Blade SR oder Belt CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rasender Falke
    Rasender Falke

Blade SR oder Belt CPX

Hallo Heli-Freunde,

ich fliege nun schon seit ein paar Wochen mit meinem CB 180. Ist alles kein Thema mehr, täglich Sim usw....
    Ich möchte mir einen schönen Heli kaufen, aber bis dahin vergeht noch etwas Zeit.
    Nun möchte ich mir, so für die Zeit dazwischen einen netten, kleinen Heli holen. Ich schwanke zwischen dem Blade SR und dem Belt CPX. Ja ich weiss, beim CPX scheiden sich die Geister und ich muss sagen, daß es mich eher zum SR hinzieht. Hat eigentlich nur gute Eindrücke hinterlassen. Aber wie das halt so ist....
    Nun seid Ihr dran!!!
    Ich würde mich freuen, wenn der Eine oder Andere von Euch nen Tipp hat oder möglicherweise auch Erfahrung mit einem der beiden gemacht hat.
    In diesem Sinne
    Liebe Grüße
    Luggi
  • bastinoah
    bastinoah

AW: Blade SR oder Belt CPX

schau doch mal mit der SuFu im Form nach da gibt es Tipps in fast jedem "Anfänger sucht Heli"-Fred. Das sind so ca. 1-2 jede Woche. Ich denke wenn du das alles liest weißt du über die Erfahrungen und Pros und Contras bescheid. Oder schau mal auf die Seite vom Dingo da steht auch so einiges

Kommentar

• Honk
      Honk

Der Nächste schritt wäre der Blade SR.
      was mich persönlich so stört ist allerdings der Heckmotor!

Nach meinen Erfahrungen mit dem Eco Piccolo = nie wieder was mit Heckmotor!
      Sonst hätte ich auch schon einen Blade SR oder Walkera V370 oder V400

so werde ich am SIm und am Walkera v200d01 weiterüben bis mein T-Rex 450 fertig ist.

Gruß Jörg

Kommentar

• BAPT
        Member
        • 23.06.2010
        • 967
        • Norbert

Wenn die Größe und der Platz kein Problem ist, dann würde ich dem SR den Blade400/450 vorziehen. Beim Blade SR gibt es häufiger Probleme. wenn man Glück hat, geht er gut, wenn man aber die A...karte gezogen hat ärgert man sich die Schwindsucht am Hals.
        Gruß
        Norbert
        Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Keltenflieger
          Gesperrt
          • 08.12.2010
          • 513
          • Maximilian

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
          Wenn die Größe und der Platz kein Problem ist, dann würde ich dem SR den Blade400/450 vorziehen. Beim Blade SR gibt es häufiger Probleme. wenn man Glück hat, geht er gut, wenn man aber die A...karte gezogen hat ärgert man sich die Schwindsucht am Hals.
          Gruß
          Norbert
          Bingo, mein Sr war Perfekt eingestellt und eingeflogen und ist beim dritten Akku während ich gelandet bin einfach auf die Seite gekippt/gedreht. Schaden: Quatsch, da ist ein neuer Heli billiger

Gruß Max

Kommentar

• 4x4rc
            4x4rc

Ich kann zum Belt nix sagen, aber ich habe einen Blade SR. Bis jetzt habe ich ungefaehr 120 Akkus mit dem mSR (mein erster Heli) und 7 Akkus mit einem Protos 500 im L/S-Betrieb geflogen, dazu ungefaehr 2 Stunden SR im Phoenix-Sim. Den SR habe ich mir als Zwischenschritt nach dem mSR angeschafft, weil mir ein eigener Rex 450/500 noch zu heiss ist (fliege erst seit 6 Wochen).

Ich habe gerade den zweiten Akku verschwebt. Laeuft ganz gut, viel besser als erwartet, aber viel Erfahrung insbesondere bezueglich Langlebigkeit etc. habe ich natuerlich noch nicht. Kannst ja in 6 Monaten nochmal nachfragen.

