Mein erster richtiger Heliflug! Ein Bericht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

Mein erster richtiger Heliflug! Ein Bericht.

Moin,
    nachdem ich mich vor kurzem schon mal im Groben hier mit meiner erweiterten Entscheidungsfindung vorgestellt habe Noch eine Neuvorstellung... - RC-Heli Community folgt nun der kurze Bericht meines allerersten richtigen Helifluges mit einem Trex 550 und Fluglehrer. Ach ja - hatte ich im ersten Thread vergessen zu erwähnen: Ich bin der Ulf, Baujahr 68 und wohne im schönen Taunus in direkter Nähe zum großen Feldberg.

Um es vorweg zu nehmen: es war einfach nur geil! Nachdem der erste Erstflug vor einer Woche wegen ungünstiger Wetterbedingungen verschoben wurde (Wind und Gewitter) ging es gestern trotz heftigen Windes (immerhin kein Gewitter) dann endlich los. Auf dem Weg nach Nieder-Eschbach stieg dann auch schon mein Puls in bedrohliche Höhen, als ich die Bäume und Zweige mächtig im Wind schaukeln sah. Aber egal - irgendwann muss man ja anfangen und das Fliegen mit Wind habe ich ja schließlich im Sim auch schon bis zum Erbrechen geübt. Und zudem kann ja mein Lehrer im Zweifelsfall übernehmen...

Auf dem Flugplatz angekommen war bereits ein Pilot mit seinem 500er in der Luft - ansonsten war es noch ziemlich ruhig. Also erstmal die Hubis ausgepackt, wobei mein 550er nur zum prüfen der Einstellungen und zum Einfliegen dabei war. Der Lehrer-Schüler-Unterricht sollte dann auf einem baugleichen 550er erfolgen. Und siehe da - auf dem Flugfeld wirkten die Rexe gar nicht mehr so groß wie auf der heimischen Werkbank Ein kurzes Briefing (Wie lange und was schon im Sim geübt? Wo fliegen wir? Was machen wir gleich? u.s.w) und schon ging es los...

...kurzer Check der Funktionen und dann hat mir mein "Master" den Heli in ein paar Metern Höhe schön vor die Nase gestellt. Jetzt war mein Puls ungefähr bei 200 - dann die Magischen Worte "drei, zwei, eins... deins!" Und dann bin ich geflogen - ganz einfach so - genau wie im Sim. Schön geschwebt ein bisschen den Heli, seine Reaktionen und den Wind kennengelernt - und wieder geschwebt. Erstaunlicherweise war ich plötzlich ziemlich ruhig, was warscheinlich auch damit zusammenhängt, das der 550er erstens wirklich satt in der Luft liegt und zweitens das Flugverhalten dem Sim doch sehr nahe kam.

Das da jemand als "Backup" neben mir steht hatte ich fast vergessen - bis nach 1-2 Minuten Schweben die Frage meines Fluglehrers kam, ob ich nicht mal was anderes als Schweben machen wollte - das könnte ich ja schon ziemlich gut und wäre auf Dauer ja langweilig. Also sollte ich eine gedachte Linie von links nach rechts vor uns fliegen und dann drehen und zurück. Ich dachte kurz "uiuiuiuiui" habs dann aber einfach so gemacht wie im Phoenix und war kurz darauf wieder vor uns am Schweben. "Coool" dachte ich - aber mein Lehrer meinte das das ja keine schöne Kurve war, das sollten wir doch mal üben. Mein Einwand das von einer "Kurve" ja keine Rede war, sondern ich nur einfach drehen wollte wurde übergangen und schon ging es zu den ersten Kurvenübungen - immer noch mir dem ersten Akku! Dieser neigte sich dann aber doch bald zum Ende und so wurde mir der Heli nach 3-4 (noch etwas eierigen) Kurven zum Landen wieder abgenommen.

