T-rex 550/600/700 mit Heli Command

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felix Kremer
    Felix Kremer

T-rex 550/600/700 mit Heli Command

Hallo, ich bin Felix (24) und möchte mir einen Heli mit Heli Coammand kaufen, Mein Händler hat mir den 550er T-rex empfohlen, da der mit dem Command leicht zu fliegen sei. Ich bin mir noch nicht sicher Welche größe...

Hat jemand im Forum so etwas ? Ich fliege schon länger Koax Helis.

Danke für eure Antworten

Felix
  • patrickw
    patrickw

Hallo!
    Praktische Erfahrung habe ich bisher auch nur mit koax und Blade Msr!

Nach langer Recherche und viel Fachgesprächen wird es bei mir auch ein T-Rex 550, aber auf heli Command werde ich verzichten, da das System teuer ist und nur bis zu einer bestimmten Höhe funktioniert!

Habe von fast jedem gehört: je grösser desto besser, aber auch teurer bei einem Crash!

Kommentar

• Mikewoofer
      Mikewoofer

550iger hat den Vorteil das er noch mit 6s Fliegt .

Der neue 600 Pro und 700er mit 12s

Was die beiden von der Anschaffung ( Lader,Lipos) schon um einiges teurer macht

Es sind im Endeffekt alle 3 Helis gut

Ich persönlich würde wenn das Geld nicht eine zu große Rolle spielt den 700er nehmen .

Zum Themen Helicommand :

Ich fliege das HC3SX und das hat auch schon einen Horizont Modus .

Sucht mal nach dem HC3SX das besitzt auch noch eine Rettungsfunktion und noch ein paar interessante Sachen

Gibt aber natürlich auch das Beast , V-Stabi , 3G ....

Es hilft schon sehr am Anfang ... Was aber trotzdem ein Wenig Fliegerische Vorkenntnisse voraussetzt

Fazit : (meiner Meinung nach )

Wenn du keinen in der Nähe hast der der beisteht und mit dir die ersten Flüge ( vl. Sogar am Kabel) dann nimm einen 500er

Ansonsten einen 550 und wenn du mit dem Geld nicht zu knapp bist gleich einen 700er

Irgend wann willst du sowieso was größeres

Und zum Schluss : Für den Anfang auf jedenfall einen Sim !!! Das beschäftigt euch dann e eine ganze Weile ^^
      Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2011, 21:38.

Kommentar

• Derroylo
        Senior Member
        • 11.08.2009
        • 1550
        • Carsten
        • Lingen / Wachendorf

AW: T-rex 550/600/700 mit Heli Command

Ein Helicommand muss man nicht unbedingt haben, es geht auch ohne. Es hilft dir in Situationen den Heli wieder unter Kontrolle zu bekommen, beispielsweise wenn du Panik bekommst oder der Heli in eine dir unbekannte Position kommt. Fliegen zu lernen wird dadurch aber nicht einfacher.

Die Grösse ist von deinem Budget abhängig und was du schon an Ausrüstung hast, für nen 600er kommst du schnell auf 1500 mit allem drum und dran. Bei nem 500er bist du bei 800-900.
        Du solltest aber noch genug Geld übrig haben um auch mal einen Absturz zu verkraften.

Würde empfehlen erstmal einen Simulator zu holen und daran zu üben, bedenke das sich ein richtiger CP Heli anders verhält als so ein Koax. Daher ist ein Sim schon fast zwingend um den Heli am Anfang nicht gleich in 1000Teile zu zerlegen.
        T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
        MFC-Lingen

Kommentar

• Foobar
          Rainman
          • 11.10.2010
          • 1851
          • Florian

Zitat von Felix Kremer Beitrag anzeigen
          Hallo, ich bin Felix (24) und möchte mir einen Heli mit Heli Coammand kaufen, Mein Händler hat mir den 550er T-rex empfohlen, da der mit dem Command leicht zu fliegen sei. Ich bin mir noch nicht sicher Welche größe...
          Als Einsteiger würde ich bei den von dir genannten Alternativen auf jeden Fall zum 550er tendieren. Gegen ihn spricht eigentlich nur, dass der 600er fast das gleiche kostet. Wenn man aber Crashkosten, Akkus und Ladeequipment mit berücksichtigt, kommst du mit dem 550er unter'm Strich doch deutlich günstiger weg.

Vom 700er würde ich als Anfänger die Finger lassen. In dem Punkt scheiden sich zwar die Geister, aber wenn du bisher nur Koaxe geflogen bist, ist das meiner Meinung nach eindeutig zuviel des Guten. Selbst der 550er ist schon eine ordentliche Wuchtbrumme.

Kommentar

• fleyer
            fleyer

Schaum mal hier:
            Skyjumper.info - Home
            Und wenn du schon einen Sim ReflexXTR hast, schau mal hier:

Gruß,Markus.

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf
              • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
              der 550er ist auch mein erster Heli. Ich fliege ihn (mit Paddelstange) und ohne irgendein Stabisystem a la Helicommand. Das Ding liegt - vernünftig "zahm" eingestellt - sehr stabil in der Luft und ist wirklich zu empfehlen. Ich habe nach ca. 30 Std. Sim meine ersten 7 Akkus am Kabel eines Lehrers verbracht (Schweben, Achten, Starten, Landen üben). Das war mein "Helicommand" - also mein virtueller Rettungsanker. Benötigt wurde "er" zum Glück nicht hat mir aber bei den ersten Flügen viel Sicherheit gegeben...

