coming up: der erste Flug collective pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neutronenstern
    neutronenstern

coming up: der erste Flug collective pitch

Nächste Woche soll mein erster cp Flug starten mit einem Blade 450 3D. Ich möchte vorher noch ein paar Fragen klären:

Der Blade kommt als BNF daher, eine DX6i besitze ich schon.

Die Technik und Funktionsweise habe ich verstanden, eine Pitchlehre und Blattwaage kommen auch noch.
    Entsprechende Videos, wie was mechanisch eingestellt wird, habe ich durch.

Ich habe vor, die Holzblätter vor dem Erstflug zu wuchten, kann ja nicht schaden.

1. Denkt ihr, dass es sinnvoll ist sich vor dem Erstflug mit der Maschine intensiv vertraut zu machen, d.h. im Klartext nochmal die Pitchwerte einzustellen? oder darauf vertrauen, dass z.B. 0 Grad genau in Knüppelmitte anliegt?

2. Kann mir jemand kurz erklären, was genau der Unterschied zwischen der Servowegbegrenzung, also Travel adjust und swashmix ist?
    Bleibt Travel adjust immer auf 100%? ... wenn ja in welchem Fall wird im swashmixmenü was geändert?

Ich habe mir mit Dualrate 70% schon mal die Wege begrenzt für den Erstflug, dass das mit den oben genannten Funktionen nicht direkt zusammenhängt, weiss ich.

3. Ich habe die Dx6i mit dem AR 6210 Empfänger gekauft. Macht es Sinn, den kleineren Empfänger des Blade direkt gegen den 6210 zu tauchen oder ist das nicht notwendig?
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: coming up: der erste Flug collective pitch

Hallo,

1.) Pitchwerte und auch alle anderen Servoeinstellungen auf alle Fälle vorher kontrollieren. Ganz wichtig ist vor allem auch, dass die TS absolut waagerecht steht...

... ich fliege keine Spektrum-Funke, daher kann ich dior die anderen Fragen nicht beantworten . Swachmix ist die TS-Mischung, da würde ich nix ändern, da kannst du experimentieren, wenn du dann an den harten 3D-Flug ran gehst .

Die Servowege würde ich nicht begrenzen, eher etwas Expo reinnehmen. Und setze dir ein Deppengestell drunter ,

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• webGandalf
      webGandalf

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
      2. Kann mir jemand kurz erklären, was genau der Unterschied zwischen der Servowegbegrenzung, also Travel adjust und swashmix ist?
      Bleibt Travel adjust immer auf 100%? ... wenn ja in welchem Fall wird im swashmixmenü was geändert?
      Travel Adjust wirkt genau auf ein Servo. Im Swashmix machst Du die Korrektur auf die Bewegung Nick, Roll, Pitch, also auf alle beteiligten Servos.

Im Servomenu, brauchst Du erst einmal SubTrim, um die Servoselektierung sauber hin zu bekommen (exakt gleich lange Anlenktstangen, exakt waagerechte TS), und mit Travel Adjust wirst Du wenn nötig die Endpositionen der TS nachjustieren (TS steht oben und unten immer noch absolut waagerecht).

Mit dem Swashmix stellst Du dann die maximale Nick-, Roll- und Pitch-Bewegung ein. Also bspw. Pitch -12 bis + 12 Grad über den Pitchwert.

Immer schön darauf achten, dass die Servos frei noch frei spielen können und nicht irgendwo über den Anschlag fahren wohlen.

Kommentar

• Spider
        Spider

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
        Hallo,

Und setze dir ein Deppengestell drunter ,

Grüße Stephan
        Das kann ich dir mit bringen wenn du willst.

Kommentar

• syberbruno
          syberbruno

...na dann "Guten Flug" und immer schön cool bleiben (ist aber nicht so einfach...wirste dann schon merken:-) )

Kommentar

• neutronenstern
            neutronenstern

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
            Travel Adjust wirkt genau auf ein Servo. Im Swashmix machst Du die Korrektur auf die Bewegung Nick, Roll, Pitch, also auf alle beteiligten Servos.

