wieder ein Anfänger stellt sich vor !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bmwulli5
    bmwulli5

wieder ein Anfänger stellt sich vor !

Hallo Leute,
    ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Ulrich,bin über 60 , komme aus Südtirol und möchte bei dieser Gelegenheit alle grüßen und ein großes Kompliment für die Gestaltung und den Inhalt des Forum aussprechen.
    Nun spiele ich mit den Gedanken , mir einen meiner Jugendträume zu realisieren und mit dem RC Heli fliegen anzufangen. Vielleicht etwas ungewöhnlich für dieses Alter, aber man sagt , Alter schützt vor Torheit nicht ...

Nun habe ich dazu einige Fragen und Unklarheiten, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Ich hoffe, es passt hier herein ??

Als erstes würde mich eure Meinung interessieren, ob ich als Neuling mit einem größerem Modell wie den T Rex 500 oder Acrobat SE anfangen soll / kann.
    Dazu sei gesagt, dass ich mit einem Reflex XTR Simulator bereits fast täglich übe....

Ich frage deshalb, da ich in meiner Nachbarschaft einen Bekannten habe, der seit über 10 Jahren mit dem Heli fliegt und im Verein zu den Besten gilt und dieser würde mir das Fliegen von Anfang an beibringen und das nötige know hoff ebenfalls.

Ich tendiere zum Acrobat SE , da mir von einem Heli Pilot, ebenfalls in meiner Nähe wohnhaft, seine komplette Ausrüstung angeboten wurde und mir ebenfalls versprochen hat, mit Rat und Tat beiseite zu stehen.
    Das Angebot besteht aus folgendem : PlöchingerAcrobat SE mit AC-3X, Futaba FC 28, (die besten Servos und Empfänger) 4 LiPoAccus, 1 Ersatz Motor, Ladegerät Hyperion EOS 0610i duoII, Koffer, Ersatz Blätter und vieles mehr.....Alles ist im besten Zustand und flugfertig. Lediglich bei der Fernsteuerung habe ich meine Bedenken, ob sie nicht zu teuer, zu alt oder besser gesagt zu wenig intuitiv zu bedienen ist. Die neuen FB seien angeblich leichter zu programmieren *??

Nun die Frage an euch, ist dieses Flugmodell / Fernsteuerung für einen blutigen Laien wie mich geeignet, oder kann ich es riskieren, mit der Hilfe der beiden Lehrer mit diesem Fluggerät und Zubehör anzufangen?
    Ich hoffe, dass ich euch nicht zu sehr gelangweilt habe und würde mich freuen, wenn ich euren Rat und Empfehlung bekommen würde.

Ich weiß, nun kommen sicher gut gemeinte Antworten wie: wer rauf fliegt kommt wieder runter oder mach dann den Geldbeutel locker etc. Bitte spart euch solche gute Ratschläge
    Viele grüße aus Südtirol
    ulrich
  • jsifly
    Senior Member
    • 17.01.2008
    • 2417
    • Jan
    • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hallo Ulrich,

Deine Voraussetzungen sind eigentlich ideal.
    Du hast jemanden im Verein, der Dir unter die Arme greift und Dich an die Leine nimmt. Du haust Dir die notwendigen Reflexe am Sim rein. Du kommst günstig an einen SE von einem Bekannten.
    Ergo... Trau Dich

Gruß Jan
    T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• BAPT
      Member
      • 23.06.2010
      • 967
      • Norbert

AW: wieder ein Anfänger stellt sich vor !

Hallo BMW Ulli 5, Dein Nickname ist mir schon symphatisch. Ich habe Deinen Beitrag aufmerksam gelesen und gewisse Parallelen zu mir selbst gefunden, mit dem Unterschied dass ich 10Lenze weniger auf die Waage bringe. Ich will es für Dich kurz machen. Du hast zuerst einmal optimale Startvoraussetzungen. In meinem Fliegerdunstkreis sind auch einige in Deinem Alter, die erst vor einem Jahr mit dem Helifliegen angefangen haben. Ich will Dir keine Orgien von Dissertationen über Modelle liefern sondern eine klare Empfehlung geben.

