Unterschiedliche Servos an Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bashrule
    bashrule

Unterschiedliche Servos an Taumelscheibe

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Taumelscheibenservos.

Ich habe mir einen HK250GT gekauft und dazugleich 3xMD933 Digitalservos mitbestellt für die Taumelscheibe. Allerdings pass das Servo für Nick nicht, weil der Haubenstift kürzer ist als das Servogehäuse, was außerhalb drübersteht. Nun habe ich ein Servo für Nick bestellt, das die selbe Geschwindigkeit hat und kürzer ist. Die Roll und Pitchservo sind gleich.

Funzt das?

Grüße

Sebastian
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Unterschiedliche Servos an Taumelscheibe

...das solltest du nicht tun, die Servos müsen zum Einen die gleiche Geschwindigkeit haben und zum Anderen aber auch genau dies selben Servowege...

kontrolliere das unbedingt vor deinem ersten Flug

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Rasender Falke
      Rasender Falke

Hallo Sebastian,
      kann mich Stephan nur anschließen. Selbst wenn der Servo die gleiche Stellkraft und Geschwindigkeit hat, kann es doch zu Unterschieden kommen. Das merkt man dann z.B. an taumelnden Bewegungen bis hin zum Absturz. Also immer gleiche Servos(selbe Marke) an der TS benutzen
      lg
      Luggi

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Wenn du die Servowege kontrollierst oder gegebenenfalls anpasst (mechanisch oder elektronisch), kannst schon fliegen. Leicht unterschiedliche Geschwindigkeiten machen sich erst bei heftigen Manövern bemerkbar und sind bei modernen Sendern auch kompensierbar. Allenfalls, wenn du flybarless fliegst, ist es wohl keine gute Idee, Servos zu mischen, aber sonst stecken da keine bösen Geister dahinter.

Das Nick- und die Rollservos haben ja z.B. bei schnellen Nickmanövern geometrisch bedingt sowieso unterschiedliche Soll-Geschwindigkeiten.

Kommentar

• Moskito561
          Moskito561

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Wenn du die Servowege kontrollierst oder gegebenenfalls anpasst (mechanisch oder elektronisch), kannst schon fliegen. Leicht unterschiedliche Geschwindigkeiten machen sich erst bei heftigen Manövern bemerkbar und sind bei modernen Sendern auch kompensierbar. Allenfalls, wenn du flybarless fliegst, ist es wohl keine gute Idee, Servos zu mischen, aber sonst stecken da keine bösen Geister dahinter.

Das Nick- und die Rollservos haben ja z.B. bei schnellen Nickmanövern geometrisch bedingt sowieso unterschiedliche Soll-Geschwindigkeiten.
          @ Taumel

Warum sprichst du eigentlich generell gegen alles,..

flieg mit geklebten Blättern , gerade gebogenen Wellen , verschiedenen Servos

aber gebe solle Tipps nicht an User weiter,....

du kannst ja mit deinen Helis machen was du willst !

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich habe auch noch nie davon gehört, daß jemand geraten hat ....nimm ruhig verschiedene Servos .....macht eigentlich nur was wenn du FBL fliegst!
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Doublehorse3D
              Doublehorse3D

Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen
              Hallo Sebastian,
              kann mich Stephan nur anschließen. Selbst wenn der Servo die gleiche Stellkraft und Geschwindigkeit hat, kann es doch zu Unterschieden kommen. Das merkt man dann z.B. an taumelnden Bewegungen bis hin zum Absturz. Also immer gleiche Servos(selbe Marke) an der TS benutzen
              lg
              Luggi
              da kann ich mich anschließen, absolut nicht ratsam.
              lieber ein paar euro mehr in die servos investieren, als einen absturz haben!!!

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

aber gebe solle Tipps nicht an User weiter,..
                Wieso, was spricht denn gegen unterschiedliche Servos, wenn Weg und Geschwindigkeit passen?
                Lerne ja gern dazu, aber Argumente wären schon nötig!

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Ich würde es auch nur mit den selben Servos machen .
                  Für einen 250er wird es ja nicht so teuer für 10-15€ gibt es ja schon Servos.

Wenn andere es machen muss jeder für sich entscheiden .

Der einzige Heli wo ich schon verschiedene Servos gesehen habe war bei der 90° Anlenkung des Rappi 30 mit der blöden Wippe !Da war das Pitch Servo ein anderes.

