Erste Loopings.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

Erste Loopings.

Moin,
    gerade habe ich meine ersten Loopings gemacht. Ein unbeschreibliches Gefühl...
    ...eigentlich wollte ich nur ein paar Einstellungen testen, weil der Heli aber direkt so gut ging habe ich bei meinem 2ten Lipo einfach ganz spontan mal einen Looping gewagt. Ich dachte so bei mir: hat im Sim schließlich auch funktioniert, warum also nicht. Und es hat geklappt!

Ok, der erste war - aus nervositätsgründen - noch etwas unschön im Abgang (habe den Hubi doch sehr abrupt wieder in die Normallage gezwungen). Die Loops 2 und 3 waren dann aber doch schon besser. Aber egal - auch wenn ich damit noch keinen Schönheitspreis gewinne war es für mich einfach toll und ich habe mich tierisch gefreut - das wollte ich einfach nur mit Euch teilen.
    GruÃ? und so,
    der Ulf
  • SunBoy
    Member
    • 01.02.2007
    • 194
    • Sven
    • Uhingen

AW: Erste Loopings.

Na dann Herzlichen Glückwunsch

Die Finger werden noch öfters zittern.

Gruß Sven
    GruÃ? Sven

Kommentar

• arcangelo
      arcangelo

Gratuliere,
      kann die Freude echt nachvollziehen, am Sim ist es ja recht einfach wenn man nicht zu hohe Ansprüche hat.
      In echt kenn ich nur die Miniversion mit dem mcpx, das hat schon echt Freude gebracht, mit meinem Rex hab ich mich noch nicht getraut, weiß aber das kitzelt die Nerven.
      Weiter so!

Kommentar

• Rasender Falke
        Rasender Falke

Glückwünsche.....weiter so

lg
        Luggi

Kommentar

• rlmimose
          rlmimose

Mein Glückwunsch

Kommentar

• _Summa_
            Member
            • 19.03.2011
            • 235
            • Sascha
            • Rammelfangen MSC Servo 74 e.V. / Saarland

na dann mal herzlichen glückwunsch...
            und das war dann erst der anfang.
            die nervosität wird dich dann noch öfters überkommen.
            aber das gefühl das es geklappt hat ist einfach geil
            Logo 600, V-Stabi; T-Rex 500 EFL, Microbeast; Blade 130x
            Futaba T8FG

Kommentar

• Huskytrail75
              Huskytrail75

Coole Sache geht mir au so am SIM is alles ok und easy,aber real hab ich noch schiss

Naja kommt bestimmt die Zeit wo ich dazu die Eier habe.

Lg
              Bernd

Kommentar

• sailor377
                sailor377

Glückwunsch auch von mir!

Und direkt eine Frage: Wieviel Platz soll man für einen Loop einkalkulieren?

Ich habe irgendwie immer ein Problem damit weit weg zu fliegen. Im SIM kann ich Loops am laufendem Band fliegen, da fliege ich aber auch an die Sichtgrenze.

Wie ist das in "echt"?

Gruß

Sailor

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf

Danke für die Glückwünsche.
                  Mann oh Mann, das war aber auch wirklich ein geiles Gefühl...

Jetzt werde ich erstmal fleißig am Flugstil üben - soll ja irgendwann auch schön aussehen.
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen

Ich habe irgendwie immer ein Problem damit weit weg zu fliegen. Im SIM kann ich Loops am laufendem Band fliegen, da fliege ich aber auch an die Sichtgrenze.

Wie ist das in "echt"?

Gruß

Sailor
                    Also ich war nicht so weit weg - dafür recht hoch (sicher ist sicher). Bin erstmal so 50m weggeflogen, dann Anlauf und direkt vor mir losgelegt. Der Loop als solcher hatte einen geschätzten Radius von ca. 5m. Ich hatte aber reichlich "Auslaufzone" falls was schiefgeht.
                    GruÃ? und so,
                    der Ulf

Kommentar

• efliege
                      efliege

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen

Wie ist das in "echt"?

