nach FP kommt CP! bitte um Meinungen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neutronenstern
    neutronenstern

nach FP kommt CP! bitte um Meinungen.

Also mal kurz zur Situation:

seit drei Wochen habe ich den Blade 120sr. Nach ca. 100 Akkus kenn ich den Kleinen nun ziemlich gut. Rundflüge klappen schon, Schweben sowieso. Leider gibt es ein paar FP Eigenheiten, die mich aufregen: windanfällig ohne Ende, tendenz zum taumeln, manchmal störrisch und muss zum Vorwärtsflug regelrecht gezwungen werden. Keine Frage, er macht Spass, aber vielleicht sollte man sich doch gleich an einen CP gewöhnen.

Also Thema CP:

Entweder den Weg über den mcpx incl. Sim, oder das Geld für den mcpx sparen und erstmal nur sim und dann gleich ein trex 500?

Ich brauch da mal ein paar Expertenmeinungen. In wie weit fliegt sich der mcpx denn wie ein großer 500er?

Mein einzigstes Problem mit dem mcpx ist, das er doch sehr klein ist und ich mich frage, ob er mich wirklich weiter bringt.

Ist die Phoenix sim wirklich realistisch?
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: nach FP kommt CP! bitte um Meinungen.

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
    Also mal kurz zur Situation:

seit drei Wochen habe ich den Blade 120sr. Nach ca. 100 Akkus kenn ich den Kleinen nun ziemlich gut. Rundflüge klappen schon, Schweben sowieso. Leider gibt es ein paar FP Eigenheiten, die mich aufregen: windanfällig ohne Ende, tendenz zum taumeln, manchmal störrisch und muss zum Vorwärtsflug regelrecht gezwungen werden. Keine Frage, er macht Spass, aber vielleicht sollte man sich doch gleich an einen CP gewöhnen.

Also Thema CP:

Entweder den Weg über den mcpx incl. Sim, oder das Geld für den mcpx sparen und erstmal nur sim und dann gleich ein trex 500?

Ich brauch da mal ein paar Expertenmeinungen. In wie weit fliegt sich der mcpx denn wie ein großer 500er?

Mein einzigstes Problem mit dem mcpx ist, das er doch sehr klein ist und ich mich frage, ob er mich wirklich weiter bringt.

Ist die Phoenix sim wirklich realistisch?
    Also selbst von meinem 600er zum 700er ist ein großer Unterschied (Power und Masse)
    Das einzige was gleich ist sind die Steuerbefehle .......aber der 500er reagiert ganz anders als ein mcpx

Kein Sim ist 1:1 zur Realität.....aber die Stickreihenfolge und das Lenken (Roll in Verbindung mit dem Heck in einer Kurve zB.) kannst du mit einem Sim lernen....und vor allem Nasenflug

Der Phönix ist der einzige den ich nicht habe bzw. Probegeflogen bin.....aber ich finde den Realflight am realsten!

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
      Ist die Phoenix sim wirklich realistisch
      Der T-Rex-500 ist schon recht gut im Phoenix abgebildet. Man kann aber jeden realen Heli von zahm bis heftig einstellen. Insofern verbeiss' Dich nicht in ein bestimmtes Modell im Simulator sondern übe einfach mal die verschiedenen CP-Helis durch. Der T-Rex-450 z.B. ist im Phoenix deutlich hibbelieger als der T-Rex-500 in der Realität. Da hast Du schon einen ganz guten Vergleich.

Ansonsten rutscht einem als Anfänger "in Echt" natürlich schon viel eher das Herz in die Hose und das "P" in den Augen kommt schneller. Insofern kann kein Simulator realistisch sein.

Kommentar

• neutronenstern
        neutronenstern

wahrscheinlich werde ich mir den mcpx sparen. Der ist mir einfach zu klein. Also erstmal einen Sim und dann mal schauen welcher rex es wird.

ßber weitere Antworten würde ich micht feuen, insbesondere über die Simulationen.

Ich brauch noch ne Funke, auch für später. DX6i sollte reichen, oder? taugt der Empfänger was, oder soll ich die ohne Empfänger kaufen?

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Als SIm kannst Du auch die kostenlose Demo-Version von Heli-X nehmen.

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf
            • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
            ich habe mir die kleinen Helis auch gespart - da ich sowieso etwas "größeres" wollte. Habe dann auch mit dem Sim geübt und mir für die ersten Flüge einen Profi "ans Kabel gehängt" - gibt einem einfach ein gutes Gefühl. Wenn Du die Möglichkeit dazu hast - auf jeden Fall machen.