Kurz zusammengefasst:

- Heckmotor ist doof, keine Frage. Pitchgesteuertes Heck ist schoener, aber eben auch teurer in der Anschaffung und im Crashfall. Als Anfaenger, der Rundfluege und Schweben will, ist das Performancemanko IMHO vertretbar. Wer unbedingt will kann auf Belt-Heck umbauen, aber das kostet ein Viertel des Kaufpreises. Lohnt sich IMHO nicht. Wenn Dir die Performance irgendwann nicht mehr ausreicht kaufst Du Dir eh besser nen 450er.

- der SR besteht zu grossen Teilen aus Plastik, das wird aber beim Belt auch so sein. Keine Verwechslungsgefahr mit nem Rex. Bei den Ersatzteilpreisen uebrigens auch nicht.

- der SR fliegt aus der Packung raus, inklusive programmierter Fernsteuerung von IMHO recht guter Qualitaet. Unschaetzbarer Vorteil fuer nen Anfaenger.

- der SR ist gartentauglich. Das ist ein nicht zu unterschaetzender Vorteil, weil man mal eben 10 Minuten (zwischen zwei Regenschauern) vor die Tuer gehen und nen Akku leerschweben kann. So kriegt man Routine. Wenn man mit nem 500er nur 1x die Woche ne halbe Stunde irgendwohin fahren kann fuer 2 Akkus dann baut sich nicht so richtig Routine auf.

- Du willst definitiv mindestens einen oder zwei weitere Akkus. Und zwar Drittware weil das Original nur 6 Minuten haelt, ne runde Stunde laedt (max. 1C), und sauteuer ist. "Dank" dem doofen BEC-Anschluss musst Du fast zwangslaeufig entweder am Akku oder am Schrauber was umloeten (oder nen Adapter zwischenschalten). Wie man an einen Akku mit 10A Dauerstrom einen Stecker mit Zulassung fuer max. 5A anbauen kann entzieht sich meinem Verstaendnis.

- kauf Dir auf jeden Fall ein Trainingsgestell. Ich habe im Moment so ein riesiges 70cm-Ungetuem drunter. Sieht seltsam aus, funktioniert aber prima wenn es ordentlich festgemacht ist und gibt jede Menge Sicherheit. Der SR ist sehr leicht und also auch durchaus windanfaellig.

- es gibt vor allem aus USA eine Unmenge an hilfreichen Webseiten, Forenbeitraegen, Videos, Linksammlungen und Tipps zum SR. Dazu den guten Support von Horizon. Das war fuer mich einer der ausschlaggebenden Faktoren z.B. gegenueber dem V400D02 von Walkera. Letzterer ist dem SR auf dem Papier ueberlegen, aber in punkto Qualitaet, Support, Teileverfuegbarkeit, Community hinkt er hinterher. Ich habe keine Ahnung, wie das beim Belt ist.

Anbei ein paar interessante Links:

Blade SR Bible: Blade SR Bible - HeliFreak (stundenlanger Lesespass)
            Blade SR Official Beginners Guide: http://www.youtube.com/watch?v=KOCkZ-d0WXc (10 Teile, schoene Einfuehrung)
            RCHelicopterfun.com Flugschule: http://www.youtube.com/watch?v=Qp_IT..._order&list=UL

So, hoffe das hilft (oder verwirrt zumindest nicht).

- Mark

Kommentar

• Keltenflieger
              Gesperrt
              • 08.12.2010
              • 513
              • Maximilian

Also ich bin gestern bei meinem Händler mal den Belt CPX geflogen, und habe ihn sofort mitgenommen. Der Heli fliegt wesentlich stabiler und ist auch für Anfänger geeignet, was wir nochmal festgestellt hatten als mein Freund (der vorher noch nie nen Heli an der Funke hatte) mit dem Heli abgehoben und ohne Probleme geflogen ist. Er hat auch gemeint das der Heli relativ einfach zu fliegen sei. Er hat sich auch einen gekauft Heute treffen wir uns, mal sehen wie er sich schlägt und was der Heli so aushält.