Gruß

Sailor
                      Ich bin auch noch ßnfanger im sauberen Looping fliegen und bekomme selten einen einigermaßen sauberen Looping wiederholt... ein Vereinskollege hat mit aber einen guten Tip gegeben und damit wird die ganze Sache schon wesentlich einfacher und sicherer.

Fliege den Looping nie direkt vor Dir weg - also auf gerader Sichtlinie von Dir weg - bei mir ist der Heli dabei schon einige Male über den Kopf gekommen und dann bist Du echt am rotieren die Lage wieder zu erkennen, bzw. die Situation zu retten - Puls dann auf über 300

Ich fliege jetzt die Loopings immer schön "fast parallel" zu meiner Position und auf einiger Entfernung - z.b. im Vorbeiflug schräge von hinten Rechts kommend nach vorne Links - Du stehst dann aber quasi fast parallel zur Flugbahn und hast den gesamten Looping von der Seite im Blickfeld und viel wichtiger - unter optischer Kontrolle? Der Looping leite ich meistens ein, wenn der Heli auf meine Höhe im Flug vorbeikommt und versuche, den dann auch wieder auf dieser Position abzuschließen - klappt selten, aber immer öfter

Beste grüße,

Matthias

Kommentar

• efliege
                        efliege

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                        Der Loop als solcher hatte einen geschätzten Radius von ca. 5m.
                        Ist das nicht eher ein Flip?

Bei meinen Loopings (450er Heli), starte ich den auf ca. 10m Höhe im Vorbeiflug, und komme dann sicherlich auf einen Radius von 20m - also auf eine Gesamthöhe von ca. 50m am Scheitelpunkt...?

Gruss,

Matthias

Kommentar

• Bundesbulf
                          Senior Member
                          • 23.05.2011
                          • 4109
                          • Ulf

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
                          Ist das nicht eher ein Flip?

Bei meinen Loopings (450er Heli), starte ich den auf ca. 10m Höhe im Vorbeiflug, und komme dann sicherlich auf einen Radius von 20m - also auf eine Gesamthöhe von ca. 50m am Scheitelpunkt...?

Gruss,

Matthias
                          Ich bin nicht so wirklich gut im schätzen und war aufgeregt - evtl. waren es auch 10m... Bin am Anfang lieber noch auf Nummer sicher gegangen. Ich werde aber dran arbeiten den Radius zu vergrößern.

Edith: Ach ja, und wie Mathias sagte: die Loops natürlich parallel zu mir (die Flugbahn schön im Blick). Nie von mir weg oder auf mich zu. Das ist mir noch ne Nummer zu hoch...
                          Zuletzt geändert von Bundesbulf; 10.07.2011, 21:08.
                          GruÃ? und so,
                          der Ulf

Kommentar

• efliege
                            efliege

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                            Bin am Anfang lieber noch auf Nummer sicher gegangen. Ich werde aber dran arbeiten den Radius zu vergrößern.
                            Habe neulich mit meinem 450er FBL einge Male ein "liegendes zerdelltes Ei" als Looping geflogen Hat auch Spaß gebracht und hat den Heli geräuschtechnisch fast zerissen Looping mit 3/4 Pitch und leicht Nick gezogen angesetzt (größerer Radius), aber Pitch vor/am Scheitelpunkt nicht zurückgnommen, sondern noch mehr Nick gezogen und voll Pitch gegeben. Trotz vollem 50C Lipo und Lipowächter auf 3,4 V eingestellt, fing dieser tierisch an zu piepen - da gingen dann Ampere durch und die Lipospannung ist ordentlich eingebrochen - die Hauptrotorwelle ist jetzt 1/10mm länger

Kommentar

• Jascha
                              Jascha

Ich habe mich jetzt am Wochenende auch mal getraut Ist ein irres gefühl

Leider ist die Cam vor der Landung ausgegangen....

Gruß
                              Jascha

Kommentar

Lädt...
                              X