Neuling möchte sich kurz vorstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dobbi
    Dobbi

Neuling möchte sich kurz vorstellen

Hallo Leute,

Ich heiß Philipp komme aus Neubrandenburg und interessiere mich seit kurzem für das Heli-fliegen.
    Alles fing vor ein paa Wochen mit einem kleinen Coax-Heli von Revell an, den ich immer noch hab und auch fleißig mit ihm Fliege.
    Da er aber langsam anfängt langweilig zu werden, da man mit hm nicht viel machen kann, kucke ich mich seit ein paa Tagen nach einem größeren um.
    Ins Auge gefallen ist mir der Mini Titan von TT und der T-rex 450 von Align.
    Nun stellt sich mir die Frage mich welchem Heli man besser das Fliegen lernt oder ob sie dafür nicht doch schon zu groß sind.
    Allein vom Aufbau der beiden Helis tendiere ich eher zum Align aber es ist doch einer ziemlicher Preislicher Sprung, desweiteren kommen ja noch andere teile dazu die auch bezahlt werden wollen.
    Also lasse ich mich gern beraten.
  • mark0511
    mark0511

AW: Neuling möchte sich kurz vorstellen

Zitat von Dobbi Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

Ich heiß Philipp komme aus Neubrandenburg und interessiere mich seit kurzem für das Heli-fliegen.
    Alles fing vor ein paa Wochen mit einem kleinen Coax-Heli von Revell an, den ich immer noch hab und auch fleißig mit ihm Fliege.
    Da er aber langsam anfängt langweilig zu werden, da man mit hm nicht viel machen kann, kucke ich mich seit ein paa Tagen nach einem größeren um.
    Nun stellt sich mir die Frage mich welchem Heli man besser das Fliegen lernt oder ob sie dafür nicht doch schon zu groß sind.
    Allein vom Aufbau der beiden Helis tendiere ich eher zum Align aber es ist doch einer ziemlicher Preislicher Sprung, desweiteren kommen ja noch andere teile dazu die auch bezahlt werden wollen.
    Also lasse ich mich gern beraten.
    Hi Philipp!
    Du hast Dir das BESTE Hobby ausgesucht!!!! Ich habe so ähnlich wie Du begonnen, aber hätte ich dieses Forum früher entdeckt mir VIELE KOSTEN erspart
    Wenn ich noch einmal anfangen würde dann mit einem Blade 120er einem guten Simulator und einen Rex 500er.
    Meiner Meinung nach kannst Du damit nicht viel falsch machen,....ich weiss nicht wie die anderen sehr erfahrenen Flieger dazu stehen
    Auch wenn die EINMALINVESTITION in einen 500er höher ist würde ich es machen und nicht wieder den 450er nehmen,....nur meine eigene Meinung,......mit dem Blade bin ich im Winter im Wohnzimmer auf und ab geflogen,.....und in Addition mit dem Sim. war das ERSTE Fliegen mit dem 500er und "Rettungsgestell" auch nicht mehr so schlimm!!
    Jeder macht seine Erfahrung und Du wirst noch zig Meinungen hören,...aber schön dass Du beim schönsten Hobby "gelandet" bist

Lg

Mark

Kommentar

• Dobbi
      Dobbi

Was ich vergessen hatte zu schreiben war, das ich früher schon mal ein Flugzeug hatte, einen Trainer 40, da war ich aber noch zu jung und hatte keine Erfahrung also landete er auf dem Dachboden, letztes Jahr hatte ich mir einen Kehrer Jet-Sprint aufgebaut, der auch fertig wurde und oft gefahren wurde, der wurde aber auch langweilig nach ner Zeit also hab ich den verkauft.

Ich hab schon bisschen was über so einen Simulator gelesen, hab aber noch nicht ganz verstanden wie ich den mit einer Fernsteuerung steuer, so das es realistisch wird.
      Momentan hab ich den FMS aber das hat mit Realismus nich viel zu tun und mit der Tastatur steuern is nich so schön.

