Kosten für Heli Einstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shocki
    shocki

Kosten für Heli Einstieg

Hallo zusammen,

fliege zur Zeit den Blade 120 SR und überlege mir auf die Dauer etwas Größeres anzuschaffen. Nach meinen Erfahrungen im Simulator und diversen Ratschlägen würde ich zum 500er T-Rex tendieren.

Funke und Ladegerät habe ich bereits.

Der 500er in der Super Combo Ausführung mit Empfänger kostet rund 500,- Das ist natürlich eine Menge Geld.

Was ich allerdings richtig krass finde. Ein 6S Akku kostet rund 100,-
    Mit einem Akku erreicht man ca. 5-7 Minuten Flugzeit. Man bräuchte also mindestens 5 Akkus damit sich die Fahrt zur Wiese/Flugplatz überhaupt lohnt.

Mit anderen Worten 500,- für Akkus um 25 Minuten Fliegen? Sehe ich das richtig?
    Außerdem müsste man noch bedenken, dass die Akkus ja nicht ewig halten.

Bei einem 450er T-Rex wäre das nicht so ein riesen Problem, da die Akkus ja viel günstiger sind und ich schon ein paar 3S Akkus vom Flächenfliegen her habe. Allerdings ist der 450er (zumindest im Simulator) wesentlich schwerer zu fliegen.

Oder ist es so, dass ihr weniger Akkus habt und die dann nach und nach auf dem Flugplatz wieder aufladet? Wie läuft das in der Praxis?

Vielen Dank für Eure Hilfe...
    Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2011, 15:02.
  • however
    however

AW: Kosten für Heli Einstieg

Hallo Shocki,

ganz am Anfang brauchte ich mal eine Pause nach einem Akku, da ich mit den Nerven runter war. Ganz davon abgesehen, dass ich oft mit noch vollen Akkus wieder zu Hause ankam, da ich alternative Landemethoden versucht hatte.

Von den Markenakkus bin ich abgekommen und grase jetzt auch bei hobbyking.
    Da kostest ein 6S 3300 so 35€.

Der 500Rex ist sicher eine gute Wahl.
    Die 6 Minuten beim Rex sind ziemlich sicher bei recht heftigen Flugstil. meines Wissens sind 8-9 Minuten mit dem Rex durchaus machbar.

Ich habe selbst 6-8 Akkus mit und fliege sie sehr selten alle aus.
    Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2011, 15:16.

Kommentar

• munke
      munke

Hi shocki
      Heli fliegen ist nunmal nicht ganz billig!
      Wenn du am Anfang 2-3 Akkus (die nicht unbedingt 100€ kosten müssen) und ein vernünftiges Ladegerät hast, kommt man schon hin.
      Ich fliege selten alleine, meistens mit zwei, drei Leuten zusammen.
      Wenn man da abwechselnd fliegt, bissl quatscht und zwischenzeitlich mal nachlädt, ist so ein Flugtag mal ganz schnell rum!

Gruß Rainer

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von shocki Beitrag anzeigen
        Jep - stimmt.
        Wobei mir als Anfänger meine 6 Minuten Flugzeit ganz schön lang vorkommen. Das relativiert sich dann später aber warscheinlich schnell...

Ich habe aktuell auch nur 4 x 6S und danach lasse ich es meist gut sein. Inkl. Pausen (Motor kühlen, Heli checken, etc.) kommt man bei 4 Akkus auch schon so auf gute 40-50 Minuten auf dem Feld...

Für die Zukunft werde ich das aber so wie die meisten bei uns im Verein handhaben: mit 4-12 Lipos aufs Feld und während des Fliegens nachladen.
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Oder ist es so, dass ihr weniger Akkus habt und die dann nach und nach auf dem Flugplatz wieder aufladet? Wie läuft das in der Praxis?
          Ja, wenig Akkus! Akkus werden aus dem Auto wieder aufgeladen. Deinem Schreibstil nach hast du aber noch kein Auto?
          Dann würde ich dringend einen 450er empfehlen, macht großen Spaß!

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo zusammen,

fliege zur Zeit den Blade 120 SR und überlege mir auf die Dauer etwas Größeres anzuschaffen. Nach meinen Erfahrungen im Simulator und diversen Ratschlägen würde ich zum 500er T-Rex tendieren.

Funke und Ladegerät habe ich bereits.

Der 500er in der Super Combo Ausführung mit Empfänger kostet rund 500,- Das ist natürlich eine Menge Geld.

Was ich allerdings richtig krass finde. Ein 6S Akku kostet rund 100,-
            Mit einem Akku erreicht man ca. 5-7 Minuten Flugzeit. Man bräuchte also mindestens 5 Akkus damit sich die Fahrt zur Wiese/Flugplatz überhaupt lohnt.

Außerdem müsste man noch bedenken, dass die Akkus ja nicht ewig halten.

Bei einem 450er T-Rex wäre das nicht so ein riesen Problem, da die Akkus ja viel günstiger sind und ich schon ein paar 3S Akkus vom Flächenfliegen her habe. Allerdings ist der 450er (zumindest im Simulator) wesentlich schwerer zu fliegen.

