Hi,
den Ersatzgyro haben wir testweise hinter dem "Original" montiert. Das hat - wie gesagt -etwas Besserung gebracht. Obs nun am Kreisel oder der Position gelegen hat... * Das Heck habe ich auch schon auseinander gehabt und das geht leicht wie Butter. Ich werde die Woche mal den Ersatzkreisel montieren und schauen ob es etwas bringt.
Huhu,
Ich komme gerade vom Probeflug mit dem neuen Gyro (GY 520) und was soll ich sagen - das Heck steht! Es ist ab und zu noch ein wirklich sehr leichtes Pendeln wahrzunehmen, hier werde ich noch ein bisschen mit den Einstellungen spielen. Dafür war es heute aber schlicht zu stürmisch und böhig...
...den GP 780 werde ich einschicken und mal schauen was Robbe dazu sagt.
Freut mich für Dich! Ich habe meinen Gyro nochmal weicher gelagert, kam aber noch nicht zum Probeflug, da's hier schon den ganzen Tag wie aus Eimern regnet. Den GY 520 habe ich mir geliehen, aber ich habe es einfach nicht geschafft die Limits damit einzustellen. Das Teil hat den Servo immer in Endstellung gefahren, ohne die Möglichkeit den Weg zu begrenzen. Jetzt habe ich wieder den GP 780 drauf, hoffe die weichere Lagerung bringt was. Außerdem habe ich evtl. neulich am Delay was verstellt, das kann man ja auf "großer / kleiner Heli" mit jeweiliger Prozentzahl stellen ... werde das mal neu einstellen und schauen, was sich tut. Weiterhin viel Erfolg! Und berichte mal, was robbe sagt, ggf. habe ich ja doch ein "Hardwareproblem" ...
Moin,
ja beim GY520 steht in der Anleitung, das man zuerst die Servowege mit ausgehängtem Gestänge einstellt. Dazu fährt das Servo erstmal auf Vollausschlag in der entgegengesetzten Richtung die man zuerst einstellen soll (hat mich anfangs auch verwirrt). Dann stellt man erst den linken und dann den rechten Maximalausschlag des Servos(!) ein (immer noch mit ausgehängtem Gestänge). Danach wird das Gestänge eingehängt einmal der Button gedrückt und man stellt den Weg des Rotors ein. Etwas figgelinsch aber es funktioniert...
Moin,
ok, es ist vielleicht nicht das schönste Helifoto - aber mein erstes. Und das auch nur weil meine Mutter bei dem Testflug am WE mit Ihrer kleinen Knipse vor Ort war...
...ich werde in Zukunft mal versuchen daran zu denken meine Kamera mitzunehmen.
...dazu fährt das Servo erstmal auf Vollausschlag in der entgegengesetzten Richtung die man zuerst einstellen soll
Du hast mir die Erleuchtung gebracht Die Anleitung habe ich - davon dass das Servo auf Anschlag fährt stand in der Anleitung nichts:
[SIZE="1"]7.3 Limit-Einstellung
Bevor die Limiteinstellung vorgenommen wird, sollte das Heckrotoranlenkgestänge
gelöst werden, damit das Servo keinen Schaden
nimmt falls es auf -Anschlagâ? läuft.
Die Limiteinstellung ist die getrennte Einstellung des maximalen
Servoweges, für rechts und links. Der Heckrotorservoweg wird
durch den Kreisel vergrößert und beträgt 150% des -normalen- Servoweges.
Schnelle Blinkfolge durch kurzes Drücken der Taste -Push- aktivieren,
mit dem Heckrotorsteuerknüppel den gewünschten Weg nach
links einstellen, und -Push- drücken.
Danach Steuerknüppel auf den gewünschten Weg nach rechts einstellen
und erneut -Push- drücken.
Die LED schaltet auf 3-fach blinken um.
Nachdem nun der Weg grob eingestellt ist, kann mit eingehängtem
Gestänge die Feinjustierung erfolgen.[/SIZE]
Sollte ich das GY520 nochmal einbauen, weiß ich ja wie das Teil tickt
Hmm, ja ist blöd beschrieben (also gar nicht)...
...bei mir funktioniert der Kreisel prima. Ich wollte heute Abend noch mal einen Testflug wagen - werde berichten.
Update: war gerade 2 Akkus verfliegen und das Heck steht jetzt wie angenagelt. Ich habe mir letzte Woche die digitale Pitchlehre von Conrad gegönnt und nochmal alles überprüft - Ergebnis: 0,5 Grad Differenz zwischen den Hauptrotorblättern. Anscheinend war es das. Sonst habe ich nichts geändert und jetzt ist das Heck ruhig.
Beim 2ten Akku bin ich dann nochmal mit der Drehzahl etwas hoch (von 65 auf 70% Regleröffnung) - damit lag er noch etwas ruhiger und ich konnte auch etwas flotter um die Kurven fliegen.
Und dann habe ich noch meine ersten Loopings geflogen! Geil, geil, geil, geil,....
Bin schon wieder am Laden und hoffe das Wetter hält. Dann gehts heute Abend nochmal für eine Runde ins Feld.
Ulf, schön von Deinen Fortschritten zu lesen! Habe den 500er Rex letzte Woche auch endlich mal von der Leine lassen können, nachdem der Neueinbau das GP780 echte Besserung gebracht hat Heck pendelt nur noch minimal, mit etwas mehr oder weniger Gain dürfte das hoffentlich zu beheben sein. Erste recht flotte Rundflüge und Achten waren jedenfalls endlich ein richtiger Spaß
Freut mich das Du das mit Deinem 780er in den Griff bekommen hast. Richtig fliegen macht eben doch irgendwie mehr Spaß als immer nur kurz zu testen ob das Heck endlich steht um dann wieder von vorne mit der Fehlersuche anzufangen... Also denn - weiterhin guten Flug.
Richtig fliegen macht eben doch irgendwie mehr Spaß als immer nur kurz zu testen ob das Heck endlich steht um dann wieder von vorne mit der Fehlersuche anzufangen
So sieht's aus! Habe 6 Akkus nur damit verbracht, das in den Griff zu bekommen. Jetzt hat die Sucht allerdings richtig zugeschlagen, mein Jungfernflug war am 31. Mai, seitdem bin ich nur 14 Akkus "geflogen" bzw. verheckpendelt - das wird sich hoffentlich jetzt ändern, der Spaßfaktor hat sich noch enorm erhöht! Wenn's nach mir ginge -jeden Tag raus auf die Wiese- aber ach ja, da sind ja noch die Arbeit und die Familie So, jetzt aber back to topic - es geht ja um Deinen Heliflug Wir lesen uns,
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar