Nervenkitzel vor dem Erstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simkr90
    simkr90

Nervenkitzel vor dem Erstflug

Hallo Freunde der Heli-Fliegerei

Seit Sonntag bin ich stolzer Besitzer eines eingeflogenen TRex550. Schon seit Wochen bin ich fleißig am Sim üben (T8FG+Phönix). Schweben klappt soweit auch schon ganz gut.

Habe mir vorgenommen - sofern das Wetter mit spielt - gegen Ende der Woche endlich raus zu gehen und in "echt" abheben will =) .... allerdings macht der Gedanke an einen möglichen Absturz mich ganz nervös - trotzdem bin ich zuversichtlich dass es klappen wird (wenn nicht - wird er eben wieder neu aufgebaut). Die meiste Schiss hab ich irgendwie vorm Abheben (dass er umkippt) bzw. vorm Landen.....

Bin mal gespannt wie es wird =)

Grüße
    Simon
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Nervenkitzel vor dem Erstflug

Hallo

Wurde der Rex mit deiner T8 geflogen ? Wenn nein, lass noch mal jemanden der sich auskennt über die Programmierung schauen.

Ein Fehler beim Proggen hat meisst einen Crash zur Folge.

Dann nimm ev. für den Erstflug jemanden mit der auch Helis fliegt. Der hat dann sicher noch ein paar beruhigende Worte für dich vor dem Start

Such dir einen guten Platz mit viel Raum für Abfangmanöver.

Umkipper brauchst du nicht zu fürchten wenn:

- alles richtig eingestellt ist
    - du die TS am Boden nicht zu steuern versuchst.

Wünsch dir das alles klappt beim Erstflug,

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
      Hallo

Wurde der Rex mit deiner T8 geflogen ? Wenn nein, lass noch mal jemanden der sich auskennt über die Programmierung schauen
      Im Eingang steht doch "eingeflogen"...

Moin,
      habe das erste Abheben alleine ohne Lehrer (am Kabel habe ich es einmal mit Lehrer geübt) auch vor 3 Wochen hinter mich gebracht. War ein komisches Gefühl - ging aber im Endeffekt ganz einfach. Nur beherzt Pitch geben bis der Heli auf Brusthöhe ist und nicht erst Minutenlang in 5-10 cm Höhe rumditschen, dann klappt das auch. Der 550er ist sehr gutmütig... ich fliege aktuell mit 20% Expo und 65% Regleröffnung - der steht in der Luft wie ein Panzer. Also - nur los. Das klappt...
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• skysurfer
        Member
        • 16.10.2009
        • 217
        • Hans-Peter
        • Nürtingen

Zitat von simkr90 Beitrag anzeigen
        Die meiste Schiss hab ich irgendwie vorm Abheben (dass er umkippt) bzw. vorm Landen.....
        Da hilft meistens ein ßbungsgestellt, zumindest für die ersten Hüpfer bis Du dir sicher bist das der Heli mechanisch sauber eingestellt ist.
        Und wie Phi schon schrieb, die Programmierung des Senders sollte natürlich stimmen und den Pre Check nicht vergessen, tut die TS auch das was über den Sender gesteuert wird, stimmt die Wirkrichtung des Kreisel und Hecksteuer funktion (also Stick Heck nach rechts -> Nase vom Heli geht nach rechts).

Ansonsten Drücke ich dir die Daumen, diese ßngste gehen wohl allen Anfängern durch den Magen und Knie.
        LG
        Hans-Peter

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
          Im Eingang steht doch "eingeflogen"...
          Ich meinte eher ob der Rex mit seiner T8 eingeflogen wurde...

Man liest ja immer so sachen wie:

Trex550 gebraucht aber Absturzfrei zu verkaufen
          Eingeflogen
          Ohne Tx und Rx

z.B.

Grx Phi

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf
            • Taunus, Rhein-Main und so...

Ich meinte eher ob der Rex mit seiner T8 eingeflogen wurde...
            Stimmt - davon bin ich jetzt einfach mal ausgegangen. Das wäre aber natürlich sehr wichtig...

Und: vor dem Starten des Motors den Heckrotor in Neutralstellung bringen. Im HH Mode ist er das ja nicht unbedingt automatisch...
            GruÃ? und so,
            der Ulf

Kommentar

• tk33
              tk33

1. Landegestell (obwohls darüber oft unterschiedliche Meinungen gibt, mir hats geholfen)
              2. einen Platz wo du deine Ruhe hast (keine Zuschauer)
              3. viel Platz, damit du nicht wenn er mal 2m driftet gleich irgendwo reinknallst und Platz hast um in Ruhe zu reagieren

Kommentar

• simkr90
                simkr90

Wurde der Rex mit deiner T8 geflogen ?
                Jawoll. Er wurde mit meiner T8 geflogen. Das hat auch sehr gut ausgeschaut.

Landegestell werd ich denk ich weglassen. Hab von diveresen Seiten gehört dass man das Landegestell am besten von Anfang an weg lässt, denn es würde nur unnnötige Vibrationen verursachen und man gewöhnt sich zu sehr an die Lageerkennung des Helis übers Landegestell.

Ausgiebiges ßben am Sim sollte ein Landegestellt eig. verzichtbar machen oder?

