mCP X gegen 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elmar
    elmar

mCP X gegen 450

Hallo,

ich habe nun meinen Blade 120 erfolgreich gegen einen mCP X eingetauscht und muss sagen, dass ist gleich nochmal was anderes. Beim zweiten Abheben in der Wohnung habe ich eine harte Landung mit viel Negativpitch hingelegt und musste gleich mal die Anlenkung am Blatthalter neu einklipsen und das Zahnrad am Hauptrotor hochschieben. Dabei habe ich bemerkt, dass das Heckrohr ebenfalls einen Riss hat. Dabei war das noch nicht mal ein richtiger Crash, sondern nur eine harte Landung mit Anschlag der Blätter an einem Karton.

Egal, im Garten lässt sich der kleine ganz nett schweben, obwohl an Rundflug wie mit dem 120 noch nicht zu denken ist. Ein paar Ausreiser durch nervöse Daumen konnte ich aber wieder erfolgreich einfangen. Die Landungen sind auch ganz passabel.

Nun aber zur eigentlichen Frage: Wie ist der Schwierigkeitsgrad des mCP X im Vergleich zu einem Paddel 450? Mein 450 steht noch rum und ich traue mich nicht, ihn richtig in die Luft zu bringen. Kann ich den 450 auch schweben, wenn schweben/einfangen mit dem mCP X klappt oder fliegt sich der 450 dann nochmal schwerer? Am Sim komme ich übrigens mit einem CP Heli überhaupt nicht klar. Der 450 sollte nach den Anleitungen im Internet inzwischen recht gut eingestellt sein (Servoanlenkungen, Pitch, Heck).
  • neutronenstern
    neutronenstern

AW: mCP X gegen 450

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe nun meinen Blade 120 erfolgreich gegen einen mCP X eingetauscht und muss sagen, dass ist gleich nochmal was anderes. Beim zweiten Abheben in der Wohnung habe ich eine harte Landung mit viel Negativpitch hingelegt und musste gleich mal die Anlenkung am Blatthalter neu einklipsen und das Zahnrad am Hauptrotor hochschieben. Dabei habe ich bemerkt, dass das Heckrohr ebenfalls einen Riss hat. Dabei war das noch nicht mal ein richtiger Crash, sondern nur eine harte Landung mit Anschlag der Blätter an einem Karton.

Egal, im Garten lässt sich der kleine ganz nett schweben, obwohl an Rundflug wie mit dem 120 noch nicht zu denken ist. Ein paar Ausreiser durch nervöse Daumen konnte ich aber wieder erfolgreich einfangen. Die Landungen sind auch ganz passabel.

Nun aber zur eigentlichen Frage: Wie ist der Schwierigkeitsgrad des mCP X im Vergleich zu einem Paddel 450? Mein 450 steht noch rum und ich traue mich nicht, ihn richtig in die Luft zu bringen. Kann ich den 450 auch schweben, wenn schweben/einfangen mit dem mCP X klappt oder fliegt sich der 450 dann nochmal schwerer? Am Sim komme ich übrigens mit einem CP Heli überhaupt nicht klar. Der 450 sollte nach den Anleitungen im Internet inzwischen recht gut eingestellt sein (Servoanlenkungen, Pitch, Heck).
    lies mal bei 'sonstige Helis' im Blade 450 3D Thread. Post #222

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo,

Jeder CP Heli fliegt sich schwehr!

Aber dadurch daß der 450 mehr Massse hat kannst du ihn genauso "erlernen" wie deinen "Kleinen"......
      Hier mal wie ich es erlernt habe..... als ich fliegen konnte und umgestiegen bin auf meinen 600 ESP habe ich meiner Frau den Heli auf "brav" eingestellt und sie hat es dann nach der gleichen Methode gelernt.....den 450er zu schweben!

Ein "relativ" sicherer Anfängerstart..........