Kommentar

• flydown
                    Senior Member
                    • 26.11.2003
                    • 1523
                    • Uwe
                    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen

Wenn Du nur ein wenig mit dem Heli "herumtrödelst", passiert da nichts, wenn die Stellkraft in etwa gleich ist, zumindest aber reicht. Davon gehe ich mal aus.
                    Was soll auch passsieren?
                    Es kann höchstens sein, daß sich Nick bei Manövern mit Pitch etwas unerwünscht "einmischt", aber sonst? Das kann aber wie gesagt angeglichen werden.
                    Ich denke, prinzipiell nimmt man aber gleiche Servos, um von gleichen Geschwindigkeiten und Kräften ausgehen zu können, um ein Pendeln der TS von vornherein zu vermeiden oder ungleiche Auslenkung bei Roll oder so etwas.

Wenn ich an die ersten Servos (empfohlen) in meiner Uni 40 denke, da konnte man zugucken, wie die unterschiedlich obere bzw. untere Lage erreichten bei min. bzw. max. Pitch. Und die flog schön.
                    lG Uwe
                    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• OpiWan
                      OpiWan

@bashrule
                      Willkommen im Club. Mit der Servohöhe hatte ich mich auch vertan.
                      Die Haube geht drauf, greift aber nicht in die Haubenhalter.
                      Der ist Bündig mit dem Servo. lch werde die Haubenhalter verlängern.

@Moskito561
                      Bei Servos mit identischen Werten wäre das doch Egal.
                      Hast du mal alle deine Servos vom gleichen Hersteller verglichen?
                      Wirklich alle gleich? Geschwindigkeit, Servoweg etc.?
                      Bei mir gab es schon Unterschiede, ob du es glaubst oder nicht.
                      Ich wunderte mich über die schiefe Taumelscheibe. Aber nur oben.
                      Toll was? War am Wochenende und die Läden waren zu.
                      Also, als Nick ein vorhandenes anderes Servo dran und..........bin geflogen.
                      Am Montag waren dann natürlich alle wieder gleich.
                      Eine krumme Heckwelle hatte ich mir auch mal Sonntags gerichtet und bin weiter geflogen.
                      Paddelstangen werden bei mir auch gerade gebogen. Was solls?
                      Und...........wer ist nicht schon mal mit einer Macke am Rotorblatt geflogen?
                      Also, was ist so verkehrt an Taumels Empfehlungen?
                      Nach dem, was ich hier mit der Zeit so gelesen habe, ist Taumel wohl einer der wenigen
                      Pragmatiker hier im Forum.
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2011, 09:49.

Kommentar

• fireball
                        Senior Member
                        • 07.04.2009
                        • 2554
                        • Marcus
                        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

[EDIT] Kontext verraft...
                        Greets,
                        Marcus

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

hallo,

also ich würde grundsätzlich gleiche servos nehmen.. vobei mann unterschiede wegprogrammieren kann...

ich habe mir einen t-rex 550 als nitro gebaut ..dort habe ich die 3152 von futaba auf der taumelscheibe... und die wege passen nicht.. wenn ich pitche dann zieht der heli nach rechts weg und negative pitch dann nach links... das sagt mir das das rechte roll/pitchservo langsamer ist als die anderen zwei..oder weniger weg macht.. und es sind 3 gleiche servos drauf..
                          dieses problem habe ich über die dualrate wegbekommen..also sollte es möglich sein 3 verschiedene servos auch so einzustellen, dass die TS gerade rauf und runter läuft..

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Da fällt mir ein, die beiden Querruderservos von meinem Hotliner-Segler, der demnächst um 2 Dekaden verzögert seinen Jungfernflug überlebt, sind auch unterschiedlich. Eines ist 20 Jahre alt, das andere 24 und von anderer Marke. Muss ich mir Sorgen machen?

Kommentar

• Squenz
                              Senior Member
                              • 21.02.2009
                              • 1370
                              • Markus
                              • Erding b. München

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                              dieses problem habe ich über die dualrate wegbekommen
                              Mit Dualrate kann man nur jeweils die ganze Funktion (Roll / Nick) begrenzen. Um einzelne Servos an die Laufwege anzugleichen benutzt man besser die "Travel Adjustment" Funktion.

Generell holt man sich mit verschiedenen Servos an einer elektronisch gemischten Taumelscheibe nur allerhand Probleme ins Haus... selbst wenn man Servos findet die auf dem Papier gleich schnell sind heisst das noch lange nicht, dass sie auch unter Last gleich gut funktionieren - ich sehe da nur Nachteile...

Grüße
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X