Der nächste angehende Hobbypilot ;)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cerade
    Cerade

Der nächste angehende Hobbypilot ;)

Hallo Zusammen,
    und wieder ist ein neuer im Forum unterwegs
    Kurz zu mir: Bin der Marcel, 22 Jahre alt, komme aus dem schönen Mardorf am Steinhuder Meer (nähe Hannover) und studiere zurzeit Elektrotechnik.

Da ich schon ein bisschen im Forum gelesen habe um gewisse Begriffe wie CP, FP, Sim, etc. zu verstehen, bin ich nun auf der Suche nach einem würdigen Anfänger-Heli.
    Da mein Budget als Student seeeehr begrenzt ist, aber es trotzdem ein 450er Heli sein soll, habe ich mir mal zwei verschiedene Helis genauer angeguckt bzw. die Technischen Daten verglichen.
    Zum einen der Shuang Ma 9104 bzw. auch Double Horse 9104 und zum anderen den KDS 450S. Bei beiden sind RC Fernbedienungen dabei, was für mich als Anfänger ja ein muss ist.

Da nun der Preisunterschied so ca. 200€ vom Shunag Ma zum KDS beträgt, wollte ich nun mal um eure Hilfe bitten, mir zu erklären was denn die "großen" Unterschiede dieser beiden Modellen sind?

ßber jede Hilfe würde ich mich sehr freuen!

LG
    Marcel
  • Doublehorse3D
    Doublehorse3D

AW: Der nächste angehende Hobbypilot

der shuang ma ist ein 3 kanal heli und als singlerotor einfach nicht zu empfehlen, da man ihn beim schweben nur schlecht gegensteuern kann, weil er kein roll hat. links hat er gas, rechts heck/nick. also nicht recht empfehlenswert, da du es danach nicht so einfach hast, wenn du einen neuen heli mit mod1/ mod2 kaufen willst. und die funke ist auch nicht recht für einen neuen heli zu gebrauchen. - finger weg! - auch wenn der preis so schön ist.

an deiner stelle, würd ich zum kds greifen. - ersatzteile bekommt man auhc recht leicht her und die funke ist weit besser, wie die vom shuang ma.

Kommentar

• higginsd
      higginsd

Ganz einfach: selbst der "teure" KDS ist nur eine Krücke für den Anfang/Einstieg. Dieser "Shuang Ma 9104" (was ein Name..) ist scheinbar nur irgend ein Clone eines uralten Walkera-Fixedpitch-Helis. Oder anders gesagt: Finger weg!

Ein guter Anfänger-Heli ist ein Blade mSR oder ein Blade mCPx. Mit dem deutlichen Rat zu ersterem, da der mCPx eigentlich für mindestens fortgeschrittene Anfänger ist! Und dazu ein vernünftiger Simulator (Phoenix oder Heli-X). Achte gleich darauf, den Blade im Set mit einer Spektrum DX6i zu erwerben, dann hast Du wenigstens gleich einen halbwegs vernünftigen Sender dabei.

Der Einstieg über den KDS 450-S geht natürlich auch. Aber ohne jegliche Erfahrung mit anderen Helis oder am Sim und ohne Hilfe eines erfahrenen Piloten vor Ort kannst Du den bei Deinem derzeitigen Stand höchstens für 3-11 Sekunden in der Luft halten...

Gruß
      Dirk

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Hallo Marcel,

den Shuan Ma 9104 kenne ich nicht, aber 200€ Differenz ? Der KDS 450S RTF kostet doch nur um die 250€, dann müsste es das Shuan Ma Dingens ja für 50€ mit Akku, Funke etc. geben

Der KDS 450S ist für den Preis sicherlich ein faires Angebot, aber zumindest mit dem Lader wirst Du nicht glücklich werden. Das Laden eines Akkus dauert damit ca. 4h, da solltest Du Dir noch was brauchbares zulegen.

Wie die Vorredner schon geschrieben haben, so ganz ohne Vorerfahrung... ein mCPX ist sicherlich auch eine ßberlegung wert.

LG
        Hennes

Kommentar

• Jan Kollmorgen
          Senior Member
          • 08.08.2007
          • 3004
          • Jan
          • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Herzlich Willkommen

Stell dir einfach folgende Frage:

Willst du nur mal eben mit nem Drehflügler "spielen", oder hast du Ambitionen dieses schöne Hobby ernsthaft zu betreiben?