Als erstes den Heli sauber einstellen und austrimmen.......und natürlich die Blätter auswuchten und auch den Schwehrpunkt deines "Lieblings"nicht vergessen!
      Trainingsgestell drunter(am besten das hier....ist etwas größer als die normalen 450er Gestelle....aber optimal! Thunder Tiger Trainingsgestell (Raptor E325), TT-1079 - MHM-Modellbau )....30-40% Expo auf die Servos und die Taumelscheibenservowege um 30-40% reduzieren(kein voller Ausschlag noch oben oder unten).......negativ Pitch auf max -4 Grad ....positiv max.9 Grad.......

Wenn du den Heli einigermassen beherrschst.....kannst du Die Servowege wieder auf 100% aufmachen!

Das Fliegen lernen.....in echt .....das ist etwas anders als am Sim :

Am besten auf einem großen Parklpatz der absolut eben sein sollte(damit du mit dem Trainingsgestell auch mal über den Boden "schlittern" kannst ,ohne gleich mit dem Trainingsgestell "einzuhaken") die ersten Versuche unternehmen.....die dann folgendermaßen aussehen.....

Langsam abheben und sofort wieder Gas weg ........Heli absetzen......das machst du so lange, bis du Gefühl für Hoch und Runter hast .....glaub mir auch das Hoch und Runter fühlt sich in echt etwas anders an als am Sim
      Dann langsam versuchen den Heli zu "halten" wenn er zb. nach links geht mit viel Gefühl nach rechts ausgleichen.....am besten gleich wieder ablassen!
      [SIZE="3"]Niemals gleich am Anfang versuchen den Heli zu kontrollieren!!![/SIZE](erst mal versuchen ihn auszugleichen und bei Bedarf mit dem Trainingsgestell auf den Boden zu setzen......so ein Gestell hält einiges aus)......wenn du es dennoch versuchst,kann dies zu einem Crash führen!
      Wenn du das kannst.....Heli langsam immer länger in der luft zu halten....so 5-10 sek.
      Dann kontrollierst du ihn immer länger,bis du einen Akku "leerschweben" kannst.
      Danach Heli nach vorne und nach hinten bewegen....Heli zur Seite und wieder zurück bewegen.
      Heli nach vorn und zur Seite .....dann wieder zur anderen Seite und zurück fliegen.
      Wenn du das auch im Schlaf kannst(so in 1-2 Meter über dem Boden)fängst du an den Heli um 45 Grad nach links bzw. nach rechts zu drehen.....aber immer nur ganz kurz und sofort wieder mit dem Heck zu dir....dann das gleiche in die andere Richtung.
      Als nächstes drehst du ihn ....so dass er seitlich zu dir steht.....nur kurz.....und wieder Heck zu dir!
      Dann beginnst du ihn langsam ein Stück in diese Richtung zu fliegen.....und wieder heck zu dir!
      Danach drehst du nicht mehr mit dem Heck zu dir ,sondern so,dass er in die andere Richtung zeigt und fliegst in diese Richtung usw usw.
      Das machst du bis es 100% sicher geht!!!
      Danach gehst du auf 5 Meter Höhe und versuchst es dort.......dann auf 10 meter usw. ABER geh immer nur so hoch, dass du die Fluglage 100% erkennen kannst! Wenn du dich erst mal an das hohe Fliegen gewöhnt hast,ist dies von Vorteil,da du dann immer genügend Sicherheitshöhe hast,wenn du mal was ausprobieren möchtest!
      Das nennt man Basics trainieren DAS WICHTIGSTE AM ANFANG!!!!!!!!!!
      Erst wenn alles zu 100% sicher geht,fängst du mit Kurven an(Roll und Heck gleichzeitig benutzen)!!!
      wenn du diesen Ablauf einhälst, kann eigentlich nicht viel schiefgehen......eigentlich

Liebe Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

MCPX und 450er ist schon ein Unterschied. Die Jungs von Horizon haben aber einen super Job gemacht. Der MCPX schwebt eigenstabil wie ein Koax, ist aber so lebendig und steuerfolgsam wie ein 450er. Trotzdem schwebt der MCPX durch sein FBL eigenstabiler als ein 450er. Die Anleitung zum 450er Fliegen lernen kann ich aber so voll bestätigen. Das ist ein guter Weg zum lernen.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• elmar
          elmar