Vielen Dank für Eure Hilfe...
            Also die hier kosten 56€......ich flieg die 5000mah und bin sehr zufrieden!

SLS EP 3300mAh 6S1P 22,2V 25C/50C - Modellbau Akkus Stefansliposhop

Kauf dir 4 und ein gutes Ladegerät,das 2 Akkus gleichzeitig ladet.....dann brauchst du ungefähr 1.5 Stunden und alle 4 sind wieder voll....das kannst du am Samstag und Sonntag 3 mal machen.....somit kannst du am Tag 1 Stunde Fliegen!

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• shocki
              shocki

Danke schon einmal für die Anworten. Die Turnigy Akkus kosten knapp 60,- (wahrscheinlich sind die dann nicht direkt aus Honkong). 30,- ist natürlich noch mal wieder eine ganz andere Hausnummer. Die Akkus die man in DE kaufen kann kosten wirklich zwischen 100,- und 130,-

Ich habe ein Ultramat 14 Ladegerät. Damit kann ich aber nur einen Akku laden. Ihr habt dann wahrscheinlich Multiladegeräte? Oder ladet die Akkus auf dem Platz mit mehr als 1C ? Weiß nicht, mit wie viel "C" man die Turnigy Teile laden kann. Allerdings hat meine Ladegerät sowieso nur 5A, so dass da auch Grenzen gesetzt sind.

Ich habe mal dieses Angebot angeschaut. -= freakware GmbH =- T-REX 500 Super Combo (Align) KX017014

Gibt dort aber auch verschiedene Sets. z.B. ESP Version?

Deinem Schreibstil nach hast du aber noch kein Auto?
              Was meinst Du denn damit ?
              Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2011, 15:28.

Kommentar

• AmmokSkater
                Member
                • 30.05.2011
                • 681
                • Michi
                • Oer-Erkenschwick

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Deinem Schreibstil nach hast du aber noch kein Auto?
                Was ist denn das für eine Bemerkung...

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Kauf dir einen Verbrenner-->> Tanken- fliegen, Tanken- fliegen usw.

Ich bin dann mal weg!

Ironische Grüsse

Robert
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• however
                    however

Der Preis sind 52 Dollar also 38 € und wenn du nicht gleich auf kaufen drückst bekommst du fast immer zusätzlichen Rabatt.

Die sollten genau in den 500er passen:

HobbyKing Online R/C Hobby Store : Turnigy 3300mAh 6S 30C Lipo Pack (DE Warehouse)

Kommentar

• Doublehorse3D
                      Doublehorse3D

E-Rix 500 399€
                      E-Rix 450 ~270€
                      bei beiden alles dabei ausser ladegerät! T-Rex Teile sollen auch passen.
                      schau dir mal die beiden an!

(..und jetzt haut mich!)

Kommentar

• however
                        however

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
                        Ironische Grüsse
                        Immer diese ßsis

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also der Heli im Link ist einer mit Paddelkopf. Die ESP Version hat Starrantrieb.

Das ist glaubenssache - ich flieg all meine Helis mit Riemen ( weniger Crashkosten und läuft leiser )
                          Starrantrieb hat bessere Leistungsübertragung ( für 3d relevant ) und erzeugt weniger Vibrationen.

Akkus flieg ich die 6s 3000 20C von HK:

DE Wahrehouse ( kommen aus Deutschland )

HobbyKing Online R/C Hobby Store : Turnigy 3000mAh 6S 20C Lipo Pack Great for T-Rex 500 (DE Warehouse)

Direkt aus China:

HobbyKing Online R/C Hobby Store : Turnigy 3000mAh 6S 20C Lipo Pack (Great for T-Rex 500)

Lader kommt darauf an - ich würd sagen mit 3 Akkus kommst du mit dem Lader erst mal hin.

Am Anfang schafft man eh nicht mehr als 3 - 4 Flüge - dann sind die Nerven durch

Turnigy Akkus vertragen 2C

Später wenn du dann mehr fliegen willst, dann kannst du dir einen Duo oder Tripple Lader holen, wobei einem das bei 6s die Autobatterie nach 10x laden auch übel nimmt

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8956
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von however Beitrag anzeigen
                            Immer diese ßsis
                            Bist doch selber einer!
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• MeiT
                              Senior Member
                              • 20.11.2006
                              • 2216
                              • kamil
                              • .

...
                              Oder ist es so, dass ihr weniger Akkus habt und die dann nach und nach auf dem Flugplatz wieder aufladet? Wie läuft das in der Praxis? ......
                              Hallo,

Ja, so mache ich das.

so wenig wie möglich Akkus und dafür beste Laderausstattung.

Bei mir kommt es allerdings auch mal vor, dass ich 1 Jahr nicht fliege und dann würden unnötig viele Akkus vergammeln.

Statt 500 Euro für Akkus auszugeben ist es sicher besser 200 Euro für Akkus und die restlichen 300 in ein gutes Ladegerät zu stecken.

Grüße
                              Pulsar P3 und P3+
                              MP-E Vstabi 12S A123m1b
                              MX-20 intern Speaker

Kommentar

Lädt...
                              X