Vibrationen erkennen und beseitigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rasender Falke
    Rasender Falke

Vibrationen erkennen und beseitigen

Hallo Heli-Freunde,

Ich habe einiges zum Thema Vibrationen zusammen getragen.
    Durch die Wechselbelastung der zyklischen Steuerung zusammen mit der gesamten Steuermechanik, genauso wie durch das Zusammenspiel des Antriebs entstehen "Vibrationen". Diese sind normal.
    Durch einen gründlichen Aufbau des Modells können Vibs vermieden werden.
    - Paddelstange exakt zentriert
    - Antrieb exakt justiert(Motor, etc.)

Wie erkenne ich Vibrationen? Gehen wir von einem sauber aufgebauten Heli aus, alles sauber justiert und eingestellt.

Der Heli zuckt und taumelt um die Nick- und Rollachse
    Diese "Schwingung" hat möglicherweise folgende Ursachen:
    - zu harte Dämpfung der Blattlagerwelle
    - Dämpfungsringe zu hart
    - Paddel zu schwer
    - Rotorblätter zu fest angezogen, oder zu unterschiedlich
    Meist tritt diese Schwingung nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auf. Darunter oder darüber ist der Heli ruhig. Hier hilft meist schon eine weichere Rotorkopfdämpfung.

Hochfrequente Vibrationen
    Diese sind nicht wirklich sichtbar, haben aber böse Folgen. Risse im Chassis, Verlußt von Bauteilen, Servoaussetzer(wenn der Motor aus ist, funktinieren die Servos wieder)Ursache hierfür ist oft der Antrieb.
    ßberprüfen und gegf. justieren des kompletten Antreibsstranges(Motor, Ritzel,Hauptzahnrad,etc.)

Zahnflankenspiel
    Ist diese Spiel zu eng und womöglich noch ein eierndes Hauptzahnrad kann es ebenfalls zu Vibs kommen. Es entstehen Spannungen, welche das Chassis verwinden. Test: Einen Papierstreifen zwischen Ritzel und Hauptzahnrad geben, dann das Zahnrad drehen. Der Papierstreifen sollte leicht dazwischen durchlaufen und ein feines, gleichmäßiges Muster aufweisen. Dann paßt es.
    Heckriemen:
    - läuft das Riemenrad rund
    - Riemenspannung okTest: Mit dem Finger seitlich auf den Riemen drücken. Ein weg etwas mehr über die Hälfte zur anderen Seite ist optimal. Mehr als 3/4 des Weges -> Spannung zu schwach, weniger Weg als die Hälfte -> Spannung zu stark.Heck schwingt auf und ab
    - Heckrotor überprüfen(Heckrotorblätter wiegen und auswuchten)
    - Krummes Hauptrotor-Zentralstück. Dadurch kann es zu Schwingungen kommen, welche sich dann am Heck zeigen. Dies ist beim Spurlauftest nicht unbedingt sichtbar, da der zyklische Spurlauf und die Zentrifugalkraft das Rotorblatt ausrichten. Optisch läuft der Hauptrotor sauber, die Schwingung selber schaukelt sich auf wie eine Welle und wird am Heck sichtbar.

Ich hoffe, daß das vielleicht weiter hilft und ich Euch damit nicht gelangweilt habe.
    lg
    Euer Luggi
    Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2011, 09:14.
  • rlmimose
    rlmimose

AW: Vibrationen erkenne und beseitigen

Haste gut gemacht

Kommentar

• superman
      superman

Hallo, ich habe eine Frage zum Zahnflankenspiel.
      Wenn man wie beschrieben ein Papierstreifen zum einstellen nimmt dann wird ja der Abstand durch die Papierstärke vorgeschrieben! Ich habe es bei mir ohne den Streifen gemacht. Ich drehte das Zahnrad immer ein wenig und prüfte dann das Spiel mit Daumen und Zeigefinger. Ich denke das der Abstand so zwischen beiden geringer gehalten werden kann als mit einem Papierstreifen.
      Hier jetzt meine Frage.
      Ist es schlimm oder sogar von Nachteil wenn ich den abstand geringer halte. Spiel habe ich an jeder Stelle, an einigen Punkten ist er aber sehr minimal. Kann ich das so lassen oder soll ich doch besser den Streifen nehmen?