Uff - kurz durchschnaufen und was trinken. Dann: Lagebesprechung. Wie es denn für mich war, ob ich gleich weiter machen wolle, und und und... Klar wollte ich. Also hieß es weiter "Kurven üben". Das war am Anfang noch recht schwammig, wurde dann aber immer besser. Am Schluss hatte ich dann meine Lieblingskurven (links) und diejenigen, die noch nicht so wollten wie ich (rechts) und bin fleißig ein paar Achten geflogen - für Außenstehende vielleicht nichts dolles aber für mich war es einfach fantastisch.

Im Großen und Ganzen war ich also nach drei Akkus ziemlich zufrieden und habe es für den ersten Tag dabei belassen - man soll ja auch immer mit einem Erfolgserlebnis aufhören und es nicht übertreiben (auch wennes schwer fällt).

Fazit: das war ein wirklich tolles Erlebnis und ich bin froh das ich den etwas längeren Umweg über den Simulator (ca. 2 Monate) und die Lehrer-Schüler-Methode gegangen bin. Alleine die Tatsache das ich schon richtige Kurven fliegen konnte und der Lehrer nur einmal eingegriffen hat (er fand das ich etwas zu schnell zu nah am Boden geflogen bin ) hat mich letztendlich mit einem breiten Grinsen im Gesicht nach Hause fahren lassen...

Ach so: meinen 550er und die Funke hat er sich auch noch mal vorgenommen, noch ein paar Einstellungen korrigiert und ihn dann kurz fliegen lassen. Leider haben wir das Heck nicht ganz ruhig bekommen (Zittern) obwohl er mit dem Gyro bis auf 20% runter ist. Liegt warscheinlich daran das ich die Heckrotorblatthalter "out of the box" montiert habe und sie nicht nochmal auseinandergenommen, gefettet und dann richtig montiert habe...

Das habe ich heute noch gemacht und jetzt freue ich mich schon wie Bolle auf die nächsten Flugstunden. Ich habe vor noch so 6-9 Akkus mit dem Lehrer zu verbraten (Starten und Landen üben, Schweben und Kurvenfliegen) und mich dann irgendwann auch mal alleine "ins Gelände" zu wagen. Bin schon gespannt wie es weiter geht...
    GruÃ? und so,
    der Ulf
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Mein erster richtiger Heliflug! Ein Bericht.

Herzlichen Glückwunsch !

Das ist für dich doch ein schönes Erfolgserlebnis .
    Mach nur weiter so das ist der richtige Weg!

Kommentar

• zweiflamme
      zweiflamme

Hallo Ulf! Glückwunsch zu Deinem gelungenen Erstflug! Toller Bericht, macht Lust auf's Fliegen (bei mir leider erst morgen)

Kommentar

• Anna89
        Anna89

super, glückwunsch! aber nur nicht übermütig werden

Kommentar

• munke
          munke

Netter Bericht Ulf
          Lese immer gerne wenn andere ihre ersten "Erlebnisse" hier posten!
          Viel Spass weiterhin,

Gruß Rainer

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf

Zitat von Anna89 Beitrag anzeigen
            super, glückwunsch! aber nur nicht übermütig werden
            ßbermütig, ich, nein, niemals...
            GruÃ? und so,
            der Ulf

Kommentar

• Heli Werner
              Heli Werner

Servus. Na dann mal weiterhin viel Spass und übertreibe es nicht so schnell Spreche aus Erfahrung
              Gruß Werner

Kommentar

• Carlos91320
                Carlos91320

Ulf, das gibt mir Hoffnung, habe gerade nen Hurricane 550 geraucht gekuft und kämpfe am Sim, naja, wie gesagt, das gibt Hoffnung!

Und ach ja, GLuckwunsch!

Carlos

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf

Zitat von Heli Werner Beitrag anzeigen
                  Servus. Na dann mal weiterhin viel Spass und übertreibe es nicht so schnell Spreche aus Erfahrung
                  Gruß Werner
                  Früher oder später werde ich es bestimmt mal übertreiben... ich hoffe nur das es später ist. Aktuell habe ich noch gehörigen Respekt vor diesen kleinen Wunderwerken der Ingenieurskunst...