Meine "Geschichte": Noch eine Neuvorstellung... - RC-Heli Community
            Mein erster Flug: Mein erster richtiger Heliflug! Ein Bericht. - RC-Heli Community

Ich nutze den Phoenix und finde das Fliegen in der Realität sogar etwas einfacher als im Sim (alleine schon wegen der Lageerkennung) - da geht es mir in erster Linie um das lernen der Steuerbefehle und Abläufe.

Also für mich hat es prima geklappt und ich würde es wieder so machen.
            Zuletzt geändert von Bundesbulf; 09.07.2011, 15:29.
            GruÃ? und so,
            der Ulf

Kommentar

• Nutzloser_Kater
              Nutzloser_Kater

Schließe mich den anderen an:

1. Sim-Training (viel davon! Phoenix reicht für den Rundflug locker!)
              2. Die ersten Rundflüge mit dem CP unbedingt mit Lehrer am Kabel
              Ist zwar teurer (wenn Du einen hast, der dafür Geld nimmt), aber letztlich billiger. Für mich hat das prima funktioniert und mir ein paar mal den Heli gerettet.

Habe nach ca. 20 Akkus "am Kabel" (also mit Lehrer) jetzt 250 Akkuladungen alleine (also ohne Lehrer) verflogen und dabei nur einen Crash durch jugendliche Tollheit fabriziert. Aber da war bei mir auch viel Sim-Training dabei. Andere sind da vlt fixer =)

3. 450 oder 500 ist ein guter Einstieg. Den MCPX würde ich mir später mal aus Jux holen, wenn Du den "großen" 450er/500er fliegen kannst.

Wegen der Funke:
              Habe die DX6 auch und bin sehr zufrieden. Für den Anfang reicht die auf jeden Fall!
              Persönlich vermisse ich zur Zeit eine dritte Gasvorwahl und gebe deshalb gerade noch ein paar Euronen extra für eine größere Funke aus. Würde trotzdem mit der DX6 wider anfangen. Zur Not kann man sowas immer wieder für ein paar Euronen versilbern oder für den SIM zuhause nutzen.

Viel Spaß, immer guten Flug, und bitte an die Versicherung denken
              Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2011, 16:57.

Kommentar

• S4-916
                S4-916

Hallo Neutronenstern,

mir ging es ähnlich wie Dir, habe auch mit dem 120sr begonnen, letzten November.
                Ich konnte mit einem Freund in eine große Halle. Sim wurde die Phoenix, Preis/Leistung passen sehr gut zusammen und man bekommt lebenslang Updates. Als Funke würde ich mir die neue DX7s holen.
                Zum Heli um so größer um so besser (auch an der Sim) die Lageerkennung ist für einen Einsteiger/Neuling einfacher mit einem großen Heli, deshalb habe ich mich für den 600 ESP entschieden, ich habe einen der letzten in Deutschland verkauften bekommen und es war ein Tipp von einem Verkäufer in einem sehr bekanten Heliladen. Und ich hatte zwischen 120sr und dem 600 ESP nichts anderes,

Zum neuen 600 kann ich nichts sagen.
                Mir hat an der Sim immer der 550 gut gefallen, den würde ich Dir auch empfehlen der geht noch mit 6s und Du kannst ihn später noch einwenig Richtung 600 umbauen (für kleines Geld).

Sim ist wichtig, ohne wird es sehr teuer und Du wirst wahrscheinlich schnell in den Frust übergehen und den Spaß verlieren. Beim zusammenbaue des 600 habe ich aber schnell gemerkt das ich alleine den Heli nicht oder nur mit großen * in die Luft bekomme, deshalb habe ich mir einen Modelbauverein in meiner Nähe gesucht (Flugfeld, Versicherung -darf man nicht vergessen, so ein (250-700 Heli ist eine Waffe) und natürlich die Unterstützung war sehr gut. Beim einstellen des Helis und der Funke kommt soviel auf einen zu (beim ersten Heli) das man schnell den ßberblick verliert. Zudem war ich bei einem Vereinskollegen ca. 1 Stunde am Lehrer/Schülerkabel und fliege jetzt Rundflug, Rollen und Looping. Ich hatte bis jetzt einen Absturz, lag aber nicht an mir sondern an einem Motorschaden des original Motors.

