T-Rex 250 Anfänger Heck Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

AW: T-Rex 250 Anfänger Heck Problem

da ich die Drehzahl nicht vom Regler regeln lassen wollte zu Anfang, habe ich ja gesagt, dass er bei Knüppelstellung Leerlauf auf 0% und auf Knüppelstellung max auf 100% steht. Bei 5 Werten sah dass dann so aus:

0 40 75 85 100

Den Pitch habe ich mit der Lehre so eingestellt dass ich -2°/+10° hatte. War keine gute Idee.
    Doch, das ist eine gute Idee, allerdings ist der maximale Pitch mit +10 für einen Anfänger vermutlich zu hoch, das sollte wohl eher weniger sein. Auch ist es fraglich, ob bei einem so auf 3D ausgelegten Heli die Gaskurve nicht schon unter 100 enden sollte, bis man den Heli voll im Griff hat.

Halte den Heli fest in der Hand über den Kopf, gib mal Gas. Bei Knüppelmitte sollte der Heli sich gerade selbst tragen, bei Vollgas sollte er keinesfalls zu stark nach oben ziehen. Regle das mit den GAS-PITCH Kurven. Wenn der Heli beim plötzlichen Gaswegnehmen stark nach unten gedrückt wird, ist der negative Pitch zu groß. Etwas negativer Pitch ist aber gut, weil er den Heli beim Landen bis zum Auslaufen des Rotors etwas auf den Boden drückt, und so ein Umkippen verhindert. Drehe den Heli bei mittlerer Drehzahl links/rechts herum, und beobachte den Heckrotor. Im Headinghold Modus sollte das Heck so lange in die Ausgangslage zurückdrehen, bis Du das Heck wieder in die Ausgangsposition drehst......

Der 250er ist übrigens nun definitiv kein Heli für ungeübte Piloten.....

Gruß, Peter
    Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2011, 10:08.

Kommentar

• BadLanding
      BadLanding

Hi peter,

Das fliegen beherrsche ich wohl schon in den grundlagen. Ist nun halt ein etwas größerer mit etwas mehr dampf. Ich lesse immer HH modus am gyro. Ich weiss mittlerweile auch was das ist aaaber ich habe kein plan wo ich das am gyro schalten kanb. Haber sber gesehen, dass heliernst ein tutorial zum gb750 verfasst hat. Der gyro soll gleich dem gp780 sein. Mit den pitchwerten habe ich mir schon fast gedacht, dass es heftig ist. Den 450 klon konnte ich auch ohne probleme fliegen, bis er sich durch ein gerissenes rotorblatt in der luft selbst demontiert hat.

Ich gucke mir heute mal das vid von heliernst an. Die anleitung bzw übersetzung vom gp780 scheint ja nicht korrekt zu sein.

Kommentar

• G.K.
        G.K.

da sind zwei unterschiedliche Grössen Heckblätter drauf.
        Nimm' die kleineren. Nach Möglichkeit bitte vermeiden, die Grössen zu mischen
        Die Blattlagerwelle tauschen, auch wenn sie noch halbwegs gerade ist. Die bricht gerne, und dann viel Spass beim Blätter-Suchen.

Kommentar

• Heiner K.
          Senior Member
          • 06.01.2010
          • 1305
          • Heiner
          • Spielberg

Hi,

also ich kenne die DX8 nicht, habe aber selber eine DX6i.
          Bei der Dx6i ist es so, dass die Gyro Empfindlichkeit unter unter 50% NM-Mode und über 50% HH-Mode ergibt.
          Am GP780 erkennt man das an der roten Led= NN-Mode, grüne Led= HH-Mode.

Vielleicht hilft Dir das weiter.
          Gruß Heiner

Kommentar

• BadLanding
            BadLanding

Hi G.K.,

das mit den Größen der Blätter raff ich nicht...bei dem Heli waren fürs Heck zwei verschiedene Größen dabei, aber ich habe natürlich darauf geachtet, dass diese gleich groß sind. Habe aber die großen genommen. Werde mal die kleinen wählen. Ja werde heute neue Blattlagerwelle, und Hauptwelle besorgen und ein Satz Blätter. Hab zwar schon ein neues drauf, denn beim Heli waren zwei Paar dabei und das Carbon Blatt habe ich zerlegt. Das andere ist scheinbar nur einfaches Plastik.

@chappi:

Ich bin einfach in den Einstellungen unter Kreisel gegangen und habe dort erstmal den Schalter gewählt.(Gyro) Da habe ich dann als Pos0 -32% und auf Pos1 +32% gewählt. Das erklärt auch, warum die LED beim Gyro rot war...hab mich schon gewundert. Dann passt das ja, denke ich mal. Anfangs, wo das Hecknur am flattern war, hatte ich immer den Wert zwischen +30% und +70% gesetzt. Naja, ich teste es heute mal.

Würdet ihr denn sagen, dass ich mit konstanter Drehzahl arbeite, oder lieber so, wie ich es bisher hatte, also Knüppelstellung Leerlauf = kein Strom? oder besser Heli über Hold an bzw aus schalten`?

