Ich schaffe es einfach nicht auf der Stelle zu schweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisu1965
    Grisu1965

Ich schaffe es einfach nicht auf der Stelle zu schweben

Hallo alle,

ich war drei Tage bei Hermann in der Flugschule. Da habe ich riesen Fortschritte gemacht und konnte am letzten Tag einigermaßen Schweben.
    Ich hatte nur Probleme den Hubi auf der Stelle zu halten. Bin immer so etliche Meter hin und her und vor und zurück gependelt.
    Herman meinte dann fleißig weiter über das kommt schon. Bin jetzt jeden Tag am Reflex am üben mache aber einfach keinen Fortschritt.
    Ich habe etwas Wind im Sim eingestellt damit es auch realistisch ist aber selbst bei einem Beaufort pendel ich immer nur hin und her und stehe nicht auf der Stelle.
    Bin gerade etwas Frustiert weil ich das einfach nicht hin bekomme.
    Es will einfach nicht klick machen wie bei Hermann wo es immer Plötzlich klappte.

Gruß
    Jürgen
  • fireball
    Senior Member
    • 07.04.2009
    • 2554
    • Marcus
    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

AW: Ich schaffe es einfach nicht auf der Stelle zu schweben

Etwas Expo an der Funke eingestellt (probier mal 40%) erhöht die Genauigkeit im Schwebeflug ungemein
    Greets,
    Marcus

Kommentar

• Fibo
      Fibo

Möchte Marcus "fireball" zustimmen und um eins ergänzen ... Solltest Du Probleme auch in der Höhenlage haben, dann für das Schweben eine Pitchdiagonale von etwa -4° (od. -3°) bis +10° Pitch einstellen. Einige tun sich schwer, wenn sie für das reine Schweben z.B. eine 3D Pitchdiagonale fliegen, wie z.B. -13° bis +13°.

Ansonsten bleibt es bei dem Ansatz ... üben üben üben ...

Gruß
      Franco

PS.: Welche Heligröße fliegst Du? Je größer desto eigenstabiler und einfacher das Schweben am Fleck.
      Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2011, 11:24.

Kommentar

• Grisu1965
        Grisu1965

Ich habe einen Rex 500 3G. Fliegen tu ich im Augenblick aber erst mal nur im Sim da mein Sender gerade zur ßberprüfung beim Hersteller ist.
        Ich werde diesen Monat noch mal drei Tage zu Hermann fahren. Expo habe ich bereits im Sim eingestellt. ßben tue ich da mit einem Logo 10.
        Wie lange hat es bei euch gedauert bis es endlich klick gemacht hat?

Gruß
        Jürgen

Kommentar

• hofa
          hofa

Es braucht seine Zeit, das mit dem vernünftigen Schweben hatt bei mir in echt bestimmt 2 Wochen täglichen Trainings gebraucht ( incl. einiger Reparaturen :-( )

Mach dir keinen Stress, übe jeden Tag ein wenig, bis es sich in dein Hirn gebrannt hatt dauert halt ein bissel.

Kommentar

• maxi03
            maxi03

Hallo Jürgen,
            vielleicht ist das Expo genau das, was Dich aus der Bahn wirft? Das direkte Steuergefühl verringert sich dadurch.

Ich war vor Jahren auch bei Hermann und soweit ich mich erinnern kann, fliegt er ohne Expo...

Versuch vielleicht anstatt dessen einmal, die Ausschläge zu reduzieren. Das kannst Du ja am Sim wunderbar herausfinden...

Gruß Matthias

Kommentar

• Grisu1965
              Grisu1965

Hermann fliegt ohne Expo das stimmt. Es ist aber schon erstaunlich das ich am Sim übe und übe und es wird nicht besser wärend ich bei Hermann enorme Fortschritte gemacht habe.
              Ich hatte vorher auch schon immer im Sim Schweben geübt bin aber über Roll nie hinaus gekommen
              Bei Hermann hatte ich bereits nach einer Stunde den ganzen Heli und schaffte es dann auch einigermaßen, so im Umkreis von 5 m zu Schweben.
              Ich glaube wenn ich noch ein oder zwei Tage dran gehangen hätte wäre ich so weit gewesen das ich auf der Stelle hätte schweben können.
              Im Sim klappt das irgendwie nicht. Keine Ahnung warum*??

Gruß
              Jürgen

Kommentar

• sailor377
                sailor377

Hallo Jürgen,

einfach üben, üben, üben. Ich habe bestimmt schon 200 Flüge hinter mir und kann immer noch nicht sauber schweben. Richtig präzise schweben, so das der Heli wirklich "wie angenadelt" in der Lüft steht, ist sehr schwer und braucht einfach jede Mänge training.

