die gute alte 'whats next' Anfänger Frage!! Mittlerweile völlig Planlos!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dick
    dick

die gute alte 'whats next' Anfänger Frage!! Mittlerweile völlig Planlos!!!

Hi Leute,
    die Frage ist nicht ganz neu, aber bestimmt immer gerne wieder gesehen!
    Bin seit ca. 6-7 Wochen dabei und hatte bis jetzt nen mCX, dann nen mSR und nen 120SR und jetzt nen mCP X... + DX6i.
    Mit dem geht's auch schon ganz gut, also Heck- und Seitenschweben im Zimmer kein Problem, Nasenschweben im Garten ist auch drin, aber noch nicht ganz 100% sicher.

Eigentlich hatte ich vor bei den Kleinen zu bleiben, aber jetzt hat's mich dann doch erwischt und ich muss nen Großen haben!!
    Dazu sollte ich vielleicht vorweg noch sagen, dass der mCP X meine Sim ist, weil ich so garnicht auf Computerspiele steh und deshalb sicher nicht die Muse finden würde mich vor die Sim zu setzen.

Hab hier im Forum schon ganz viel über die Anfängerheli-Frage gelesen, allerdings bin ich deshalb mittlerweile eher Planloser als Schlauer und kann mich noch weniger entscheiden.

Ich hab mir folgende 3 Optionen ausgesucht, um's gut vergleichen zu könnne jeweils mit Empfänger und einem Akku (da würden dann immer noch ein bis zwei Ersatzakkus plus Lader dazu kommen, ist ja aber bei allen gleich):

1. Blade 450 3D BNF: ca. 299,-
    2. T-Rex 450 Pro SuperCombo: ca. 399,-
    3. T-Rex 450 Pro V3 SuperCombo 3GX FBL: ca. 560,-

zu 1.: Der Blade kostet momentan fast überall das gleiche, könnte ich mir also beim Händler um's Eck holen, der hat mir den auch schon mal vorgeflogen und er machte mir keinen schlechten Eindruck. Er ist wirklich günstig und BNF, da hätte ich keine Skrupel den für das kleine Geld einfach mal mitzunehmen.

zu 2. und 3.: Kosten schon etwas mehr und deshalb würde ich beide online kaufen weil sie da in den Kombis günstiger sind! Ich hätte wirklich große Lust auf selber bauen und würde mich auch als technisch etwas begabt einstufen, allerdings kommt das hier im Forum oft so rüber als ob man das als Anfänger nur ziemlich schwer gebacken bekommt!?
    Mit denen kann ich dann nämlich schlecht zu besagtem Händler ums Eck rennen wegen Checken und Einfliegen usw. weil der davon sicherlich nicht begeistert wäre.
    Ausserdem stellt sich bei den Rexen noch die Wahl zwischen Paddel und FBL, müsste ich als Anfänger jetzt unbedingt FBL haben, oder nicht?? Insbesondere bei dem preislichen Unterschied!? Ausserdem konnt ich auch noch nicht rausfinden ob ich das 3GX überhaupt mit nem Mac einstellen kann?

Im Budget wären alle 3 drin, allerdings geb ich natürlich sehr viel lieber 299,- Euro als 560,- Euro aus und mein Umfeld hält mich auch schon für leicht bescheuert!!
    Eigentlich würde ich mir jetzt einfach mal den Blade 450 holen, wenn ich eben nicht so viel Lust auf selber bauen hätte!! Wie gesagt hab ich mittlerweile durch das viele Forum lesen allerdings auch genug Respekt davor!!! Und ich bin mir auch nicht ganz sicher ob ich jetzt wirklich so viel Geld für den Heli ausgeben soll oder ob ich mir jetzt einfach den günstigen Blade hol und da eh noch genug Geld und Bastelarbeit reinstecken kann?
    Und eben später vielleicht mal irgendwann nen T-Rex.

Schon mal Danke für eure Tips!!
    Gruß Hannes
  • Windu
    Member
    • 31.10.2010
    • 357
    • Martin
    • Hiltown

AW: die gute alte 'whats next' Anfänger Frage!! Mittlerweile völlig Planlos!!!