...ich würde mir den Helicommand sparen, schön am Sim üben, 5-10 Akkus "am Kabel" gönnen und gut ist. Dann ist der Knoten im Kopf weg, die Sicherheit und ganz viel Spaß da. Im Helicommand sehe ich zwar eine mögliche Hilfe aber auch die Gefahr sich zu sehr auf diese Technik zu verlassen. Wenn man nicht die Möglichkeit hat sich ans Kabel nehmen zu lassen sieht die Sache evtl. schon wieder anders aus - dann kann so ein System vor allem auch "Kopftechnisch" einiges bringen.
              GruÃ? und so,
              der Ulf

Kommentar

• Walter01
                Senior Member
                • 20.11.2009
                • 2179
                • Michae
                • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
                Zum Themen Helicommand :

Ich fliege das HC3SX und das hat auch schon einen Horizont Modus .

Sucht mal nach dem HC3SX das besitzt auch noch eine Rettungsfunktion und noch ein paar interessante Sachen

Gibt aber natürlich auch das Beast , V-Stabi , 3G ....
                ßhm. Verwirre ihn nicht. FBL Systeme haben nichts mit dem HC zu tun. Und den 600er gibt`s immer noch als 6S. Und das wird wohl auch erstmal so bleiben.

Meiner Meinung nach direkt den 600er kaufen. Durch den größeren Rotordurchmesser noch stabiler in der Luft. Ob HC oder nicht? Wenn du jemanden hast, der den Heli UND den HC einstellen kann: Ja. Probiere ihn aus.

mfg
                Michael
                Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Felix Kremer
                  Felix Kremer

Hallo, und danke für eure vielen Antworten, was bedeutet 6 & 12 S *

Wie sieht das mit der Motorleistung bei so einem Helis aus ( Bsp:550er) haben die ordentlich dampf *

Danke, Felix

Kommentar

• Daobenfliegter
                    Senior Member
                    • 01.06.2011
                    • 1130
                    • Rene
                    • Ja

Das ist die Anzahl Zellen des Akku.
                    Wenn man je Zelle mit 3,7V rechnet ergibt sich für einen 6S 22,2v. 12S haben dann entsprechend 44,4V.
                    Man kann dabei auch 2x 6S zu 12 S machen. Oder 2x3S zu 6S.

Beim Motor kommts halt drauf an, was du willst. Da gibt es zig Motoren und Varianten. Ist als wenn du beimAutokauf fragst, ob es ordentlich Dampf hat....
                    Zuletzt geändert von Daobenfliegter; 11.08.2011, 08:47.
                    [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• fleyer
                      fleyer

Wie sieht das mit der Motorleistung bei so einem Helis aus ( Bsp:550er) haben die ordentlich dampf *

Danke, Felix
                      Was ist das für eine Frage; ob die ordentlich Dampf haben. Als CP-Beginner sind andere Aspekte wohl wichtiger. wie wäre es mit Flugstabilität, Ersatzteilbechaffung,
                      Unterhaltskosten usw.
                      ßbrigens haben die Motoren in der Leistungsklasse so viel Power, das du den Heli wie eine Rakete in den Himmel schießen kannst. Für Anfänger aber noch wichtiger, mit der Power kannst du den Heli auch einen Meter unter der Grasnarbe parken.
                      Empfehlung: 600er mit 6S und Riemenantrieb. Evtl. sogar noch das "alte"Modell.
                      HC mit dran und ab gehts.
                      Gruß,Markus.

Kommentar

• Bundesbulf
                        Senior Member
                        • 23.05.2011
                        • 4109
                        • Ulf

Danke, Felix
                        Moin,
                        der 550er hat den Motor aus dem 600er und geht bei Bedarf auch mit 6S ziemlich ab.

6S = 1 Akku mit 6 Zellen (Kosten je nach Fabrikat und Kapazität ca. 60-180 Euro/Stk.)
                        12S = i.d.R. 2 Akkus mit 6 Zellen (Kosten: ca. das doppelte von 6S - evtl. etwas weniger, da man i.d.R. mit weniger Kapazität auskommt)
                        GruÃ? und so,
                        der Ulf

Kommentar

• henry_52
                          Member
                          • 06.07.2010
                          • 228
                          • Heinz
                          • BW

übrigens der HC (Horizontalstabilisierung) funktioniert in jeder Höhe.
                          Nur der Positionsmodus funktioniert etwa nur bis etwa 5m, aber brauchst am Anfang eh nur zum Starten und landen den du dann immer schwächer einstellen kannst, je nach Fortschritt deines Flugkönnens.
                          GruÃ? Heinz
                          Pegasus P600 in Hughes 500_Breitling_HC3SX
                          EC 135 X-Treme Mechanik in Arbeit

Kommentar

• Felix Kremer
                            Felix Kremer

Okay, das wusste ich nicht, ich dachte bei den RTF Geschichten ist immer der gleiche Motor drin, welche Motoren machen den sinn für den 550er, das mit den Akkus ist natürlich ein echter Aspekt, aber ich spiele ggf. mit dem Gedanken direkt einen 700er Nitro zu nehmen, was ist davon zu halten, mit den Motoren kenne ich mich aus, da ich schon länger im Modellbau Off Road zu gang bin.

Danke für eure Antworten

Felix

Kommentar

• Bundesbulf
                              Senior Member
                              • 23.05.2011
                              • 4109
                              • Ulf

Okay, das wusste ich nicht, ich dachte bei den RTF Geschichten ist immer der gleiche Motor drin, welche Motoren machen den sinn für den 550er, ....
                              Also RTF ist keiner der Helis - Du meinst warscheinlich die Combos bzw. Komplett-Sets - da ist beim 550er schon immer der gleiche Motor dabei (600MX). Und der ist auch im 600er verbaut.
                              GruÃ? und so,
                              der Ulf

Kommentar

Lädt...
                              X