Null Durchblick

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas M.
    Thomas M.

AW: Null Durchblick

Erstmal danke an allen die sich meiner bisher angenommen haben.
    Bin kein Kind von Traurigkeit.
    Danke an dir Kobalt.
    Werde Heckrotor mal so einstellen.
    Rotorblätter hab ich so eingestellt:
    Knüppel alle auf Null.
    Einstellwinkel nach Hersteller auf +6 grad
    Gas komplett zurück einstellwinkel -5 grad
    Gas voll Einstellwinkel +12 Grad
    Rotor drehen lassen bis kurz vorm abheben und durchgeschaut. Das Blatt das nicht markiert war hab ich dann verstellt. Es lief unterhalb der markierung, also das gestänge herausgedreht.Und es hat gepasst. Hat dann auch bis zum 3. Schwebeflug geklappt, wie vorhin schon beschrieben Läuft da was schief was ich nicht kapiere. Und hab ich die einstellungen richtig vorgenommen?

Kommentar

• kobalt
      Member
      • 30.11.2010
      • 636
      • Kai
      • MA und Umgebung

Hmm... würd' ich jetzt anders machen.

Zunächst mal eine neutrale Pitchkurve im Sender einstellen. Also 0..100 oder -100..+100. Dann den Knüppel in die Mitte und mechanisch möglichst genau 0° Pitch einstellen (Rotorblätter 90° zum Heckrohr). Kontrollier das an beiden Rotorblättern, dann sollte der Spurlauf eigentlich auch schon stimmen.

Jetzt kannst Du am Sender die Pitchkurve wieder so einstellen, wie Du magst. Also z.B. +10° max und -5° min. Die "Zwischenwerte" stellst Du so, dass wieder eine Gerade rauskommt. Durch die unterschiedlichen Maximalwerte bei + und - wird sich der Nullpunkt wieder Richtung positiv verschieben, d.h. 0° liegen nicht mehr bei Knüppelmittelstellung an, sondern darüber. Das ist in dem Fall in Ordnung (geht auch nicht anders, sonst hast Du keine Gerade, sondern eine Kurve mit Knick).

Du kannst dann so fliegen, aber besser wäre eine gleichmäßige Pitchkurve, damit Du dich an den Nulldurchgang bei Knüppelmitte gewöhnst.
      Die Empfehlung, weniger Negativpitch einzustellen, hat nur einen Grund: Anfängern wird unterstellt, dass sie in Panik den Knüppel runterknallen. D.h. der Heli rast mit maximal Negativpitch in Richtung Boden. Bums.
      Daran musst Du halt denken, wenn Du den Heli mal schnell abstellen willst.
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• TomekCB
        TomekCB

Hi erstmal,

solche Threads gibt es leider in vielen Foren. Viele wollen zwar helfen aber dafür brauchen wir mehr infos und du mehr wissen. Es ist fast unmöglich eine Ferndiagnose zu machen wenn man nicht mal weis ob der Heli richtig aufgebaut und eingestellt ist. Bei einem komplexen System wie Heli musst du die Frage prezisieren sonst wird ne Antwort unmöglich.

Mein Vorschlag wäre einen Verein oder jemanden aus dem Forum in deiner nähe zu suchen. 95% aller Heli Flieger helfen gerne. Dann musst du natürlich noch viel lernen. Heli fliegen heist Heli einstellen und Heli einstellen heist Heli verstehen. Ich habe 2 Monate alles gelesen was mit RC Heli zu tun hat bevor ich das erste mal abhob. Und das obwohl ich schon seit meiner Kindheit mit der Fliegerei zu tun habe. Ein Simulator lehrt dich nicht einen Heli zu bauen oder einzustellen und die meisten Crash's passieren weil der Heli nicht richtig aufgabaut oder eingestellt ist.

Es gibt viele Videos auf Youtube die zeigen wie man einen Heli einstellt. Auch wenn es nicht dein Heli ist. Wenn du nicht gerade dumm bist wirst du dir vieles auf deinen Heli ableiten können. Suche mal nach Finless Bob, Heliernst.........

Gruß Tomek

Kommentar

• Thomas M.
          Thomas M.

Nochmals danke:
          Werde es ausprobieren und nach dem nächsten Flug nochmals melden.
          Mfg Thomas

Kommentar

• helijonas
            Senior Member
            • 26.01.2008
            • 3027
            • Jonas
            • Berlin

wer sich nen eco 8 kauft und ueber den spurlauf jammert ist selbst schuld bzw. zeigt, dass er null ahnung hat. das ist mit abstand der schlechteste heli den ich kenne. der spurlauf ist bei diesem heli nahezu unmoeglich einzustellen. ich erinner mich noch auf nem helitreffen gabs einen mit nem eco 8 royal und alles fachpersonal von erfahrenen piloten bis namhaften shops die ort waren haben es nicht hinbekommen. der spurlaufversatz war teilweise bei 5-10cm...schmeiß ihn weg oder bring ihn zurueck wenns geht mit ner ordentlichen muendlichen backpfeife fuer den typen der dir die kiste angedreht hat.

gruß jonas
            Auf die Dower hilft nur Pauer!
            2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• mark0511
              mark0511

Hi Thomas!

Ich habe mir die Anleitung Deines Helis mal angesehen unter http://www.ikarus-modellbau.de/Anleitungen/eco8.pdf da habe ich am Heck gesehen, dass die Nabe der Blatthalter am Heckrotor auch mit einer kleinen Imbusschraube wie beim Rex gesichert ist,......bei mir lockerte sich einmal die Schraube und mein Rex hat sich nur noch gedreht,.....es hat lange gedauert bis ich gemerkt habe, dass diese Schraube locker war,....ist nur so eine Idee - schau mal nach,....
              Lg Viel Glück
              Mark

Kommentar

Lädt...
              X