Null Durchblick

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas M.
    Thomas M.

Null Durchblick

Heli nach Bauplan zusammengebaut und eingestellt.
    Nun folgendes, wenn ich Gas gebe und er kommt in den Bereich zum Schweben
    dreht das Heck nach rechts und der Heli nach links vorne weg. Ebenso stimmt dann der Spurlauf aufeinmal nicht mehr.
    Bräuchte also irgendwie eine logische Erklärung für dieses in meinen Augen vorkommende Phänomen.
    Bedanke mich schon im voraus für eure nützlichen Erklärungen.
    Gruß Thomas
  • Hansi
    Hansi

AW: Null Durchblick

Welche Erfahrungen hast Du bisher?
    Welcher Heli ist das?
    Meine Glaskugel ist zur Reparatur ...

Kommentar

• Thomas M.
      Thomas M.

Erfahrung Sim
      Erfahrung Fläche
      Heli ECO 8 Royal

Kommentar

• goomer
        goomer

Also Hansi hat schon Recht.
        Man braucht einiges an Mehrinformation, um Dir wirklich helfen zu können. (Am Besten wäre jemand in der Nähe der Dir beim Einstellen hilft).

Einen Ansatz versuche ich trozdem mal.

1) Die Anleitung gibt natürlich Standardwerte für die Anlenkugsgestänge vor, eine Feineinstellung muss aber immer nach Zusammenbau gemacht werden. Dazu musst Du Dir ein Rotorblatt mit z.b. Klebestreifen markieren, den Hubi auf Drehzahl kommen lassen (kein Pitch !!) und dann so lange korrigieren an den Gestängen, bis beide Blätter in einer Flucht laufen. Dazu im Zweifelsfall jeweils notieren wieviel Umdrehungen Du korrigiert hast, denn das kann schnell mal vergessen werden...

2) Wenn die NAse nach links driftet - und dann mal angenommen Du hast einen Standardheli, dessen Rotor sich nach rechts dreht - ist wahrscheinlich der Kreisel nicht empfindlich genug eingestellt ( dass sich der Heckrotor richtig dreht und eingestellt ist gehe ich mal von aus)

Aber ausser diesen wahrscheinlichen Möglichkeiten gibt es noch viele andere, Du musst also mal schreiben, was das für ein Heli ist.
        Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2011, 08:28.

Kommentar

• Thomas M.
          Thomas M.

Heli ist der ECO 8 Royal
          Erfahrung mit Fläche
          Erfahrung mit Sim

Kommentar

• Thomas Hert
            Thomas Hert

Hallo Thomas

wenn du willst da man dir hier hilft dann solltest dir mal net alles aus der Nase ziehen lassen.

Was für ein Kreisel fliegst du
            ist deine Kreiselwirkung richtig rum eingestellt ? danach liest es sich fast schon . Das dein kreisel dein heck nicht hält sondern die drehung noch verstärkt dazu muss man einfach mal die krieselwirkrichtung umdrehen.

hast du niemanden in deinem Umfeld der sich mit helis auskennt ? es ist immer besser wenn man neu das helifliegen anfängt das mal ein erfahrener Helipilot drüberschaut ,oder wenigstens der Händler wo du deinen Heli gekauft hast . Das Spart dir Geld

Gruß Thomas.

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Zitat von Thomas M. Beitrag anzeigen
              Heli ist der ECO 8 Royal
              Erfahrung mit Fläche
              Erfahrung mit Sim
              Bekommst du die Zähne nicht auseinander ?
              Oder sind deinen 10 Finger gebrochen das du nicht auf die Tasten tippen kannst?

Mit den Infos hat doch keiner Lust sich Gedanken zu deinen Problemen zu machen.

Und den Titel Null Durchblick was soll das ?
              Den Thread findet die Suche nicht wieder und andere auch nicht und ich kann mir ehrlich nichts drunter vorstellen .

Null Durchblick hast du wohl wirklich.

Ein wenig Mühe kann man sich schon machen wenn man einen Thread aufbaut!

Aber nichts für ungut !
              Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2011, 08:52.

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo Thomas!

