisystem ist natürlich eine große Hilfe was Wind anbelangt.
                        Der Heli von dem ich sprach/schrieb, ist jedoch bepaddelt.
                        Weiss ich doch.... Hab ich das nicht deutlich genug zum ausdruck gebracht....

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
                          Weiss ich doch.... Hab ich das nicht deutlich genug zum ausdruck gebracht....
                          Doch Dieter, passt schon.

Mir gings mit meinem ersten Posting lediglich darum die Aussage zu widerlegen, das Fixed Pitch Helis bei Wind nicht zu fliegen sind.
                          Das ist nämlich definitiv nicht so, obwohl es für manche Modelle wohl zutreffend sein mag.
                          Gruß Klaus

Kommentar

• patrickw
                            patrickw

Werde jetzt erstmal SIM üben und dann trex 550

Kommentar

• Razputin
                              Razputin

Den mSR hab ich bei (sehr) leichtem Wind erfolgreich draußen geflogen. Das brauch aber viel Platz. Und es kommt ziemlich darauf an, wie er im Wind steht. Wie oben beschrieben zieht es ihn bei Verwirbelungen z.B. an einer Hauswand stark mit, ohne Chance dagegen zu steuern.

Den mCP X dagegen kämpft auch gegen mittelstarke Böen von 20-30 km/h tapfer an. Er wird zwar hoch und runter geworfen, lässt sich aber immer noch einigermaßen kontrollieren, wenn man aufpasst.

Kommentar

Lädt...
                              X