Denn alles unter nem 450er ist nur Spielzeug...

Kommentar

• Morcy
            Member
            • 10.09.2009
            • 592
            • Thomas
            • Wildnis um Ludwigsburg

Hallo, willkommen beim nassschwitzen.
            leider mussich meinen Vorschreibern recht geben. Erst ne vernünftige Funke mit Sim (ich hab Heli-X für 50€) wenn Du es dir noch leisten kannst dann den KDS mit DX6i Funke.
            Such Dir ein Verein in deiner Nähe oder schau hier im Board nach, es gibt hier viele Hilfsbereite User in deiner nähe die Dir helfen können den Heli richtig einzustellen.

@ exilboulette:
            jeder fängt mal klein an. Oder war Dein erster ein TDR?
            Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• Jan Kollmorgen
              Senior Member
              • 08.08.2007
              • 3004
              • Jan

Zitat von Morcy Beitrag anzeigen
              @ exilboulette:
              jeder fängt mal klein an. Oder war Dein erster ein TDR?
              Hab doch das Gegenteil nicht behauptet....
              Ein 450er ist doch klein, darunter ist zu klein.

(Mein erster war übrigens ein Junior 50II, das war damals so ziemlich das kleinste was es gab)

Kommentar

• Doublehorse3D
                Doublehorse3D

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
                Herzlich Willkommen

Stell dir einfach folgende Frage:

Willst du nur mal eben mit nem Drehflügler "spielen", oder hast du Ambitionen dieses schöne Hobby ernsthaft zu betreiben?

Denn alles unter nem 450er ist nur Spielzeug...

soll man so einen beitrag ernst nehmen? NEIN!

klar, ein 380er ist auch nur kinderspielzeug... so ein schwachsinn!

Kommentar

• Morcy
                  Member
                  • 10.09.2009
                  • 592
                  • Thomas
                  • Wildnis um Ludwigsburg

Hab doch das Gegenteil nicht behauptet....
                  Ein 450er ist doch klein, darunter ist zu klein.

(Mein erster war übrigens ein Junior 50II, das war damals so ziemlich das kleinste was es gab)
                  Mein Erster war ein sch... Carson BIG Coax EC135. Nur ärger mit dem Teil gehabt.
                  Dann BADABUMM Trex 600. Der ist erst mal zu gross (mentalblockade wegen $$$$) Erst mal ins Regal gestellt oder nur an der Nabelschnur. Jetzt ein HK450 TT
                  Guter ßbungsheli mit geringen Absturzkosten.
                  Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                    Senior Member
                    • 08.08.2007
                    • 3004
                    • Jan

Zitat von Morcy Beitrag anzeigen
                    Jetzt ein HK450 TT
                    Guter ßbungsheli mit geringen Absturzkosten.
                    Und was hab ich oben geschrieben 450er!

Zu dem Doppelpferdchen schreib ich jetzt mal nichts....

Kommentar

• Doublehorse3D
                      Doublehorse3D

Und was hab ich oben geschrieben 450er!

Zu dem Doppelpferdchen schreib ich jetzt mal nichts....
                      dann wirst du wohl nicht behirnd haben, dass mein username ironie ist.
                      und wenn du lesen kannst, siehst du, dass ich vom doublehorse abrate

auch walkera hat gute FP-Anfängerhelis, schau dich mal um, sind auch nicht recht teuer.

Kommentar

• Cerade
                        Cerade

Erstmal vielen dank für die raschen Antworten, ihr habt mir damit schon einen Schritt weitergeholfen!

@Hero67: Ja der Shuang Ma kostet so um die 50€

Habe mir mal die Blade mSR und mCPx angeschaut und empfinde sie persönlich für zu klein.
                        Also die Größe des KDS finde ich schon optimal.
                        Und zum Sim: Wollte das fliegen eigentlich eher am Realen Objekt lernen und nicht am PC.
                        Auch wenn mir das vermutlich jeder Forenmember ausreden möchte

LG
                        Marcel

Kommentar

• Doublehorse3D
                          Doublehorse3D

Zitat von Cerade Beitrag anzeigen
                          Erstmal vielen dank für die raschen Antworten, ihr habt mir damit schon einen Schritt weitergeholfen!

