Ich habe einiges zum Thema Vibrationen zusammen getragen.
Durch die Wechselbelastung der zyklischen Steuerung zusammen mit der gesamten Steuermechanik, genauso wie durch das Zusammenspiel des Antriebs entstehen "Vibrationen". Diese sind normal.
Durch einen gründlichen Aufbau des Modells können Vibs vermieden werden.
- Paddelstange exakt zentriert
- Antrieb exakt justiert(Motor, etc.)
Wie erkenne ich Vibrationen? Gehen wir von einem sauber aufgebauten Heli aus, alles sauber justiert und eingestellt.
Der Heli zuckt und taumelt um die Nick- und Rollachse
Diese "Schwingung" hat möglicherweise folgende Ursachen:
- zu harte Dämpfung der Blattlagerwelle
- Dämpfungsringe zu hart
- Paddel zu schwer
- Rotorblätter zu fest angezogen, oder zu unterschiedlich
Meist tritt diese Schwingung nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auf. Darunter oder darüber ist der Heli ruhig. Hier hilft meist schon eine weichere Rotorkopfdämpfung.
Hochfrequente Vibrationen
Diese sind nicht wirklich sichtbar, haben aber böse Folgen. Risse im Chassis, Verlußt von Bauteilen, Servoaussetzer(wenn der Motor aus ist, funktinieren die Servos wieder)Ursache hierfür ist oft der Antrieb.
ßberprüfen und gegf. justieren des kompletten Antreibsstranges(Motor, Ritzel,Hauptzahnrad,etc.)
Zahnflankenspiel
Ist diese Spiel zu eng und womöglich noch ein eierndes Hauptzahnrad kann es ebenfalls zu Vibs kommen. Es entstehen Spannungen, welche das Chassis verwinden. Test: Einen Papierstreifen zwischen Ritzel und Hauptzahnrad geben, dann das Zahnrad drehen. Der Papierstreifen sollte leicht dazwischen durchlaufen und ein feines, gleichmäßiges Muster aufweisen. Dann paßt es.
Heckriemen:
- läuft das Riemenrad rund
- Riemenspannung okTest: Mit dem Finger seitlich auf den Riemen drücken. Ein weg etwas mehr über die Hälfte zur anderen Seite ist optimal. Mehr als 3/4 des Weges -> Spannung zu schwach, weniger Weg als die Hälfte -> Spannung zu stark.Heck schwingt auf und ab
- Heckrotor überprüfen(Heckrotorblätter wiegen und auswuchten)
- Krummes Hauptrotor-Zentralstück. Dadurch kann es zu Schwingungen kommen, welche sich dann am Heck zeigen. Dies ist beim Spurlauftest nicht unbedingt sichtbar, da der zyklische Spurlauf und die Zentrifugalkraft das Rotorblatt ausrichten. Optisch läuft der Hauptrotor sauber, die Schwingung selber schaukelt sich auf wie eine Welle und wird am Heck sichtbar.
Ich hoffe, daß das vielleicht weiter hilft und ich Euch damit nicht gelangweilt habe.
lg
Euer Luggi

)
Kommentar