Nervenkitzel vor dem Erstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simkr90
    simkr90

AW: Nervenkitzel vor dem Erstflug

vielen Dank für Eure Ausführungen ...

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
    Das wichtigste ist das du mit dem Heck nicht auf dem Boden aufkommst
    Dafür wurde bereits vorgesorgt. Die Kufen sind so modifiziert, dass der Heli hinten von natur aus etwas höher steht. -> mehr Bodenfreiheit.

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
    immer mit der Nase im Wind startest
    erstmal

werd ich mir merken. Das Landen soll ja auch mit der Nase in den Wind stattfinden....

Kommentar

• klaeger
      Senior Member
      • 03.06.2010
      • 1603
      • Daniel
      • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Ich fliege den T-Rex 600 ESP und hatte nie ein ßbungsgestell dran !

Klappte übrigens ganz gut, jedoch hätte ich am Sim besser im Stehen geübt gehabt Das Adrenalin floss dennoch in Strömen und der Schweiss floss noch zwei Stunden nach dem Flug obwohl es draussen nur so um die 15 Grad kalt war

Gruss
      Daniel
      3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• kobalt
        Member
        • 30.11.2010
        • 636
        • Kai
        • MA und Umgebung

Hallo,

mit Vorübung am Simulator braucht man mMn kein ßbungsgestell. Ich hatte auch nie eins dran. Starten und Landen waren auch nie ein Problem. Es gab allerdings zwei Situationen, in denen ich besser eines dran gehabt hätte. Warum? Wildfliegen über einem Acker, Heli etwas weit weg, zur "Sicherheit" absetzen wollen - geht aber auf einer Ackerkrume schlecht. Eigentlich eine saubere Landung, aber umgekippt und Peng.

An deiner Stelle würde ich es also davon abhängig machen, wo Du fliegen willst. Kannst Du überall um dich rum starten und landen, dann lass es weg. Wenn Du nur dort landen kannst, wo Du auch gestartet bist, wäre ein ßbungsgestell nicht schlecht. Du wirst den Heli vielleicht zwischendurch irgendwo absetzen wollen, und das muss möglich sein.
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• webGandalf
          webGandalf

Zitat von klaeger Beitrag anzeigen
          Das Adrenalin floss dennoch in Strömen...
          Genau da liegt wohl der grosse Unterschied zum Sim. Mit Adrenalin werden dann die Knie weich und die Finger zittern plötzlich aufs übelste. Das geht dann aber im laufe des ersten Akkus so weit vorüber, dass Du auch wieder landen kannst. Also nach dem Abheben möglichst oben bleiben und Dich auf den Heli konzentrieren, und Du wirst automatisch ruhiger...

Ich habe mit dem Trainingsgestell begonnen, wenn auch nur 2-3 Akkus. Denn Adrenalineinschuss aber auch noch ohne Gestell erlebt.

Kommentar

• simkr90
            simkr90

Zitat von klaeger Beitrag anzeigen
            jedoch hätte ich am Sim besser im Stehen geübt gehabt
            Das sollte ich dann wohl auch noch ein wenig üben .....

Kommentar

• Elbarto
              Elbarto

Das mit dem Trainingsgestell ist so ne fifty-fifty Sache, der eine will/braucht es der andere nicht. Hatte auch nie eines und es war kein Problem.

Viel wichtiger ist es wirklich im stehen am Sim zu fliegen.
              Ich hatte nämlich auch tierische Probleme mit der Umstellung vom im sitzen fliegen am PC, zu real im stehen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Bundesbulf
                Senior Member
                • 23.05.2011
                • 4109
                • Ulf
                • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Elbarto Beitrag anzeigen
                Das mit dem Trainingsgestell ist so ne fifty-fifty Sache, der eine will/braucht es der andere nicht. Hatte auch nie eines und es war kein Problem.

Viel wichtiger ist es wirklich im stehen am Sim zu fliegen.
                Ich hatte nämlich auch tierische Probleme mit der Umstellung vom im sitzen fliegen am PC, zu real im stehen.

Gruß Stefan
                Die stehen/sitzen Problematik ist mir fremd. Ich fliege am Sim im sitzen und draußen im stehen - keine Umstellungsprobleme. Warscheinlich bin ich irgendwie "anders" - finde ja auch das fliegen im Sim schwieriger...

...warscheinlich weil ich sitze.