Im Servomenu, brauchst Du erst einmal SubTrim, um die Servoselektierung sauber hin zu bekommen (exakt gleich lange Anlenktstangen, exakt waagerechte TS), und mit Travel Adjust wirst Du wenn nötig die Endpositionen der TS nachjustieren (TS steht oben und unten immer noch absolut waagerecht).

Mit dem Swashmix stellst Du dann die maximale Nick-, Roll- und Pitch-Bewegung ein. Also bspw. Pitch -12 bis + 12 Grad über den Pitchwert.

Immer schön darauf achten, dass die Servos frei noch frei spielen können und nicht irgendwo über den Anschlag fahren wohlen.
            ich schreibe mal wie ich bei der Einstellung des Kopfes vorgehen würde, wenn was falsch ist, bitte verbessert mich:

1. Sticks alle in Mittelstellung und schauen, dass die Servohörner absolut waagerecht stehen. Falls das Mechanisch nicht genaustens hinzubekommen ist, dann mit subtrimm leicht korrigieren.

2. Die Anlenkstangen vom Servo zur TS in der Länge so korrigieren, dass die TS absolut waagerecht steht.

3. Dann prüfen, ob die TS oben, in der obersten, sowie in der untersten Position immer noch waagerecht steht. Wenn nicht, dann hier die einzelnen Servos in ihren Endpunkten begrenzen, bei der DX6i mit Travel adjust.

3. Einstellung von Pitch=0 Grad. Dazu, Sticks immer noch in Mittelstellung, dann Pitchlehre anlegen und die Anlenkstangen von der TS zum Pitchkompensator verkürzen oder verlängern, dass an beiden Blättern 0 Grad anliegt. Die Paddelstange muss beim einstellen auch absolut waagerecht sein.

4. jetzt wirds undurchsichtig für mich : ich möchte also z.B. 12 Grad+ sowie 12 Grad- als maximalen Pitchwert haben. Ich Stelle die Pitchlehre auf 12 Grad+ ein und lege sie an... und jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Wo muss ich an der Fernsteuerung jetzt drehen, dass die Pitchlehre wieder parallel zur Paddelstange wird? muss dabei der Pitchstick weiter in Mittelposition bleiben?

5. Wenn nun alles eingestellt ist, dann schauen ob die TS in allen Positionen nicht 'verkantet', also beim roll Befehl nach links z.B., beide Servos die gleichen Endpunkte haben. Falls nicht, dann NICHT ein einzelnes Servo begrenzen, sondern über den swashmix praktisch beide Rollservos beschneiden?

6. der Punkt häng wohl mit 4. zusammen. Was muss tun, wenn ich die Pitchwerte irgendwann mal größer oder kleiner machen will?

danke schonmal für die Antwort(en)

Kommentar

• neutronenstern
              neutronenstern

Hallo Leute, schaut doch mal übert meinen Letzten Post und beantwortet mir die offenen Fragen. Für einen erfahrenen Piloten ist das doch ein Klacks.

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

4. jetzt wirds undurchsichtig für mich : ich möchte also z.B. 12 Grad+ sowie 12 Grad- als maximalen Pitchwert haben. Ich Stelle die Pitchlehre auf 12 Grad+ ein und lege sie an... und jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Wo muss ich an der Fernsteuerung jetzt drehen, dass die Pitchlehre wieder parallel zur Paddelstange wird? muss dabei der Pitchstick weiter in Mittelposition bleiben?

6. der Punkt häng wohl mit 4. zusammen. Was muss tun, wenn ich die Pitchwerte irgendwann mal größer oder kleiner machen will?

danke schonmal für die Antwort(en)
                4:
                Pitchlehre auf +12 bzw -12 Grad stellen und Pitchhebel ganz nach oben bzw. unten!