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Landegestell werd ich denk ich weglassen. Hab von diveresen Seiten gehört dass man das Landegestell am besten von Anfang an weg lässt
                  Das hast du bestimmt nur (!!) von Leuten gehört, die längst keines mehr brauchen. Als Anfänger brauchst du unbedingt ein Landegestell, wenn du nicht am Lehrer-Schüler-Kabel hängst. Die Karre liegt so schnell, wie du gar nicht schauen kannst.

Außerdem findet der Erstflug dringend in nur 5 bis 20 cm Höhe statt, da besteht die Gefahr des Verhakens mit den Kufen oder dem Heck im Boden, wenn du kein Landegestell verwendest. Das Landegestell muss gefedert sein, sodass die Bällchen noch am Boden sind, während der Heli schon abhebt und du sehen kannst, ob er richtig reagiert.

Ausgiebiges ßben am Sim sollte ein Landegestell eig. verzichtbar machen oder?
                  Nein.
                  Landegestelle werden üblicherweise versandkostenlos verkauft, also kaufen!
                  Zuletzt geändert von Taumel S.; 03.08.2011, 09:57.

Kommentar

• skysurfer
                    Member
                    • 16.10.2009
                    • 217
                    • Hans-Peter
                    • Nürtingen

Zitat von simkr90 Beitrag anzeigen
                    Ausgiebiges ßben am Sim sollte ein Landegestellt eig. verzichtbar machen oder?
                    Nicht unbedingt, den am Sim hast Du die ßngste nicht wie beim realen Starten/Landen und dagegen hilft am Anfang dieses ßbungsgestell. Das kannst Du ja schon nach 2 oder 3 Starts, wenn Du dir sicher bist, wieder weglassen.

Das mit den entstehenden Vibs stimmt schon wenn der Heli von vornherein nicht vibrationsarm läuft.
                    Aber dann hast Du auch ohne ßbungsgestellt Probleme mit dem Heli.
                    LG
                    Hans-Peter

Kommentar

• Fahrradfahrer
                      Gast
                      • 25.07.2011
                      • 200
                      • Dietmar

Ist der Heli nicht etwas tief ohne Landegestell? Und das Chassis ist auch etwas schmal um darauf zu landen. Aber was nicht dran ist kann beim Crash natürlich nicht kaputtgehen. Insofern super Einstellung!

Kommentar

• simkr90
                        simkr90

Zitat von Fahrradfahrer Beitrag anzeigen
                        Ist der Heli nicht etwas tief ohne Landegestell? Und das Chassis ist auch etwas schmal um darauf zu landen.
                        Sorry - meinte natürlich ßbungsgestell....

Kommentar

• Hobbit
                          Member
                          • 10.03.2011
                          • 660
                          • Peter
                          • im Westerwald

ßbungsgestell war bei mir auch ein Muss!!!!!!
                          Hat mir auch sehr geholfen, auch "psychisch", also zur Beruhigung!
                          Nach dem sicheren Schweben kann das Gestell dann runter!
                          Und wenn es bisschen vibriert, das ist doch bei dem ersten Schweben völlig egal. Später ist das Fliegen dann ohne zustzl. Gestell natürlich besser und ruhiger.
                          GruÃ? Peter

Kommentar

• klemmi86
                            klemmi86

Bau halt ein Deppengestell drunter, mir hats auch geholfen. Nicht vor einem Umkipper oder dergleichen, der blieb gott sei dank aus, aber rein von der Psyche her. Nach knapp 10 Akkus kannste das auch wieder ab machen wenn Du magst.

Wenn der Heli grundsolide aufgebaut wurde und beim Einfliegen bereits gut in der Luft stand, ist allerdings zu erwarten, dass Du keine bösen ßberraschungen befürchten musst. Auch mein 450er stand wesentlich ruhiger in der Luft als ich mir das anfangs erträumt hatte. Ein 550er dann erst recht. Jetzt, nach meinen Erfahrungen mit DG würde ich ohne beginnen, aber ich glaube, da muss jeder selber durch, die paar Mark wird man auch noch über haben und die Stäbchen nutze ich nun zum Durchfädeln des Riemens durch das Heckrohr oder als Welle zum Bestimmen des Blattschwerpunktes :-)

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Pro Trainingslandegestell:

- 95% psychologische Wirkung
                              - 5 % wenn er mal etwas schräg oder mit Heck voran runterkommt, rettet dir das Gestell den Heli.

Kontra Trainingslandegestell:

- Aufschwingen
                              - man muss auf Asphalt üben, sonst kann es sich verhaken
                              - ev. neue Gyroeinstellung mit oder ohne Gestell

Ich pers. habe zwar mit Gestell begonnen, der Effekt war aber wirklich rein Psychologisch. Wenns mal weg ist, vermisst das keiner, man ist eher überrascht das der Heli ohne Gestell noch ruhiger fliegt.

Das wichtigste ist das du mit dem Heck nicht auf dem Boden aufkommst, dazu musst du nur beachten das du immer mit der Nase im Wind startest, sonst musst du die erste Korrektur mit Heck gegen den Boden machen - das kann ist Auge gehen.

Guten Flug,
                              Grx Phi

Kommentar

Lädt...
                              X