Kosten für Heli Einstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Kosten für Heli Einstieg

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
    Hallo,

Ja, so mache ich das.

so wenig wie möglich Akkus und dafür beste Laderausstattung.

Bei mir kommt es allerdings auch mal vor, dass ich 1 Jahr nicht fliege und dann würden unnötig viele Akkus vergammeln.

Statt 500 Euro für Akkus auszugeben ist es sicher besser 200 Euro für Akkus und die restlichen 300 in ein gutes Ladegerät zu stecken.

Grüße
    Sach ich doch.....
    Besser kann man es nicht beschreiben....denn Akkus werden mit der Zeit ja nicht besser

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• shocki
      shocki

OK. Danke. Und zum Thema Ladegeräte gibt es wahrscheinlich schon Threads. Da werde ich dann mal schauen. Allerdings frage ich mich bei 6S schon, wie lange das die Autobatterie mitmacht
      Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2011, 15:56.

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von shocki Beitrag anzeigen
        OK. Danke. Und zum Thema Ladegeräte gibt es wahrscheinlich schon Threads. Da werde ich dann mal schauen. Allerdings frage ich mich bei 6S schon, wie lange das die Autobatterie mitmacht
        Musst halt immer am Hang parken......
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

6s 3000

80% entnehmen = 2.4 Ah auf 25 V

Runter auf 12 V gerechnet währen das dann 4.8 Ah reine Kapazität.

Bei einem Wirkungsgrad von 80% währen das ca. 6 Ah bei 12 V.

Eine Bleibatterie sollte man nicht regelmässig leeren - ich höre meisst auf wenn ich ca. 1/3 entnommen habe - will ja auch noch wegfahren können. Andere machen das mit 1/2.

Das währen dann ( 1/3 ) bei den 55 Ah die in einem Wagen sind 16.5 Ah die du entnehmen kannst.

Das sind 2 - 3 Akkus.

Mit einer 100 Ah Batterie im Wagen sieht das wieder anders aus.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• however
            however

Ich kenne es so, dass eine separate Autobatterie (bei meinem Fluglehrer eine LKW Batterie) im Kofferaum steht mit der das Ladegerät betrieben wird. Diese Batterie wird dann nach dem Wochenende zu Hause aufgeladen.

Aber wie gesagt die 6S kosten 35-38 € und 3S für den 450er rund 10-15€ und mit 5 Stück bist du gut bedient...auch ohne Laden am Feld.

Kommentar

• RindsManGER
              RindsManGER

Hallo zusammen,

Was ich allerdings richtig krass finde. Ein 6S Akku kostet rund 100,-
              Mit einem Akku erreicht man ca. 5-7 Minuten Flugzeit. Man bräuchte also mindestens 5 Akkus damit sich die Fahrt zur Wiese/Flugplatz überhaupt lohnt.

Vielen Dank für Eure Hilfe...
              Was holst du Dir denn für 6S Akkus beim 500er? Also ich fliege SLS3300. Die kosten knapp über 50€. Ansonsten tut es auch Turnigy. Die liegen unter 50€

Nicholas

Kommentar

• shocki
                shocki

Das es auch günstiger geht ist mir schon klar. Wusste allerdings nicht, dass es auch so günstig geht. In den gängigen Online Shops kosten Markenakkus tatsächlich um 100,-

Kommentar

• binolein
                  smartshapes
                  Hersteller
                  • 07.04.2007
                  • 1845
                  • Thorsten
                  • Dortmund

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
                  so wenig wie möglich Akkus und dafür beste Laderausstattung.
                  Das zahlt sich auf Dauer auf jeden Fall aus auch bei günstig eingekauften Akkus. Meist sterben die Akkus eher am Lagertod als am Zyklentod.
                  Hab den Schritt auf vor gut drei Jahren gemacht und das hat sich ausgezahlt.

Gruß
                  Thorsten
                  smartshapes

Kommentar

• sailor377
                    sailor377

Ein bekannter fliegt mit sage und schreibe 2 Akkus. Flügzeit knapp unter 10 Minuten, er hat aber einen Generator dabei und ein gutes Ladegerät. Der Akku ist in 20 Minuten wieder voll, also fast non stop fliegen.