6:
                Im Swash Mix Menü bei PIT (Pitch) die % erhöhen bzw. verringern!

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer

Zitat von syberbruno Beitrag anzeigen
                  ...na dann "Guten Flug" und immer schön cool bleiben (ist aber nicht so einfach...wirste dann schon merken:-) )
                  Helifliegen muss einfach sein.......
                  Hier im Forum gibt es Leute, die machen beim 5 Akku schon Rundflug ....so mit Achten....und sowas

Ich kanns auch nicht glauben ....aber ok....wenns so ist war ich halt zu blöd

Grüßle Rainer

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                    Hier im Forum gibt es Leute, die machen beim 5 Akku schon Rundflug ....so mit Achten....und sowas

Ich kanns auch nicht glauben ....aber ok....wenns so ist war ich halt zu blöd
                    Das hat ja nichts mit zu blöde zu tun. Und worauf Du anspielst...ich glaube das schon, da stecken wohl etliche Stunden SIM dahinter. Das ist zwar anders als die Realität, aber eben auch etwas anderes, als wenn man einfach mal so anfängt. Und es gibt Leute mit mehr oder weniger Talent.

Und es besteht ja auch ein riesen Unterschied zwischen einer 8 und einer sauber geflogenen 8. Ich glaube die erste 8 habe ich bei Akku 6 oder 7 geflogen, aber bis das ganze auch halbwegs sauber aussah, hatte ich bestimmt 50 Akkuladungen und jetzt bei Akkuladung 100+ kann sich das auch sehen lassen.

Aber unterm Strich: Heli fliegen ist schon "sau" schwer. Wenn ich aber sehe, was einige von der jüngeren Fraktion da nach 1-2 Jahren so in die Luft zaubern da bin ich vielleicht, wenn ich in Rente bin oder auch nicht

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                      Aber unterm Strich: Heli fliegen ist schon "sau" schwer. Wenn ich aber sehe, was einige von der jüngeren Fraktion da nach 1-2 Jahren so in die Luft zaubern da bin ich vielleicht, wenn ich in Rente bin oder auch nicht
                      Das stimmt....bei uns in der Gegend gibt es einen jungen Typ der hat nach 1.5 Jahren mit dem Heli die "Wiese gemäht" ....das ist dann schon frustrierend

Aber trotzdem kann ich das mit den 5 Akkus kaum glauben....wenn ich überlege wie ich angefangen habe
                      ....Ich muss zu blöd sein

Grüßle Rainer

Kommentar

• neutronenstern
                        neutronenstern

danke nochmal Rainer für die nette Kommunikation und die Klärung meiner Fragen. So ein paar Sätze von einem alten Fuchs (respektvoll Gemeint ) helfen doch ungemein.

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer

danke nochmal Rainer für die nette Kommunikation und die Klärung meiner Fragen. So ein paar Sätze von einem alten Fuchs (respektvoll Gemeint ) helfen doch ungemein.
                          Alt bin ich ......
                          Fuchs bin ich nicht......
                          Ich weiss jedoch das eine oder andere, was ich am Anfang.....wo du dich gerade befindest nicht wusste

Und wenn du Fragen hast helf ich dir gern.....wenn ich kann

Grüßle Rainer

Kommentar

• webGandalf
                            webGandalf

1. Sticks alle in Mittelstellung und schauen, dass die Servohörner absolut waagerecht stehen. Falls das Mechanisch nicht genaustens hinzubekommen ist, dann mit subtrimm leicht korrigieren.
                            Die Servohörner müssen nicht waagerecht sein! Wichtig ist, dass die Anlenkstangen rechtwinklig zu den Servohörnern stehen.
                            Die best mögliche Position mechanisch durch richtiges aufstecken der Servohörner finden.