Kommentar

• Rasender Falke
        Rasender Falke

Hallo,
        je weniger Zahnflankenspiel, desto mehr Verschleiß, da die Kräfte zu stark wirken. Zuviel Spiel, selbes Ergebnis, da hier das "Durchrutschen gefördert wird.
        Der Test mit dem Papierstreifen ist in sofern optimal, da man durch den Abdruck genauer erkennen kann, ob es Probleme gibt. Sollte der Abdruck unregelmäßig sein, kann das verschiedene Gründe haben(Krumme HRW oder eierndes HZR).
        Ich würde den Test mit dem Streifen auf jeden Fall machen.
        Die Kontrolle des Streifens ist um vieles einfacher, als der Blick auf Ritzel und HZR.
        Wenn das Muster paßt, ist das Spiel optimal(Aber bitte keinen Karton verwenden)
        lg
        Luggi

Kommentar

• Trirota
          Trirota

Hallo zusammen,
          zu dem Thema Vibrationen habe ich auch noch eine Frage:
          Nach einem Crash habe ich heute den FBL-Kopf, die Rotorwelle und das Zahnrad ausgebaut. Dann habe ich den Motor wieder an den Regler angeschlossen und etwas hochlaufen lassen. Es enstanden dabei hochfrequente Vibrationen am Chassis. Auch lässt sich der Motor von Hand nur schwer drehen und hat dabei ein ausgeprägtes Rastverhalten.
          Ist das ok? Der Heli ist ein neuer T-Rex 450 Sport Combo mit HC Rigid. Haben diese Vibrationen das HC beeinflusst und ist der Heli deshalb unkontrollierbar geworden?
          Ich traue diesem Motor nicht. Ist dieses Rasten normal?
          Danke schonmal,
          Trirota
          Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2011, 23:15.

Kommentar

• souchak
            Member
            • 06.08.2011
            • 60
            • Olaf
            • München

Hallo,

Zitat von Trirota Beitrag anzeigen
            Auch lässt sich der Motor von Hand nur schwer drehen und hat dabei ein ausgeprägtes Rastverhalten. Ist das ok?
            Ja, das ist ok und vollkommen korrekt.
            Haben diese Vibrationen das HC beeinflusst
            Das läßt sich aus der Ferne natürlich nicht ohne weiteres beantworten, aber die FBL-Systeme reagieren alle mehr oder weniger empflindlich auf Vibrationen.
            und ist der Heli deshalb unkontrollierbar geworden?
            Auch hier genügen die Infos in Deinem Text nicht aus - bitte erläutere etwas genauer, was passiert ist, sonst ist das hier "Glaskegellesen" ...

Gruß,
            Olaf

Kommentar

• Trirota
              Trirota

Zitat von souchak Beitrag anzeigen
              bitte erläutere etwas genauer, was passiert ist, sonst ist das hier "Glaskegellesen" ...
              na ja, nach dem Aufsteigen fing er an zur Seite zu kippen kam wieder zurück und kippte wieder. Das ging alles sehr schnell ohne daß ich großartig reagieren konnte. Was mich halt stört, sind die Eigenvibrationen vom Motor.

Kommentar

• souchak
                Member
                • 06.08.2011
                • 60
                • Olaf
                • München

Hast Du den Rex schon mal auf dem Boden ohne Hauptrotorblätter laufen lassen? Auf diese Weise kannst Du sehen, ob die Vibrationen bei einer bestimmten Drehzahl das H3SX "irritieren" und dieses die Taumelscheibenservos "falsch" ansteuert (weil es eine Fluglage aussteuern möchte, die es gar nicht gibt).