Gruß Max

Kommentar

• easter43
                Senior Member
                • 04.08.2010
                • 1081
                • Hendrik
                • Leegebruch

Ich habe das Fliegen mit dem Blade SR gelernt.

Und hier der scheinbare Widerspruch:
                1. Der Heckmotor war der Grund, warum ich ihn als Anfänger gekauft habe. Weil ich ihn nach unvermeidbaren Crashes relativ günstig reparieren konnte. Mir ist mehrmals anfängerhaft der Rotor ins Heck geschlagen, das hätte mit einem Belt viel mehr Geld und Zeit gekostet.
                2. Der Heckmotor war aber auch der Grund, warum ich mich von ihm getrennt habe. Leider gab es eine Charge sehr unzuverlässiger Motoren, die einfach für Sekunden oder ganz stehen blieben. Die Folge ist klar

Waren meine ersten Crashes auf meine Kappe zu nehmen, so haben mich die Crashes aus dem zweiten Grund richtig geärgert.
                Ansonsten hat mir der BladeSR riesen Spaß gemacht und das Heckmotor-Problem soll wohl auch inzwischen gelöst sein.

Hendrik
                [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Hi, misch mich auch mal ein, auch wenn ich keinen der beiden selber habe. Mein Kumpel hat (hatte) gleich zwei SR und beide flogen gelinde gesagt sch... .
                  Die Teile waren nicht ruhig zu bekommen, es war mehr rühren als fliegen. Resultat: mehrere Crashs und damit verbundene HOHE Ersatzteilkosten (die sind unverschämt). Ich hab auch schon Video gesehen, wo der SR gut fliegt, die beiden meines Kumpels tun das nicht.

Ich habe mir als "Trainingshure" einen mCPx gekauft, der fliegt bei gleichen Verhältnissen DEUTLICH besser als der SR, E-Teile sind auch teuer, aber es geht lange nicht so viel kaputt (Beispiel: der letzte Crash des SR bei der Landung, auf der Wiese aufgesetzt und im letzten Moment in leicht unebenen Gras umgekippt--> Rotorblatt platt, Blatthalter gebrochen, da hätte der mCPx drüber gelacht).

Und der "Kleine" verträgt mehr Wind, als man denkt und mal eben im Garten macht noch mehr Spaß.

Bin weit weg vom Profi aber so viel, wie mit dem mCPx (ca. 80-90 Akkus) hab ich weder am Sim noch mit meinem KDS in so kurzer Zeit gelernt, weil man nicht bei jedem Verknüppeln Angst haben muss, erst mal zwei Stunden zu basteln und 30-40€ auszugeben.

MEin Kumpel hat jetzt auch den mCPx und fliegt seit kurzem Achten!!

Gruß
                  Frank
                  Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                  FSC Duisburg Rheinhausen
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• A6er
                    Senior Member
                    • 30.11.2010
                    • 3648
                    • Rüdiger
                    • Mal hier mal da

Hatte auch mal den SR!
                    Würde ich im Gegensatz zum
                    MCPX nie wieder kaufen bzw. stimme meinem Vorredner in allen Punkten zu!
                    Blade Nano S2
                    Blade MCPX BL2
                    DX18

Kommentar

• 4x4rc
                      4x4rc

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                      HOHE Ersatzteilkosten (die sind unverschämt)
                      Interessant, ich finde die Kosten fuer die 250er-Klasse nicht uebermaessig hoch. 2 Blattlagerwellen fuer 4 Euro, Hauptzahnrad fuer 5 Euro, zwei Hauptwellen fuer 7 Euro, Heckmotor fuer 11 Euro. Das gibt's beim 250er Rex auch nicht billiger. Nur sind da die Teile i.a. aus Metall, beim Blade aus Plastik.

