Der nächste angehende Hobbypilot ;)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spider
    Spider

AW: Der nächste angehende Hobbypilot

Hallo Marcel Willkommen im Forum

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Zitat von Cerade Beitrag anzeigen
      Erstmal vielen dank für die raschen Antworten, ihr habt mir damit schon einen Schritt weitergeholfen!

@Hero67: Ja der Shuang Ma kostet so um die 50€

Habe mir mal die Blade mSR und mCPx angeschaut und empfinde sie persönlich für zu klein.
      Also die Größe des KDS finde ich schon optimal.
      Und zum Sim: Wollte das fliegen eigentlich eher am Realen Objekt lernen und nicht am PC.
      Auch wenn mir das vermutlich jeder Forenmember ausreden möchte

LG
      Marcel
      Klar kann man das auch ohne SIM lernen, ich bin auch so angefangen.

Aber: Ich bin vorher 2 Monate mit Lama V3 Koax, Ninie Eagles Solo Pro (wie mSR) und WK 120D01 rumgeflogen, das hilft ungemein die Auge-Hand-Koordination zu trainieren.

Und: Bevor ich dann mit einem KDS angefangen bin, wußte ich schon um die Unterschiede zwischen FP und CP und habe mich intensivst mit der Materie auseinandergesetzt.

Ich habe am Anfang nur ein wenig mit dem Heli-X rumgespielt und zu den Koax-Zeiten konnte ich einen "richtigen" Heli im SIM nicht ansatzweise vernünftig fliegen und noch weniger kontrolliert landen.

Wenn Du noch einen 3-Kanal FP mit einem 6-Kanal CP vergleichst, dann wage ich mal zu behaupten, dass das mit dem KDS auf Anhieb nicht gut gehen wird.

Und Du solltest nicht vergessen, dass die Dinger auch nicht ungefährlich sind. Selbst bei einem 450er: Ein dreiviertel Meter Rotor, der sich mit 3000 U/min dreht und der von einem Motor mit einem halben bis dreiviertel PS angetrieben wird, kann zum fliegenden Rasenmäher werden.

Als Einstieg gibt es IMHO drei Möglichkeiten:

1. Ein kleiner FP wie mSR oder evtl. auch ein CP mCPX, die können auch schon mal einen Absturz verkraften und das Gefahrenpotential ist relativ gering
      2. Eine brauchbare Funke und ein Simulator (z.B. DX6i und Phoenix RC)
      3. Gleich mit einem 450er anfangen, aber dann nur unter Anleitung/Aufsicht/am Trainerkabel

LG
      Hennes

Kommentar

• Cerade
        Cerade

Ja das sind alles so Punkte über die ich mir momentan auch noch so den Kopf zerbreche.
        Aber gut, dass ich da nicht der Einzige bin, dem es Anfangs so ging

Werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und halte euch auf dem laufenden.

Vielen vielen dank soweit für eure Hilfe

LG
        Marcel

Kommentar

• Maik95
          Gelöscht
          • 03.02.2007
          • 476
          • Josef

Zitat von Doublehorse3D Beitrag anzeigen
          dann wirst du wohl nicht behirnd haben, dass mein username ironie ist.
          und wenn du lesen kannst, siehst du, dass ich vom doublehorse abrate
          Was genau ist "behirnd"?
          Wenn ich deine Beträge sehe,ist es wohl besser nicht lesen zu können.

Gruß Josef

Kommentar

• neutronenstern
            neutronenstern

ich als Anfänger gehe den Weg über einen wendigen, nicht zu kleinen FP. In meinem Fall ein Blade 120sr. Hab vor sechs Wochen angefangen mit dem Blade und der ist genau richtig und die Fortschritte nach änfanglichem stottern jetzt gewaltig. Einfach ist der bestimmt nicht, aber eben nicht so schwer zu steuern wie ein cp. Neben her die Phönix sim.

Man hat so Praxis und Theorie (sim) auf einmal. Ganz erhlich, gleich ein 450er cp, da ist die Lernkurve derart steil, ich persönlich stelle mir das als Frust pur vor.

Lerne erstmal ein FP wie den MSR oder den 120SR (beides richtig geile kleine Helis, die erstmal beherrscht und geflogen werden wollen) in allen Fluglagen kennen, das wird genug fordern, glaube mir.

Damit solltest Du erstmal beschäftigt sein. Wenn das 100% sitzt, dann würde ich über einen cp nachdenken.

Das ist meine ganz persönliche Meinung und der Weg, den ich gewählt habe. Würde es jederzeit wieder so machen.

Kommentar

• Skyranger
              Skyranger

Ich würde mir ein Blade mSR holen weil du wahrscheinlich keine Erfahrung hast einen Heli zu steuern! Die Größe spielt keine Rolle!