Im Laufe des Samstags haben sich auf dem Flugfeld noch etliche TDRs und ein paar 700er eingefunden - als ich die in der Luft bewundern durfte wurde mir ganz schnell bewusst das es noch ein laaaanger Weg für mich ist.

Na ja - wird schon werden... irgendwann. Mich hetzt ja keiner.

Zitat von Carlos91320 Beitrag anzeigen
                  Ulf, das gibt mir Hoffnung, habe gerade nen Hurricane 550 geraucht gekuft und kämpfe am Sim, naja, wie gesagt, das gibt Hoffnung!
                  Immer schön weiter üben - auch wenn es zwischendurch mal langweilig oder frustrierend wird... ich drücke die Daumen.
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• pauliiinsche
                    Member
                    • 10.05.2011
                    • 495
                    • Markus
                    • MFSV Trebur

*träum* das waren Zeiten nach dem ersten erfolgreichen Rundflug, erinnere mich gerne dran...

Das zweite mal dieses Gefühl zu haben war als ich den Rundflug auf dem Rücken gemeistert hatte - freu Dich schon mal drauf :-)
                    minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• TomekCB
                      TomekCB

Da kommen alte Errinerungen hoch.

Am anfang gibt es fast wöchentlich Erfolge. Je weiter man kommt desto größer ist der Abstand zwischen diesen Erfolgserlebnissen. Geniese jeden einzelnen und finde deinen eigenen Rhytmus beim lernen.

Willkommen beim schönsten (Legalen) Hobby der Welt.

Gruß Tomek

Kommentar

• mark0511
                        mark0511

Gratuliere Dir!!! Ich erinnere mich auch an meinen ersten "Rundflug" nach zig Stunden Schweben,....das war ein HAMMER! Wünsche Dir weiterhin viel Glück und keine Abstürze!!!!
                        Lg
                        Mark

Kommentar

• Heli Werner
                          Heli Werner

Ojeeee.. Das kenne ich noch zu gut Schweben lernen mit 24 Akkus jeden Tag .
                          Man sagte zu mir akku Assi weil ich soviele Akkus hatte für den 450 T-Rex.
                          Dann entlich mal das Nasenschweben "BUMMM und wieder BUMMM u.u.u. immer wieder Bummm.".
                          Hätte mir niemals gedacht das ich mal dieses Hobby weiter führe..
                          Aber immer noch voller Begeisterung dabei
                          Bin zwar nicht der volle 3d bolzer aber alles mit der Zeit,und mit der ist es manchmal leider sehr ENG..

Gruß Werner

Kommentar

• Bundesbulf
                            Senior Member
                            • 23.05.2011
                            • 4109
                            • Ulf

UPDATE

Hallöle,
                            komme gerade vom Lehrer-/Schülerfliegen mit dem Schulungs-550er (Akkus 4-7) und bin wieder restlos begeistert. Nach kurzer Umgewöhnung (Sim/Real) haben dich Achten wieder einigermaßen hingehauen. Heute gab's dazu noch Starts und Ladungen und ein paar (etwas geeierte) Turns - sehr spaßig. Macht auf jeden Fall Lust auf mehr...

...leider ist das Heck meines 550ers immer noch nicht ruhig - nach Eingrenzung des Problems scheint der GP780 der Bösewicht zu sein. Ein auf die Schnelle montierter Ersatzkreisel (ebenfalls ein 780er) hat direkt Abhilfe gebracht...

Werde morgen mal um im Laden Austausch bitten und sehen wie er dann steht.
                            GruÃ? und so,
                            der Ulf

Kommentar

• zweiflamme
                              zweiflamme

Hallo Ulf, ich habe das gleiche Problem mit dem unruhigen Heck in Zusamenhang mit dem 500er ESP und dem GP780 - hast Du den den Gyro an der gleichen Stelle wie den alten montiert? Habe schon alle möglichen Stellen probiert, leider ohne Besserung.

Kommentar

Lädt...
                              X