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

Zitat von BadLanding Beitrag anzeigen
              Das fliegen beherrsche ich wohl schon in den grundlagen. Ist nun halt ein etwas größerer mit etwas mehr dampf
              hallo,

T-Rex 250 und mCP X sind zwei unterschiedliche helis... der mcpx ist durch sein flybarlesssystem extrem ruhig zu schweben und zu fliegen... dieses ist beim 250 etwas anders...

ich würde dir empfehlen den gyro hart zu kleben.. 1,5 mm spiegeltape von tesa funktioniert bei mir mit dem 780 am besten...
              du kannst ebenfalls den delaywert einstellen...könnte auch helfen das schwingen oder pendeln weg zu bekommen..
              leichtgängigkeit der anlenkung ist sehr wichtig.

gruß paul
              Zuletzt geändert von PMO; 11.07.2011, 11:52.

Kommentar

• Maltroc
                Maltroc

@ Bad Landing

Du solltest erst einmal etwas über die Einstellungen und ihre Auswirkungen im Klaren sein.
                Deine Aussagen hören sich nach "wilder Bastellei ohne zu wissen was du tust" an.
                Das kann sehr gefährlich werden.

Kommentar

• BadLanding
                  BadLanding

Servus zusammen,

ich bin auch schon ein 450 geflogen auch ohne Probleme, nur hat der sich ja zerlegt in der Luft. Dass der mCP X was ganz andere ist, als der 250 ist mir klar. Der 450 war schon eingestellt, daher brauchte ich mir darüber keine Sorgen machen. Den 250 habe ich wie in der Anleitung beschrieben eingestellt. Und zu dem Gyro war keine Anleitung dabei, daher habe ich im Internet danach gesucht und auch eine gefunden aber diese ist falsch übersetzt. Der Unterschied zwischen NM und HH war mir vorher nicht klar. Steht ja auch beim Gyro nirgends beschrieben was mich ein wenig nervt. Ansonsten komme ich mit den Einstellungen ansich ganz gut klar. Ausser dass ich nicht weiss, wofür ich mich Entscheiden soll. Für den Gov-Modus oder gegen ihn.

Ich frag aber heute einfach mal beim meinem Fachhändler nach. Vllt. können die mir noch etwas dazu sagen.

Die Ansteuerung am Heck ist mittlerweile sehr leichtgängig.

Was noch hinzu kommt ist, dass man im Internet sehr viele Informationen findet. Der eine sagt so der andere so....wofür dann entscheiden? Also ausprübieren. Aber einen Ansatz sollte man schon haben, daher frage ich hier nach

Kommentar

• BadLanding
                    BadLanding

Hey Leute,

der Heli ist wieder Startklar und er fliegt!!! Ich weiss nun auch, woran es lag: Ich hab in den Gyro Einstellungen die Vorzeichen verwechselt und Anfangs immer einen Wert von 50% eingestellt gehabt. Nun bin ich im HH Mode und es funktioniert wirklich super. Was ich noch loswerden muss und vorab besser einmal nachfrage:

Mir ist heute der Blatthalter sammt Blatt vom Heckrotor um die Ohren geflogen da so eine Brücke oder so gebrochen war. Habe ich natürlich sofort eine neue eingesetzt. Nu ist mir aber aufgefallen, dass die beiden Blatthalter hinten ein wenig Spiel haben, also ich kann daran ein wenig Wackeln, zwar nur wenig aber ich habe keine Lust das mir noch einmal sowas am Kopf vorbei zischt und mich dann vllt. trift. Weiss da jemand was? Darf man die Blatthalter ein wenig wenig? Oder müssen die ABSOLUT starr dran sitzen?

Danke Leute für Hilfe, habt mir wirklich seeeeeeeeeeeeeeeehr weiter geholfen und ich habe nun auch einiges mehr verstanden

LG Jochen

Kommentar

• BadLanding
                      BadLanding

Hi Leute,

Ich wollte nur mal eben ein kleines Feedback geben, falls es jemand interessiert. Der Heli fliegt nun halbwegs gescheit. Ich habe immer noch ein leichtes zucken im heck. Werde das limit des gyros nochmal überprüfen. Konnte mit 2 akkus ca 14 min fliegen. Die einstellungen des gyros am sender habe ich HH modus zwischen 25% - 35% eingestellt, konnte aber keine starke veränderung feststellen. Bei relativ starken windböhen blieb der kleine ruhig ohne zu mucken. Gaskurve habe ich von 0%- 90% eingestelkt mit einem pitch von ca. -2� - +8* ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden bisher...

Kommentar

• Sisko
                        Sisko

Die Plastikblätter sind nicht schlecht, die Carbon sind zwar besser, die Plastikblätter tuns aber auch.
                        Du solltest keine Kurve mit der Drehzahl nach oben nehmen, bringt nur Unruhe in das System!
                        Die Paddel/Blätter verlieren bei zu geringer Drehzahl die Strömung --> Strömungsabriss
                        Der Gyro hat mit dem total unterschiedlichem Drehmoment zu tun --> Heck ist unruhig
                        Solange der Regler im Stellermodus läuft ok - im Reglermodus (Gov. - Drehzahl halten), wenn Du da dann so oft unterschiedliche Drehzahlen nimmst, kann es Dir auch passieren, dass der Regler dann abschaltet - ungut!