Kommentar

• Blackmoon21
                Blackmoon21

@ (Neutronenstern &) Threadstarter:
                Kann ich zu 100% bestätigen, man hat auch sehr
                viel mehr Spaß wenn man frei und unbeschwert
                herumdüst Hol dir den mSR, mann!
                Worauf wartest du noch??
                LG

Kommentar

• however
                  however

Ich würde dir auch zu dem MSR raten, der Kleine macht richtig Spaß und das geringe Gewicht ist bei einem Crash von Vorteil. Meist stellst du ihn wieder hin und los gehts.
                  Nimm dir vielleicht einen Heckrotor, einen anti rotations collar und zwei Landegestelle mit.

Ich würde auch den MSR als BNF Version kaufen, da die Steuerung eher mau ist. Kauf dir eine DX6 oder DX7 Spektrum Steuerung dazu, dann hast du auch gleich was für einen künftigen Heli und am Simulator kannst du diese auch nutzen.

Also rann an den Speck und willkommen im Club
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2011, 11:13.

Kommentar

• Pedde
                    Pedde

Hi bin auch neu hier!

kurz zu mir: Ich heiße Patrick, bin 23 Jahre alt und habe bis lezttes Jahr Mechatronik studiert.

Habe mir gestern als völliger Neueinsteiger die T-Rex 100s Super Combo gekauft.
                    Ich dachte mir ich steig direkt mit fp ein, da ich bereits auch schon so ein billig chinateil zum ersten "hoch-und wieder-runter" hatte und selbst das schon Spaß gemacht hat. Da ich mir allerdings noch nicht ganz sicher bin auch dabei zu bleiben, habe ich das Paket genommen, da alles enthalten ist was man so für den Anfang meiner Meinung nach braucht. Ich hatte das Glück von nem Kumpel einen besseren Sim als den FSM geliehen zu bekommen und nach meinen ersten Flugversuchen bin ich froh den Sim dabei zu haben um erstmal ein bisschen zu üben.

Wenn man sich im Anschluss zu 100% sicher ist dass man weiter machen will, kann man sich denke ich noch genug gedanken machen welcher Heli und welche Größe dann die passende für einen selbst ist

grüße pedde
                    Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2011, 12:17.

Kommentar

• Pedde
                      Pedde

So, hatte heute die Möglichkeit direkt mal in eine Halle zu gehen mit meinem kleinen Rex und ich muss sagen ich bin begeistert! hab vorher ein paar minuten am sim geübt und jetzt direkt geflogen ohne problematische zwischenfälle also echt top!
                      ich denke meine 130€ zum einleren werden sich auszahlen! =)

Kommentar

• Blackmoon21
                        Blackmoon21

Cool, freut mich auch mal was
                        vom 100er Rex zu hören!

Muss allerdings zum mSR sagen,
                        meiner ist sehr anfällig für TBEs.
                        Bei jedem kleinsten Andotzer
                        wieder - Kreeiiisruunnd...
                        Das nervt kolossal!!! Ist das bei
                        euren auch so?
                        LG

Kommentar

• Urs Bösch
                          Urs Bösch

Hallo Marcel !

1.Schau mal ob Du aus ev 2. Hand einen guten Sim erstehen kannst !
                          2.Nimm mal Kontakt mit einer Heli-Modellflugschule auf und fliege 1-2 Std an einem Lehrer - Schüler Kabel .

Dort bekommst Du auch seriöse Beratung von A-Z und kannst von sehr vielen Erfahrungswerten profitieren , die Du Dir sonst mühsam selber erarbeiten musst (sei es durch crashes oder Fehl -infestitionen !
                          Viele kleine Helis sind auf den ersten Blick billig , aber :....
                          1. Schnell ist mann nicht mehr zufrieden und will aufrüsten , Tuninteile können sehr teuer sein !
                          2. Ein Faktor den mann nicht unterschätzen darf : Wie gut bekomme ich Ersatzteile , wenn Du Wochen warten musst und nicht fliegen kannst ..vergeht Dir vielleicht auch die Freude !
                          3. Ersatzteile können sehr teuer sein , dass es fast billiger ist einen neuen Heli zu kaufen !

Dies alles gilt es zu beachten , will mann mit einem grösseren Horizont und ökonomisch agieren !

Oft ist weniger mehr (An einem guten Sim so 100 Std üben , bis mann einigermassen Schweben kann und dann 1-2 Flugstunden in einer Heli-Schule fliegen, sinnvoller und in der zwischenzeit kann mann auf was rechtes sparen )!

Nicht unbedingt populär aber aus eigener Erfahrung wesentlich befriedigender !!!

Gruss

Urs
                          Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2011, 11:10.

Kommentar

Lädt...
                          X