Vibrationen erkennen und beseitigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klauro
    Klauro

AW: Vibrationen erkennen und beseitigen

Ottmar,

mir fehlt es jetzt an Hintergrundwissen bez. Deiner bisherigen Massnahmen. Voraussetzung für meine Aussage ist dabei natürlich eine intakte HRW.

Kommentar

• souchak
      Member
      • 06.08.2011
      • 60
      • Olaf
      • München

@Papa-Micha:

Zitat von Papa-Micha Beitrag anzeigen
      werd das Lager und die Welle mal ausbauen und nachmessen
      Das würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen. Eine Unwucht in der HRW kann man am besten beim losen Rollen auf einer Glasplatte herausfinden. Falls sich der Verdacht erhärtet, würde ich sie schnellstens tauschen, denn die kostet ja idR nicht die Welt.

By the way: Was hast Du eigentlich für einen Heli (oder habe ich das überlesen) ?

Gruß,
      Olaf

Kommentar

• Papa-Micha
        Papa-Micha

ich? naja ich hab eigentlich gar keinen - ist ein 450er CopterX V2, dazu kam ich bzw. eigentlich meine Tochter wie die Jungfrau zum Kinde. Leicht blöde Story eben.
        Ich muss ihn eben bauen etc pp.. Papa sein mit allem drum und dran halt.

Aber ich gestehe: ich hab auch Spass dran gefunden und freu mich da die Kurze grad im Feriencamp ist - jetzt flieg ich den Clone ein. *frechgrins*
        Meine R/C Car vernarrte Frau findet ebenfalls einen 450er Clone unterm Weihnachtsbaum und *pssst* ich finde da gaaaaanz sicher auch was nettes (sagt zumindest meine Kreditkartenabrechnung)

Klar nehm ich das mit der Welle ernst - da es für meine Tochter ist und sie hartnäckig Begeisterung für dieses Hobby gezeigt hat bin ich da auch gerne bereit was drin zu investieren. Und nach einigen hunderten Euro´s und etlichen Stunden lesen/lernen/bauen spar ich jetzt nicht an 20 Euro für so ne wichtige Welle.

Güße, Michael

Kommentar

• Rasender Falke
          Rasender Falke

Hallo HeliFreunde,

ich freue mich, daß dieses Thema doch nochmal aufgegriffen wird.
          Da bei mir kein Heli mehr "Original" ist(mache viel selber oder suche Teile, welche passen) habe ich mich viel mit dem Thema Vibrationen und Unwucht beschäftigt.
          Dabei bin ich auf einige "Tests" gestoßen, welche jeder machen kann und sollte.

HRW: Eine neue Welle wird auf 3 Seiten getestet. Die Welle wird(wie hier schon geschrieben wurde) auf einbe Glasplatte gelegt. So kann man durch Rollen der Welle Krümmungen feststellen. Und dann werden die Kanten getestet. Dazu habe ich meine Glasplatte absolut in Waage gebracht, nun kann ich die Welle aufstellen.
          Wenn sie stehen bleibt ist der Schnitt/Schliff sauber. Klingt jetzt komisch, aber ich durch ein eierndes Zahnrad darauf gekommen. Wenn die Kante nicht sauber ist, kann es durchaus sein, daß das Zahnrad(auch mit Schraube) unrund läuft. Ebenso das Rotorkopfzentralstück(perfektes Wort fürs "Galgenmännchenspiel")

HZR: Da ich bis heute noch nie ein Hauptzahnrad gesehen habe, das wirklich rund läuft, Kann es hier auch mal knacken. Auch wenn das Zahnflankenspiel in Ordnung ist, können auch hier Vibs entstehen. Einfach mal das Zahnrad langsam per Hand drehen und am Motorritzel das Spiel beobachten. Es kann zu einem Punkt kommen, an dem das Spiel zu klein/zu groß wird. Anhand dessen kann man dann das ZFS neu einstellen und Vibrationen weiter verringern.

Bei mir werden auch Paddelgewichte, Paddel, Heckrotorblätter usw. gewuchtet.
          Ein Test hat mir gezeigt, daß ein Klebestreifen von "nur" 6 cm Länge an einem Paddelgewicht doch viel Unruhe in den Heli bringt(Flugstabilität)

Ich hoffe, daß auch dieser kleine Roman weiter helfen kann, auf der Suche nach Ursachen.

Kommentar

• anaerob
            anaerob

Wie siehts mit dem Lagersitz der Hauptrotorwellenlager in den Lagerböcken aus? Ich nehme an, dass der absolut spielfrei - also kein, wenngleich leichtes Verrutschen - sein muss. Hilft einkleben oder lieber ein neuer Lagerbock samt Lager?

Folge sind Vibrationen um die HR Welle, aber nur bei angeschraubten Blättern.

Kommentar

• BAPT
              Member
              • 23.06.2010
              • 967
              • Norbert

Hier habe ich auch noch was zum Thema Vibrationen gefunden:
              Fehlerdiagnose Schüttelfrost
              Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Rasender Falke
                Rasender Falke

Zitat von anaerob Beitrag anzeigen
                Hilft einkleben oder lieber ein neuer Lagerbock samt Lager?
                Manchmal kann es genügen, nur das Lager zu tauschen. Jedes vorhandene Spiel bedeutet: Ungewollte Bewegung -> Vibration.

Andererseits habe ich auch schon mal Lager an der HRW verklebt(Lagerbock), ganz ohne Nebenwirkungen.

Kommentar

• Papa-Micha
                  Papa-Micha

herrje die HRW nervt ja total....
                  ich habe mir wegen des spiels in der HRW extra ein paar neue Wellen von Align bestellt. Direkt dazu neue Lager auch von Align. Aber jetzt verstehe ich was Ihr meint... von insgesamt 4 Wellen bisher haben 2 Untermass und 3 Stück sind nicht gerade lt Glasplattentest. Die Lager sind laut Mikrometer (oder wie schreibt man das Wort?) passgenau 5,0003 mm und 5,0005 mm - ich denke das ist vertretbare Toleranz um von passgenau zu sprechen.

Aber ernsthaft - SOOO werd ich den "Schüttelfrost" nie los. Gibt es andere Ideen oder Lösungen für die Welle? Ich bin Elektriker aber bevor ich noch 20 HRW teste die Müll sind könnte man eventuell was Drehen lassen oder so? Vielleicht hilft einfach nur ein anderer Hersteller, aber welcher? Align hat meine Wellen auch alle bisher anstandslos umgetauscht, aber ich brauch einfach irgendwas das auch passt und läuft.

Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
                  X