Hi!

Also der Aufbau und das Einstellen eines Helis ist, für einen durchschnittlich begabten Bastler mit etwas technischem Verständnis und einer Internetanbindung, kein unlösbares Problem. Behaupte ich jetzt einfach mal.

Wenn ich mich so in deine Situation reindenke.. nen FBL hast ja mit dem mCPX schon.. Blade 450 für schmales Geld nehmen und ne Ecke Paddel fliegen (reparieren/basteln kannst daran noch früh genug) und später was zw. 550 und 700er als FBL hinterher.

Grüße
    Martin
    DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• Fibo
      Fibo

Wenn ich an meine "absoluten Anfänge" zurückdenke, ist nicht all zu lang her, dann geht mir ein ganz wichtiger Satz niemals aus dem Kopf "Je größer der Heli, desto besser..."

Den Blade würde ich persönlich direkt auslassen, wenn überhaupt etwas um die 400er Klasse, dann den 450 Pro. Allerdings ist dieser sehr agil und bissel "hummellike" bei leichten Winden.

Mein Rat wäre, am besten einen 550E. Alternative wäre der 500er. Mit dem 450 Pro, den ich auch selbst super gern fliege, machst Du genauso wenig falsch. Ein 550er liegt allerdings viel Satter in der Luft, deutlich ruhiger, wie fast auf Gleisen auf Wunsch mortz Leistung und verienfacht Dir extremst die Lageerkennung. Absolut geniale Heliklasse
      Hierfür lohnt es zu sparen.

ßber weitere Details dürfen sich gern andere auslassen. Da auch hier die Ansichtsweisen stark auseinanderdriften.

Kommentar

• harleykin
        harleykin

Hi
        mir als Anfänger wurde die 600er Klasse ans Herz gelegt.
        Um genua zu sein Logo 600 mit V-Stabi...
        Mmh....mal schauen wenn ich den habe wie das klappt.

Kommentar

• Side
          Senior Member
          • 12.02.2010
          • 2850
          • Alexander
          • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Grundsätzlich wäre ein Heli der 550er oder 600er Klasse der ultimative nächste Schritt zum "richtigen" Fliegen. Da Du aber die ganze E-Flite-Palette schon Dein Eigen nennst, wäre meiner Meinung nach der Blade 450 schon eine ßberlegung wert, da er aus dem gleichen Hause kommt und Du somit auch mit der Technik schon etwas vertraut wärst.

Gruss

Alex
          Blade MCPX BL + Nano CPX BL
          Mini Protos Stretch an 4S
          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• BAPT
            Member
            • 23.06.2010
            • 967
            • Norbert

Ein "sattes" Modell und auch gut zu bauen ist der Raptor E550 von Thunder Tiger. Der ist durch sein Gewicht gutmütig und durch seine Größe sehr ruhig zu fliegen. Einziger Stolperstein ist die serienmäßige 90° Taumelscheibe. Ich empfehle sowieso gleich die 140° Taumelscheibe einzubauen. Die kann man am Sender auch mit einem kleinen Trick über das 120° Programm bedienen. Es sei denn Du nimmst als Sender z.B. eine DX8 oder eine Multiplex. "Es muß nicht immer ein Rex sein".

Gruß
            Norbert
            Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• tk33
              tk33

alle Wege führen nach Rom...

also zum basteln kann ich dir folgendes sagen: ich habe mit einem msr angefangen und habe mich dann an die t-rex super combo gewagt. wenn man ein gewisses technisches Verständnis mitbringt ist der Aufbau eigentlich kein Problem. lediglich bei der Verkabelung habe ich Hilfe in Anspruch genommen.