Kommentar

• helifanblade
        Member
        • 09.04.2010
        • 41
        • Wolfgang

Hallo!
        Herzliches Willkommen.
        Hier wird es Dir bestimmt nicht langweilig!
        Bist Du infiziert, wirst Du den Infekt nicht mehr los.
        Viel Spass und viel Erfolg.
        Gruss
        T-Rex700LE;T-Rex500Pro;TDR;Sender:FX40;
        Sim:Phoenix;

Kommentar

• Dobbi
          Dobbi

Was benötigt man denn alles um den Phoenix Simulator nutzen zu können, bevor ich mir nen richtigen Heli kaufe kaufe, würde ich doch lieber erst am PC fliegen lernen

Kommentar

• Windu
            Member
            • 31.10.2010
            • 357
            • Martin
            • Hiltown

Hallo Philipp!

Zitat von Dobbi Beitrag anzeigen
            Ich hab schon bisschen was über so einen Simulator gelesen, hab aber noch nicht ganz verstanden wie ich den mit einer Fernsteuerung steuer, so das es realistisch wird.
            Sims, die sich mit einer Fernsteuerung steuern lassen nutzen ein entspr. USB-Adapterkabel und werden dann über die Trainer bzw. Lehrer-/Schülerbuchse des Senders mit diesem verbunden.

Für den Phoenix brauchst du eine Funke mit o.g. Buchse und musst dann nur noch das passende Kabel bei der Bestellung wählen.

Gruß
            Martin
            DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• Spider
              Spider

Willkommen hier und viel Spaß am Hobby

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo Dobbi!

Darauf gibt es eine geteilte Antwort:

Zunächst sollte sich jeder Anfänger darüber klar sein, dass das Fliegen mit einem richtigen CP wesentlich schwerer zu erlernen ist, als man sich das als Koax-Pilot überhaupt vorstellen kann. Nun die beiden möglichen Wege:

1. Du beschaffst Dir einen crashfesten, leicht zu fliegenden Heli für jedes Wetter (also für das Zimmer), der jedoch schon so große Anforderungen an einen Anfänger stellt, das man einen ganzen Schritt in Richtung CP damit vorankommt. Dieser Heli sollte einfachste Technik haben, preiswert sein, und aus der Schachtel heraus gut fliegen. Die Funke sollte ordentlich sein, und möglichst auch später weiter verwendbar. Ein solcher Heli ist im Moment (unter Anderen) der Blade mSR. Training mit der Sim benötigst Du für diesen Heli normalerweise nicht, und bei einem Crash geht normalerweise nichts kaputt. Wenn der Heli mit Spektrum Funke im Budle gekauft wird kann man den Sender später auch für andere Helis verwenden. Kosten incl. Ladegerät und Lipos grob 200 Euro. Zusatzkosten entstehen nicht. Nebenbei informierst Du dich über die komplexere Technik eines CP. Wenn Du den Heli voll beherrschst, auch im Freien bei etwas Wind, kannst Du es mit einem T-Rex versuchen (Sim Training sinnvoll). Lies unseren Bericht.

2. Du willst unbedingt und mit Sicherheit einen großen CP fliegen? O.k., dann kaufe dir diesen CP von Anfang an, übe viele Stunden an der Sim, und probiere es ganz extrem vorsichtig mit dem Heli. Ohne Hilfestellung durch einen versierten Piloten vor Ort ist dieser Weg bei normaler Begabung problematisch und gefährlich. Beschaffe dir daher unbedingt Hilfe beim Einstellen von Computersender, Gyro, Motorregler und der Mechanik, lasse den Heli einfliegen, und übe dann am Besten am Schüler-Lehrer Kabel und später ganz vorsichtig selber, immer mit ßbungen an der Sim ergänzt. So kommst Du am schnellsten zum Ziel.

Es gibt noch zahlreiche Variationen dieser beiden Wege, aber das grundlegende Problem ist sicher deutlich zu erkennen. Solltest Du völlig ohne Hilfestellung lernen wollen, so nutze den ersten Weg! Hast Du fachkundige Hilfe vor Ort, so nutze den zweiten Weg, aber auch dann kann ein "Portokasse RTF" wie der mSR am Anfang durchaus hilfreich sein.

Gruß, Peter
                Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2011, 17:25.

Kommentar

• Dobbi
                  Dobbi

Habe mir vorhin den Phoenix Simulator bestellt im Bundle mit der Dx5e.
                  Die Dx5e könnte ich ja denn auch für den Blade mSR nutzen oder?
                  Da ich keinen kenne der mir das Fliegen beibringt, werde ich auf den 1. Vorschlag eingehen, sit auf dauer denk ich mal die günstigere Methode zu lernen.
                  Worauf sollte ich beim Kauf eines solchen Helis (wenns nich der E-Flite werden soll) achten?

Kommentar

• Dobbi
                    Dobbi

Wäre der Blade 120 SR auch für den Anfang geeignet oder is der schon wieder ne Stufe schwieriger?

Kommentar

• Spider
                      Spider

Vom Koax zum Blade 120 SR ist auf jeden fall OK. Der ist sowohl
                      gemütlich als auch flott zu fliegen.(umstecken der Anlenkung an der Taumelscheibe)
                      Da er nicht so schwehr ist ,nimmt er auch nicht jeden kleinen Crash gleich
                      übel.Teile sind gut zu bekommen. Habe ihn auch und bin zufrieden damit

Kommentar

• BAPT
                        Member
                        • 23.06.2010
                        • 967
                        • Norbert

Der 120SR ist nur etwas größer als der mSR. Der mSR geht problemlos in der Wohnung. Der 120SR ist da nicht ganz so geeignet.
                        Wenn Du keine Hilfe hast wäre in der Tat ein FP (mSR, 120SR, Walkera CB180 XX usw.) durchaus eine Möglichkeit für den nächsten Schritt. Ich habe mich auch über diese Modelle und dann einem Blade 400 zu einem Raptor E550 hochgehangelt, wobei ich sagen muß, dass ich den Blade 400 eigentlich nur hatte, um die Angst vor den CPs zu verlieren. Mir kommt der B400 mittlerweile sehr klein vor, der steht deshalb in der Ecke. Aber jeder geht einen anderen Weg.
                        Gruß
                        Norbert
                        Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Spider
                          Spider

Mit der Zimmertauglichkeit stimme ich BAPT voll zu.

Kommentar

• dingo
                            dingo

Hallo Dobbi!

Ich würde zum mSR tendieren. Der hat ein geniales Ladegerät zum gleichzeitigen Laden von 4 Lipos, die Lipos bekommst Du für unter 3 Euro. Der mSR ist crashfester als der 120SR, und fliegt sehr gut im Zimmer. Das ist wichtig, weil bereits bei ganz schwachem Wind diese Helis nicht mehr gut fliegen, auch der 120SR nicht.

Der mSR ist wirklich optimal für Einsteiger, ich würde ihn auch dem CB180 oder ähnlichen Helis definitiv vorziehen. Er fliegt Kurven besser als der CB180, der 180er geht beim Crash kaputt, fliegt ebenfalls nicht bei Wind, und ist auch für ein enges Zimmer nicht gut. Dafür liegt der CB180 qualitativ weit über dem mSR......

Gruß, Peter

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                              Berthold Heisterkamp 2

Ich würde dir auch zum msr raten, incl. DX6i, denn damit bist du direkt für die größeren Helis gerüstet.
                              Parallel dazu nen Sim, mit dem du die Grundlagen der CP-Helis erlernen kannst... dazu lesen, lesen, lesen.

Bei mir war es ähnlich, allerdings in der falschen Reihenfolge, also in etwa so:

Koax - Sim - 450er - msr

Hätte ich mit dem msr angefangen, hätte ich mir vielleicht den ein- oder anderen Crash erspart.

Kommentar

Lädt...
                              X