Durch meine Flüge mit dem Blade 120 kann ich mit dem mCP X Pitch und Nick/Roll recht Problemlos abfangen, wobei ich bei Nick/Roll eher mit kurzen Impulsen arbeiten muss, während man beim FP eher halten muss. Ich merke aber schon, dass der mCP wesentlich giftiger reagiert als der 120. Ruckzuck ist er mal 3m weiter weg und ich muss ihn langsam wieder zurückholen. Das klappt aber soweit ganz gut und ich kann den kleinen CP auch den ganzen Akku durchschweben. Allerdings lande ich nach ein paar Minuten auch gerne wieder da, sich das lockere fliegen vom FP noch nicht eingestellt hat. Ausserdem steckt 'Gas zurück vor dem Crash' vom FP noch drin - das muss ich mir auch erst mal abgewöhnen. Nach den Tips im Internet fliege ich den mCP X im Stuntmode mit V-Kurve (100-70-100) und ca. +- 11° Pitchbegrenzung. Im Augenblick habe ich noch die vorgeschlagene 70% Dualrate und 30% Expo auf Nick/Roll. Im Notfall Finger weg vom Gas und an den Schalter muss ich mir aber erst mal in den Schädel hämmern.

@neutronenstern: Danke für den Hinweis. Scheint so zu sein, dass ich mir beim 450 unnötig Sorgen mache und den 450 auch gleich in die Luft bringen kann, sobald ich mich an den mCP X gewöhnt habe. Ein Deppengestellt werde ich wegen der höheren Crashempfindlichkeit trotzdem erst mal montieren.

@Rainer: Ich hätte nach der Erfahrung mit dem mCP X den 450 auch gleich in die Luft gebracht und nicht versucht am Boden zu rutschen. Meine Rutscherfahrungen waren selbt mit den FP nicht besonders gut. Das einzige was ich am Boden mache, ist das Heck zu drehen, wenn sich der Heli beim Anlaufen gedreht hat. Ich fühle mich immer noch besser und bin schneller, wenn der Heli ungefähr mit dem Heck zu mir zeigt.

Kommentar

• elmar
            elmar

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            ... Der MCPX schwebt eigenstabil wie ein Koax...
            Hallo Torsten,

das kann ich so nicht bestätigen. Ich kann den mCP X zwar gut beherschen, er fängt aber bei leichtem Windhauch draussen sofort nach dem Start an, langsam in irgendeine Richtung wegzudriften. Das lässt sich zwar gut beherschen, aber bei stärkeren Ausschlägen mit Nick/Roll merkt man schon im Ansatz das da deutlich mehr dahintersteckt. Ruckzuck ist der Heli dann mal ein paar Meter weg.

Kommentar

• Windu
              Member
              • 31.10.2010
              • 357
              • Martin
              • Hiltown

Im Notfall Finger weg vom Gas und an den Schalter muss ich mir aber erst mal in den Schädel hämmern.
              Das kannst du aber auch nur beim mCP so unbeschwert machen. In Notsituationen sollte man doch erst mal die Flucht nach oben antreten und den Motor nur vor einem unvermeidlichen Crash abstellen.

Nach dem rumbolzen im Garten mit dem mCP, fliegt sich mein leicht gezähmter Blade 400 wien (nicht die Stadt) Kleinbus. Ein 3-Achs Flächenmodell mit 70cm Spannweite wäre, bei gleichem Wetter, auch nicht ruhiger.
              Muss aber auch zugeben, dass erst das lockere fliegen mit dem mCP, den "Bammel" vorm ersten 450er Rundflug nehmen konnte.

Grüße
              Martin
              DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• elmar
                elmar

Zitat von Windu Beitrag anzeigen
                Das kannst du aber auch nur beim mCP so unbeschwert machen. In Notsituationen sollte man doch erst mal die Flucht nach oben antreten und den Motor nur vor einem unvermeidlichen Crash abstellen.
                Ich habe heute 8 Akkuladungen (plus gestern zwei) mit dem mCP X durch. Bisher habe ich den Not-Aus auch noch nicht benutzt. Die Frage ist, ob ich da im Ernstfall schnell genug dran bin, oder ob ich zu lange mit Rettungsversuchen verbringe.

