KDS 450 vibriert immer noch.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berthold Heisterkamp 2
    Berthold Heisterkamp 2

KDS 450 vibriert immer noch.

Hallo!

Kurz zur Vorgeschichte: Ich hab meinen KDS 450S schon kurz nach dem Kauf in den Sand gesetzt. War nicht so wild, neue Blätter, nen neuen Nickservo und bei der Gelegenheit hab ich gleich auf den SV-Alurotorkopf aufgerüstet.
    Seitdem macht sich im Flug ein leichtes Vibrieren im Heck bemerkbar. Stört mich als Anfänger im Schwebeflug nicht wirklich, nervt aber.

Vor kurzem ist mir dann die Rotorwelle gebrochen und ich hab den Heli anschl. komplett zerlegt. Bei der Gelegenheit hab ich so ziemlich alles ausgewechselt:

- Hauptrotorblätter (SV)
    - Chassis incl. sämtlicher Lager (SV Carbon)
    - HRW
    - Paddelstange
    - Alle TS-Servos (SV)
    - Heckrohr
    - Heckgetriebe (SV Alu)

Heute hatte ich ihn dann wieder zusammen, hab alles eingestellt und die ersten Flugversuche unternommen: Alles läuft super, aber leichte Vibration ist immer noch da! Hab auch schon an der Gyro-Empfindlichkeit rumgewerkelt, da wurde es besser, aber ganz abstellen lässt sich das vibrieren nicht.

Ist doch fast alles neu, was kann das also noch sein*
  • Denny86
    Denny86

AW: KDS 450 vibriert immer noch.

Haste die Blätter mal gewogen bzw ausbalanciert? Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
      Berthold Heisterkamp 2

Ne richtige Blattwaage zum ausbalancieren hab ich leider nicht, aber zumindest vom Gewicht liegen beide Blätter bei exakt 20g. Spurlauf ist auch einwandfrei.

Kommentar

• 7 Up
        Gelöscht
        • 21.03.2011
        • 929
        • Ulf Peter

Heckrotorwelle auch gewechselt?? Heckrotornabe leicht verbogen??

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
          Berthold Heisterkamp 2

Hab ja das komplette Heckgetriebe erneuert. Hab vor dem Einbau extra die Heckrotorwelle überprüft, die ist gerade.

Kommentar

• Dermorat
            Dermorat

Hi,

guck doch hier mal Helischool - the virtual flight school. Vielleicht hilft es weiter.

PS: Bei meinem T-Rex 450 Sport vibriert es ab und zu mal, sobald der Akku leer geht oder wenn aufgrund von Wind der Gyro sehr viel ausgleichen muss.

Grüße

Kommentar

• sailor377
              sailor377

Wuchte die Hauptrotorblätter. Bestimme den Schwerpunkt bei den Blättern, schraube die danach zusammen mit 2 Schrauben: Auf beide Schrauben (am besten die Schrauben nehmen, mit denen die Blätter normalerweise festgemacht werden) kommt eine Mutter bis zur Hälfte drauf. Danach kommt das Blatt drauf und du solltest noch ein Paar mm Gewinde unter dem Blatt haben. Das machst du dann mit dem zweiten Blatt genauso. Jetzt verschraubst du beide Blätter an den Paar mm, die an der Schraube noch verfügbar sind zusammen. FERTIG! Nimmst du dir dann 8 CD Hüllen, machst zwei Türmchen daraus und "hängst" da die Blätter an den Schrauben zwischen. Bestimmst das schwerere Blatt und machst bißchen Tape auf den Blatt-Schwerpunkt. Funktioniert genau so wie eine Waage, mit der die Blatter verschraubt werden. Bißchen fummelig, funktioniert aber. Spart außerden 10 €. Sollte "extremes" Interesse an meiner Konstruktion bestehen, schreibt mir eine PN, hab eh noch ein Paar, dass gewuchtet werden will, mach dann Mal ein Foto.

Gruß

Sailor

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                Berthold Heisterkamp 2

Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber bei mir besteht extremes Interesse...

(Textanleitungen sind immer sone Sache, liest sich wie 4 Stunden Arbeit.)

Kommentar

• syberbruno
                  syberbruno

Mess aml den Abstand der Paddel zur HRW. 1 mm differenz im Abstand hat meinen HIKO auch zittern lassen.

PS Die Blattwage würde mich auch interessieren.......

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                    Berthold Heisterkamp 2

Die Paddel hab ich mit der Schieblehre vermessen, das werd ich aber morgen nochmal überprüfen.

Kommentar

• grinsekater
                      Senior Member
                      • 07.07.2010
                      • 1917
                      • Peter
                      • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Schau dir doch das mal anKlick

Du kannst auch eine Gewindestange oder ähnliches verwenden.

Gruß Peter
                      [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                      [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• sailor377
                        sailor377

Zitat von Berthold Heisterkamp 2 Beitrag anzeigen
                        Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber bei mir besteht extremes Interesse...

(Textanleitungen sind immer sone Sache, liest sich wie 4 Stunden Arbeit.)
                        Im Prinzip genau so wie bei Heli-Ernst, nur mit Hausmitteln. Wenn man keine Zeit und kein Bock auf ein Modelbau-Laden hat

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                          Berthold Heisterkamp 2

So, hab mir grad was gebastelt und gemessen wie wild... auf ein Rotorblatt ging ganz schön was drauf an Klebeband.

Paddelstange passt jetzt auch auf 0,03mm genau.

Gleich mal testen...

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                            Berthold Heisterkamp 2

So, alles ausbalanciert und eingestellt, Heckrotorblätter zur Sicherheit auch mal erneuert.

Schlottert immer noch... ich hatte noch das Deppengestell in Verdacht, aber egal ob mit Kugeln, ohne Kugeln, oder ganz ohne Gestell, er schlottert immer gleich.

Am Gyro kann ich auch drehen, wie ich will, die Empfindlichkeit an der Funke von 0-100 veränder, keine Besserung, er schlottert.

Die einzigen Teile, die an dem Heli noch nicht erneuert wurden, sind Blattlagerwelle, Gyro, Heckservo und Landegestell.

Blattlagerwellen hab ich da, das teste ich jetzt noch...

Kommentar

• Fabe
                              Member
                              • 27.04.2011
                              • 381
                              • Fabian
                              • Dahn

Hey

hoffe für dich, das du das problem in den griff bekommst.

Ein bekannter hat sich nachdem er mich getroffen und einen anderen beim fliegen gesehen hat, nach einem walkera heli den kds450 geholt, obwohl im eindeutig zum minititan geraten wurde....

Er war dann gestern da zum "überprüfen". naja was soll ich sagen, er hat gleich den alu kopf draufgesetzt und auch ansonsten alles sauber aufgebaut.

Probleme die bisher aufgetaucht sind und die villeicht auch dir helfen können den fehler zu finden:

- Gyropad ist viel zu hart
                              - HRW eiert
                              - Hauptzahnrad hat nen schlag
                              - rotorbremse ist nicht mittig gebohrt
                              - Blatthalter haben unterschiedlichen Winkel
                              - Blätter waren nicht gewuchtet
                              - Schrauben an den Plastikanlenkungen waren zu fest
                              - Regler hat einstellung paar mal vergessen....

Er investiert jetzt in paar align teile....will den heli irgendwann in nen rumpf packen, davon ist er fliegerisch weit entfernt, was meiner meinung nach das kleinere Problem ist....

Er bestellt jetzt neue teile, diesmal von align, dann sollte es etwas besser gehen.
                              Logo Xxtreme 700
                              Logo Xxtreme 480
                              VBar Control

Kommentar

Lädt...
                              X