2. Die Anlenkstangen vom Servo zur TS in der Länge so korrigieren, dass die TS absolut waagerecht steht.
                            Wichtig ist, dass alle Anlenkstangen exakt gleich lang sind.
                            Damit die TS absolut waagerecht wird erst jetzt mit SubTrim die einzelnen Servos ein klein wenig ausgleichen (wo nötig).

3. Dann prüfen, ob die TS oben, in der obersten, sowie in der untersten Position immer noch waagerecht steht. Wenn nicht, dann hier die einzelnen Servos in ihren Endpunkten begrenzen, bei der DX6i mit Travel adjust.
                            Richtig.

3. Einstellung von Pitch=0 Grad. Dazu, Sticks immer noch in Mittelstellung, dann Pitchlehre anlegen und die Anlenkstangen von der TS zum Pitchkompensator verkürzen oder verlängern, dass an beiden Blättern 0 Grad anliegt. Die Paddelstange muss beim einstellen auch absolut waagerecht sein.
                            Als erstes würde ich die Paddelebene sauber einstellen und erst dann die Blätter. Paddelstange steht dazu exakt quer zum Heli. Paddel müssen auch sauber 0 Grad haben. Alle Mischarme waagerecht.

Danach Pitch an den Blättern.

Es gilt, dass die Anlenkstangen paarweise exakt gleich lang sein sollten.

Du misst das ganz oben (100% Pitch) und ganz unten (-100% Pitch). Den Weg dazwischen vergrösserst, respektive verkleinerst Du mit dem Pitch-Wert im TS-Menu.
                            Gemessen wird immer mit absolut waagerechter Paddelstange. Ich habe mir dazu ein Werkzeug gemacht, welches mir die Paddelstange während der ganzen Einstellerei waagerecht fixirt. Und die Paddelstange ist immer exakt rechtwinklichg zur Heliachse (nach rechts und links) ausgerichtet.

5. Wenn nun alles eingestellt ist, dann schauen ob die TS in allen Positionen nicht 'verkantet', also beim roll Befehl nach links z.B., beide Servos die gleichen Endpunkte haben. Falls nicht, dann NICHT ein einzelnes Servo begrenzen, sondern über den swashmix praktisch beide Rollservos beschneiden?
                            Weniger das Verkanten prüfen, als darauf achten, dass in den extremausschlägen kein Servo an den Anschlag gedrückt wird. Das können bspw. die Anlenkstangen sein, die gegen das Servohorn drücken. Das kommt dann vor, wenn Roll, Nick und Pitch gleichzeitig voll ausgesteuert werden.

Das machst Du über die Roll- und Nick-Werte im TS-Menu. Diese begrenzen den Weg genau so wie der Pitch-Wert, einfach für die anderen Bewegungen.
                            Achtung: Diese drei Werte haben immer gegenseitig einfluss aufeinander. Wenn einer erhöht wird, kann es sein, dass ein oder zwei andere verkleinert werden müssen, da sonst die Servos in den Extrempositionen an den Anschlag laufen.

Wenn Du die Werte einstellst, kannst Du die entsprechende Bewegung voll an den Anschlag fahren und wirst gleich sehen wie sich die TS-Position mit dem veränderten Wert bewegt. Bspw. 100% Pitch und dann Pitch-Wert einstellen. Oder 100% Nick und dann Nick-Wert einstellen.

Einfach mal mit den Werten rumspielen und beobachten was passiert, wenn Du die Taumelscheibe mit den Sticks herumfährst.

Klärt sich, wenn Du oben durch bist.

Ich kann die die folgenden ausgezeichnete Bücher zum Einstellen des Helis empfehlen:
                            RC-Heli-Action Setup Workbook Volume I: Amazon.de: Wolfgang Maurer: Bcher
                            RC-Heli-Action Setup Workbook Volume II: Amazon.de: Wolfgang Maurer: Bcher

Kommentar

• neutronenstern
                              neutronenstern

@webGandalf: danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast. Die Werke hab ich soeben bestellt

Kommentar

Lädt...
                              X