Die Landung im Stuntmode ist auch nett: Mit minimalem negativen Pitch 'klemmt' sich der Heli sofort auf dem Boden fest, fast wie mit einem Magnet.

Kommentar

• Windu
                  Member
                  • 31.10.2010
                  • 357
                  • Martin
                  • Hiltown

Die Frage ist, ob ich da im Ernstfall schnell genug dran bin, oder ob ich zu lange mit Rettungsversuchen verbringe.
                  Das frage ich mich auch ständig und entscheide dann ganz spontan.

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

@Rainer: Ich hätte nach der Erfahrung mit dem mCP X den 450 auch gleich in die Luft gebracht und nicht versucht am Boden zu rutschen. Meine Rutscherfahrungen waren selbt mit den FP nicht besonders gut. Das einzige was ich am Boden mache, ist das Heck zu drehen, wenn sich der Heli beim Anlaufen gedreht hat. Ich fühle mich immer noch besser und bin schneller, wenn der Heli ungefähr mit dem Heck zu mir zeigt.
                    Ich wollte auch nicht sagen, daß du es so machen musst....nur wenn du es so machst , kann am wenigsten passieren.....und wenn du das von mir vorgeschlagene Trainingsgestell benutzt, kannst du den Heli wenn du nur so in 1 Meter Höhe bist auch mal kurz "plumpsen" lassen.....so daß er ein wenig "wegrutscht" .....nach vorn,links oder rechts......ohne daß du schrauben musst!

Wenn du natürlich gleich auf 2 Meter Höhe gehst, hast du null Bodeneffekt .....aber wenn du dich da mal verknüppelst.......ein Crash wirft nicht nur den Heli sondern auch seinen Piloten zurück

Rutscherfahrung mit 120 er Blade und einem 450er kannst du überhaupt nicht vergleichen

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2277
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Ich bin auch über den 120SR zum mcpx gegangen.
                      Den 120SR habe ich zu der Zeit perfekt beherscht, er wurde schon fast langweilig.

Mit dem mcpx fängt man dann wieder langsam an, da ist halt eheblich mehr Performance hinter, alles geht sehr viel schneller !

Nachdem ich den mcpx zumindest im schnellen Rundflug ziemlich gut beherrscht habe, hab ich mich an den Belt CP getraut ( 450ér )

Im grunde sollte der ja gegen den mcpx wie ein Bus fliegen - weit gefehlt !!

Der mcpx fliegt mit dem Flybarless-System wie auf Schienen, er lässt sich extrem präzise und einfach schweben. Ein Windstoß lässt ihn allenfalls rauf oder runter hüpfen, dabei verändert er aber seine Lage nicht !!

Ein Belt CP hat dieses sehr gutmütige Verhalten so nicht !
                      Obendrein flösst die Größe und das Wissen um die wenig ausgprägte Chrash-Resistens einem irgendwie zusätlich Respekt ein. ( Den mcpx bin ich völlig Respeklos geflogen )

Richtig ist, das Du Dir mit dem mcpx die Koax und Fest-Pitch Eigenarten ganz fix abgewöhnst !! Kannst Du dem mcpx im Garten rumbolzen, dann fällt Dir das schweben und üben mit einem 450´er schon recht leicht.

Nur dann vom schweben wegzukommen, das kostet dann doch wieder ßberwindung. Ich brauchte zwar nur wenige Akkus zum Nasenschweben mit dem 450ér, aber der Respekt vor einem Kreis etc. war enorm.

Beim 10ten Akku hab ich mich dann ein mal verknüppelt mit dem 450ér - tja, ist halt anders als beim mcpx. Von wegen aufheben, Zahnrad hochdrücken und weiter geht´s - nix da ! Welle, Blätter, Blattlagerwelle, Heckrohr, Zahnräder etc. etc.

mfg
                      Roland
                      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• dingo
                        dingo

Hallo!

