habe vor ca 2 Moanten mit nem MCX Koax das Fliegen begonnen.

Next Step war win SIM (Phoenix), MCPX und Funke. Der SIM hat nie Spaß gemacht, denn die angeblich so gutmütigen 550er und auch größer sind mir immer auf und davon.

Nach diversen Ersatzteillieferungen für den MCPX und hi und da einigen Akkus MSR bin ich heute wegen schlechten Wetters mal wieder am SIM.
Früher konnte ich nicht erkennen wo er war, und wie er grade zu mir stand im SIM. (habe nur 15 Zoll am Laptop). Heute überhaupt kein Problem mehr. Ich "weiß" einfach wie er steht.

Auch nach wilden Flips, die ich bei weitem noch nicht beherrsche wußte ich immer, wie das Modell steht. Hab mich zwar öfter mal verknüppelt, aber das legt sich auch noch. Da müssen die Synapsen noch ein wenig verkabelt werden.
Aber auf jeden Fall hilft der SIM tatsächlich ungemein. Egal, ob das Modell der Realität entspricht oder nicht. Er trainiert die Reflexe.
Insofern kann ich den SIM nur jedem empfehlen, der sich mit dem Fliegen beschäftigt.
Die Reaktionen am SIM haben mir auch gestern bei doch recht starkem Wind geholfen den MCPX bei recht bösem Wind in der Luft zu halten und zu landen.

Allerdings sind Start und Landung am SIM viel zu einfach. Da fehlt dann wieder die Realitätsnähe.
Tip: Alle Modelle bei Flugphysik auf 100% stellen und bei DR/Expo die Werte nehmen, die man auch beim echten Trainingsheli nutzt ( in meinem Fall 10% Expo)

Kommentar