Also folglich, auch wenn es am Anfang durchaus schwer sein mag - möglichst eine V- Kurve fliegen direkt, ohne dass du den 250'er wie einen FP Heli (MSR & Co. lassen grüßen), sondern gleich ordentlich fliegst, sonst kommt es durchaus vor, dass der 250'er im unteren Knüppelbereich so schwammig wird und ggf. abreißt, dass es keinen Spaß macht!
                        Im Falle des Crashes sind die Kosten zwar höher, aber so ist es dennoch sicherer, wenn Dir der 250 gut an den Knüppeln liegt!

Mit ein wenig Erfahrung (z.B. MCPX im CP - Modus) lässt sich der 250 gut meistern.
                        Meine Meinung: ßbe ein wenig mit dem MCPX im kollektiv-Pitch - Modus, so dass Du die Hummel beherrschen kannst, sprich zumindest das Basisschweben, dann fang den 250 an, der macht dann richtig Spaß!

Wenn Du Rat zum 250 benötigst kannst Du Dich auch ggf. bei mir per PN melden.

Kommentar

• dingo
                          dingo

Hallo!

Ich würde raten am Anfang keinesfalls den Kunstflug-Modus zu verwenden. Deine Einstellung von -2 bis 8 Grad war goldrichtig für den Normalmodus mit Gas "aus" bei Knüppel auf Null. Im Kunstflug-Modus hat der Heli Pitch Null in Mittelstellung des Knüppels, und schwebt erst bei Knüppel auf 2/3, Du hast also für den ganzen Pitchweg von Schweben bis Vollgas nur 1/3 Knüppelweg zur Verfügung, im Normalflug hingegen 1/2 Knüppelweg, und kannst viel ruhiger und präziser Steuern. Auch lebt der Heli beim Crash erheblich länger.

Die Gaskurve und die Pitchkurve sollten so gewählt werden, dass der Heli schon kurz vor dem Schwebeflug bis Vollgas die Drehzahl nicht mehr ändert, das ist bei etwas ßbung nicht schwer, und Du hast dann auch im Normal-Modus eine konstante Drehzahl. Der negative Pitch reicht für Windkorrektur aus, und auch bei der Landung wird der Heli bis zum Stillstand des Rotors etwas gegen den Boden gedrückt, und kippt nicht um. Also erst mal Finger weg von "Idle Up". Umlernen muss Du später nicht, bei genügend ßbung im Normalmodus reicht da eine einzige Akkuladung....

Gruß, Peter

Kommentar

• BadLanding
                            BadLanding

Hi zusammen!

Ich habe den Regler momentan im Stellermodus. Habe gerade nicht die Gaskurve im Kopf und den Sender auch nicht zur Verfügung. Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist, dass der Heli zwischendurch immer wieder stark an Höhe verloren hat, ich denke mal, dass ich da die Gaskurve noch ein wenig anpassen muss. Den mCP X fliege ich im Gov. Modus, da ich mit dem unwahrscheinlich viel Spass habe und auch den Rückenflug mit ihm über (woran ich bei dem 250er noch lange nicht denke!). Den 250er im Stunt-Mode zu fliegen, hatte ich mir Anfangs auch gedacht, aber ich denke, und hoffe es auch, dass ich die Gaskurve so einstellen kann, dass sich diese dem Pitch perfekt anpassen kann und ich diese Höhenverluste damit ausbessere. Habe gestern auch ein bzw. 2 Videos gedreht vom fliegen, einfach um zu sehen, wie er sich verhält und vllt. noch etwas zu sehen, was man beim fliegen vllt nicht beachtet hat. da dürfte das abfallen auch drauf zu sehen sein. Ich werde das Video gleich mal bei YouTube hochladen und hier dann den Link posten.

Ich kann mir auch vorstellen, dass der Heli im Schwebeflug zu wenig Drehzahl bekommt aber einer gewissen Stelle, obwohl der Pitch stimmt.

Ich lese immer, dass der Heli bei 2700 Umdrehungen pro Minute das und das macht. Wie kann ich die Drehzahl rausbekommen? Einfach die Motorwerte berechnen mit der Gaskurve oder einen Sensor verwenden? Wäre schön, wenn mich darüber einer mal kurz aufklären könnte.

Danke erstmal Link poste gleich.

Kommentar

• BadLanding
                              BadLanding

Hier nun wie versprochen die links. Hoffe es klappt und man sieht was.
                              Video 1

YouTube - Broadcast Yourself

Video 2

YouTube - Broadcast Yourself

Kommentar

• BadLanding
                                BadLanding

Ach, sorry für den Triplepost, aber die Links von #29 sind nicht korrekt bzw funktionieren nicht. Hier die Richtigen:

T-Rex 250 Erstflug

T-Rex 250 Testflug Teil 2

Kann man die Beiträge nicht editieren? Ich finde nichts...

Kommentar

Lädt...
                                X