Wenn du wirklich "null Durchblick" hast, lege den Eco8 vorerst zur Seite. Mit dem Heli hast Du ohne Hilfestellung keinen einfachen Weg vor dir. Beschaffe dir erst einen Blade mSR, der kostet incl. einer brauchbaren Funke 124 Euro. Zusatzkosten entstehen nicht, weil der Heli beim Crash (und da wirst du trotz Sim etliche produzieren) im Gegensatz zum Eco8 nicht beschädigt wird.

Der mSR ist auch wesentlich einfacher zu fliegen, trotzdem kann man damit eine Menge lernen. Er kommt flugfertig aus der Schachtel. Wenn du den voll im Griff hast, ist der Eco8 auch weniger problematisch, und den mSR kannst du sogar gegebenenfalls wieder verkaufen, der "Verlust" beträgt dann 30 Euro.

Lies mal unseren Bericht.

Gruß, Peter

Kommentar

• Thomas M.
                  Thomas M.

danke dingo
                  war wenigstens eine vernüftige antwort
                  aber mit null durchblick meine ich das dieses Phänomen Spurlauf auf einmal nicht mehr stimmt.
                  der Kreisel ist ein Modelcraft Headlock mit ATV
                  Die Anlage eine mx 16
                  Die Kreiselrichtung stimmt ebenfalls. Als das Heck nach rechts ging hab ich den Knüppel ebenfalls nach rechts bewegt.
                  Für die anderen, das Phänomen hat ein Flächenflieger auch. Ebenso die selben Steuerbefehle. das zum Thehma null durchblick.

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Du bist neu im Forum, machst Angaben mit denen keiner was anfangen kann und motzt auch noch rum!

Na dann viel Spass weiterhin!
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Michael Vogler
                      RC-Heli TEAM
                      • 24.05.2006
                      • 4685
                      • Michael
                      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Als das Heck nach rechts ging hab ich den Knüppel ebenfalls nach rechts bewegt.

Vielleicht liegt da der Hund begraben - wenn ich den Knüppel für das Heck nach rechts bewege geht die Nase meines Helis nach rechts und nicht das Heck.

Kommentar

• HeliMitch
                        HeliMitch

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                        ...

Kriegst Du was von denen, dass Du überall Werbung machst? xD (nur spass)

@Thomas: "stimmt auf einmal nicht mehr" bedeutet im Stand aufm Boden is mit dem Blattspurlauf alles ok?

@Michael: Lässt sich jetz leider streiten wie er das meinte. Für mich las sich das so, dass das Heck nach rechts drehte, also Nase nach links, und er dies per Steuereingabe nach rechts korrigierte.
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2011, 09:50.

Kommentar

• Thomas M.
                          Thomas M.

Hat alles gestimmt. Nach 3. Schwebeflug trotz sanfter Landung aufeinmal nicht mehr.
                          Zum Thema Heck:
                          Wenn Heck nach rechts, geht schnautze nach links, Dagegensteuern heißt, Knüppel nach rechts geht schnautze nach rechts und Heck nach links.
                          Wie gesagt ich fliege noch Fläche.
                          HeliMitch hat mich verstanden was ich meinte. er dreht sich etwas zu arg um die Hochachse trotz einstellung der empfindlichkeit am kreisel.

PS. Keine werbungskosten beinhaltet.
                          Entschuldigung wenn ich einigen auf den Schlips getreten bin.
                          Als Neuling in einem Forum ist man halt etwas duppelig.

Kommentar

• HoloHeli
                            HoloHeli

Einsicht ist der beste Weg zur Besserung Es scheint wohl so das Du einfach nur einen schlechten Start gehabt hast und daran arbeitest es wieder zu bereinigen. Schwamm drüber. Und denke daran beim nächsten mal eine aussagekräftige ßberschrift bezüglich deines Problemes zu verfassen.

mfg
                            Rene

Kommentar

• kobalt
                              Member
                              • 30.11.2010
                              • 636
                              • Kai
                              • MA und Umgebung

Wenn sich der Heli nur langsam nach rechts dreht, dann stell mal die Heckblätter mit 2-3° Vorlauf ein. Soll heißen bei Steuerknüppel Heck auf Mitte stehen die Heckblätter nicht auf 0°, sondern auf 2-3° gegen die Drehrichtung. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Hast Du den Blattspurlauf bei 0° Pitch eingestellt oder bei einem anderen Wert? Kontrollier eventuell nochmal die Schrauben der Blattlagerwelle.
                              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X