Was ist defekt bzw wie repariere ich...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SnooZe
    SnooZe

Was ist defekt bzw wie repariere ich...

Hallo,

seit ich gerade den Akku angeschlossen hab, macht mein Roll-Servo was komisches. Fliegen ist nichtmehr möglich. Letzter Flug war ganz normal und ohne Crash. Kann man das reparieren oder muss ich das Bauteil ersetzen?

[YOUTUBE]AwBfwQ6ITGw[/YOUTUBE]
  • Accuentlader
    Accuentlader

AW: Was ist defekt bzw wie repariere ich...

Zahnräder/Getriebe vom Servo wohl defekt

Kommentar

• SnooZe
      SnooZe

Heisst dann.. neuen kaufen? Nach 3 Wochen schon?

Kommentar

• Accuentlader
        Accuentlader

wenn du das Getriebe / Zahnräder einzeln bekommst dann kannste das selber machen....wenn du das kannst *

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

... sei froh, dass er 3 Wochen gehalten hat, da ist nur das allerbilligste Zeugs drin ,

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• SnooZe
            SnooZe

Hab das Servo mal aufgeschraubt. Da ist ein mehrstufiges Getriebe drinnen, und es fehlen tatsächlich auf einer Stufe ein paar Zähne. Das scheint so ein relativ weiches Plastik zu sein.. Ersatzgetriebe gibt es wohl nicht, und das Servo selbst kostet 20 Euro plus Versand.

Wenigstens ist jetzt klar, das alle immer gemeint haben, wenn sie so von Walkera gesprochen haben. Ich darf doch davon ausgehen, dass andere Servos länger halten?

Kommentar

• Tino :D
              Tino :D

Also für mich sieht das nach einem Servoschaden aus. Du kannst nun entweder nur die Zahnräder austauschen (was ich machen würde), oder dir einen neuen Servo kaufen!

Zahnräder für Servo:

** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modellbau Shop f?r Hubschrauber und Ersatzteile Walkera Servo Getriebesatz f?r WK-09-x / NS-05 # WK-SG-09 WK-SG-09 - www.live-hobby.de

Kompletter Servo:

** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modellbau Shop f?r Walkera Hubschrauber und Ersatzteile Walkera Servo (WK-09-7) 1St. # HM-4#(2.4G)-Z-27-1 HM-4#(2.4G)-Z-27-1 - www.live-hobby.de

Kommentar

• Tino :D
                Tino :D

Zitat von SnooZe Beitrag anzeigen
                Wenigstens ist jetzt klar, das alle immer gemeint haben, wenn sie so von Walkera gesprochen haben. Ich darf doch davon ausgehen, dass andere Servos länger halten?
                Also ich finde es relativ ungerecht, wie mansche über Walkera reden. Natürlich ist das nicht das beste, aber für Einsteiger mit kleinem Budget find ich das doch akzeptabel. Das ein Plastikservo nach 3 Wochen schonmal kaputt geht kann sicherlich passieren. Das hängt immer vom Piloten ab, schließlich gibt es für einen Servo keine Mindestlaufzeit. Das kann dir aber auch bei allen anderen Servos passieren!

Kommentar

• SnooZe
                  SnooZe

Danke Tino, die Preise in dem Shop scheinen deutlich günstiger zu sein als bei Trade4me (zumindest für den Servo Kram)! Dann wird wohl wieder rumgebastelt

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo!

Die Servos von Walkera mit Plastikgetriebe sind auf jeden Fall nicht für die Ewigkeit gebaut. In manchen Helis geben die sehr schnell den Geist auf, zum Beispiel im V400. In anderen Helis halten sie fast ewig. Bei unseren von Anfängern oft gecrashten V200 ist noch kein Servo ausgefallen, obwohl die schon etliche Starts auf dem Buckel haben.

Bei Flybarless werden die Servos natürlich stark beansprucht wenn der Heli crasht, und was die Servos keinesfalls mögen ist ein Durchdrehen von Hand, wie es leider oft (auch mal unbeabsichtigt) geschieht. Bisher habe ich die Teile immer zum akzeptablen Preis von ca. 7 Euro bekommen, habe aber in letzter Zeit die Preise nicht mehr verfolgt. Teilweise gab es sogar Dreiersätze für ca. 16 Euro. Es funktionieren auch Servos aus anderen Walkera Helis, allerdings muss die Laufrichtung stimmen, und da habe ich die Info leider nicht mehr im Kopf....

Prüfen der Servos nach einem Crash: mit der Hand am Servoarm ganz leichten Gegendruck machen, und dann mit dem Sender die Servos mehrfach den vollen Weg bewegen. Das muss dann ganz weich und gleichmäßig laufen....

Gruß, Peter
                    Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2011, 18:10.

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Mit ein paar Zähnen bist du doch billig bei weg gekommen !!
                      Viel ist von den Komponenten nicht zu erwarten !

Kommentar

• 4x4rc
                        4x4rc

Alternativ wuerde ich mal nach vernuenftigen Servos gleicher Groesse mit Metallgetriebe von anderen Herstellern suchen. Fuer den V400D02 passen z.B. die Hitec HS55. Bezueglich dem V370 am besten mal die Servos vermessen und dann googlen.

Kommentar

• dingo
                          dingo

Hallo!

Viel ist von den Komponenten nicht zu erwarten !
                          Was soll denn diese völlig unproduktive Pauschalierung? Bitte schreibe doch mal ganz konkret welche Walkera Helis neuerer Bauart Du mindestens 50-100 Akkuladungen geflogen bist, und welche Teile dabei defekt wurden. Dann können wir das ja mit unseren Erfahrungen vergleichen.

Einen Flybarless V200D02 beschaffe ich für 120 Euro. Die Qualität ist recht ansprechend, alle wichtigen Teile gut funktionsfähig und aus Alu. Dabei eine sehr ordentliche Funke und anderes Zubehör. Und fliegen tut er auch noch, wer hätte das gedacht......

Bei meinen V200D02 haben die billigen Plastik-Servos (die sind tatsächlich nicht unbedingt die absolute Spitze) länger gehalten als die teuren Metallgetriebe Servos am T-Rex 450 Pro. Für Walkera sollten sich bei einiger Recherche im Netz Lösungen für 6 Euro finden, habe ich allerdings seit Monaten nicht mehr nötig gehabt, weil eben einfach kein Servo defekt wurde. Dennoch würde mich eine preiswerte Metallgetriebe Version interessieren. Wer da eine Lösung hat bitte melden, das wäre dann im Gegensatz zu Pauschalurteilen ein wirklich hilfreicher Beitrag....

Gruß, Peter

Kommentar

• Spider
                            Spider

3 Wochen alt...geht das nicht auf Garantie ?
                            Habe den CB 180 Z und das teil läuft,schade das du schon ßrger damit hast

Kommentar

• dingo
                              dingo

3 Wochen alt...geht das nicht auf Garantie ?
                              Habe den CB 180 Z und das teil läuft,schade das du schon ßrger damit hast
                              Das geht mit Sicherheit auf Garantie, wenn der Händler glaubt, dass das kein Crash-oder Handbewegungs-Folgeschaden ist.

Händler haben da ein echtes Problem: Crashkids zerstören den Heli beim ersten Start, senden den Schrott mit unglaublicher Dreistigkeit an den Händler, und meinen das muss nun Garantie sein. Kein Wunder, dass die Händler da bei berechtigten Forderungen oft zögerlich sind. Ich habe zufällig bei Freakware über den Ladentisch schon Kundenreklamationen mitbekommen, da rollen sich einem die Fußnägel auf.....

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                              X