Für diesen Versuch würde ich zunächst den Motor vom HRZ trennen (und damit nur den Motor hochlaufen lassen). Wenn Du hier schon erheblich Vibrationen hast, ohne dass das Heck oder die HRW mitlaufen, kannst Du schnell auf den Verursacher schließen. Ansonsten nacheinander HRW und dann das Heck "zuschalten".

Kommentar

• Papa-Micha
                  Papa-Micha

AW: Vibrationen erkennen und beseitigen

Das Thema finde ich doch interessant da mein Heck beim Erstflug etwas unruhig wirkte. Am Gyro lag es nicht, wie sich nach Testes aufgrund dieses Thema´s ergab (danke für den Tipp nach und nach den Fehler einzukreisen, souchak). Er reglte nur aus was eine völlig andere Ursache hatte.

Ich hab meine Blätter demontiert und dann feststellen müssn das mein Rotorkopf mit Stange dran sehr unruhig war. Stange, Paddel und Gewichte nachgemessen und da stimmten die Abstände lt Anleitung. Ohne Paddel und Gewichte lief der Kopf aber sehr ruhig.
                  Wie ich jetzt feststellen musste haben meine Gewichte wohl einen sehr großen Gewichsunterschied gehabt - zumindest hab ich die Gewichte auf der Paddelstange jetzt nicht mehr eingebaut und der Heli steht sehr viel ruhiger auf dem Boden.
                  Der Gyro regelt zwar immer noch etwas, aber die Servoausschläge sind wesentlich kleiner und sanfter geworden.

Da freu ich mich doch direkt darauf morgen einen weiteren Schwebetag zu verbringen.

Was mir noch aufgefallen ist: Meine Hauptwelle hat ein echt mini mini kleines Spiel im oberem Lager. Darf das so sein oder wird da in naher Zukunft die nächste Unwucht draus entstehen?

Gruß Micha

Kommentar

• Farkas
                    Member
                    • 08.01.2006
                    • 812
                    • Arndt

Zitat von Papa-Micha Beitrag anzeigen

Was mir noch aufgefallen ist: Meine Hauptwelle hat ein echt mini mini kleines Spiel im oberem Lager. Darf das so sein oder wird da in naher Zukunft die nächste Unwucht draus entstehen?

Gruß Micha

Wieso entstehen?Muss ja schon vorhanden sein,da das Spiel ja da ist......

Fütter mal die Forumsuche mit"Untermass",da gibts mehrere Treads
                    wo von schlakernden Hauptwellen berichtet wird.

Z.B.hier....

von Align - RC-Heli Community

Gruss,Andi.

Kommentar

• Farkas
                      Member
                      • 08.01.2006
                      • 812
                      • Arndt

Wenns nur da obere Lager ist und kein Wellenuntermass
                      würde ich da halt bei Zeiten tauschen,bevor das Spiel sich
                      vergrössert.

Gruss,Andi.

Kommentar

• Papa-Micha
                        Papa-Micha

ein Glück ist Mittwoch auf der Arbeit ein ruhiger Tag.. werd das Lager und die Welle mal ausbauen und nachmessen.

Danke Andi für den Tip

Gruß Michael

Kommentar

• Ottmar
                          Ottmar

Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen
                          Krummes Hauptrotor-Zentralstück
                          Wie kann ich feststellen ob es krumm ist. Sieht man dass?

Kommentar

• Klauro
                            Klauro

Bei mir konnte man das mit blossem Auge eiern sehn. Dachte zuerst, es wär nur die Schraube des Bremstellers...aber Pustekuchen.
                            Schraub den Teller ab u. betrachte den laufenden Kopf von oben. Das Gewindeloch muss zentral bleiben. Noch besser erkennst Du feinere Schäden, wenn man dort eine längere gerade Schraube einsetzt.

Kommentar

• Ottmar
                              Ottmar

Na super. Wieder was zum Kaufen. Ist bei mir auch so, eben festgestellt.

Kommentar

Lädt...
                              X