KDS 450 vibriert immer noch.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berthold Heisterkamp 2
    Berthold Heisterkamp 2

AW: KDS 450 vibriert immer noch.

- Gyropad ist viel zu hart - Ich hatte verschiedene, erst Original, dann Silikon, dann viel zu weich (wackelig) und jetzt wieder Silikon.

- HRW eiert - Mehrfach erneuert, im Moment ist eine von Align drin

- Hauptzahnrad hat nen schlag - Ebenfalls mehrfach erneuert.

- rotorbremse ist nicht mittig gebohrt - Nie gehört, wo kann ich das ggf. überprüfen??

- Blatthalter haben unterschiedlichen Winkel - Hatte ich gerade ab zwecks Blattlagerwelle

- Blätter waren nicht gewuchtet - Heut morgen erledigt.

- Schrauben an den Plastikanlenkungen waren zu fest - "Plastikanlenkungen?" Die am Rotorkopf?

- Regler hat einstellung paar mal vergessen.... - Bisher keine Probleme, Einstellungen werden erkannt.

Probelauf mit neuer Blattlagerwelle steht noch an, erstmal die Schraubensicherung etwas anziehen lassen.

Die Welle schien tatsächlich nicht gerade gewesen zu sein, als ich einen Blatthalter ab hatte und die Welle mal gedreht hab, konnte man im anderen Blatthalter beobachten, wie die Schraube darin ziemlich herum eierte.

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

hallo,
      ich würde den kopf nochmal abmachen und ohne kopf laufen lassen...auf vibrationen achten...
      sollte er jetzt mucken dann liegts ja nicht am hauptrotor..
      ich hatte so eine vibration am minititan...und diese wurde von den heckblättern verursacht..und zwar hatte sich ein schräubchen vum hinterem blatthalter gelöst.. dh. ein blatthalter hinten hatte einen halben mm mehr spiel als der andere...und das wars..

ich hatte alles nach und nach abmontiert bis nur noch das heck dran war..

eine gute methode..

Kommentar

• sailor377
        sailor377

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
        hallo,
        ich würde den kopf nochmal abmachen und ohne kopf laufen lassen...auf vibrationen achten...
        sollte er jetzt mucken dann liegts ja nicht am hauptrotor..
        ich hatte so eine vibration am minititan...und diese wurde von den heckblättern verursacht..und zwar hatte sich ein schräubchen vum hinterem blatthalter gelöst.. dh. ein blatthalter hinten hatte einen halben mm mehr spiel als der andere...und das wars..

ich hatte alles nach und nach abmontiert bis nur noch das heck dran war..

eine gute methode..
        Also, ob die Blatthalter richtig verschraubt sind, sollte meiner Meinung nach mindestens 1 Mal pro Flügstunde kontrolliert werden! Am Heck und am Kopf. Der Heckrotor dreht gerne schon Mal an 13000 U/Min, wenn sich der Blatthalter löst kannst du froh sein, wenn er an dir vorbei fliegt. Wenn die Vibs immer noch verhanden sind, sollten auf jeden Fall, wie PMO geschrieben hat alles Schritt für Schritt demontiert werden. Was mir jetzt noch pauschal einfällt: Wie seiht es denn mit der Drehzahl aus? Mein Copter-X z.B. vibriert wie die Sau, wenn der Akku leer wird. Es sieht sogar so schlimm aus, dass ich denke ihn zerreists gleich. Mechanisch ist der Heli dagegen absolut vibrotionsfrei und sauber.

Sailor

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
          Berthold Heisterkamp 2

Probelauf - Ich bilde mir ein, daß es jetzt besser ist, aber er zappelt definitiv immer noch.

Ich konnte beobachten, daß der Heckservo in der Luft zuckt... wahrscheinlich versucht er, die Vibrationen auszugleichen.

Hab am Gyro (KDS800) rumgestellt, Delay von 0-100 usw... an der Funke (K7X) die Empfindlichkeit von 20-60, aber ganz raus krieg ich die Vibrationen nicht.

Kommentar

• sailor377
            sailor377

Zitat von Berthold Heisterkamp 2 Beitrag anzeigen
            Probelauf - Ich bilde mir ein, daß es jetzt besser ist, aber er zappelt definitiv immer noch.

Ich konnte beobachten, daß der Heckservo in der Luft zuckt... wahrscheinlich versucht er, die Vibrationen auszugleichen.

Hab am Gyro (KDS800) rumgestellt, Delay von 0-100 usw... an der Funke (K7X) die Empfindlichkeit von 20-60, aber ganz raus krieg ich die Vibrationen nicht.
            Was heißt "zappelt"? Der Wert 50 am Gyro mit K7X ist für einen normalen Flüg völlig ausreichend, bei Windstößen sind es bei mir nicht Mal 10°, die das Heck weggedrückt wird. Beschreibe bitte was genau passiert.

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
              Berthold Heisterkamp 2

Hab weiter rumgespielt... Wenn ich den Gyrowert an der Funke auf 25 oder tiefer setze, ist er ruhig!!!

Kommentar

• sailor377
                sailor377

Was für ein Servo hast du? Hast du Mal an dem "Delay" rumgespielt?

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                  Berthold Heisterkamp 2

Ich hab beim Aufbau letzte Woche auf KDS N280 Servos aufgerüstet.

Am Delay hatte ich schon rumgespielt, aber ohne Erfolg, steht jetzt auf 75.

Erst das runtersetzen der Empfindlichkeit auf 25 per Funke brachte Besserung. Im Moment liegt er ziemlich ruhig, Heck steht auch gut, wenns so bleibt wär ich schon zufrieden.

Kommentar

• sailor377
                    sailor377

Du hast ein n280 auf dem Heck? Sind das nicht TS-Servos? Delay könnte ich dir von meinem Gyro zukommen lassen, wenn ich Mal heute nach hause komme.

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                      Berthold Heisterkamp 2

Nein, den N280 hab ich 3x auf der TS, am Heck den N590.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Ne richtige Blattwaage zum ausbalancieren hab ich leider nicht
                        Da reicht doch notfalls eine 3mm-Schraube mit Mutter und Beilagscheiben oder so was als Blattachse.
                        Das Delay am KDS 800 sollte auf 0 sein bei normalen Servos.

Kommentar

• sailor377
                          sailor377

Nein, den N280 hab ich 3x auf der TS, am Heck den N590.
                          Jep den N590 hab ich auch. Den haste aber ersetzt nach dem Crash oder? Dat Servo hat ein Nylon Getriebe, wobei bei einem Crash auch ein Metal-Getriebe schnell Mal platt ist. Hast du auch Mal geprüft, ob das Heck mechanisch leichtgängig ist?

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                            Berthold Heisterkamp 2

Nee, den Heckservo hab ich nicht ersetzt. War ja kein Crash, sondern die Hauptrotorwelle ist mir beim Anlaufen am Boden abgerissen. Dabei hats mir das originale Alu-Chassis verzogen, deshalb hab ich den Heli komplett zerlegt und aufgerüstet.

Kommentar

Lädt...
                            X