Was du aber auf jeden Fall versuchen solltest ist dir jemanden zu suchen der abschließend einen Blick drauf wirft und mit dir die Einstellungen vornimmt. Irgendwie ist das sicher auch alleine machbar aber wenn dann was ist hast du im Normalfall keinen Plan woran es liegt... Mein Helikopter wurde in meinem Beisein eingestellt und eingeflogen. d.h. bei meinem ersten eigenen Flug musste ich mir keine Sorgen um Trimmung etc machen sondern konnte mich ganz aufs steuern konzentrieren. Das war wirklich gold wert.

Kommentar

• Mitch84
                Mitch84

hi

also ich kenne die t-rexe sowohl auch den blade..
                qualitativ ist der t-rex auf jeden fall besser, fliegen tut der blade allerdings auch

im grunde ist es so, wenn du was für jahre suchst, nimm den t-rex. wenn du was suchst um danach nochmal auf was größeres umzusteigen, nimm den blade.
                vergleich auch die ersatzteilpreise, ein absturz mit dem blade kann dich deutlich teurer kommen wenn du pech hast ob fbl oder paddel ist egal, fliegen kann man beides ohne probleme. man muss sich halt dran gewöhnen, wenn du den mcpx aber schon gut unter kontrolle hast sollte das schweben wohl mit beiden varianten auf anhieb klappen!

der aufbau ist so eine sache, vielmehr die einstellungen danach. am besten man sucht sich ein bisschen hilfe (z.b.: hier im forum, es gibt bestimmt nette flieger in deiner nähe), im grunde aber alles zu schaffen.

hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

lg mitch

Kommentar

• Blackmoon21
                  Blackmoon21

Hätte ich jetzt auch gedacht - danke, du hilfst mir auch!
                  LG
                  (ich hab mich noch nicht entschieden )

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf
                    • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von dick Beitrag anzeigen
                    zu 2. und 3.: Kosten schon etwas mehr und deshalb würde ich beide online kaufen weil sie da in den Kombis günstiger sind!
                    ßhem - frag mal Deinen Händler um's Eck nach "seinem" Preis, wenn Du Alles zusammen (Hubi, Lader, Akkus, Empfänger, Werkzeug, etc.) bei Ihm kaufst. Da ist meistens noch was zu machen. In meinem Fall habe ich sogar noch einen besseren Preis als im www bekommen - plus Beratung (mehrfach auch telefonisch beim Aufbau) und Endkontrolle.
                    GruÃ? und so,
                    der Ulf

Kommentar

• dick
                      dick

Schon mal danke für die Tips!!
                      Mit der leichten Panik vorm zusammen bauen hab ich mich glaub ich ein bisschen falsch ausgedrückt, das zusammenbauen der Mechanik klappt ganz sicher! Nicht das das jetzt angeberisch rüber kommt, aber ich hab auch schon ein in Einzelteile zerlegtes Auto wieder zusammen gebaut und ich denk mal, bis auf den Maßstab, bestehen da bestimmt Parallelen.
                      Es geht also eher ums Einstellen, aber wie sich das anhört kann man das wohl auch hinbekommen... und wenn doch nicht, gibt's im Notfall, wie von euch erwähnt, hier ja viele hilfsbereite Leute im Forum!
                      Hatte sich beim lesen von anderen Threats nur oft so angehört als ob das ober knifflig bis hin zu Magie wäre!!

@harleykin
                      also die Logos find ich ja auch echt schick, aber die wären mir persönlich doch ne Nummer zu teuer fürn Anfang!

@BAPT
                      fürn Anfang halt ich mich dann doch lieber an den Mainstream, wegen Teilen usw.!
                      Aber natürlich trotzdem danke für den Tip!

Aber so im Ganzen geht der Rat ja doch wieder zu den 550er und größer!
                      Anfangs wollt ich ja sogar nen 250er Rex nehmen, was ich mir dann doch schnell ausm Kopf geschlagen hab und deswegen jetzt bei den 450ern gelandet war!