Nimm einen großes Modell und Deinen Experten an die Hand. Meine älteren "Kumpels" haben alle mit dem Raptor E550 angefangen. Der ist mit seinen 1,25 m Rotordurchmesser und 4,3 kg Gewicht ein Panzer in der Luft. Sehr ruhiges und gutmütiges Flugverhalten. Robust und wartungsarm. Durch die Größe sind die Komponenten nicht so fimselig und können auch mit etwas größeren Händen noch gut gebaut und repariert werden. Außerdem kann man den auch noch auf einiger Entfernung nicht übersehen.
      Wenn es Dein Kindheitstraum ist einen Heli zu fliegen, starte gleich richtig und spare nicht am falschen Ende. Worauf willst Du warten?

Viele Grüße von
      Norbert
      (der sich bestens in Deine Lage versetzen kann)
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Anna89
        Anna89

Zitat von bmwulli5 Beitrag anzeigen
        Als erstes würde mich eure Meinung interessieren, ob ich als Neuling mit einem größerem Modell wie den T Rex 500 oder Acrobat SE anfangen soll / kann.
        Dazu sei gesagt, dass ich mit einem Reflex XTR Simulator bereits fast täglich übe....

Ich frage deshalb, da ich in meiner Nachbarschaft einen Bekannten habe, der seit über 10 Jahren mit dem Heli fliegt und im Verein zu den Besten gilt und dieser würde mir das Fliegen von Anfang an beibringen und das nötige know hoff ebenfalls.
        sind doch die besten voraussetztungen für einen problemlosen einstieg!

herzlich willkommen!

lg, Anna

Kommentar

• 4x4rc
          4x4rc

Optimale Voraussetzungen, davon traeumt man. Nimm Deinen Lehrer mit, guck Dir den angebotenen Heli an, und wenn er sagt "der ist gut" dann nimmsten. Wenn er Bedenken hat lass Dir von ihm was vorschlagen. Weil letztendlich musst Du Dich 100% auf Deinen Lehrer verlassen, fuer das autodidaktische trial-and-error-Lernen ist das keine sinnvolle Ausstattung. Fuer den Lehrer-Schueler-Betrieb dagegen schon.

Viel Spass und willkommen,

- Mark

Kommentar

• Spider
            Spider

Auch von mir ein Herzliches Willkommen,schön das du hergefunden hast

Kommentar

• bmwulli5
              bmwulli5

Hallo ihr Mutmacher !

Vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge und Willkommensgrüße.
              Nun werde ich mich nochmals mit dem Besitzer des SE in Verbindung setzen und schauen was sein letztes Angebot ist.
              Lediglich mit der FC 28 bin ich nicht ganz glücklich, mir kommt sie etwas zu kompliziert vor, wenn es auch sicher ein ausgezeichneter Sender ist, allerdings bereits in den besten Jahren, vielleicht passt er deshalb gut zu mir ?!

Norbert, Deinen Rat werde ich beherzigen und sobald meine Holde auch vollends überzeugt ist, ( sie hat Bedenken wegen dem "Zeit haben" obwohl es meine Moneten sind) wird die Sache geritzt.

Lg an alle

der ulrich

NB. weshalb kann ich nicht die öffentliche Profile der User öffnen? ( Wird mir verweigert??)

Kommentar

• Krissi
                Member
                • 17.04.2011
                • 835
                • Christian
                • Dudelange/Luxemburg

NB. weshalb kann ich nicht die öffentliche Profile der User öffnen? ( Wird mir verweigert??)
                Das geht erst ab Status Member, so ungefähr bei deinem 15 Post im Forum.
                Also schreiben was das Zeug hält

Christian
                UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• ingohill
                  ingohill

Endlich mal ein "Anfänger" der nicht mit dem elendigem Thema "welchen Heli soll ich mir kaufen" und "ich will nicht mehr als 500€" ausgeben.