Ich fliege einen 450er und habe 8 Akkus, die ich auch immer mit nehme, zu hause bin ich dafür fast immer nur am laden (So wie jetzt)....

Nun ja, mit einem guten Ladergerät und Qualitativ hochwertigen Akkus, sinkt die Mänge benötigter Akkus drastisch.

Gruß

Sailor

Kommentar

• HoloHeli
                      HoloHeli

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                      Ein bekannter fliegt mit sage und schreibe 2 Akkus. Flügzeit knapp unter 10 Minuten, er hat aber einen Generator dabei und ein gutes Ladegerät. Der Akku ist in 20 Minuten wieder voll, also fast non stop fliegen.

Ich fliege einen 450er und habe 8 Akkus, die ich auch immer mit nehme, zu hause bin ich dafür fast immer nur am laden (So wie jetzt)....

Nun ja, mit einem guten Ladergerät und Qualitativ hochwertigen Akkus, sinkt die Mänge benötigter Akkus drastisch.

Gruß

Sailor

Naja, aber ob seine Akkus wirklich auf Dauer halten?? Denn, wenn Er die immer so schnell lädt, ist das eigentlich nicht so der Hit für die Akkulebensdauer. Ich wähle lieber die schonende langsame Methode zum Laden.

mfg
                      Rene

Kommentar

• binolein
                        smartshapes
                        Hersteller
                        • 07.04.2007
                        • 1845
                        • Thorsten
                        • Dortmund

Zitat von HoloHeli Beitrag anzeigen
                        Naja, aber ob seine Akkus wirklich auf Dauer halten?? Denn, wenn Er die immer so schnell lädt, ist das eigentlich nicht so der Hit für die Akkulebensdauer. Ich wähle lieber die schonende langsame Methode zum Laden.

mfg
                        Rene
                        Nicht mehr bei den Heutigen Akkus. Ich pumpe meinee Akkus alle mit 2-4 C voll.

120- 150 Zyklen schaffen sie alle bei mir, das mache ich seit ebenfalls drei Jahren so. Dann lassen sie etwas mehr nach. Das Lebensdauer hatte ich auch mit 1C Ladung immer erreicht.

Gruß
                        Thorsten
                        smartshapes

Kommentar

• MeiT
                          Senior Member
                          • 20.11.2006
                          • 2216
                          • kamil
                          • .

Zitat von HoloHeli Beitrag anzeigen

mfg
                          Rene
                          Hallo,

das Endergebnis ist, dass es praktisch aufs gleiche rauskommt, sofern man dauerhaft und durchgehend fliegt.

Für den Fall, dass man allerdings mal längere Zeit Pause macht, gehen in dem einen Fall 8 Akkus kaputt, in dem anderen Fall nur 2.
                          Aber das Ladegerät hat man noch immer.

Und sollte man das Fluggerät wechseln, hat man plötzlich 8 Akkus sinnlos rumliegen, statt 2.
                          Das Ladegerät kann man aber für das andere Fluggerät weiternutzen.

Grüße
                          Pulsar P3 und P3+
                          MP-E Vstabi 12S A123m1b
                          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

"Deinem Schreibstil nach hast du aber noch kein Auto?"

Was meinst Du denn damit ?
                            Na, dass du deine Akkus nicht aus dem Auto laden kannst, wenn du noch keins hast.
                            Hast du ein Auto?

Kommentar

• Maltroc
                              Maltroc

Geschickt versucht aus der Situation zu retten. =D

Er meinte eigentlich, dass er nach deinem Schreibstil , dein Alter nicht so krass einschätzt , um dir ein Auto zuzusprechen.

Kommentar

• sandokan
                                sandokan

Zitat von however Beitrag anzeigen
                                Von den Markenakkus bin ich abgekommen und grase jetzt auch bei hobbyking.
                                Nach meiner Definition sind die Turnigys Markenakkus. Und gute noch dazu. Nur weil sie wenig Kosten kann man ihnen ja nicht die Marke absprechen.

Die blauen Dinger waren auf den 3D-Masters sehr häufig zu sehen (ich saß direkt vor der Ready-Box), an Leistung fehlt es denen also nicht.

S.

Kommentar

Lädt...
                                X