Nach den Tips im Internet fliege ich den mCP X im Stuntmode mit V-Kurve (100-70-100) und ca. +- 11° Pitchbegrenzung.
                        Das ist für einen ungeübten Piloten eher unsinnig, und hat ja bei Dir auch schon am Anfang einen Crash verursacht. Auf jeden Fall schaue dir mal unsere Einstellungen für ungeübte Piloten an, und montiere unbedingt die Blätter mit den Gewichten.

Damit fliegt der mCPX einfacher zu beherrschen als ein 450er, es geht beim Crash weniger kaputt, und die Technik des mCPX ist um Längen einfacher einzustellen als bei einem 450er, und im Normalmodus ist der Motor bei Pitchhebel Null sofort aus!

Selbst unsere Umsteiger können den Heli damit sofort Schweben und in Hecksicht bewegen, und das sogar bei leichtem Wind. Für das enge Zimmer ist der Heli bei ungeübten Piloten nicht geeignet, unsere Umsteiger fliegen den im Garten. Wir wissen, wovon wir reden, wir haben drei von den Dingern im Einsatz...

Lies unseren Bericht.
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2011, 10:10.

Kommentar

• Thunderkoeppi
                          Member
                          • 12.06.2010
                          • 589
                          • Martin
                          • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Hi Leute

Ich flieg beides und ich muss sagen, der mcpx steht auch bei wind!!!! an der OSTSEE

Aber ein mcpx mit nen 450pro kan man nicht Vergleichen. der mcpx ist für Zimmer im Witter und der 450pro für Drausen im Sommer
                          GruÃ? Martin :)

Kommentar

• Tommi64
                            Tommi64

Zitat von Thunderkoeppi Beitrag anzeigen
                            Hi Leute

Ich flieg beides und ich muss sagen, der mcpx steht auch bei wind!!!! an der OSTSEE
                            ich habe gestern auch meine ersten Versuche im Schweben mit dem Blade 450 gemacht. Zum mCPX kann ich die Aussage nur bestätigen, nur bei böigem Wind treibt er Einem die Schweißperlen auf die Stirn, aber das Fliegen mit dem Kleinen hat sehr geholfen, mir sogar mehr, als das ßben am SIM.

Gruß Thomas

Kommentar

• Windu
                              Member
                              • 31.10.2010
                              • 357
                              • Martin
                              • Hiltown

Hallo!

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                              [...]und im Normalmodus ist der Motor bei Pitchhebel Null sofort aus!
                              Das halte ich wieder für etwas kontraproduktiv und sehe das eher wie Roland.
                              Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                              Richtig ist, das Du Dir mit dem mcpx die Koax und Fest-Pitch Eigenarten ganz fix abgewöhnst !! Kannst Du dem mcpx im Garten rumbolzen, dann fällt Dir das schweben und üben mit einem 450´er schon recht leicht.
                              Statt noch länger einen Heli mit Pitchhebel unten zu "retten" kann man mit dem mCPx den Stuntmodus rel. gefahrlos trainieren. Fängt man damit erst beim 450er an und hat Gas raus voll drin, wirds schnell mal teuer.

meine Erfahrung..
                              Ohne den 120SR perfekt zu beherrschen (FP Eigenarten in jeder Lage auszusteuern) auf 450er umgestiegen. Schwebt besser, Stuntmodus rockt, flößt aber tierischen Respekt ein und ich muss mich ständig dran erinnern unter keine Umständen das Ding mit neg. pitch in den Boden zu rammen.
                              mCPX geholt und wie wild damit im Garten rumgebolzt.. macht was er soll und damit sofort mehr Spaß als der FP, ohne dabei für irgendjemanden gefährlich zu werden. Hab anfangs auch ein- zweimal ne Notlandung mit voll neg. Pitch eingeleitet, später nicht mehr, und war froh, dies nicht beim 450er probiert zu haben.
                              Gedacht, mit dem mCP geht schweben in jeder Ecke und Lage, wildes rumballern und Rückenschweben, also müssten, trotz Paddel und etwas Wind auch Rundflüge mit dem 450er drin sein.. joar, sind drin. Fliegt sich wie ein kleiner, leichter 3-Achs-Segler nach 6 Jahren Flugpause. Noch nich schön, aber soweit sicher.

Grüße
                              Martin

Kommentar

Lädt...
                              X