Viel Erfolg beim Einstieg.

Kommentar

• Spider
                    Spider

Zitat von Krissi Beitrag anzeigen
                    Das geht erst ab Status Member, so ungefähr bei deinem 15 Post im Forum.
                    Also schreiben was das Zeug hält

Christian
                    Nich schreiben FLIEGEN.......

Kommentar

• BAPT
                      Member
                      • 23.06.2010
                      • 967
                      • Norbert

Zitat von ingohill Beitrag anzeigen
                      Endlich mal ein "Anfänger" der nicht mit dem elendigem Thema "welchen Heli soll ich mir kaufen" und "ich will nicht mehr als 500€" ausgeben.

Viel Erfolg beim Einstieg.
                      Das ist die Weisheit des Alters und liegt zusätzlich daran, dass Uli nicht zu der Generation "Geiz ist Geil" und "Ich bin doch nicht blöd" gehört.
                      Manche Dinge haben eben ihren Preis, besonders bei Hubschraubern. Das ist die Königsklasse der ferngesteuerten Modelle.
                      Gruß
                      Norbert

@ Uli
                      Fang aber bloß nicht so an wie mein Kollege XX, der hat sich ein Rumpfmodell gekauft und beim Kollegen YY untergestellt weil er das nicht seiner Frau sagen wollte. Früher oder später bekommt sie es sowieso raus.
                      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Spider
                        Spider

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen

@ Uli
                        Fang aber bloß nicht so an wie mein Kollege XX, der hat sich ein Rumpfmodell gekauft und beim Kollegen YY untergestellt weil er das nicht seiner Frau sagen wollte. Früher oder später bekommt sie es sowieso raus.
                        Wir kennen uns doch gar nicht :dknow:........

Kommentar

• Rotorkopp
                          Member
                          • 18.06.2011
                          • 48
                          • Jürgen
                          • Servo74

Hallo Leute,
                          ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Ulrich,bin über 60 , Nun spiele ich mit den Gedanken , mir einen meiner Jugendträume zu realisieren und mit dem RC Heli fliegen anzufangen.Vielleicht etwas ungewöhnlich für dieses Alter, aber man sagt , Alter schützt vor Torheit nicht ...
                          Hi, Ulrich

Auch von mir ein "Herzliches Willkommen"

Das Alter spielt keine Rolle, und seine Jugendträume sollte man sich erfüllen so lange es möglich ist.
                          Bin bald 63, und fliege immer noch Heli, zwar sind sie mittlerweile etwas kleiner geworden, aber es macht immer noch unheimlich Spass.
                          LG Jürgen

Mein erster Heli Schlüter Bell 222 > 1982 <

Kommentar

• bmwulli5
                            bmwulli5

Zitat von Rotorkopp Beitrag anzeigen
                            Das Alter spielt keine Rolle, und seine Jugendträume sollte man sich erfüllen so lange es möglich ist.
                            Bin bald 63, und fliege immer noch Heli, zwar sind sie mittlerweile etwas kleiner geworden, aber es macht immer noch unheimlich Spass.
                            Hallo Jürgen,

ebenfalls ein danke schön für´s Willkommen!
                            Das Alter spielt keine Rolle ? Hast leicht reden wenn du 1982 bereits geflogen bist :-)
                            Wenn der Kauf klappt ( entscheidet sich in diesen Tagen) dann gibt es vieeel zu lernen, abgesehen vom Fingerspitzgefühl bis zur neuen Technik.
                            Ich war über 30 Jahren in der Elektronik Branche tätig, aber vor 30Jahren !!
                            Na ja, probieren´s wir halt; wird schon schief gehen, alter schützt vor Torheit nicht !!

Gruß der ulrich

Kommentar

• Blackmoon21
                              Blackmoon21

Die Alten (sorry, ehrlich *smileymitblumenstrauß*) ham immernoch die besten Sprüche:
                              Alter schützt vor Torheit nicht... wohl war! Viel Erfolg un immer guten Flug!
                              Greetz

Kommentar

Lädt...
                              X