PS: Trainingsgestell hatte ich auch nicht - dafür beim ersten Start/Landung jemanden am Kabel. Das war meine "psychologische Krücke"...
                GruÃ? und so,
                der Ulf

Kommentar

• Nico
                  Senior Member
                  • 21.02.2011
                  • 1854
                  • Nicolai
                  • GroÃ?raum Frankfurt

Viel Erfolg beim Erstflug, wenn der Heli und die Funke sich schon kennen, dann wird
                  es wohl auch ohne Traininggestell gehen. Die Einstellarbeiten sind ja schon abgeschlossen.
                  Bin nach Einstieg mit Sim und dann dem kleinen mCPX auch mit dem 550 3G auf die Wiese gegangen, selbst aufgebaut mit Anleitung und viel Foren lesen.
                  Trainingsgestell habe ich mir gespart, die ersten 5 Akkus sind durch, der Heli lebt immer noch :-)
                  Eine Anmerkung hätte ich noch zum Gegensteuern, das kann auch mit einem FBL den Heli retten, wenn er am Boden anfängt Sperenzchen zu machen. Aber mit viiiieeel Gefühl, kein hektisches Rühren. Besser ist wahrscheinlich "Motor aus" und hoffen.
                  Grüße,
                  Nico

Kommentar

• skysurfer
                    Member
                    • 16.10.2009
                    • 217
                    • Hans-Peter
                    • Nürtingen

Zitat von enbemokel Beitrag anzeigen
                    Besser ist wahrscheinlich "Motor aus" und hoffen
                    und am besten gleich negativ Pitch, dann fällt der Heli nicht um.
                    LG
                    Hans-Peter

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Lass das Trainingsgestell nur dann weg, wenn du jemand in deiner Gegend hast, der dir davon abräht......
                      Zu dem kannst du dann nämlich hinfahren,wenn der Heli im Dreck liegt.......und der jenige soll ihn dann wieder auf bauen!!!

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• De1m0s
                        De1m0s

Hallo

Ich würde dir raten, auf nem großen Platz anzufangen, wo du überall landen kannst.
                        Evtl. Sonntags morgens auf nem Parkplatz von nem Supermarkt oder sowas.
                        Untergrund sollte Asphalt oder was ähnlich "rutschiges" sein, also keine Wiese. Wenn das Heck nicht richtig eingestellt ist, merkst du das auf Asphalt schon kurz bevor der abhebt; der dreht sich dann halt seitlich weg. Wenn du auf ner Wiese startest, passiert das nicht. Dann hebt der ab, und dann hast einen Kreisel, den du als Anfänger garantiert nicht heil zum landen bekommst.
                        Und ja: auf jeden Fall ein Trainingsgestell. Falls du einen Sportladen in der Nähe hast: dort kriegst du Kohlefaserstäbe für Lenkdrachen; Kostenpunkt 3€. Den in den Mitte durchschneiden, und mit Kabelbinder am Landegestell festmachen. Ein billigeres Trainingsgestell wirst du nicht finden.

Kommentar

• Spider
                          Spider

Das flaue Gefühl wenn der Motor hoch dreht,der Heli leicht wird und anfängt sich zu bewegen kann dir keiner beim ersten mal nehmen ......das gehört dazu.
                          Trainingsgestell ist schon ok wenn du auf Untergrund startes auf dem es auch rutschen kann.So merkst du schon mal wo der Heli hin will.

Kommentar

• simkr90
                            simkr90

Hallo Jungs und Mädels =)

Gestern war es soweit .... ich bin das erste Mal abgehoben ..... wuuhhaaaa sau geiles Gefühl

Die ganze Zeit war ich ja schon vom Heli-Virus befallen - aber ich glaube jetzt ist die Krankheit entgültig ausgebrochen

Hatte drei Akkus zur Verfügung. Akku1 machte immer nur kurze Hüpfer - Akku2 dann schon längere Hüpfer immer wieder mit Starten/Landen - und bei Akku3 - tja was soll ich sagen: Da blieb der Heli eigentlich fasst die ganze Zeit über in der Luft. Zwar leider noch nicht konstant auf einer Stelle - immer so um ca. 2m hin und her / vor und zurück pendelnt - aber er blieb oben =)

Jetzt bin ich überglücklich - Akkus sind wieder voll - gleich gehts wieder raus =)

.... hoffentlich kommt der Heli weiterhin heil vom fliegen zurück xD

zur Info: Habs zuerst in einer Wiese versucht (war nix) - bin dann auf einen größeren Asphaltierten Platz gewechselt und dort gings dann recht gut. ßbungsgestell hatte ich keins.

Grüßt euch!
                            Simon

Kommentar

• Spider
                              Spider

Glückwunsch...hast du gut gemacht.Jetzt nur keinen ßbermut,dann bringst du ihn
                              auch immer heil nach hause
                              Wünsch dir einen tollen Flugtag

Kommentar

• simkr90
                                simkr90

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                                Jetzt nur keinen ßbermut
                                Nee nee mache schön langsam ;-)

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                                Wünsch dir einen tollen Flugtag
                                Danke, Dir/Euch auch!! Hoffentlich bleibt das Wetter auch so (trocken und windstill) - gut die Sonne könnte noch rauskommen, muss aber nicht ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X