So habe ich es gemacht, habe keinen der Schritte je bereut und habe fast täglich Spaß am Helifliegen (außer es ist Regen) den Wind macht so einem großen Heli nicht wirklich was aus.

Gruß aus München

Kommentar

• neutronenstern
                  neutronenstern

Danke an alle für die netten Antworten. Ihr habt mich in meiner Entscheidung bestärkt. Ich werde den Weg über die Phönix sim und gehen und dann direkt zu einem 550. Mal schauen, wie sich die Modelle im Sim so fliegen.

Nochmal zur Funke, das ist wichtig, denn im laufe der kommenden Woche werde ich mal bestellen:

1. DX6i oder DX7? welchen Vorteil hat die DX7 genau?

2. Die Funke im Bundle mit oder ohne Empfänger (kann ich den dazugehörigen Empfänger bedenkenlos dann auch im Hubi verbauen)?

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

Gerade jetzt ist ja Telemetrie ein ganz heisses Thema. Bevor Du einen Sender kaufst, lies Dich mal ein bisschen zu diesem Thema ein.

Kommentar

• neutronenstern
                      neutronenstern

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                      Gerade jetzt ist ja Telemetrie ein ganz heisses Thema. Bevor Du einen Sender kaufst, lies Dich mal ein bisschen zu diesem Thema ein.
                      oh weh, jetzt muss ich mich als Anfänger, der noch nie einen cp weder in der Sim, geschweige denn in real gflogen hat, auch noch mit Telemetrie beschäftigen..?..?

gehts nicht einfach mit der DX6i?... für was brauche ich denn die Telemetrie? das ich weiss, wie hoch, wie schnell, wieviel Akkuspannung, welche Drehzahl usw...?... muss ich das als noob wirklich wissen?

Kommentar

• Windu
                        Member
                        • 31.10.2010
                        • 357
                        • Martin
                        • Hiltown

Nein, braucht kein Mensch. Sind nette Gimmicks für Leute mit viel Geld.

Als Anfänger hilfts mir auch nicht, wenn ich weiß, mit welcher Geschw. der Heli eingeschlagen ist. Bis zur Stammtischdiskussion werden es nach guter alter Anglermanier eh 50 bis 70 km/h mehr.

Ein guter LiPo-Blitzer am Modell tuts auch.
                        DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• TicToc
                          TicToc

Ich habe auch mit der Dx6i angefangen. Natürlich reicht die aus um jeden einfachen Hubi zu fliegen und das Fliegen zu lernen. Teurere können mehr ( Kanäle, Telemetrie 3. Gasvorwahl usw. Ist immer die Frage was man ausgeben will. Als Empfänger habe ich den AR6255 gewählt nur weil ich keinen Sateliten wollte.

Wie 100fach erwähnt ist der Sim am wichtigsten. Habe für 16 Dollar einen XTR gekauft, damit kann man alles lernen, bis hin zum 3D.

Zum Hubi selbst, kommt immer auf die Kohle an. Je größer desto leichter zu fliegen, aber auch teurer (nicht nur Teile, auch Akkus, Lader ...)

Telemetrie braucht man, oder auch nicht. Drehzahl messen und die Spannung der Akkus (gerne auch im Flug mit einem Lipowächter) reicht erstmal. Wie gesagt, kommt immer auf das Budget an.

Kommentar

• 4x4rc
                            4x4rc

Ich wuerde die DX6i nehmen. DX7 lohnt sich IMHO nur dann, wenn Du sie irgendwo fuer einen guten Preis verramscht findest. Und ueber Telemetrie brauchst Du jetzt noch nicht nachzudenken. Flieg' ein paar Akkus mit konservativem Timer, schau wieviele mAh Dein Lader in den Lipo reinkriegt, und stelle den Timer entsprechend.

Spaeter ist dann vielleicht mal die DX8 interessant, jedenfalls wenn Spektrum (oder jemand anders) irgendwann auch mal ein paar sinnvolle Sensoren rausbringt, GPS z.B...

- Mark

Kommentar

• neutronenstern
                              neutronenstern

yep, mach ich so.... DX6i um Bundle mit dem Phoenix. Empfänger kauf ich dann mit dem Hubi.

Gibts einen Anhaltspunkt wie viele Stunden man durchschnittlich investieren muss, bis man sich mit dem 550er mal trauen kann? Hab vor, täglich 2 Stunden am Sim zu üben.

Ich werd euch dann bei Gelegenheit nochmal mit Fragen quälen, wenns dann an den Kauf des Trex geht.

Kommentar

Lädt...
                              X