Wenn ich das also richtig rausgehört hab, machts das ganze jetzt nicht Fett ob's Paddel oder FBL ist! Oder würdet ihr sagen, dass es sich in dem Fall einfach total lohnt für 160€ mehr eben gleich das FBL zu nehmen, weil das Angebot so gut ist und man die Kohle mit den ca. ersten 5-6 Crashs wieder drin hat??
                      Wenn ich mir die eher filigranen Paddelrotorköpfe so aunschau machen die mir den Eindruck als ob da nach nem Crash schon gleich immer einiges im Eimer is, oder!?

@Bundesbulf
                      Das werd ich mal machen, keine schlechte Idee!

Gruss Hannes

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Zitat von dick Beitrag anzeigen
                        3. T-Rex 450 Pro V3 SuperCombo 3GX FBL: ca. 560,-

Ausserdem stellt sich bei den Rexen noch die Wahl zwischen Paddel und FBL, müsste ich als Anfänger jetzt unbedingt FBL haben, oder nicht?? Insbesondere bei dem preislichen Unterschied!? Ausserdem konnt ich auch noch nicht rausfinden ob ich das 3GX überhaupt mit nem Mac einstellen kann?
                        Moin Hannes,

die 450 Pro 3GX Combos, die Du jetzt schon erwerben kannst sind normale Supercombos mit FBL Kopf und 3GX. Wo Du die 560,- Euro her hast, weiß ich nicht, aber das wäre ein schlechter Preis, die liegen eigentlich alle unter 500,-.

Das V3 bezieht sich dabei nur auf die alten Align 450 SE, SE V2. V3 ist alles was danach kam, also Sport oder Pro.

Der "richtige" 450 Pro V2 3GX kommt erst noch raus (hat aber nur eine andere Bodenplatte, Gyroplatform und Haubendesign), ist bei einigen Händlern aber schon für ca. 470,- gelistet.

Bei den 70€ Aufpreis würde ich schon zu FBL tendieren. Es fliegt sich nicht unbedingt besser oder einfacher, eher etwas direkter.

Aber der Aufbau des Rotorkopfes ist einfacher, dementsprechend weniger Spiel und es kann auch weniger kaputt gehen, es ist weniger einzustellen. Außerdem hast Du mit FBL 10-15% mehr Leistung/längere Akkulaufzeit.

Ein größerer Heli fliegt sich natürlich satter, aber die Kosten sind auch andere. Bei den Ersatzteilen ist es gar nicht so viel, aber bei der Akku und Ladetechnik sieht das schon anders aus.

Die Akkukosten kannst Du von 450-500-550-600 bei jedem Schritt ca. verdoppeln. Mit einem günstigen 50W Lader für ca. 50€ kannst Du zwei Akkus für den 450er parallel schon mit 1C laden.

Das 3GX kannst Du mit dem Mac wohl nicht einstellen, da die Software halt nur für Windoof ist. Andererseits ist es aber nicht zwingend nötig, die Einstellungen in der Software zu machen, das manuelle Grundsetup geht ohne Rechner. Die Software ist eigentlich nur für das Feintuning gedacht, wenn man denn meint, das unbedingt machen zu müssen.

LG
                        Hennes

Kommentar

• dick
                          dick

@Hero67
                          Die Preise sind zum besseren Vergleichen immer mit Empfänger und 1 Akku!
                          Nur die 450 Pro 3GX SuperCombo kostet 487,-Euro
                          Der "richtige" 450 Pro v2 3GX kommt aber erst so in 1 Monat raus, wenn ich das richtig gelesen hab... und so lang will ich glaub ich nicht warten!
                          Ich hasse warten um ehrlich zu sein!

Kommentar

• dick
                            dick

ausserdem hab ich gesehen dass die 450 Pro SuperCombo mit Empfänger und 1Akku grad um 10,- Euro günstiger geworden ist.. jetzt also 389,-Euro

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Dann bist Du also bei livehobby untewrwegs...wegen der Angebote mit Akku und Spektrum Empfänger (allerdings DSM2 ohne Satellit).

Auch da kann man bestimmt mal fragen, ob sie Dir nicht sowas mit Empfänger als Paket anbieten können...fragen kostet ja nichts und eine Antwort kriegst Du dort bestimmt.

Kommentar

Lädt...
                              X