Gruß

Alex

Kommentar

• Grisu1965
                  Grisu1965

Hallo Alex,

das macht mir wenigstens Mut das du nach über 200 Flügen es auch noch nicht schaffst den Heli in die Luft zu nageln
                  Da sind wir wohl beide Grobmotoriker die scheinbar einfach nur länger brauchen bis sie es begreifen und das ist nicht böse gemeint
                  Ich finde es nur so krass das ich in den drei Stunden bei Hermann so schnell Fortschritte gemacht habe und mich am Sim so schwer tue.
                  Hermann scheint da wirklich ein gutes Händchen zu haben
                  Für mich steht fest das ich ihn noch mal ein paar Euro verdienen lasse. Ob ich die nun in Ersatzteile investiere oder drei Tage richtig Spass habe und dabei viel Lerne.
                  Ich über aber auch fleißig weiter am Sim. Irgendwann muss es doch einfach mal klappen.
                  Ich möchte ja gerne in den Scale bzw SemiScale Bereich und deswegen ist es mir schon wichtig sauber und präzise Starten, Landen und Schweben zu können um schön vorbildähnlich fliegen zu können.

Gruß
                  Jürgen

Kommentar

• locker02
                    locker02

Wieso nicht einfach mal mit einem kleinen Indor-Heli üben?

Für den schnellen Erfolg ein MSR
                    oder
                    den Walkera 4#3b (ist ne kleine,fiese Hummel)

Ich hab´s mit dem Walkera gelernt, wenn man den schweben kann, kann man alle in der Schwebe halten.

Kommentar

• Rasender Falke
                      Rasender Falke

Hallo Jürgen,
                      nur Mut, das klappt schon.
                      Der eine braucht länger, der andere nicht. Mach Dich nicht selbst verrückt.
                      Als Du mit Trainer geflogen bist, hattest Du ja "Unterstützung". Das fehlt Dir jetzt.
                      Du musst versuchen, Dir selber "geistig" Hilfe zu leisten. Zwing Dich nicht, morgen schon schweben zu können, das bringt garnix.
                      Ich hab mit nem CB180 angefangen, schweben ging nach ner Woche super, umhher fliegen mit dem Teil hat Wochen gedauert, weil ich mich selber unter Druck gesetzt habe.
                      Also noch mal, laß Dir Zeit und Du wirst sehen, der Knoten platzt bald

Guten Flug und liebe Grüße
                      Luggi

Kommentar

• qwertz
                        Member
                        • 24.01.2010
                        • 438
                        • Bodo

Hallo Jürgen,

welches Modell verwendest Du denn am Reflex? Ich habe mit dem steuerverhalten des Three Dee MP gute Erfahrungen gemacht. Andere Modelle sind da wesentlich unrealistischer. (Meine Meinung)

Gruss Bodo
                        Acrobat SE / TDR /BD-3SX
                        Voodoo 700 / Spirit Pro
                        Jeti DC 16

Kommentar

• sailor377
                          sailor377

Hi Jürgen,

das es am SIM nicht wirklich gut klappt, ist kein großes Problem. In echt fliegen Helis präziser, das ist die Erfahrung, die ich gemacht habe. Habe Phönix 3 als SIM. Wenn ich ein Paar Tage lang viel am SIM geflogen bin, scheint mir der echte Heli wirklich viel ruhiger zu sein.

Gruß

Alex

Kommentar

• Grisu1965
                            Grisu1965

Zitat von qwertz Beitrag anzeigen
                            Hallo Jürgen,

welches Modell verwendest Du denn am Reflex? Ich habe mit dem steuerverhalten des Three Dee MP gute Erfahrungen gemacht. Andere Modelle sind da wesentlich unrealistischer. (Meine Meinung)

Gruss Bodo
                            Hallo Bodo,

ich fliege den Logo 10. Der erscheint mir vom verhalten am am realistischten. Ich habe mir den T-Rex 500 ESP mit FBL runter geladen der aber irgendwie gar nicht zu beherschen ist.

Gruß
                            Jürgen

Kommentar

• Grisu1965
                              Grisu1965

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                              Hi Jürgen,

das es am SIM nicht wirklich gut klappt, ist kein großes Problem. In echt fliegen Helis präziser, das ist die Erfahrung, die ich gemacht habe. Habe Phönix 3 als SIM. Wenn ich ein Paar Tage lang viel am SIM geflogen bin, scheint mir der echte Heli wirklich viel ruhiger zu sein.

Gruß

Alex
                              Hallo Alex,

was du da schreibst kam mir auch so vor als ich den 550 Rex von Herman das erste mal gesteuert habe.
                              Ich dachte das ich mir das einbilde aber da du es jetzt schreibst scheint es wirklich so zu sein.

Gruß
                              Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X