@Hero67: Ja der Shuang Ma kostet so um die 50€

Habe mir mal die Blade mSR und mCPx angeschaut und empfinde sie persönlich für zu klein.
                          Und zum Sim: Wollte das fliegen eigentlich eher am Realen Objekt lernen und nicht am PC.
                          Auch wenn mir das vermutlich jeder Forenmember ausreden möchte

LG
                          Marcel
                          man lernts auch ohne sim. nur wäre es zu schade und teuer, wenn der kds nach dem ersten hüpfern geschrottet ist.
                          und ein 4 kanal koax zum einlernen der steuerfunktionen intressiert dich nicht?

Kommentar

• Cerade
                            Cerade

Habe ja den Shuang Ma vom Schwiegervater schon geflogen und das bei leichtem Wind.
                            Konnte den schon in der Luft halten. Aber genau dieses Rollen hat gefehlt um ihn besser Gegenzusteuern.
                            Also würde ich schon einen Single Rotor bevorzugen.

Kommentar

• klemmi86
                              klemmi86

Zitat von Cerade Beitrag anzeigen
                              Hi Marcel,

ich kenne dieses Gefühl.. man will nicht extra etwas ausgeben, wenn man für ein paar Euro mehr was viel größeres, lauteres, schnelleres haben kann, allerdings ist das Heli-fliegen nunmal wie ein Ei auf dem Kopf zu balancieren.. ohne ßbung fällt es schnell runter, nur das das Ei dann halt mal 80-150€ kosten kann.

Ich bin auch kein Fan von Sims, klar habe ich diese mal benutzt, aber grundsätzlich finde ich die Ansicht doof und man hat halt kein Gefühl für Wind etc..

Ich hatte damals einen Esky Lama V4 (KOAX), habe im Endeffekt auch nicht viel Zeit damit verbracht (vielleicht 40 Flüge oder so) aber zum Erlernen der Grundsteuerfunktionen ist es super (links, rechts, vor, zurück, hoch und runter = alles gleichzeitig). Ich gehe fest davon aus, wenn ich dies nicht gehabt hätte, hätte ich den T-Rex sofort geschrottet. Das kann man nicht in der Theorie lernen, dafür braucht man Reflexe und eine Art Routine (nicht routine mäßig den Heli anschmeißen und Feuer frei, sondern eher nach dem Motto "oh, der schmiert nach rechts ab, keine Hektik sondern gelassen Roll nach links, wie schon so oft..")

Fang wirklich lieber mit dem mSR oder mCP X an. Guck mal bei Youtube was man mit dem CPX alles anstellen kann. Und bedenke: Du bist Neuanfänger, den KDS kannst Du nur outdoor betreiben mit gültiger Versicherung (auch die kostet Geld, wen wunderts) und Du bist auf Gedeih und Verderb dem Wetter ausgesetzt. Jetzt stell Dir vor Deine Klausuren sind rum und Du willst gemütlich fliegen gehen und.. ja klar.. es regnet/ist windig/Ar***kalt.. Gerade am Anfang ist man auf das Fliegen scharf und nichts geht da besser als im Zimmer bei 23° und windstille einen Akku nach dem anderen zu verheizen. Ich werde mir im Winter auch dem mCPx holen denke ich. Wenn der mal runter kommt geht nicht zwangsläufig was kaputt

Beim 450er kommen halt Folgekosten dazu, bevor Du eigentlich nur einmal abheben kannst:

1. Heli
                              2. Versicherung
                              3. Fahrtkosten zum Fluggelände
                              4. weitere Akkus (Du schleppst wegen einem Akku nicht den Heli mit allen drum und dran zur Flugwiese wenn nach 5-6 min alles gegessen ist
                              5. ordentliche Ladetechnik um die in Punkt 4 erwähnten Akkus ordentlich laden zu können

überleg es Dir gut. Probier das Schweben links, rechts, Nase zu dir mit dem Kleinen aus und wenn Du nach 50 Flügen denkst Du schaffst das locker.. stell ihn bei eBay oder sonstwo rein und hol Dir den 450er!

PS: Das Chinading lass mal lieber bleiben!

Kommentar

Lädt...
                              X