Der mCPX genauso wie der mSR sind da in einer anderen Liga, Vergleiche verbieten sich da wohl. Erstens geht weniger kaputt da sie viel leichter sind und zweitens sind in der Tat die Teile guenstiger. Wenn ich sehe, was ich nach mittlerweile 120 oder so Akkuladungen fuer meinen mSR an Teilen kaufen musste - Peanuts. Nicht umsonst empfehlen die meisten Leute, mit den kleinen Stubenfliegen anzufangen.

Dass der mCPX bei Wind weniger zu kaempfen hat als der SR kann ich mir nicht recht vorstellen, aber ich bin ersteren auch noch nicht geflogen. Der mSR jedenfalls hat da nicht den Hauch einer Schnitte.

Was beim SR wohl wirklich ein Problem ist, ist die Taumelscheibe die sich in zwei Teile aufloest (und dann natuerlich nen Vollcrash produziert). Da kann man dann gleich mal 25 Euro fuer das Alu-Xtreme-Teil einkalkulieren. Bei meiner ist das neulich passiert, gluecklicherweise in ganz niedriger Hoehe. Bei z.B. Freakware gibts die Alu-Scheibe.

- Mark

Kommentar

• Keltenflieger
                        Gesperrt
                        • 08.12.2010
                        • 513
                        • Maximilian

Also ich hab mit dem Belt CpX jetzt schon 4 Flugstunden drauf. Bis jetzt hat der Heli keinen einzigen Kratzer. Mein Blade Sr hingegen hat nicht mal 4 Akkuladungen gehalten bis zum Totalschaden. Der CPX ist zwar größer und nichts mehr für den "kleinen" Garten, dafür lässt er sich meiner Meinung nach wesentlich einfacher fliegen. Die Ersatzteile sind zudem nicht mal soviel teurer als bei Sr. Teilweise sind sie sogar billiger.

Gruß Max

Kommentar

• Dathomir
                          Member
                          • 11.07.2010
                          • 167
                          • Heins

Ich hab auch noch einen Blader SR daheim rumstehen.
                          Ja wenn man glück hat fliegt er aus der Box allerdings würde ich trotzdem von diesem Heli abraten.
                          Gerade als Anfänger schmeißt man das ding doch ab und an weg und bei dem SR baust du meistens das gesamte Chassi neu auf. Meistens ist dann auch noch der Heckrotor defekt und der ist ziemlich Teuer.

Ich würde dir eher für 259 ein RTF Paket vom KDS 450s empfehlen. Die Flugleistungen sind deutlich besser wie die vom Blade SR
                          Compass 550 Ult
                          Chronos 700
                          TDR

Kommentar

• Oli_Berlin
                            Oli_Berlin

Ich habe letztes Jahr mit dem SR den Rundflug in natura erlernt... Wenn man erstmal ein bisschen am Rumfliegen ist stört einen auch das nicht ganz sauber stehende Heck nicht mehr so.
                            Ich hatte 2 SRs - waren immer sehr zuverlässig und das schöne ist eben: Schmeiss ich ihn weg gehe ich in den Laden, kaufe einen neuen und kann gleich wieder fliegen... Und beim nächsten mal hab ich schon viiieeele Ersatzteile... ;-)

Danach folgte ein RTF-Heli von Stauffenbiel für 279,- Euro, klar der flog dann schon deutlich stabiler...

Aber ich denke auch man solte auch größenmäßig Schritt für Schritt vorwärts gehen...

Gruß

Kommentar

• brillo83
                              brillo83

Hallo
                              Bin neu hier hab mich hier angemeldet da ich seit ca. einer woche den Blade mcx haben und vom hubifliegen total begeistert bin! Bin also noch absoluter anfänger.
                              Jetzt klappt das mit dem blade mcx schon wie am schnürchen! deshalb soll demnächst ca. 4 wochen was neues her! hab mich eigentlich schon auf den blade 120 SR eingeschossen dieser soll dann wohl doch nicht so gut sein wie ich hier lese!
                              was würdet ihr als nächsten heli empfehlen??

Kommentar

Lädt...
                              X